Was geht an der ODER????

Kegelfisch

Member
AW: Was geht an der ODER????

Naja von wegen keine Fischer an der Elbe - sieh mal auf die Gewässerkarte ! Da mußt Du höllisch aufpassen , auf welchem Kilometer und welcher Seite welcher Pächter ist . Mal ist es tatsächlich der DAV , mal diverse Privatpersonen , mal Vereine und manchmal auch Fischer (zumindest im Bereich Sachsen-Anhalt) . Da hatte ich mal ein Jahr versucht eine Alternative zur oft launischen bzw. überangelten Oder zu finden. Sehr besch...en ist oft auch das Rankommen an den Fluß , da die meißten Zufahrten als Privat- oder Wirtschaftswege bezeichnet sind bzw. gleich weiträumig als Naturscghutzgebiete abgeriegelt wurden . Auf meine Anfragen an einheimische Angler deswegen gab es fast keine Resonanz und die Sonderberechtigung zur Befahrung dieser Zonen kann und möchte ich mir nicht leisten .
#d Uwe
 

Sickly

Member
AW: Was geht an der ODER????

Ich habe noch keinen Fischer an der Elbe gesehen, wohlgemerkt in dem Brandernburger Bereich.
Wir waren ja aber auch nicht beim Thema Naturschutz oder wie komme ich ans Wasser wenn ich nicht laufen will, sonder beim Thema Fischer.
Da ist der Vergleich mit der Elbe passend, es fällt ganz einfach auf wie schön es sein könnte wenn... ja wenn die Oder nicht rücksichtslos mit allen erdenklichen Methoden von beiden Ufern leergefischt werden würde. Und die Deutschen Fischer scheinen da in einem Wettstreit mit den polnischen Kollegen zu stehen, jeder versucht die Fische zu fangen bevor es der am anderen Ufer tut. #q
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

moinsen,...

was wollen bzw erwarten wir den von einem fischer ?? er hat die pflicht die hegene zu pflegen,.. den fischbestand im einklang zu halten und verdient damit sein brot. ich bin kein freund von der totalen abfischung durch angler und oder dem fischer, jedoch muss man sich die frage stellen. was erwarten wir von einem fischer ?? wie sollte es eurer meinung nach sein ? sie kann nicht zu einem freien gewässer werden wie es zum beispiel in hamburg gibt,.. da dann der naturschutzbund mit voller härte zuschlagen würde und dann könnten wir dort garnicht mehr angeln gehen. kapitale fische von hecht,.. zander und co gibt es noch genügent und der fischer wird nicht alle rausbekommen doch man darf auch nicht erwarten an irgend einer stelle zu fahren,.. kurz die blinkerrute rein und schon hat man mal wieder den nächsten superfisch an der angel. so funktioniert das nicht. mein tip,... die fische stehen in der hauptströmung.... da wo man richtig schwäres zeug brauch und da fängt ihr auch noch große.
es ist auf einer art richtig und auch gut gemerkt das der fischbestand rapiede zurück gegangen ist doch sind dazu noch andere faktoren die eine wichtige rolle spielen. schwarzangler,.. die kein geld bringen um neuen fisch zu setzten,.. die jenigen die alles mitnehmen was sie nur an den harken bekommen,.. die tierwelt an sich ( cormoran,.. kanibalismus.. etc. ) und nicht zu verachten auch das wetter.

gruß kleinerkarpfen
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Das Problem ist, das der ODERfischer schon lange nicht mehr sein Brot nur mit dem ODERfisch verdient.
Das meiste wird doch im Ausland eingekauft und hier weiterverkauft, damit kann er sich ein wenig über Wasser halten.
Würde ein Fischer nur von seinem Oderfisch leben, wären die meisten sicher schon pleite.. sind sie aber nicht, leider #q
Die Anzahl der Fischer mit Fischereirecht ist sicher das größte Problem, das sind ja nicht nur die Fischer die direkt an der Oder wohnen..
Die kommen mit Transportern und 3-4 Leuten aus den umliegenden Ecken angefahren, der Kahn wird einfach vom Hänger abgeladen und dann werden Buhnen oder Oderlöcher systematisch mit dem E-Gerät abgefischt.
Nicht mal das der Fischer auf das bisschen Fisch angewiesen wäre, aber was der eine nicht mitnimmt, das nimmt eben der nächste Fischer mit..
Viele von diesen Fischern haben noch eigene Gewässer, was tun mit den kleinen Hechten und Weißfischen ??
Die werden dann mitgenommen als Besatz für ihre eigenen Gewässer, der Angler wird schon ne menge Geld für ne Jahreskarte zahlen. :)
So läuft das ab hier bei uns...
Und diese "Knüppelmentalität" springt natürlich auch auf einige(natürlich nicht alle)Angler über,"was ich zurücksetzte fängt mir der nächste Angler oder Fischer weg "...
diese Einstellung ist natürlich echt mist, aber unsere Fischer sind ja auch kein gutes Beispiel..
Die Fische müssen das mal wieder ausbaden, dabei sind die Supermärkte voll mit Lebensmitteln und niemand ist in der heutigen Zeit angewiesen 7 mal die Woche Fisch zu essen.
Die ODER ist ja ein Grenzfluss, ich würde mir echt wünschen, das sich die Politik da mal einschaltet...
aber dazu wird es wohl nicht kommen #d
 
Zuletzt bearbeitet:

alex30121

Grenzangler
AW: Was geht an der ODER????

Ja wie schon von vielen geschrieben es ist absoluter Mist was hier an der Oder vorsich geht,aber was können wir tun?
Man kann sich ja mal zu einer Gesprächsrunde treffen und mal Antworten und Lösungen bzw. Möglichkeiten für Verbesserungen suchen....

alex
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

hi esoxfreund,..
der anschein nach deiner antwort hättest du ganz gerne das dir die oder ganz alleine gehören würde und du jeden der sich nur wagt daran zu setzten und zu fischer verjagen würdest. ich kann nur von dem oderabschnitt sprechen der beginnt von schwedt bis küstrin. das ist eine ganze ecke die ich schon befischt habe. ich möchte nicht behaupten das es da nur so tummelt von fisch aber ich kann mich auch nicht vorstellen das es auf diesen vielen kilometer keine ordentlichen fische gibt.
zurück zum thema.,... fischereirecht ist länderrecht und alle müssen sich dran halten. ob fischer oder angler. der fischer der ein gewissen gewässerabschnitt für sich beherbergt wird es nicht dulden das andere mit ihren booten kommen,.. elektrisch abfischen und dann den fischbesatz in deren gewässern freilassen oder verwerten. rückläüfig sind die fänge der großen fische,... keine frage,.. aber es gibt auch ne menge leute die ständig große fische fangen. diese,.. leben mit der oder und ihren gezeiten,.. hinterfragen ständig ihre systeme und stellen sich auf alles neu ein. ich kann mir den werdegang von dir gut vorstellen,..

1: montierte rute im keller geschnappt ( sagen wir mal 2,70 m firma xy mit geflochtener 22 dunkelgrün,.. die köder aus der box geschnappt,.. ) vor dem eigentlichen angeln nochmal kurz an den bekannten angelladen,.. vielleicht auf informationen hoffen,.. evtl. noch nen anderen köder mit in der tasche und voller erwartung ans wasser und sich mal wieder wundern warum nix beißt auf dem ach so mega teuren und vom angelladenbesitzer hoch gepriesener köder. aus diesen dingen schließen wir dann das der fischer an allem schuld ist. ----- so kommt es zum eclar---- und wir fangen an zu motzen. vielleicht sollten wir mal unseren köder,.. montage und vorgehen hinterfragen. die leute die wirklich große fische in der oder fangen,... ständig wohlbemerkt--- werden bestimmt nicht in den nächsten angelladen laufen und da ihre erkenntisse preis geben. in wie weit denn noch der ladenbesitzer alles preisgibt was ihm ein kunde gesagt hat ist dann auch fraglich.


gruß kleinerkarpfen
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

hi esoxfreund,..
ich kann mir den werdegang von dir gut vorstellen,..

1: montierte rute im keller geschnappt ( sagen wir mal 2,70 m firma xy mit geflochtener 22 dunkelgrün,.. die köder aus der box geschnappt,.. ) vor dem eigentlichen angeln nochmal kurz an den bekannten angelladen,.. vielleicht auf informationen hoffen,.. evtl. noch nen anderen köder mit in der tasche und voller erwartung ans wasser und sich mal wieder wundern warum nix beißt auf dem ach so mega teuren und vom angelladenbesitzer hoch gepriesener köder. aus diesen dingen schließen wir dann das der fischer an allem schuld ist. ----- so kommt es zum eclar---- und wir fangen an zu motzen. vielleicht sollten wir mal unseren köder,.. montage und vorgehen hinterfragen. die leute die wirklich große fische in der oder fangen,... ständig wohlbemerkt--- werden bestimmt nicht in den nächsten angelladen laufen und da ihre erkenntisse preis geben. in wie weit denn noch der ladenbesitzer alles preisgibt was ihm ein kunde gesagt hat ist dann auch fraglich.

gruß kleinerkarpfen

Bei allem Respekt aber Du begibst Dich hier wohl auf ziemlich dünnes Eis. |bigeyes
Oder bestätigt sich hier gar die alte Volksweisheit: " Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu " ??? |rolleyes

MfG Schlotterschätt
 

alex30121

Grenzangler
AW: Was geht an der ODER????

Also das Fischer dasein an der Oder und die Art wie diese welche dir Oder inkl. Alt- und Nebengewässer befischen oder auskochen mit Strom und Netzen ist wirklich nicht schön.
Dies soll natürlich auch nicht respektiert werden,sondern es soll was dagegen getan werden,denn auch der Fischer hat mitentscheidungsrecht der Oderkartenpreise und diese sind ja fast unerschwinglich geworden für nicht DAV Mitglieder.
Wenn Fische entnommen werden,dann soll dies auch durch Neubesatz ausgeglichen werden.
Meine Meinung,und es gibt bestimmt genug Leute die dies teilen.

MFG Alex:m :m :m
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

hey schlotterschatt und berko,..

ich gebe zu das ich noch vor einigen jahren so an das angeln ran gegangen bin,.. aber berko du warst der jenige der mich auf den richtigen weg gelenkt hat,.. und zwar durch deine reichlichen erfolge hast du mich immer wieder zum nachdenken angeregt. heute bin ich durch das viele probieren schlauer geworden. und daher denke ich mir ( wie ich es auch ofters sehe ) gehen die meisten leute so vor.

@ Alex,...
findest du das die oderkarte für nicht dav-mitglieder zu teuer ist ?? ich finde,.. wer ausschließlich nur an der oder geht oder von derem fischer seine weiteren gewässer befischt finde ich den preis von 85 € nicht zu viel. somal man mehr bezahlt zusammen gerechnet wenn man im dav ist und dann sich die vergünstigte oderkarte benutzt.

gruß kleinerkarpfen
 

Seefliege

Member
AW: Was geht an der ODER????

|wavey: @ Esoxfreund;

" ... Die ODER ist ja ein Grenzfluss, ich würde mir echt wünschen, das sich die Politik da mal einschaltet... aber dazu wird es wohl nicht kommen
shake.gif
..."

Erwarte aus der Richtung nicht zu viel. Ist vllt. auch besser so ... Neben dem Fischen könnten die auch auf die Idee kommen, das Angeln den Fischen zu Liebe zu verbieten ... |kopfkrat

@ KleinerKarpfen;

Glaubst Du tatsächlich, dass gestandene Oderangler ne Beratung im Angelladen brauchen? Das die Bestände einiger Arten rückläufig sind bzw. waren, haben gerade diese Leute schon selbst mitbekommen. Das teilweise allerdings auf hohem Niveau rumgejammert wird, ist ne andere Frage. Und sein eigenes Ding sollte man auch durchziehen. Und dazu bedarf es meistens nicht der neuesten Köderinnovationen, sondern vor allem Eigeninitiative ... |rolleyes

Ich persönlich betrachte Fischer nicht als Parasiten, auch wenn ich viele Handlungen ablehne und nicht nachvollziehen kann. Aber Fischerei ist ne uralte Tradition und wenn erst die Fischer fehlen, wirft das ein bezeichnendes Licht auf das biologische Umfeld. D.h., wenn es sich nicht mehr lohnt zu fischen, kann man die Angelei auch getrost vergessen ... #c
 
AW: Was geht an der ODER????

Ich schätze mal um an der oder den dreh raus zu bekommen, bedarf es entweder spitze ohren*...oder jede menge zeit am wasser...zu mal ja auch wasserstände, entstehende und wiederr verschwindene löcher und sandbänke etc. an der oder ne rolle spielen
 

alex30121

Grenzangler
AW: Was geht an der ODER????

hey schlotterschatt und berko,..

ich gebe zu das ich noch vor einigen jahren so an das angeln ran gegangen bin,.. aber berko du warst der jenige der mich auf den richtigen weg gelenkt hat,.. und zwar durch deine reichlichen erfolge hast du mich immer wieder zum nachdenken angeregt. heute bin ich durch das viele probieren schlauer geworden. und daher denke ich mir ( wie ich es auch ofters sehe ) gehen die meisten leute so vor.

@ Alex,...
findest du das die oderkarte für nicht dav-mitglieder zu teuer ist ?? ich finde,.. wer ausschließlich nur an der oder geht oder von derem fischer seine weiteren gewässer befischt finde ich den preis von 85 € nicht zu viel. somal man mehr bezahlt zusammen gerechnet wenn man im dav ist und dann sich die vergünstigte oderkarte benutzt.

gruß kleinerkarpfen


@kleinerkarpfen

Also ich weis das hier in Frankfurt die Oderkarte für nicht DAV Mitglieder um die 120€ kostet,also mit raubfisch und nachtangelgenehmigung meine ich natürlich.
Ich kaufe meine Karte in Verbindung meiner DAV Mitgliedschaft und zahlte bisher 25€ aber seit mitte des Jahres soll diese wohl auf 35€ gestiegen sein,naja schlimm ist dies zwar nicht aber warum zahlen wir Naturfreunde soviel Geld,wenn nichts für den Bestandsschutz und dessen Aufbau getan wird?

MFG Alex|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

moin,..

wenn man sich im allgemeinen immer fragt wofür man bezahlt dann schüttelt jeeder den kopf. somal einige angler eh den anschein pflegen als sei es um sonst. 25 € in verbindung mit der dav marke finde ich jetzt nicht gerade viel. 35 € nun auch nicht. wenn man mal bedenkt was man im jahr gesamt an ausgaben für ruten,.. sehne,,, futter und alles investiert sind die beiträge das kleinste bei mir. wie auch immer. ... man sollte nicht nur über den fischer herziehen oder nur meckern sondern auch mal versuchen etwas anders zu machen als andere. vielleicht klappt das denn auch irgendwann mal wieder mit fisch.

gruß kleinerkarpfen
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Eigentlich wollte ich nicht weiter auf deine Post eingehen, weil ich kein Bock habe, dass man mich hier lebenslänglich sperrt, aber um ein paar Worte komme ich dennoch nicht herum.
Lese doch mal meine Beiträge richtig, ich hab nirgends geschrieben das ich...
1) Beratung brauche (schon gar nicht von dir)
2) meine Technik hinterfragen müsste um mehr zu fangen
3) die Oder für mich allein haben möchte
4) das ich mich über schlechte Fänge oder "ausbleiben des Fangerfolges" beklage ;)

Es geht hier einzig um die Aussage eines Fischers, der uns Anglern einreden will, die Wassertemperatur ist mal wieder an allem Schuld.
Sei doch zufrieden... dass wir, die hier fast in der ODER wohnen, ab und zu ein paar Infos preisgeben.
Kleiner Tip am Rande, wenn man jemanden nicht kennt, sollte man auch nicht voreilig über diesen urteilen.
So, nichts für ungut, Fangberichte oder Bilder wirds von mir vorerst nur noch in der Interessengemeinschaft geben.
 

Sickly

Member
AW: Was geht an der ODER????

@ kleiner karpfen:

du schreibst u.a. das du schlauer geworden bist, prima! Ich denke aber wenn du mal genauer lesen und überlegter antworten würdest dann magst feststellen, dass da noch VIEL Luft noch oben ist, sorry!

@ everyone else: good postings!!!:)
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

meine äusserungen haben sich nicht auf personen bezogen,.. so das ihr euch jetzt angegriffen fühlen solltet. ich finde es nur zum kot*** das alle die irgendwo fischen gehen rum meckern das man nix fängt. manchmal sollte man das einfach nur hinnehmen. falls sich jemand auf dem schlips getreten fühlt durch andere ansichten meines schreibverhaltens entschuldige ich mich in dieeser hinsicht. denn es war nicht gemeint das ich euch persönlich damit angesprochen fühle sonder im allgemeinen es gehalten haben. wer sich damit indentifiziert soll es als anregung nehmen mal etwas anders zu machen.

PS. @ sickly.... deine äusserung war personenbezogen und sind knapp an der gürtellinie. in anlehnung meines erlangtes angelwissen waren die äußerungen von mir,.. deinen sind auf dem menschen bezogen. ich schätze dich auch nicht persönlich ein und diskriminiere dich in dieser hinsicht.

gruß kleinerkarpfen
 

alex30121

Grenzangler
AW: Was geht an der ODER????

Nabend @all

also ich finde es wirklich nicht schön das man sich verbal angreift,denn wir angler erzählen ja nur von Dingen die wir aus dem Umfeld hören.
Ziel dieser Thematik ist für mich der Zusammenhalt unter uns Oderanglern und um vielleicht aufkommende Probleme zu verstehen und zu lösen können.
Aber hier sollte keiner den anderen angreifen denn das ist BULLSHIT, sorry wenn ich das so sage aber Menschen sollten Menschen mit respekt gegenüber treten,denn wir teilen die gleiche Leidenschaft und solltn uns austauschen über Sachen die UNS helfen und nicht"dies könnte,dies müsste oder die anderen".
Wir können die Welt nicht verändern aber vielleicht können wir Gemeinsam Lösungen finden.

GRU? Alex
 

VolvoPeter

Member
AW: Was geht an der ODER????

Jungs wir wollen angeln !!!:) #:
Leider wurde das Raubfischangeln auf den Ziegenwerder für Sonntag verschoben auf den 31. , Wasser ist zu hoch, Buhnen sind noch unter Wasser !#t
 

t3hpeti

Member
AW: Was geht an der ODER????

Jungs wir wollen angeln !!!:) #:
Leider wurde das Raubfischangeln auf den Ziegenwerder für Sonntag verschoben auf den 31. , Wasser ist zu hoch, Buhnen sind noch unter Wasser !#t

Hey Peter,

Raubfischangeln am Ziegenwerder? Ist dort Preisangeln vom Verein aus oder nur eine kleine Gruppierung die zusammen loszieht? Falls es nichts vom Verein ist, würde ich am 31. mitziehen
|wavey:
 
Oben