Was geht an der ODER????

AW: Was geht an der ODER????

Zandertechnisch war das hier am OHK nicht schlecht. Viele kleine aber auch einige um die 50-72cm. " Größere konnten nicht gelandet werden. Aal hat ich 3 so um die 80zig. Ansonsten Hechtmäßig am Bodden war das ganz okay. Viele Barsche und zwei Sommerquappen warum auch immer.
Okay das Jahr ist ja noch nicht zu Ende!

Weiterhin Petri!
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Marco ! (Zanderspezi)

Petri zu den schönen Hechten am Bodden, hab ich erst jetzt gesehen ... habt ihr ja doch noch was gerissen :m
PS: Du hast schon recht mit dem was du da schreibst (Thema Umschulung)

@Schleienwühle
Ich ess eigentlich gern mal nen Stück Hecht,weiß aber wenn genug ist...
Wenn ich 2-3 Fische ob Aal oder Hecht im Kühlschrank habe, kann ich guten Gewissens auch zurücksetzen...
Man fängt doch immer wieder was und schließlich gehen wir Angeln weil wir spaß dran haben #6
Seh das auch so und wenn dann zwischen 52 und 65 cm, was kleiner und größer ist geht zurück !

Gruß all @ Esoxfreund
 

TNTSiegi

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Grüß dich Joker!!
Nu mal nicht gleich so zornig! Hab ja nur auf die Schnüre und Netze hinweisen wollen!! Das mit dem 10.12.06 hat man mir am Sonnabend halt so rezählt. Will bestimmt keine Gerüchte in die Welt setzen und kann auch nicht wirklich dran glauben.
Habe es von verschiedenen Einheimischen gehört und hoffe trotzdem etwas das es stimmt!!
Die Ratten werden irgendwann noch Brassennetze aufstellen um auch noch das letzte bißchen Leben aus dem Fluß zu holen!

In diesem Sinne!
 
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Marco ! (Zanderspezi)

Petri zu den schönen Hechten am Bodden, hab ich erst jetzt gesehen ... habt ihr ja doch noch was gerissen :m
PS: Du hast schon recht mit dem was du da schreibst (Thema Umschulung)

Dachte hast gestern gelesen da de geschrieben hast das du die Postings gelesen hast. Denke mal das waren die von Coasthunter und meins hast erst heut gelesen!
Das am Ende nur mein Boot am Sonntag gefangen hat, ist eigentlich nur auf meine Erfahrung an diesen Gewässer zurück zu führen. Um Andreas noch was zu bieten, er war auch das erste mal mit, haben wir fast jeden bekannten Hots Spot angefahren und natürlich nicht aufgegeben!
Es würd noch einige solcher Treffen da oben geben. Vieleicht wäre das auch mal was für Dich!Im Januar geht es wieder für 2 Tage nach oben. Falls Intresse besteht dann per PN!
 
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

Grüß dich Joker!!
Nu mal nicht gleich so zornig! Hab ja nur auf die Schnüre und Netze hinweisen wollen!! Das mit dem 10.12.06 hat man mir am Sonnabend halt so rezählt. Will bestimmt keine Gerüchte in die Welt setzen und kann auch nicht wirklich dran glauben.
Habe es von verschiedenen Einheimischen gehört und hoffe trotzdem etwas das es stimmt!!
Die Ratten werden irgendwann noch Brassennetze aufstellen um auch noch das letzte bißchen Leben aus dem Fluß zu holen!

In diesem Sinne!

wenn du mit den ratten die fischer meinst, kannst du doch gerne selbst einen gewässerabschnitt pachten und den fluss mit mit aalen hecht und zander besetzen.

da würden sich alle freuen und dein bild kommt in die zeitung.
viel spass
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Mal erlich, hast du jemals einen Fischer an irgendeinen Oder- Abschnitt was besetzen sehen ???
Egal welcher Fischer (Namen will ich nicht nennen), hab noch keinen getroffen der etwas positives zum Erhalt einer Fischart in der Oder beitragen konnte.
Postitiv würd ich finden, wenn sie ihren Fisch außschließlich im Ausland einkaufen und mal 5 Jahre kein Netz und ohne Strom die Oder in Ruhe lassen würden.
Früher wurde auch gefischt aber nur mit Netzen und nicht so rabiat und schon gar nicht in der Hecht/Zander Schonzeit.

@Gruß
 
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

mal ganz erhlich, ja ich hab mal gesehn. stand auch gross in der zeitung.
in unserem abschnitt wird kaum gefischt. hab schonlange keine reusen oder netze mehr gesehen.

der fischer kauft seinen fisch.
so ist das hier momentan.

mfg
 

TNTSiegi

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Bin weder Fischer noch verkaufe ich Karten!! Habe mal Schlosser gelernt und mußte mich auch umorientieren!!
Also hört mir mit dem ewigen Mitleid auf.
Wir denken hier wirklich über ein Pachtgewässer nach. Aber bestimmt keinen Oderabschnitt!Vielleicht sollte dieser Fluß mal ne Weile in Ruhe gelassen werden!!!!
So,und nu zerhackt mich von mir aus. Hab da kein Problem! Hatte auch noch keins mit anderen Quappenanglern. Wenn man welche am Wasser trifft sehen es alle genauso(komisch?).

Wünsche euch ALLEN gute Fänge!!
 

oderlaender

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Oderangler!
War die Woche an 2 Tagen an der Oder angeln. Insgesamt 3 Quappen, alle zwischen 20-25cm. 2 auf Köfi und eine auf Tauwurm, größere Exemplare waren leider nicht zu bekommen. Von den Kameraden Hecht und Zander gibt es leider gar nichts zu melden. Also warten auf bessere Fangtage.
Mfg vom Oderlaender
 
AW: Was geht an der ODER????

War heut mal für 2 Stunden an der Oder. Viele Quappenangler unterwegs!
Da kam ich mir mit meine Jigs wie ein Fremdkörper vor.
Naja Fisch gabs auch, nicht das erhoffte aber auch nicht umsonst.
Nach circa einer halben Stunde gabs den erhofften Schlag in der Rute, während des Drills waren die Hoffnungen dann auch schnell verflogen das es ein schöner Z-Fisch in den 70ziger sein könnte! Zum Vorschein nach 3min kam ein ganz passabler Hecht von 84cm. Genommen hat er einen gelben 5cm langen Glittergummi am 18g Jig!
Vieleicht probiere ich es dieses Jahr nochmal, heut hat ich sehr wenig Zeit so das ich nach einer guten Stunde wieder den Abflug gemacht habe!
 

der MAK

Member
AW: Was geht an der ODER????

HI Spezi
ein schöner 80er Hecht ist nicht zu verachten und muss gerade in der Oder erst mal überlistet werden...:m

Ich war leider seit dem Sommer erst einmal wieder an der Oder und konnte einen kleinen Zander von ca. 55cm sowie mehrere untermaßige Hechte bis 46cm überlisten, die natürlich wieder schwimmen.
Alles auf kleine Gufis und Wobbler, mit größeren Köder gabs nicht einen Anfasser.
Ab heute wirds richtig kalt und in eins zwei Wochen beginnt dann auch für mich die Quappensaison...
Ich werde dann hoffentlich mit ein paar FANGBildern berichten...

der MaK
 
AW: Was geht an der ODER????

Für mich wird die Oder im kommenden Jahr Neuland werden,aber wenn ich die vorherigen Berichte einiger Sportfreunde lese,dann schwillt mir schon der Hals.Denn wenn man nicht weiß wo man ansitzen soll vor lauter Fischernetzen,dann ist dieses Gewässer
schon von Anfang an enteuschend.Man hört ja von der angehenden Saison der Quappen-Fischerei nichts erfreuliches,ich glaube es wird ein Rheinfall werden.
 

Twisterman

Maniac
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
wollte mich heute zum Jahresabschluss noch mal an der Oder versuchen und meinen Sylvesterfisch fangen. So ging es mit einem Kumpel bewaffnet mit Spinnrute und Gummifischen nach Hohenwutzen/Hohensaaten in Erwartung der vielen Quappenangler und in der Hoffnung noch ein paar freie Stellen zu finden.
Also ich sage nur das ganze hatte was von Volksfestcharakter, jede Menge Angler und nur wenig Platz zum Angeln und leider auch jede Menge liegengelassener Müll, alte Feuerstellen, Schnurreste mit Haken und sonstige nicht schön anzusehende Angelplätze. Ich hätte vielleicht doch eine andere Strecke wählen sollen. Gefangen haben wir nichts, ausser einer abgerissenen Montage mit 150 gramm Grundblei und einer ca. 30cm Quappe die nach Entfernung des in der Lippe hängenden Hakens wieder schwimmen durfte.
Die meisten Quappenangler erzählten auch von mageren Fängen, naja viele fahren wahrscheinlich schon jedes Jahr an die Oder weil es mittlerweile zum Kult für Sie geworden ist.
Aber bitte aufräumen nicht vergessen.
Wer kann denn noch was positives von der Oder berichten? Hat jemand denn noch den einen oder anderen Räuber überlisten können?
Für mich wars das.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und für 2007 Petri Heil.
alex
 

stadtangler

Member
AW: Was geht an der ODER????

Von mir aus könnten sie den ganzen Bereich rund um Hohenwutzen im Winter einzäunen und Eintritt verlangen.
Statt zu Angeln sollte man da lieber heisse Würstchen verkaufen... und vom Erlös dann ein Quappengedenkmuseum einrichten.

Gruß
Jürgen
 
AW: Was geht an der ODER????

Auf den Punkt gebracht Stadtangler!#6
Da setzte ich mich liebers ganz gemütlich an einer Schleuse am Finwowkanal und hab ein sauberen und ruhigen Angelplatz.
Und komischer Weise wurden da schon Quappen von erstaunlicher Größe gefangen. Vieleicht sind die von der Oder übern OHK vor den bekannten Oderstreß zu dieser Zeit in den Finowkanal geflitzt .:vik: :q :vik:

Nee, nee die wurden ja gesetzt und größere Exemplare sind eventuell wirklich von der Oder abgewandert.
 

stadtangler

Member
AW: Was geht an der ODER????

Nee, nee die wurden ja gesetzt und größere Exemplare sind eventuell wirklich von der Oder abgewandert.

mensch, jetzt mal ehrlich, ich frage mich schon lange, wieso es im finowkanal quappen gibt. weil ja auch im winter gar kein schleusenverkehr ist.
aber auf die idee, dass die eingesetzt wurden, bin ich noch nie gekommen. das irgendjemand noch irgendwo was einsetzt, daran glaubt man ja gar nicht mehr|kopfkrat
 
AW: Was geht an der ODER????

Anhand der vielzahl von Fängen kleiner Quappen auch schon im Sommer kann man davon ausgehen das die vom DAV gesetzt worden.Hat mir dann auch dieses Jahr jemand bestätigt.
Schleusen ist richtig aber der Finowkanal hat ein Paar Abzweigungen von kleineren Nebenarmen oder ehrer als Rinsaale zu bezeichen wo die Quappen immer wieder ein Weg finden um ein paar Schleusen zu umgehen!
Vom Name her kann ich die nicht nennen weil ich sie einfach nicht weiß. Das eine ist die Fiene, weiß nicht mal ob das Richtig geschrieben ist. Da soll es sogar schon Äschen und Bachforellen geben. Einige stellen haben sich nach der Wende Renaturaliesiert , so das der Finowkanal schon fast aussieht wie ein Kleiner natürlicher Fluss. Ich konnte erste Biber beobachten, das erste mal hab ich ein Schreck bekommen wo der ins Wasser ist, dachte erst ein Riesiger Hecht hat geraubt, aber als ich dann die gefällten Bäume gesehen habe die da überall lagen und vorallem geschickt gefällt waren so das Sie genau ins Wasser fielen, war klar das das kein Esox war sondern ein Biber.
Desweiteren konnte ich mehrere Eisvögel beobachten die sich über die Fischbrut hermachten. Schöne Sache find ich. Wenn der LAV jetzt noch sein 2 mal jährliches Bestandsfischen sein lassen würde, könnte man da auch wieder größere Fische fangen. Die haben ein Strecke mehrmals am Tag beackert wo ich das ganze Jahr große Barsche und auch staatliche Hechte beobachten konnte. Nun sind die in den Pfannen einiger Funktionäre gelandet unter den Vorwand das die Hechte umgesetzt werden sollen, da es angeblich zu viel gibt.
Naja von natürlicher Bestandsregelung haben die noch nichts gehöhrt. Und abwachsen tut da dann auch nichts!
 
AW: Was geht an der ODER????

Ja nun ist auch wieder eine neue Strecke für verschiedene Quappenangler in Gespräch,der Finow-Kanal.Nun noch eine konkrete Ortsbeschreibung und wir finden uns dort wieder.Spass beiseite,es ist schon erstaunenswert das auch dort sich Quappen angesiedelt haben teils Besatz oder aus der Oder.Noch keiner hat was von der Havel geschrieben,es ist allerdings verschidene Jahre her,da habe ich welche gefangen.Man muß doch mal zur Oder fahren und dem Volkfest einen Besuch abstatten.
Gruß Walter
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Was geht an der ODER????

mein Kumpel hat mal vor 3-4 Jahren eine Quappe am Tag und im Sommer auf Köfi in der Havel gefangen! Ich habe beim beim Krebse suchen(beim Steine umdrehen) eine kleine Quappe mit der Hand gefangen. hab sie aber wieder releast|supergri
Will mit mein Kumpel am Wochenende den ersten richtigen Quappenfangversuch am Havelkanal waagen|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

charly151

Member
AW: Was geht an der ODER????

Und watt jeht nu anner Oder?????
Bitte um schnelle Antworten denn ab morgen um 5.00 Uhr
bin ich auf dem Weg dorthin.

Gruß Charly#h #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben