Was geht an der ODER????

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

es gibt noch fische nur suchen und die stellen werde ich nicht sagen bilder sind vom 10.06.16

#h#h#h#h#h#h#h#h
 

wolf710

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Glückwunsch zum 1,10 und 1,15 cm Wels !!! #6
In der Fisch -Hitparade steht mein Wels über deinen mit 135 cm :vik: Gruß Marko
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Die Oder...,ja, das war mal ein Fluss :l
Jetzt leider nur noch ein Rinnsal für "Angler" die was abgreifen wollen für Facebook & Co.
Klar wird von irgendjemand immer irgendwas gefangen, aber das ist kein Vergleich mit dem was vor ein paar Jahren rüberkam !
Daran kann man nichts ändern, aber da ich direkt an der Oder wohne ist für mich der "Niedergang" der Angelei hier deutlich zu sehen !
Jedenfalls darf man sich ja hier über die Gründe dafür nicht äußern, könnte als "Politik" ausgelegt werden die ja "regelwidrig" wäre.

Ach so, zum Thema: an der Oder ging bei mir die letzten drei Ansitze über Nacht nichts.....
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

glückwunsch marko #6 die letzten zwei ansitze waren zum naja sagen wir mal so nicht so doll hätten auch zu hause bleiben können aber wer nicht testet und ans wasser geht fängt auch nix .huhu brummel lange nicht gelesen|wavey:ja früher erbsen mit bauchspeck und feuer frei die erbsen für die fische den bauchspeck als kräftezährung beim kampf mit den dicken blutbleien ,döbeln und großen stromplötzen :m
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

:vik:na endlich der erste maßige zander mit 54 cm ,beim nachtangeln :lund morgens kam ein schönes boot und macht brummm brumm brumm #q mehr werde ich nicht dazu sagen müssen trotz dem wir die angeln drin hatten voll rein ins buhenfeld dreckige schweinebacken #q
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

@Corinna,

tja, wir sind täglich umgeben von Millionen rücksichtsvoller und sozial hochpotenten Mitmenschen, nicht nur beim Angeln. :m
Durfte ich hier auch schon des öfteren beobachten.

Zur Oder gibts nichts beachtenswert neues, Hechte scheinen immer seltener zu werden, ein paar kleine Aale und Welse beim Nachtangeln, nicht mal grosse Bleie wie früher...
Zum Glück gibts ja noch die Polderlöcher hier, schöne Schleien verirren ab und zu mal an meinen Haken.

Gruß Torsten
 

Oli16303

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hi, war heute mit Schlauchboot in Mescherin, nicht ein Biss.Konnte aber bloß vertikal oder polnische Seite vom Steg aus, Anker vergessen.
Vor paar wochen konnte ich mein Zander PB auf 75cm steigern.
Nachts mit Gummi,paar Tage später noch ein von 45 und 6 mal den Gummi vom Haken gezogen.
Denk mal waren aber alles kleine.
Mich würde mal interessieren was früher im Scnitt so gefangen wurde, angel erst seit paar Jahren in der Oder und mich wundert das es überhaupt noch Fische gibt.
 

larsen20

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Hi Oli ,

bi auch erst seit 3 Jahren an der Oder unterwegs - vorher meist nur rund um meinen Wohnort am Rand von Berlin - also kein Anfänger.
Meine Erfahrungen mit der Oder sind 3 mal angeln gehen - 1 mal was fangen .... klar ist Angeln im Strom was ganz anderes als Angeln im Stillwasser ...die Oder ist da allerdings speziell .

Habe von Angelkollegen , die zu Ostzeiten an der Oder gefischt haben , schon öfter gehört dass dort früher richtig gut gefangen wurde - über die Gründe kann man sich nun ausspinnen ;)

Fisch ist mehr als genug drin - war gestern in Küstrin und Lebus ( mit Fliege und Gummirute ) - Brutfisch ist soweit das Auge reicht - das Flachwasser brodelte förmlich. Und ich denke genau das ist der Grund weshalb ich gestern auch nichts gefangen habe - bis auf einen Ukel an der Fliegenrute :q - der Tisch ist momentan reich gedeckt - da is Futter im Überangebot vorhanden - außerdem kommt noch das gestrige Wetter dazu .... keine idealen Voraussetzungen .

Auch wenn die Angelei an der Oder zäh geworden ist und einem teilweise sehr viel Nachgiebigkeit abverlangt, so freue ich mich jedesmal wenn ich wieder dort bin und genieße es einfach nur - auch wenn früher größer und mehr gefangen wurde - die Zeiten ändern sich nun mal leider auch für uns.


Grüße Lars
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Stimmt, schöne Gegend, schöner Fluss .:m
Nur die bis auf Glücksfänge nicht mehr vorhandenen Fischbestände kann man dadurch nicht "wieder her posten", die landen wo anders , nur nicht bei Anglern.|rolleyes
Gilt natürlich nicht nur für die Oder.
Über die Gründe gibts da kaum Zweifel oder "Spinnerei", aber wir wollen ja als Angler auch nichts fangen sondern die Natur genießen und vor allem schützen !
Damit auch morgen noch die Stellnetze voll sein mögen... |kopfkrat

Gruß Torsten
 

srim1337

Member
AW: Was geht an der ODER????

Gehört die Alte Oder auch dazu? [emoji13] paar kleine Barsche und n Ca. 35-40 cm Hecht gefangen. Am frühen Abend waren die Raubfische sehr aktiv.
 

wolf710

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Gehört die Alte Oder auch dazu? [emoji13] paar kleine Barsche und n Ca. 35-40 cm Hecht gefangen. Am frühen Abend waren die Raubfische sehr aktiv.

Hi mache dir doch selber ein Bild ich sage nur Lebus alte Oder , was haben wir da früher an Aale und Zander gefangen , jetzt tot.
Naja wenn die Reusen und Stellnetze weiter dort am Anglerheim Lebus stehen kein wunder , und dann noch durchgegangen wird.
Es kommt ja von der Oder nichts in der Alten Oder rein ,wie denn auch . Der Fischer ist Rentner doch nutzt sein Fischerei recht nur noch Privat voll aus , was ja ausreicht frech echt.#q#q#q:r:r:r:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

@wolf710,

...ähm..., hat sich srim1337 nicht bereits "selbst ein Bild" gemacht ?
Ich würde seinen Beitrag so verstehen...|kopfkrat
Vielleicht ein Anreiz für leichtgläubige Großstädter nicht alles für bare Münze zu nehmen was den zu erwartenden Fangerfolg angeht.#c:)

Mir gehts nicht um mein eigenes Fischfanggewicht, nicht um Rekorde, Fotos oder sonstige schwachsinnige Kapitalismus-Großkotzerei.

Hat sich mal jemand aus meiner Gegend die Mühe gemacht die (fast unleserlichen!) Karten anzusehen die es zu jedem Schein gibt die für den Nationalpark "Unteres Odertal" gelten ?

Diese mit denen vom vergangenen Jahr oder 2 Jahren davor zu vergleichen macht "Freude". #6

Nur den Fischern die Schuld an dem Zustand zu geben greift meiner Meinung nach viel zu kurz.... Ok, CUT :vik:

Gruß Torsten



 

wolf710

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

ja hat er durch den link von schlotterschätt , nur ich gebe mein Beitrag dazu . Und es sagt ja keiner auch wenns so rüber kommt das der Fischer allein schuld dran ist , wir haben es seit 3 JAHREN MIT DEM KLIMAWANDEL ZU TUN: doch warum fischt der Fischer nur noch in der Alten Oder ??? Im Strom nicht mehr komisch nicht ! Hin oder her es sind mehere Faktoren und die Fischerei hat sehr wohl schuld.

#6#6#6#
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

@wolf710,

ich meinte damit dass sich srim1337 durch sein Angeln in der Alten Oder ein "Bild gemacht" und die Lage selbst erkannt hat... ;):q
Keine Ahnung was der Link von schlotterschätt damit zu tun hat#c.

"wir haben es seit 3 JAHREN MIT DEM KLIMAWANDEL ZU TUN", aha, naja was soll man dazu sagen ?? :vik:

Der "Rentnerfischer" fischt sicher in der ruhigen Alten Oder weil die Fischerei im Fluss doch ne andere Nr. ist in seinem Alter ? Wäre eine naheliegende Erklärung. |bigeyes
Jedenfalls ist daran nichts komisch.

Darüber hinaus machen ja (größtenteils:q) nicht die Fischer ihre eigenen Regeln sondern dazu sollte mal den Kopf etwas höher richten wie bei so vielen Dingen in D, die "Schuld|uhoh:" nur bei dem zu suchen den man am Gewässer manchmal trifft ist mir zu billig !

Die nutzen auch nur alles was ihnen erlaubt ist, wie die weitaus meisten von uns.
Aber OK, wenn die Fischer "sehr wohl" am Elend der Angler schuld sind..., was solls, hilft der Angelei hier bestimmt weiter. :)

Gruß Torsten
 

srim1337

Member
AW: Was geht an der ODER????

Moin Männers,
kein Stress.. ich bin an der alten Oder groß geworden höhe Golzow und weiß das früher sehr viel gefangen wurde.. beangel die Alte Oder aber erst seit diesem Jahr selbst und das auch nur sehr unregelmäßig, ich habe das Gefühl, dass es schwieriger geworden ist und die alten Spots bei weitem nicht mehr so gut sind wie früher. Nichts desto trotz, ist die Alte Oder sehr schön und verträumt. Werde die aus Nostalgie gründen weiterhin beangeln wenn ich zu Besuch bin.

LG und Petri
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Stress ? Wooo? :)

den hat jeder von uns wohl genug tagsüber und mit existenzielleren Problemen...
Ja die Landschaft hier ist wohl nur noch selten ähnlich in Mitteleuropa zu finden, bin hier nun über 40 Jahre am Angeln und trotz allen Problemen gibts hier auch noch Ecken wo man noch richtig in Ruhe die Landschaft (...nicht Wildnis...;)) geniessen kann ohne von Spaziergängern und freilaufenden Stöckchenjägern umgerannt zu werden, allerhöchstens mal von einer Sau, Marderhund oder Fuchs#6 und keine Hausdächer sieht.

Gruß Torsten
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Hey Brummel, da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Landschaft ist grandios und recht einmalig. Bin selbst aus der Uckermark und an der Oder aufgewachsen.
Wenn es aber nur darum ginge, mich an der Landschaft satt zu sehen, bräuchte ich nicht solche Dinge wie Vereinsmitgliedschaft, Oderangelkarte, Angelgedöns kaufen u.s.w.
Ich habe auch so ein paar Angelkollegen, die mir erzählen wollen, sie fahren nur zum Angeln, um die Landschaft zu genießen. Wo ich dann erwidere, das könnt ihr mit Fernglas und Klappstuhl viel einfacher haben.
Ich bekenne mich ganz klar dazu, wenn ich mein Angelgedöns schnappe, will ich auch einen Fisch fangen. Und dieser wird dann auch in der Küche verarbeitet.
Ich habe aber nicht wochenlang Zeit diesem einen Fisch nachzujagen, also suche ich mir andere Locations, wo mir das gelingt und damit meine ich nicht den Forellenpuff.
Das der Fischbestand in der Oder und deren Nebengewässern in den letzten 25 Jahren dramatisch nachgelassen hat, steht fest. Über die Ursachen kann man trefflich diskutieren, bringt uns hier aber überhaupt nicht weiter.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er künftig für "Landschaft gucken" noch Geld bezahlen möchte oder sich einfach so in die Landschaft setzt.
Ich habe für mich entschieden, dass ich die Landschaft mit dem Rad oder zu Fuß mit meiner Familie genieße und das Geld für´s Fische fangen gebe ich wo anders aus.
Grüße aus dem Oderbruch
Ralf
 
Oben