Was geht an der ODER????

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Im Übrigen habe ich heute mal ausgiebig polnische Onlinezeitungen mit Google-Übersetzer durchstöbert und da tun sich (politische) Abgründe auf (erst 2015 wurde etwa einer der größten Nebenflüsse der Oder, die Warthe bei Poznan vergiftet, ohne zählbare juristische Konsequenzen). Die Tatsachen, dass es keine Infos der polnischen Behörden gab und stattdessen höchstwahrscheinlich eine Staustufe im Oberlauf zwecks Vertuschungsversuchs geöffnet wurde, lassen für mich nur den Rückschluss zu, dass da Leute mit hoher krimineller Energie bis in die offenbar korrumpierten Behördenstrukturen zugange waren/sind. Es gibt bereits konkrete Verdachtsmomente gegen einen Industriebetrieb aus dem polnischen Olawa, der sich jedoch damit verteidigt, dass seine Abwassereinleitungen offiziell von den polnischen Umweltbehörden genehmigt worden seien, was natürlich nicht sein kann, weil es offiziell nicht sein darf.
a025.gif
Genau deswegen hatte ich weiter oben erwähnt, dass eine vergleichsweise kleine Zeitung lieber auf Nummer sicher geht und nichts behauptet, was sich womöglich später als (offiziell) falsch erweisen könnte. Ein regional bedeutender Industriebetrieb hat vielleicht seine Finger überall im Spiel, vielleicht auch in der Justiz und in den Behörden einschließlich der Justiz. Eine Verleumdungsklage oder eine nachgewiesene Rufschädigung inkl. Schadensersatzforderung kann für so ein Blatt den Exitus bedeuten. Das ist einfach so, wir reden hier nicht von der FAZ oder der Süddeutschen, die einen ganzen Stab der besten Juristen (die gegen geschmierte Richter und Ermittlungsbehörden trotzdem machtlos sind) beschäftigen und bezahlen können.

Aber klar, kann man einfach als Satire bezeichnen, dann muss man den Tatsachen wenigstens nicht ins Auge blicken.

Mich macht dieser Skandal einmal mehr fassungslos und wütend. Weil sich schon wieder zeigt, wie schon so oft in der Vergangenheit, dass unser Lebensraum und sein Zustand zwar ganz wichtig und schützenswert sind. Aber nur so lange, wie niemand auf irgend etwas verzichten muss. Und wenn es um die Interessen der Industrie geht, wird dieser unser Lebensraum und sein Zustand ganz schnell scheißegal.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Laut Spiegel Online wurde in der Oder eine massive Quecksilberbelastung festgestellt, man wisse aber nicht, ob das die Ursache für das Fischsterben sei. Desweiteren wird von einer "Welle organischer Substanzen" geredet, die in der Oder stromabwärts unterwegs ist. Damit dürfte die Oder leider für Jahre aus Angler- und Fischerperspektive tot sein, denn selbst die überlebenden Fische sind nicht mehr essbar. Ich bin auf die Ursachen gespannt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Anscheinend ist die Mainstream Presse aufgewacht.
Und bei RTL im Mittagsmagazin an erster Stelle, aktuell.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich bin auf die Ursachen gespannt.
Ich bin gespannt, ob es Regressansprüche gibt, z.B. für die Wiederansiedelungs Projekte.
Könnte man den EU gepämperten Polen leicht von ihren Subventionen abziehen.
Zumindest ist Ihnen eine Verschleierung vorzuwerfen, so wie damals den Russen bei Tschernobyl.

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Anscheinend ist die Mainstream Presse aufgewacht.
Und bei RTL im Mittagsmagazin an erster Stelle, aktuell.
Bzgl. der Stern-Meldung jeweils sinngemäß:

"Eine starke Welle organischer Substanzen..."

Und dann direkt darunter:

"Schließen auf synthetische chemische Stoffe mit Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkung auch für Wirbeltiere..."

HÄ?????

Ich bin ja nun nicht wirklich ein Chemie-Experte - aber Methylsowiesodingsbums mit Quecksilber-Würze ist doch nichts Organisches?

Oder meinen die mit der "starken organischen Welle" etwa die Masse an toten Lebewesen, die flussabwärts getrieben wird?
 

Orothred

Well-Known Member
Wenn ich jetzt nicht auf dem Holzweg bin, dann ist etwas, dass mit "Metyhl" anfängt irgendwas auf Basis der Methan-Verbindung und somit eine organische Verbindung. Solche Verbindungen können natürlich synthetisch hergestellt worden sein. Grundsätzlich erstmal kein Widerspruch....
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wenn ich jetzt nicht auf dem Holzweg bin, dann ist etwas, dass mit "Metyhl" anfängt irgendwas auf Basis der Methan-Verbindung und somit eine organische Verbindung. Solche Verbindungen können natürlich synthetisch hergestellt worden sein. Grundsätzlich erstmal kein Widerspruch....
Jo. Die organische Chemie ist die Chemie der Kohlenstoffe und ihrer Abkömmlinge.
Der Lieblingssatz meiner damaligen Chemie Lehrerin.

Ob das so vom stern gemeint ist, kann ich aber auch nicht beurteilen, bezweifle aber das damit eine Welle von Lebewesen gemeint ist.
 

Orothred

Well-Known Member
Ich bezweifle, dass mit "organische Substanzen" die Fische gemeint sind. Das bezieht sich schon auf die genannte organische Verbindung....
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Du hast es richtig verstanden, so war es gemeint :D Habe aber auch erstmal einen Moment gebraucht, um das zu verstehen..

Nein, das meinen die nicht. In der Oder wurde eine 30cm hohe "Welle" nachgewiesen, die wohl maßgeblich diese freigesetzte Substanz stromabwärts treibt. Ich kann mir das bei diesem Flüssigkeitsvolumen nur so vorstellen, dass irgendwo ein großer Behälter geborsten ist.
 

Debilofant

Well-Known Member
Aktueller Lagebricht aus dem Bereich des Nationalparks bei Schwedt (nicht FFO wie wohl fälschlich zu Beginn des Videos eingeblendet wird):

@ Naturliebhaber:
Nein, das meinen die nicht. In der Oder wurde eine 30cm hohe "Welle" nachgewiesen, die wohl maßgeblich diese freigesetzte Substanz stromabwärts treibt. Ich kann mir das bei diesem Flüssigkeitsvolumen nur so vorstellen, dass irgendwo ein großer Behälter geborsten ist.

Es gibt im Bereich des Oberlaufs regulierbare Staustufen, von denen aller Wahrscheinlichkeit nach eine oder mehrere bewusst geöffnet wurden. Es ist aktuell auch das erklärte Ziel Polens, diese Flussverbauung zur Verbesserung der defacto seit Jahrzehnten nicht mehr gewährleisteten Schiffbarkeit der Oder auch auf den Mittel- und Unterlauf auszudehnen, wogegen von deutscher Seite aus protestiert wird und auch ein einstweiliger gerichtlicher Stopp gegen den von Polen einseitig begonnenen Oderausbau existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans21

Well-Known Member
Ich habe das so verstanden, dass neben Quecksilber Substanz xy den Tod der Tiere auslöst.
Vllt ist das Quecksilber nicht ursächlich, sondern wurde nur aufgrund der Analysen entdeckt und war bereits zuvor im System...
Trittbrettfahrer, wie damals beim Sandoz Brand. Da hat auch ein Nachbar noch flott ne halbe Tonne Herbizid verklappt. Geht ja in einem. Den haben sie aber drangekriegt.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Zitat :

Polen wird die Untersuchungsergebnisse von massenweise verendeten Fischen aus der Oder frühestens am Sonntag vorlegen können. Bislang habe das Staatliche Forschungsinstitut in Pulawy noch keine Fische erhalten, sagte der Leiter Krzysztof Niemczuk am Freitag der Nachrichtenagentur PAP. "Wir warten noch immer und gehen davon aus, dass uns die erste Partie von Fischen für die Untersuchungen heute Abend erreicht."

Zitat Ende

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...ber-sorgt-fuer-Fischesterben-in-der-Oder.html

Ick schreibe mal dazu nix weiter aber ick höre schon die Nachtigall trapsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
moin,

wenn auch nur ansatzweise stimmt, was sich die jüngeren Medienleute in den betreffenden Gebieten bei ausgeschalteten Mikrofonen zuflüstern, dann ist die Region und die daraus gespeisten Wassersysteme auf Jahrzehnte für die Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse, für die Tierwelt und auch für die menschliche Nutzung als Lebensraum "verbrannt".
Man könnte es auch als Katastrophe biblischen Ausmaßes bezeichnen, wenn man trotz Brechreiz dazu fähig ist.

Gruß
 

Debilofant

Well-Known Member
Zwei aktuelle Videos.

Ein recht informativer 10-Minuten-Bericht aus der Tagesschau und ein Vort-Ort-Video aus vermutlich dem Bereich nördlich von Hohenwutzen bzw. wohl schon der Uckermark (Stützkow?) mit zum einen der dokumentierten Gewissheit, dass es auch Störe erwischt hat, und zum anderen einem wohl mit dem Tod ringenden Wels, der wohl auf den Grund sinken wird bzw. inzwischen mutmaßlich leider schon ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben