Was geht an der ODER????

ihle76

Member
AW: Was geht an der ODER????

Komme gerade von der Oder. Wir waren mal in Gartz auf Quappen probieren. War aber nichts los.Tierisch windig.
 

Der Pilot

Active Member
AW: Was geht an der ODER????

Also das mit dem Müll sollte hart bestraft werden . Kotzt mich auch an .
Die Feuer finde ich O.K. solange man das Holz selber
mitbringt . Die Asche und Kohle schadet ( biologisch ) glaube ich nicht und wird spätestens mit dem Frühjahrshochwasser entfernt .

Leider haben wenige Angler den Mut die Müll-Kollegen mal höflich anzusprechen .
 

Oli16303

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hi
Die sind noch von Sonntag kurz bevor die Westoder anfängt.
Kumpel sein Zander hat 62, meiner 51cm und 2 Hechte von ca. 55cm gingen noch auf mein Gummi.



Sonst keiner mehr auf Raubfisch unterwegs?
 

Anhänge

  • 24.12.14 037.jpg
    24.12.14 037.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 150
  • 24.12.14 038.JPG
    24.12.14 038.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 150
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
kann mich da nur anschließen, dickes Petri!
Gerade bei dem Wetter der letzten Tage kein einfaches
fischen.
Windrichtung ist ja ok, aber doch etwas zuviel des guten.

Gruß
Christian
 
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,

kann jemand Angeben zur ODER machen, will morgen einen Ansitz starten. wie sieht es aus mit Wasserstand und sooooo..

Gruß
Frank
 

ihle76

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallo

frankmarina

wir waren gestern an der Oder und haben auch Ansitzangeln gemacht. Man konnte bequem angeln und sitzen. Etwas mehr Wasser als sonst ist drinn, ich sage mal ca. 30 cm mehr Wasserstand.
Geangelt haben wir zu viert und wir (ich) hatten nur 2 Quappen. Eine schwimmt wieder und will noch wachsen, die andere 37 cm wird Sylvester geräuchert.
 
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
ich war die letzten paar Tage auch unterwegs,
leider ohne viel Erfolg.
Drei quäppchen zwischen 35-55 cm kamen kurz zu Besuch und
gingen wieder retoure.
Auch andere Angler in Hohensaaten haben wenig bis nichts gefangen in den letzten Tagen.
( zumindest ihre Aussagen )
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

wünsche allen ein gesundes neues jahr und immer krumme ruten#6
 

GroßhechtGräfe

New Member
AW: Was geht an der ODER????

WO SIND DIE QUAPPEN?

Hallo Quappenfreunde, ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen!!!
Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass der Quappenbestand in der Oder (besonders südlich von Küstrin) sehr nachgelassen hat. Hat man noch vor 5 Jahren mal pro Abend 2, 3 Stück erwischt, bekommt man jetzt vielleicht nur noch eine, die dann auch noch meist sehr klein ist. Meine beiden Versuche diesen Winter (Hohensaaten und Lebus) waren komplett ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?

Hat das gestiegene Interesse für Quappen und der große Angeldruck damit zu tun? Ich glaube es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die letzten Winter alles andere als kernig waren und dass die kälteliebenden Quappen keine optimalen Lebensbedingungen hatten. Könnte sein. Ich glaube viel mehr, dass das neue Wehr, was die Polen in Leubus bauen, etwas damit zu tun hat. Dadurch wird die Laichroute unterbrochen und die Quappen ziehen nun lieber in kleine Nebenflüsse, die unterhalb sind.

Vielleicht fang ich auch einfach nichts, weil ich was falsch mache. Deshalb würde ich sehr gern wissen:

Welche Eindrücke habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
die Antwort zu Deiner Frage liegt deutlich weiter im Norden. Wenn die Oder eisfrei ist, wird sie im Norden mit Säcken zugepflastert und was denkst Du, wenn das über Jahre passiert, was mit dem Fischbestand wird? Mehr wird er wohl nicht, speziell die Quappen lassen sich so sehr
gut wegfangen. Das ist das Übel eines Grenzflusses, wo nicht ein Fischer einen Bereich nutzt, sondern wo mehrere Fischer von zwei Uferseiten ans Schuppenwild wollen und wo bis auf einige Vorzeigefischarten kein weiterer Besatz erfolgt, sondern nur entnommen wird.

Beste Grüße
Ralf
 
AW: Was geht an der ODER????

Hi@ all und ein frohes ,gesundes und hoffentlich fischreiches Jahr,
die Quappen beißen schlecht bis garnicht,letzte Woche sind ein paar verhaftet worden(bis 65 cm)sie beißen sehr spitz.Ein Bekannter saß 3 Tage und hatte nur ein paar vorsichtige Abnfasser mehr nicht.
Woran das liegt kann keiner sagen.Ich will nächste Woche nen Versuch starten,mal gucken was wird.

mfg Baertrampel
 
Oben