Was geht an der ODER????

charly151

Member
AW: Was geht an der ODER????

immer sachte
weder detlef noch peter schneider plündern die oder aus.
es ist ja wohl ihr gutes recht, ihn den von ihnen gepachteten gewässern ihrem lebensunterhalt nachzugehen. für uns ist das angeln lediglich ein hobby und kein grund irgendjemanden zu diffamieren, weil man nichts fängt.
in unserem abschnitt stromaufwärts von ffo könnte der fischer nichtmal eine katze von seinen "fängen" ernähren.
der fisch der verkauft wird, ist selbst woanders gekauft und lediglich "veredelt", sprich geräuchert etc.
ich denke mal, dass der fischer hier wesentlich mehr grund zum jammern hat als wir.

wenn ein paar buhnenfelder elektrisch abgefischt werden, ist nochlange nicht der gesamte fischbestand vernichtet.

leben und leben lassen
mfg


@oknel
Good posting:m

@alle Heulsusen die der Meinung sind man kann
beim Elektrofischen den Fischbestand zwischen
zwei Buhnenfeldern ausräumen:q |kopfkrat .
Technisch nicht möglich!!
Bei 170 km Oderstrom ( Fischerei Schneider),
wie lange müßte man elektrisch fischen um den Strom leer zu fischen?
Wenn man, warum auch immer nix fängt, ist ja einfach die Schuld bei bei anderen zu suchen.
@zanderspezi44
Bin gespannt über Dein eigenes Urteil.

Gruß Charly#h
 
AW: Was geht an der ODER????

Achja so hat jeder seine Ansichten.
Ihr seit die Oderangler und wenn Ihre beide meint das alles gut ist, dann ist das doch okay.
Wenn ich da nichts fange ist das nicht weiter tragisch, halt bloß schade.
Schaut euch mal die Postings in diverse Boards an dann wisst Ihr wie es um eure Oder bestellt ist.
Und das die Bestände Rückläufig sind Pfeiffen die Spatzen doch schon seit Jahren vom dach!
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Moin,

also den Fischer hab ich mehmals zwischen Lebus und Reitwein gesehen, ist ne Strecke zwischen FF und Kietz.
Fischer Schneider aus Finkenheerd war es nicht, weiß auch nicht was der so treibt und besetzt oder nicht...
Problem ist einfach zu viele Fischer auf einer Strecke und insgesamt zu wenig Fisch, klar da entsteht ein harter Existenskampf um überhaupt zu überleben...
Will ja hier nichts ins rollen bringen, finde es trotzdem ne Schande wie hier mit unseren Gewässern umgegangen wird...
sieht ja an der Spree, Havel und sonstwo auch nicht besser aus|kopfkrat
Wir Angler setzen auch mal was zurück weil wir freude am Sport haben, der Fischer hat eben Fischereirecht und kann machen was er will...
weiß nicht ob das in unserem Sinne ist,vom Potenzial her ist die Oder wirklich ein Top Gewässer...
Aber ne hohe Lebenserwartung hat nen Räuber in der Oder nicht, schon mal aufgefallen, in der Top 100 bei fischhitparade.de ist kein Hecht oder Zander aus der Oder.#c

@Zanderspezi, würd dir raten ne Strecke zwischen Hohenwutzen und Schwedt zu nehemen, da sieht das mit den Fängen etwas besser aus.
Hinter Kietz geht ja die Warthe mit in die Oder, da ist generell etwas besser . (Viel Glück bei deinem Test)
Gruß Esoxfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

ja gut , dass hier kaum etwas gefangen wird ( habe ich auch schon mehrfach gepostet) liegt an meiner meinung nach auch an der bodenbeschaffenheit in unserem abschnitt. fast durchgängig loser sandboden, tiefen im schnitt 1m,kein bewuchs, kaum rückzugs- oder versteckmöglichkeiten. nicht grade ideal für den fisch.
 
AW: Was geht an der ODER????

Ja sagen kann man ja nicht viel nach so ein Test!
Da müsste man schon regelmäßig fahren.
In die Tasche springen ein die Zander da nicht gerade! Dennoch sind welche vorhanden was zwar nicht mit ein Fang belegt werden kann aber ein paar Anfasser mit meistens abgebissenden Gummischwänzen waren dabei!
Hecht scheint mir da doch sehr okay zu sein.
War zwar kein Riese dabei aber das ist auch garnicht so wichtig.
Aufgefallen ist mir das in jeder zweiten Buhne Netze waren.
Alles in allen hat mich das nicht gerad umgehauen und die Strömung ist doch relativ hart so das selbst 40g Jigs nicht an der Strömungskante angeboten werden können und der Bereich zum Ufer ist doch sehr arg Flach!
Ich werd sicherlich nochmal im Oktober eine andere Strecke probieren!

Gruß an All!
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Mit den Netzen ist ja wieder was, auf jeder zweiten Buhne |kopfkrat
Auf welchen Abschnitt warst du denn in etwa ??

Gruß
 

Twisterman

Maniac
AW: Was geht an der ODER????

Hi,
würde mich auch interessieren in welcher Ecke die Fischernetze standen.
Ich war gestern vormittag los, in der Ecke Hohensaaten. Bis auf einen kleinen Hecht und zwei leichten Anfassern war nix zu machen.
Meine Meinung zu der Befischung in der Oder ist das der Fluss doch ziemlich ausgebeutet wird. Das sieht man besonders deutlich auf der Strecke Küstrin-Reitwein. Seitdem hier einer der Schneider-Brüder ansässig ist, sind die Fänge doch arg zurückgegangen. Das ein Fischer hier seinen Beruf ausübt verstehe ich schon, aber sollte doch das Elektrofischen verboten bleiben und auf einer Strecke nicht mehere Fischereirechte verpachtet werden, aber das ist leichter gesagt als getan.
alex
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Stimmt, der Bruder vom Schneider aus Finkenheerd hat seinen sitz in Küstrin/Kietz.
Auf der Strecke von FF bis Kietz gibts mehrere Fischer, die ich aber nicht alle mit Namen kenne.
Bin genau der gleichen Meinung, man müsste das elektrofischen verbieten.
Da wo der Fischer elektrisch drin war, sieht man manchmal am Ufer vom Buhnenfeld einen grau/braunen Schleier oder Film ! :c (Muß man mal drauf achten).
 

Kegelfisch

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hei Leute|wavey:
Unser diesjähriges Vereinsspinnangeln an der Oder ist nun gelaufen.Es stellte sich im Gegensatz zu den Vorjahren als ziemlich erfolgreich dar.Es wurden einige Hechte gefangen ,so daß eigentlich jeder was für den Kochtopf hatte.Sie waren zwar nicht gerade Riesen aber immerhin.Noch viel mehr durften, nachdem sie für zu klein befunden wurden , wieder schwimmen.Hoffentlich machen Andere das auch,so daß vieleicht in den nächsten Jahren immer noch was gefangen wird.Was auffiel ,es wurde nicht ein Zander und kein Rapfen gefangen.Vielleicht lag es an dem doch sehr flachen Wasser,oder daran,daß durch das Absinken der Temperatur das Wasser klarer geworden ist.Insgesamt sah es so aus,das die Oder nicht unbedingt leergefischt ist.Der Eindruck entsteht wohl meißt bei den Abschnitten,die Automäßig gut zu erreichen sind und damit einem hohen Befischungsdruch ausgesetzt sind.Vielleicht liegt es auch daran,daß die Fische sich auf der polnischen Seite wohler fühlen,da diese nicht so (typisch deutsch)leergeräumt ist.Mir zumindest gefällt sie von der Natur her besser.Trotzdem komme ich wieder - spätestens zum Quappenangeln:g #h
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Ich angle seit fast 30 Jahren in der Oder, wobei ich im Bereich Stolpe begann und wohnbedingt jetzt im Bereich Hohenwutzen bis Zollbrücke fische. Ich beobachte schon einen deutlichen Rückgang der Fänge im Bereich Hohenwutzen, es kann am höheren Beanglungsdruck liegen, den in Stolpe die Oder zun erreichen ist etwas mühsamer(Autoverbot).
Die Mehrfachbefischung wird auch ihre Spuren hinterlassen.
Bestes Beispiel die stark rückläufigen Quappenfänge in den letzten drei Jahren.
Aber dazu kommt, daß aus meiner Sicht das Frühjahrshoch-wasser nicht mehr so lang ansteht und deshalb viel von der jungen Fischbrut nicht auskommt oder auf den schneller trocken fallenden Wiesen vertrocknet.
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders?

Gruß
Ralf
 

FETTE GÜSTER

ODER-optimist
AW: Was geht an der ODER????

momentan scheint alle welt am altarm an der a12 auf raubfisch zu gehen. ist mir echt zu überlaufen dort. schimm anzusehen, wenn dort selbst 40 cm hechte abgeschlagen werden, begründung: nehm ich ihn nicht mit holt ihn doch der fischer

hab mich im oktober auf meister esox eingeschossen, war aber eher an diversen altarmen um ffo angeln. gab viel untermaßiges, aber auch drei hechte ab 60 cm.

wünsche allseits fette beute, friert nicht ein beim angeln
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Tja so ist das, ist eigentlich überall überlaufen.Kenn keine Strecke die nicht extrem beangelt wird.
Hab auch im Oktober angler mit den Worten getroffen"mußte ihn lang ziehen, damit er überhaupt maß hat".
Da fragt man sich, was leute mit nem 45 Hecht wollen, kann da nur den Kopf schütteln.#d
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Was geht an der ODER????

Da er nicht im AB ist, kann mein Onkel nicht selber posten. Ich möchte euch aber wenigstens ein paar schöne Fänge melden. Letzte Woche hatte sein Kumpel schon nen 12 Pfund Zander, was meinen Onkel schon gewurmt hat. :) Gestern, gegen 16.00 Uhr schlug er zurück. Auf Köfi biß ein Zander von 83 cm. Da er keinen Fotoapparat und Waage hat, ist das leider schon das genaueste.
 

der MAK

Member
AW: Was geht an der ODER????

Die Zahlen lesen sich super...aber die Frage ist wie oft angelt dein Onkel denn an der Oder?

Von einem Aufwärtstrend kann noch nicht die Rede sein, dazu sind die Fänge doch zu sporadisch...
Wie siehst eigentlich mit den Quappen aus?
Matze
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Was geht an der ODER????

Mein Onkel angelt, so oft das Wetter es erlaubt an der Oder. ( ich sag mal 2-3 Tage die Woche ) Außer die großen haben er und sein Kumpel in den letzten 3 Wochen noch 5 Zander und 10-12 gute Aaale gefangen, noch keine Quappe. Ach so, gerade mit den Aaalen gehts mit kälterem Wasser nochmal aufwärts, im Sommer gabs viele Schneidertae.
 

FETTE GÜSTER

ODER-optimist
AW: Was geht an der ODER????

hab mir die tage sagen lassen, dass in der oder (raum ffo) barbenfänge möglich sind, es sollen schon einige schöne tiere darunter gewesen sein.

ich persönlich hatte bisher noch keine barbe an der angel, kenne auch niemanden sonst, der einen solchen bartelträger keschern konnte

habt ihr andere erfahrungen gemacht ?
 

Gös

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallo zusammen,

waren letzte Woche im Bereich H-saaten angeln und haben etliche Buhnen abgeklappert.
Bis auf den kleinen Hecht war nix zu machen.|evil:
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 271

der MAK

Member
AW: Was geht an der ODER????

@Fette Güster
ich konnte bisher nur eine einzige Barbe fangen, die war allerdings mit knapp 80cm schon recht kapital...
Sie biss auf Tauwurm, wenn ich mich recht erinnere, denn es ist schon eine ganze Weile her.
Ich denke der Bestand ist nicht so groß, dass sich ein selektives Angeln lohnt, aber ein Versuch kann ja nicht schaden...


Petri Gös
besser als nichts ;)

Matze
 

FETTE GÜSTER

ODER-optimist
AW: Was geht an der ODER????

war gestern mit freunden das erste mal in diesem herbst auf quappe, nachdem bereits erste fänge gemacht worden sein sollen. köder: tauwurm und fischfetzen, ergebnis: bereits in der dämmerung bekammen wir den ersten biss, bis zum ende um 21 uhr konnten wir uns über 4 gelandete quappen freuen (3 auf tw,1 auf ff), 2 waren knapp maßig, alle schwimmen wieder

@der MAK: danke für die antwort, werde es in der warmen jahreszeit mal auf einen versuch ankommen lassen

die barben sind mir aus dem sinn (bis zum sommer)
mich zieht es zu den quappen hin

in diesem sinne
mfg micha
 
Oben