Was geht an der ODER????

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Was geht an der ODER????

Kann mir eventuell emand helfen, wenn ich morgen früh an der Oder noch loslegen wöllte, aber bis jetzt noch keine Karte und rechte Ahnung von ner schönen Stelle habe?
Kann ruhig auch ein netter Fußmarsch sein, da man ja mit Auto eh nicht überall ran darf...
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Das ist wie überall, man muß arbeiten arbeiten...Strecke machen und laufen, dann wird man auch für sein Fleiß belohnt.
Ich würd das ganze nicht überbewerten, hab noch nie von nem 83 er Hecht gehört der 14 Pfund gewogen hat. ?:q
Die Hechte haben jetzt leichten Laichansatz, meine paar die ich hatte waren normal vom gewicht (und dürfen natürlich weiter leben)
Ohne Ortskenntnis wirds sehr schwer, die Buhnen haben sich zudem im laufe der Jahre extrem verändert (versandet usw.)
Frag mal nen Einheimischen zum Wind,der wird nur sagen:

Kommt der Wind aus Ost und Nord, bleibe von der Oder fort.

Mfg Esoxfreund

PS:Der Fischer war gestern auch wieder am Start #q
 

Gös

New Member
AW: Was geht an der ODER????

hab noch nie von nem 83 er Hecht gehört der 14 Pfund gewogen hat. ?:q
... dann guck dir mal die Fischhitparaden an.
Im Übrigen schrieb ich voll fett = Rogner |rolleyes

@Alf Stone: wenn du aus B kommst würde ich, ohne hier Buhnen oder sonstige Hot Spots zu nennen, die Oder zwischen Schwedt
und Hohenwutzen wählen.;)

Viele Grüße
Gös#h
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Yo, woher weißt du denn das dein Hecht nen Rogner war, wenn du doch alle Fische released hast :g
 

Gös

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Yo, woher weißt du denn das dein Hecht nen Rogner war, wenn du doch alle Fische released hast :g
... du bist aber auch misstrauisch #d
Ich glaube zumindest die Erfahrung zu besitzen, das es ein Rogner war und wenn du es nicht glaubst kann ich es auch nicht ändern.;)

Viele Grüße
Gös#h
 

Twisterman

Maniac
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
ich kann nur bestätigen, dass es in letzter Zeit gut lief, konnte ich doch bei den letzten beiden Angeltagen wieder mal etwas grössere Schuppenträger fangen. Beide Male war meine Freundin mit von der Partie, so dass ich auch Bilder presentieren kann. Der Hecht war 83cm und der Zander 73cm. Gewogen habe ich sie nicht. Gebissen haben beide bei bedecktem Himmel und Süd-West Wind um die Mittagszeit.
 

Anhänge

  • DSC00489.jpg
    DSC00489.jpg
    100 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00496.jpg
    DSC00496.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 318
AW: Was geht an der ODER????

Ich komme gerade vom Bodden!
Alle Raubis haben jetzt Laich, Barsch ,Zander, Hecht!
Leider konnte nicht gemetert werden aber mitte neunzig waren
ein paar dabei.94 cm, 95 cm und alle so um die 15 Pfund also schwer vorstellbar das ein 83ziger 14 Pf haben soll. Es sei denn er hat gerade ne Brasse von 6Pfund verschlungen!
8-9Pf ist woll realistisch!


Petri Twistermann,
73ziger Zander ist schon recht ordenlich!
 
AW: Was geht an der ODER????

Das war ein Vergleich! Richtig erkannt.
Aber auch aus Erfahrungswerten von 25 Raubfischjahren haben Hechte mitte Achtzig meist um die 8-9Pf in Ausnahmefällen vieleicht um die 11Pf.
Wie gesagt vieleicht stand der Fisch auch gut in Futter und hat sich ein paar größere Beutefische genehmigt.
Wissen können es nur die Oderangler wieviel die Hechte in der Größe von mitte achtzig zur Zeit in der Oder wiegen. Wenn die es bestätigen glaube ich es auch.
So hab ich meine zweifel!
 

Plüte

Member
AW: Was geht an der ODER????

Schön das es Leute gibt die solche Erfahrungen haben.
Mir ist bis jetzt noch kein Hecht von 9 oder mehr Pfund im Bereich der Oder (von Saaten bis Schwedt einschl. aller Polder u. sonstigem Zeug...) über den Kescher gesprungen.
 

Gös

New Member
AW: Was geht an der ODER????

@Zanderspezi 44,
Alles klar. #6
... und nichts für ungut.
Vielleicht sieht man sich mal an der Oder.

Viele Grüße
Gös#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Wie befischt kann ein Gewässer nur sein ??
Hab einen Fischer seit ner guten Woche beobachten können,wie er nach und nach so gut 10 - 15 Buhnen intensiv elektrisch befischt hat #q
Also alle paar Tage war er ein paar Buhnen weiter,haben mir noch mehr Leute erzählt ...
Nun frag ich mich doch ob diese Profit-gier irgendwann mal ein Ende hat ?
Schade, selbst wenn die Hechte mal ein Jahr gut ablaichen können, werden sie einfach viel zu intensiv befischt !:c
Catch@Rel...ist ne sehr wichtige Sache, nur müssten sich die Fischer auch mal ein bisschen an die Spielregeln halten !

Gruß Esoxfreund
 
AW: Was geht an der ODER????

Mega *******! Fuck :c
Hast du auch gesehen was der so alles da rausgeholt hat? Einige Fische flüchten ja vor dem Elektofischen, Aalangeln brauchst du da dann aber nicht mehr- die sind immer alle reif!
Wo waren die Buhnen denn?
 

Twisterman

Maniac
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
möchte mal gerne Wissen, ob der Fischer nicht eine Extra-Genehmigung dafür braucht und ob er diese auch jedesmal vorweisen kann. Ansonsten müsste man die Sache mal bei der Zuständigen Wasserbehörde oder dem Fischereiamt anzeigen. Leider komme ich ja nicht aus der Gegend. Aber ich schätze mal die Einheimischen Angler werden schon versucht haben was zu unternehmen. Welche Ecke war denn das? An den Buhnen braucht man wahrscheinlich erstmal ein paar Tage nicht mehr angeln. Kommt man dann am Wochenende an diese Buhnen zum Angeln und weiss nicht das der Fischer dort zu Gange war, angelt man schön wie ein Bekloppter in einem relativ Fischleeren Bereich und wundert sich das man nichts fängt. Möchte nicht wissen wie oft mir das schon passiert ist.
Hat denn sonst einer was von der Oder zu berichten?
alex
 
AW: Was geht an der ODER????

Warum bekommen die Fischer nicht eindeutig festgelegte Reviere zum fischen! Damit sich Angler und Fischer aus den Weg gehen!
Und zweitens Angler spülen eindeutig mehr Finanzen in die Fischereiamtskassen als die Handvoll Oderfischer!
Warum gewährt man trotzdem diesen Fischern diesen Freiraum den Sie meisten mit Raubbau ausnutzen.
Oder glaubt hier jemand das ein Fischer sich an Besatzmaßnahmen beteiligt? Ne die bezahlen wir Angler das der Fischer auch die nächsten Jahre noch Fische zum abfischen hat.
Die Oder hätte den Anspruch eines der besten Zandergewässer zu sein!
Von einer Zunehmnenden Wasserklärung kann nicht die Rede sein. Das ist Jahreszeitabhängig wie an jeden Fluss!
Und selbst klare Gewässer können durchaus auch ein guten Zanderbestand aufweisen!
Erst wenn nichts mehr geht würd wieder gehandelt und dann kostets gleich wieder Hunderttausende an Steuergelder um ein Bestand wieder aufzubauen! Von der Zeit möchte ich garnicht reden die es dazu brauch um ein paar milliönchen Satzfische abwachsen zu lassen!
 

Kegelfisch

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hei Leute#h
Wir sind ein Berliner Angelverein,der einmal im Jahr ein Raubfischangeln an der Oder macht. Wo hat denn der Schneider nun wieder die Buhnen geplündert???:r Sonst kommen wir nämlich,wie die letzten Jahre so oft,wieder völlig umsonst zur Oder.Tolles Geschäft für den o.g.Herrn,wenn man bedenkt,was er an den Angelkarten bei uns verdient.:r :r In den letzten Jahren gab es dann meist bei ca.15 Anglern insgesamt einen gerade mal maßigen Hecht oder ein paar kleine Barsche.
---Bitte unbedingt schreiben,wo der unterwegs war!!!eilt sehr---
vielen Dank im Voraus;der Kegelfisch
 
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

immer sachte
weder detlef noch peter schneider plündern die oder aus.
es ist ja wohl ihr gutes recht, ihn den von ihnen gepachteten gewässern ihrem lebensunterhalt nachzugehen. für uns ist das angeln lediglich ein hobby und kein grund irgendjemanden zu diffamieren, weil man nichts fängt.
in unserem abschnitt stromaufwärts von ffo könnte der fischer nichtmal eine katze von seinen "fängen" ernähren.
der fisch der verkauft wird, ist selbst woanders gekauft und lediglich "veredelt", sprich geräuchert etc.
ich denke mal, dass der fischer hier wesentlich mehr grund zum jammern hat als wir.

wenn ein paar buhnenfelder elektrisch abgefischt werden, ist nochlange nicht der gesamte fischbestand vernichtet.

leben und leben lassen
mfg
 
AW: Was geht an der ODER????

Genau jetzt war es wieder keiner!
Wenn ich Fischer wär und meine Katze nicht ernähren könnte würd ich den Beruf am Nagel hängen!
Sei es drum ich werd mir morgen selber ein Urteil bilden und die Sache mal von Nahen betrachten.
Vieleicht würd ja auch viel Wind um nichts gemacht.
Also Andreas morgen packen wir es an!
 
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

sollte für einen zanderspezi kein problem sein :)

immerhin werden sogar hier noch zander gefangen
 
Oben