Was geht an der ODER????

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Richtig Ralf, nichts anderes wollte ich damit sagen, ich gehöre zu den unverbesserlichen Optimisten (oder Vollidioten|kopfkrat) die jedes Jahr den teuersten Schein kaufen in der Hoffnung es bessert sich etwas.
Was bleibt einem auch übrig ? Wie Du sagst hat das jeder mit sich selbst auszutragen !
Betrifft bei weitem nicht nur die Angelei an der Oder oder sonstwo.
Mich stört nur etwas wenn an allem immer dem die "Schuld" zugeschoben wird den man am Wasser trifft und bei seinem Handeln direkt beobachten kann, sei es der Fischer oder der Nachbar beim Angeln !
Dafür sind andere verantwortlich.
Wie gesagt machen sich weder Angler noch Fischer ihre eigen Regeln, aber egal, ich bin überzeugt dass in Kürze sogar Spaziergänger im Nationalpark ihren "Beitrag" zu zahlen haben werden.
Die roten Bereiche in denen ganzjährig das Pfurzen und Spucken verboten ist werden von Jahr zu Jahr mehr, die beangelbaren Bereiche sind verwildert usw....!

@srim, war sicher ein aufregender Drill ;-)

in diesem Sinne... gute Nacht und Petri Heil :m
 

srim1337

Member
AW: Was geht an der ODER????

Haha, der Drill war ganz große Klasse. Ich dachte zuerst das ich in den Seerosen hänge. Ich hab mich eher drüber gefreut, dass es ein Hecht ist. Werde die Tage mal mit Köderfisch Hinsetzen und gucken was geht..
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Heute abend ein dicker Rapfen am Saathener Wehr, kein kulinarischer Höhepunkt aber besser als nix.... #6
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Hallo wolf710,

wie verwertest Du die Rapfen ? Ich hänge die ganz gern mit in den Räucherofen und mach daraus dann einen leckeren Brotaufstrich, oder gleich Fischbouletten... :k
Rein gebraten schmeiss ich sie zwar auch nicht vom Teller aber gibt halt bessere Bratfische. :q
 

wolf710

Active Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallo wolf710,

wie verwertest Du die Rapfen ? Ich hänge die ganz gern mit in den Räucherofen und mach daraus dann einen leckeren Brotaufstrich, oder gleich Fischbouletten... :k
Rein gebraten schmeiss ich sie zwar auch nicht vom Teller aber gibt halt bessere Bratfische. :q
Catch and Release
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Ok, in dem Zusammenhang mit dem Rapfen an sich versteh ich dass manchmal einer aus der Hand gleitet, mit "C&R" sieht es anders aus !

Ok, trotzdem viel Spass bei dem was auch immer für Dich angeln bedeutet...
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

huhu torsten|wavey:
Grund Zutaten :
1-1,5 kg Fisch
3- Liter Wasser
3- Mittel große Zwiebel
10-12 Esslöffel Essig (25% Säure)
1-2 Esslöffel Zucker
6 Lorbeerblätter
15-20- Piment Kugeln
1 Teelöffel Salz


Braten :
Gebraten wird wie gewöhnlich, paniert nur mit Mehl nur die Fischstücke sollen gleich dick sein, dass die gleichzeitig fertig zu Essen werden.


Die Zwiebel wird in Scheiben geschnitten und ins Wasser zum aufkochen gegeben.
Das Wasser wird mit Zwiebel, Lorbeerblättern und Piment 10 Minuten gekocht dann kommt Essig, Zucker und wird noch 5 Minuten weiter gekocht. So das Zwiebel verliert die eigene Farbe und wird fast wie durchsichtig. Das gekochte Wasser muss abkühlen, da nach werden die Fischstücke im Behälter vollständig mit dem Wasser bedeckt.
Das alles bleibt 3-4 Tage im Kühlschrank stehen nach dem 4 Tag kann man schon probieren wie der Fisch schmeckt, der Fisch soll Süß Sauer schmecken.
Das Rezept habe ich schon mit anderen Fischen arten ausprobiert z.B. Karpfen, Schleien,Brassen, Plötzen und auch mit Rapfen.
Mehr Süß oder mehr Sauer jeder entscheidet nach Eigenen Geschmack.


#6#6#6|wavey:|wavey:
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

@Huhu Corinna #h,

Rezepte und Zubereitungsarten sind mir nicht gaaaanz fremd.... :m, ich wollte nur wissen was er damit anfängt und ob er ein "Fischporträtierer" ist;).
Bei Deinem ansonsten ganz annehmbaren Rezept fehlt eindeutig eine Hand voll Knoblauch ! #6
Versuche auch aus allem etwas schmackhaftes zu machen, egal ob Plötze oder Karpfen, denn nur fürs Fangen, Fotografieren und nach etlichen Versuchen mit der richtigen Beleuchtung und Pose des "erfolgreichen Fängers" samt dämlichem, selstzufriedenem Grinsen einen Fisch halb tot zurückzusetzen ..., naja, macht mich halt wütend.

Gruß Torsten #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was geht an der ODER????

@Huhu Corinna #h,

Rezepte und Zubereitungsarten sind mir nicht gaaaanz fremd.... :m, ich wollte nur wissen was er damit anfängt und ob er ein "Fischporträtierer" ist;).
Bei Deinem ansonsten ganz annehmbaren Rezept fehlt eindeutig eine Hand voll Knoblauch ! #6
Versuche auch aus allem etwas schmackhaftes zu machen, egal ob Plötze oder Karpfen, denn nur fürs Fangen, Fotografieren und nach etlichen Versuchen mit der richtigen Beleuchtung und Pose des "erfolgreichen Fängers" samt dämlichem, selstzufriedenem Grinsen einen Fisch halb tot zurückzusetzen ..., naja, macht mich halt wütend.

Gruß Torsten #h
hallo ihr 2,|kopfkrat

nicht schlecht ich habe schon den duft des bratfisches in der nase.
ich schließe mich torsten an man kann aus jedem fisch etwas machen.
weiterhin petri heil und guten appetit

gruss frank#h
 

wolf710

Active Member
AW: Was geht an der ODER????

@Huhu Corinna #h,

Rezepte und Zubereitungsarten sind mir nicht gaaaanz fremd.... :m, ich wollte nur wissen was er damit anfängt und ob er ein "Fischporträtierer" ist;).
Bei Deinem ansonsten ganz annehmbaren Rezept fehlt eindeutig eine Hand voll Knoblauch ! #6
Versuche auch aus allem etwas schmackhaftes zu machen, egal ob Plötze oder Karpfen, denn nur fürs Fangen, Fotografieren und nach etlichen Versuchen mit der richtigen Beleuchtung und Pose des "erfolgreichen Fängers" samt dämlichem, selstzufriedenem Grinsen einen Fisch halb tot zurückzusetzen ..., naja, macht mich halt wütend.

Gruß Torsten #h
Ne bin ein Kochtopf Angler nur Döbel , Rapfen und Güster kannst behalten !!!:):):)
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

@wolf :m,


Gott (...oder wie der heisst...|kopfkrat) sei Dank :),

ok, bei Güstern schmeiss ich auch das Handtuch, die gibts hier nicht in "Löffelgröße", aber ansonsten stirbt bei mir kein Fisch umsonst.
Grosse Döbel und Rapfen welche zu rabiat geschluckt haben um sie zu "entlassen" kann man aber gut untermischen in das Hack zu Fischbouletten, auch vorher leicht angeräuchert ein Leckerchen.
Glückwunsch zu dem Zander #6, schöner Fisch.

Gruß Torsten#h
 

FETTE GÜSTER

ODER-optimist
AW: Was geht an der ODER????

möcht auch was zu sagen:
(an die letzten poster)
seid doch froh über die zurücksetzer. so habt ihr die chance, den fisch erneut zu fangen. na ja, oder er hat die chance abzulaichen, falls er den fischereinetzen entkommt. viele fänger, die ein foto machen wollen haben sich sehr darauf vorbereitet, ihren fang schonend abzulichten. kameraeinstellung und präsentierung des fisches sitzen. der gefangene kann dann keineswegs halbtot zurück zum wasser. (schaut mal nach, die lächenl dabei gar nicht.) ist es besser, drei hechte abzulichten als sie abzuschlagen,

fisch schmeckt gut, das weiß ich aus eigener erfahrung. deshalb bereite ich ihn ja selbst zu. ich hab übrigens auch rezepte, die die fetten großen flussgüstern in schmackhafte gerichte verwandeln.

die mischung machts, nicht nur bei den fischen - auch bei den fängern. zeigt ein wenig mehr verständnis füreinander. küche und foto haben beide ihre berechtigung und oderangler habens eh nicht leicht.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

@Fette Güster,

dein "Verständnis" scheint auch nicht gerade auf allen Töpfen zu laufen, die Fähigkeit das gelesene zu verarbeiten noch weniger... !

Zitat: "(schaut mal nach, die lächenl dabei gar nicht.)" ,
klar, da wird ein Gesichtsausdruck gezeigt den Siegfried beim Sieg über den Drachen gezeigt hätte... ;)

Die Antwort auf Deine "Frage" gibst Du Dir in Deinem letzten Satz schon selbst, aber was solls, gibt halt Angler denen ohne Konfrontation mit anderen etwas fehlt.

Zu den "abgelichteten" Fischen..., bei mir kommen die erst gar nicht an die Luft, wenn ich den Haken ohne Probleme im Wasser entfernen kann. (ist halt immer dann schwierig wenn man seine "Fänge&Erfolge" gern bei Zuckerberg und Co. bekannt machen will...
Mann, Mann, Mann, kein Wunder daß Angeln immer "anstrengender" wird bei solchen "Anglern" !

Hab hier echt keinen Bock mehr auf "C&R"-Gesabbel, egal in welche Richtung sich das Meinungspendel neigt...!!


Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
Zuletzt bearbeitet:

Der Pilot

Member
AW: Was geht an der ODER????

Also ich habe schon an einigen Gewässern gefischt die einen wunderbar gesunden Fischbestand hatten ( vor allem im Ausland ), und an diesen Gewässern war C&R sehr gern gesehen. Diese Gewässer wurden zum Teil nicht mal besetzt, aber eben auch nicht komplett ausgebeutet. Sollte ich als mäßig schmeckender Fisch mal wiedergeboren werden , möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darum bitten zurück gesetzt zu werden. Auch für den Fall das ich Halbtot bin. Chance ist Chance.#h
 

Professor Tinca

Virtuose mit Pose!
AW: Was geht an der ODER????

Heute grad beim örtlichen Lokalfernsehen entdeckt: "PETER entdeckt die Uckermark, eine der wenigen bisher vom Wahnsinn verschonten Angelgegenden D-Lands..."

Naja, war nur eine Frage der Zeit... |rolleyes

Überaus interessant ist auch was man bei der Recherche nach dieser "Doktorin" erfährt ...:m

Hier ist noch die Petition für den Bürgermeister, die in dem Hetzbeitrag erwähnt wird:

https://www.openpetition.de/petition/bestaetigen/walter-kotzian-buergermeister-mit-herz-nicht-tierquaeler

#6
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Was geht an der ODER????

unterschrieben....
 
Oben