Was geht an der ODER????

Kegelfisch

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hei Leute
War Freitag Nacht auf Quappe stromabwärts von Küstrin.Die Oder ist wieder gut gefüllt(Buhnen z.T.überspült).Geangelt haben wir mit Tauwurmbündel.Bis auf einen zaghaften Zupfer gab es aber nicht einen Biß.Andere Angler hatten auch nichts und so haben wir um 21.30 Uhr abgebrochen.Ich werde wohl noch ein bißchen warten,bis es kälter wird. Uwe
 

silurusglanis

New Member
AW: Was geht an der ODER????

#hHallo ihr alle!
Ich möchte es dieses Jahr in der Oder erstmals auf Quappen versuchen.Kann mir jemand sagen,ob es im bereich Mescherin oder Garz mit der Quappenangelei genauso funktioniert wie weiter Stromaufwärts (FFo,Hohensaatenund Hohenwutzen)?
Ich frage deshalb,weil ich nur Fangmeldungen aus diesen ecken gelesen habe.#c
Danke,Stefan.
 
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Oderfans.
Das gibt jetzt ein paar kühle Nächte!
Ich werd am Wochenende mal ein Ansitzangeln auf Quappe wagen und auf ein schönen Zander hätt ich auch noch Bock!
Jetzt die Frage, da ich nur ein, zweimal im Jahr an die Oder komme( eigentlich ne Schande, da die Oder nicht weit weg von mein zu Hause ist), wie sieht es aus mit der Strömung!
Wieviel Gramm müssen die Grundbleis haben das meine Montagen da liegen bleiben wo ich Sie hingeworfen habe?
Habe Bleis um die 60g aber glaub nicht das die reichen!
Müsste mir dann noch die passenden kaufen!

Gruß an Alle,
 
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

in der strömung bleibt nix normales liegen aber im bunenfeld und an der stromkante sind 60g genug.

mfg
 

FETTE GÜSTER

ODER-optimist
AW: Was geht an der ODER????

auf quappe ist momentan nix los, es beißen meistens kaulbarsche

war gestern deshalb mal am winterhafen, echt viel betrieb da, an der bootseinlaßstelle war am meisten los, dort wurden in ordentlichen stückzahlen plötzen ab 20 cm gefangen, allerdings nur auf einer seite des ufers, die angler gegenüber hatten selten was, maden wollten sie nicht, mais war der renner

allzeit krumme ruten micha
 

TNTSiegi

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Grüß euch erstmal alle!! Bin neu in diesem Forum!
Wir waren die ganze letzte Nacht in Hohensaaten auf Quappe.
Ergebnis:1 Kaulbarsch!!!!! Und es waren mindestens 30 Leute am Wasser!! Nur eine Quappe von 67cm wurde gefangen! Is ja auch kein Wunder! Vorn an der Spitze steht ne RIESENREUSE und überall haben sie Schnüre verteilt mit 50-100 Haken!!! Sowas gabs ja wohl noch nie!? Aber uns sagen das man nur noch 3 Fische mitnehmen darf!!!!!!!!!!!!!!!
Die Netze und die Schnüre sollen aber am 10.12.06 rausgenommen werden. Dann wird es hoffendlich wieder besser funtzen!!

Mit besten Grüßen Siegi!!
 

TNTSiegi

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Grüß dich Onkel!!
Das geht ja normalerweise recht leicht!! Ist aber zur Zeit nicht möglich!! Kannst ja nach dem 10.12.06 gern mal mitkommen!!
 

TNTSiegi

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Wo bekomme ich die Flackerlichter für die Rutenspitze her??
Ihr wißt schon was ich meine. Beim Biß flackern sie auf. Sind wohl aus dem Handel!! Wer hat noch welche übrig??
 

der MAK

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hey Siegi
meinst du etwa Knicklichter? Oder gibts da schon wieder eine neue Innovation auf dem Markt?
Falls du Knicklichter meintest, die gibst in jedem Angelladen für ein paar Cent...
p.s.
Für Quappen ist es glaub ich auch noch ein bisschen warm...

Matz
 

Joker

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,#h
da ich nun seit einiger Zeit in Eberswalde wohne, ist die Oder mein Hausgewässer. Das mit den Netzen und Reusen ist ein Wahnsinn. Das mit dem 10.12. und dem Netzverbot können nur die ganz Naiven glauben. Die bleiben auf jeden Fall die Quappensaison über im Flüßchen, da kannst Du sicher seien. Also setzt nicht solche Gerüchte hier hinein !!
Wir waren am Samstag auch die ganze Nacht unterhalb von Wriezen und hatten mit noch 5 Einheimischen insgesamt 2 Quappen ( 35cm+31cm). Ingesamt ca.40 Angler und nicht eine Quappe zum mitnehmen #d . Die Fischer, auch die Polen, haben alles mit Netze und Langleinen abgestellt was man sich vorstellen kann. Einfach zum :v .

Gruß Joker
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Ja Ja die Netze ...
Unsere lieben Fischer meinen es eben gut mit uns Angler, hab ja hier schon öfter zu diesem Thema was gepostet.
Auch wenn manch einer sagt, die Oder ist lang genug und die Fische können sich gut verteilen ...
Nur wenn auf der gesamten Strecke gefischt wird, was soll da denn groß bleiben ?
Will mich nicht beklagen, war ein recht gutes Oderjahr...
Nur es könnte eben noch deutlich besser sein, wenn ....
Die Fischer nicht überall alles abknüppeln würden :r

Hoffe wenigstens das im Winter nicht wieder soviel gefischt wird, damit die Hechte vernünftig ablaichen können :m

Zum Thema Quappe, ich geh wenn dann überhapt erst Ende Dezember/Anfang Januar...
muß noch kälter werden.
@ Esoxfreund
 
AW: Was geht an der ODER????

Da sag ich nur die Fischers überall das selbe.
10 Tonnen Zander im September aus den Strelasund mit Langleine. Selbst solch Fischreiche Gewässer müssen sich davon erstmal erholen. Schön abgepakt für ein paar eure bei Billigdiscounter zu kaufen. Die Anglerse kommen aus ganz Deuschland bezahlen Fahrt ,Boot und Unterkunft, fördern damit den Tourismus in der Gegend und lassen anständig Euronen da und haben voll die Arschkarte wenn se ein Boddenzander haben wollen. In der zünftigen Gastronomie werden die dann als Ostseezander verkauft. Aber schleppen verboten am Bodden.
Was ist mit Zugnetze , Langleinen und E-Fischerei? Hoffentlich sperren die mal bestimmte Gebiete ne Weile für die Fischerei ansonsten bleiben auch in Mecklenburg die Angler von ausserhalb zu Haus!

Und auch Angler Ihr wisst schon wer gemeint ist, schlagt nicht jeden Boddenhecht ab. Man musss nicht 10 Hechte pro Tag mit nach Hause nehmen. Da platzt mir der Kragen wenn ich solche Tiefkühlthruhenangler sehe!
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Sehr gut :m

Du bist doch gerade vom Bodden zurück, oder ??
Hab eurer posting gelesen, schade das nicht soviel gefangen wurde, hauptsache mal raus und abschalten.
Bestmmte Gebiete müsste man für ne gewisse Zeit sperren, damit die Bestände sich erholen können(was das abfischen angeht)
Hecht Mindestmaß 50cm muß her und ne Entnahme 1 Stück pro Tag wäre doch sinnvoll.
Außerdem sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen nen Fisch zurück zu setzen (C@R ne notwendige Sache).
Ist meine Meinung,Gruß Esoxfreund
 
AW: Was geht an der ODER????

Da oben nimmt keiner ein 45ziger Hecht mit. Es ist einfach so wenn ich einige Hechte zwischen 70 und 1m Fange brauchen nicht alle mit. So toll schmeckt kein Hecht und zum Staunen für die Familie machen sich Fotos recht gut!!!
Einige begreifens nie! Von nichts kommt nichts, Nur Raubbau geht nicht, Bestandspflege und eine Sinnvolle Entnahme das ist es. Dannn haben alle was von. Und wenn 10 Fischers Ihren Beruf am Nagel hängen müssen weil sich das heut nicht mehr rechnet, na und!
Wieviel Menschen müssen andere Berufe ausüben, müssen Umschulen. Wieviel Klein und Mittelständige Firmen gehen Pleite!
Selbst ich musste nochmal die Schulbank drücken!
Überall höhrt man das selbe, auch heute waren Oderangler am Bodden und ja würd zuviel gefischt macht kein Spaß mehr.
Achso einige verteidigen ja die Oderfischer hier im Thread.
Die armen die Ihrer Katze kein Fisch geben können.
Macht was anderes als die Fischbestände kaputt!
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Was geht an der ODER????

Da oben nimmt keiner ein 45ziger Hecht mit. Es ist einfach so wenn ich einige Hechte zwischen 70 und 1m Fange brauchen nicht alle mit. So toll schmeckt kein Hecht und zum Staunen für die Familie machen sich Fotos recht gut!!!
Einige begreifens nie! Von nichts kommt nichts, Nur Raubbau geht nicht, Bestandspflege und eine Sinnvolle Entnahme das ist es. Dannn haben alle was von. Und wenn 10 Fischers Ihren Beruf am Nagel hängen müssen weil sich das heut nicht mehr rechnet, na und!
Wieviel Menschen müssen andere Berufe ausüben, müssen Umschulen. Wieviel Klein und Mittelständige Firmen gehen Pleite!
Selbst ich musste nochmal die Schulbank drücken!
Überall höhrt man das selbe, auch heute waren Oderangler am Bodden und ja würd zuviel gefischt macht kein Spaß mehr.
Achso einige verteidigen ja die Oderfischer hier im Thread.
Die armen die Ihrer Katze kein Fisch geben können.
Macht was anderes als die Fischbestände kaputt!

ruhig bleiben...:m

Hey ich sehe das genauso wie du !

Für was brauchen wir Fischer ? Die sollen doch liebers selber Fische in ihren Privaten Teichen heranzüchten und verkaufen. Aber doch nich mit wer weiß wie viel meter langen Netzen die armen Fischen in den Flüssen damit nachstellen#d
Wir Angler bezahlen ne menge für Besatz usw. und müssen uns an Schonzeiten, Mindestmaße, Fangbeschränkung, Rutenbegrenzung etc...halten und die, die durchpflügen mit ihren langen Stellnetzen riesen Bereiche, legen Netze auch in der Schonzeit aus und wundern sich irgendwann einmal warum der Fisch weniger wird, wenn die die "guten" und laichreifen Fische rausholen(anschliessend nicht mal gleich töten/freilassen sondern im Boot einfach weiterzappeln lassen...#d ) |gr:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Andy,
Lange nichts mehr von Dir gelesen.
Wie war Dein Jahr so.
Ja naklar ruhig bleiben hast ja recht. Wäre woll Sinnvoll wenn die Gebiete in den jeweiligen Gewässern aufgeteilt werden.
Strecken für die Fischer, Strecken nur für Angler und natürlich Sperrbezirke und Fischschonbezirke! Aber wem sagst das.
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Marco,

die Fänge von mir in diesen Jahr, waren eher bescheiden und nicht wirklich weiter erwähnenswert...3 Zander bis 65cm bei sieben Ansitzen in unseren Havelkanal. Dieses Jahr war in diesen Kanal auch mit nur einen einzigen schönen 72cm Aal auf Anstecker sehr schlecht. Obwohl die 7 mal Angeln am Kanal nicht gerade viel sind. Sonst war ich diesen Sommer über mehr auf Karpfen unterwegs...nicht gerade die größten gefangen, aber es hat spass gemacht.
Letztes Wochenende war ich mit meinen Angelkumpel Olli an der Oder und wir fingen "nur" 4 Quappen die ganze Nacht hindurch. Vielleicht ist es auch noch ein bisschen zu "warm" für die Süsswasserdorsche. Die Buhnen waren zum teil schon bis zur hälfte in den Fluten versunken.
Wir wollen aber noch einen Versuch in diesem Jahr starten.

Übrigens hier ist noch ein Bild von der "größten" Quappe von mitte,ende 30...die auch gleich nach dem Foto wieder schwimmen gehen durfte.http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1366094&postcount=32

Allzeit Petri Heil...wünscht Andy #h
 
Oben