Was geht an der ODER????

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich glaube, da werden jetzt bei den Messungen (endlich mal) alle möglichen Sachen gefunden, die seit langem in die Oder eingeleitet werden. Quecksilber, erhöhter Salzgehalt, Methylverbindungen, dazu niedriger Wasserstand und Hitze, sprich Verstärkung der Konzentration und weiterer Druck auf den Sauerstoffgehalt, geben der Oder keine gute Perspektive als Angelgewässer.
 

Debilofant

Well-Known Member
@ Naturliebhaber:
dazu niedriger Wasserstand und Hitze, sprich Verstärkung der Konzentration und weiterer Druck auf den Sauerstoffgehalt

Gerade das war und ist an der Oder nicht der Fall! Es gab zuvor kein Sauerstoffproblem und auch in allen Jahren/Jahrzehnten (!) zuvor mit extremem Niedrigwasser kein ernsthaftes bzw. flächendeckendes Sauerstoffproblem oder Problem mit wasserstandsbedingten Schadstoffkonzentrationen in der Oder. Mit Eintreffen der Dreckbrühe bzw. dem auffälligen Pegelanstieg ging auf Höhe FFO der Sauerstoffgehalt auf einen Schlag sogar massiv nach oben, neben pH-Werten, dafür aber abrupt einbrechendem Nitrat-Stickstoffgehalt. Die Kurvenverläufe ab dem 07.08.2022 sprechen da eine ziemlich klare Sprache.

 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
Was man anhand des Diagramms zur elektrischen Leitfähigkeit auch sehr gut erkennen kann:

Kurz nach dem verschwiegenen Fischsterben bei Breslau vom 28. Juli steigt die Kurve flussabwärts auf Höhe von FFO zunächst spürbar kontinuierlich und ab dem 05.08.2022 dann nahezu schon exponentiell steil an, was zu diesem Zeitpunkt dann den inzwischen festgestellten Salzwerten geschuldet gewesen sein dürfte, die dann wohl zumindest mitursächlich für das Einsetzen des Fischsterbens ab dem 07.08.2022 für die Fische zu hoch wurden (zuletzt reichte sogar die Diagrammskala nach oben nicht mehr aus, um den Kurvenverlauf bzw. den Peak abzubilden).

Die Frage, die sich mir beim Blick auf den spätestens bzw. schon ab 05.08.2002 sehr auffälligen Kurvenverlauf der elektrischen Leitfähigkeit stellt, ist: Hat sich von den deutschen Behördenvertretern überhaupt jemand diese kontinuierlichen Messaufzeichnungen in diesen Tagen zeitnah angeschaut bzw. diese ausgewertet bzw. warum ist das nicht zeitnah von selbst aufgefallen, dass da plötzlich was mit dem Wasser nicht stimmen kann?! Mein Blick in den Kalender sagt mir gerade, dass der 05,08.2022 ein Freitag war und die darauf folgenden schlagartigen Änderungen der Kurvenverläufe am 07.08.2022, also sonntags aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstone

Well-Known Member
Bei "Salz" darf man jetzt nicht an Kochsalz aus der Küche denken. (Also Natriumchlorid. )
In der Chemie ist "Salz" ein weitumfassender Begriff.
Ich halte das eher für eine Herabspielung mit dem bereits langjährige Einleitungen dann auf den niedrigen Wasserspiegel und die damit einhergehende
Konzentration, bzw. "Nichtverdünnung" abgeschoben werden sollen.
Vermutlich sind die Entscheidungsträger(innen) nicht mal ansatzweise schlau, ich auch nicht.
Salz ist eher so eine Erklärung a la "wir hatten Nebel und haben nix gesehen".
Das wird zig Monate dauern bis das aufgeklärt ist.
Soweit ich mich erinnere mußte die Schweiz (oder der Sandoz-Konzern, bzw. alle beide) nach der Sandoz Katastrophe jedoch als Verursacher zahlen.

Oder scheint mir aber ne ganz andere Hausnummer, denn bei Sandoz floss die Brühe schnell durch und die Altwasser wurden eher verschont.
(Es gab damals schon Sperrwerke am Oberhrein, Seitengewässer auf deutscher Seite waren meines Wissens nicht betroffen.
Zumindest nicht dort wo ich gewohnt hatte. Forellen kamen noch vor. Aale in den Seitengewässern fast nicht betroffen.)
 

Frankenstone

Well-Known Member
@ Naturliebhaber:


Gerade das war und ist an der Oder nicht der Fall! Es gab zuvor kein Sauerstoffproblem und auch in allen Jahren/Jahrzehnten (!) zuvor mit extremem Niedrigwasser kein ernsthaftes bzw. flächendeckendes Sauerstoffproblem oder Problem mit wasserstandsbedingten Schadstoffkonzentrationen in der Oder. Mit Eintreffen der Dreckbrühe bzw. dem auffälligen Pegelanstieg ging auf Höhe FFO der Sauerstoffgehalt auf einen Schlag sogar massiv nach oben, neben pH-Werten, dafür aber abrupt einbrechendem Nitrat-Stickstoffgehalt. Die Kurvenverläufe ab dem 07.08.2022 sprechen da eine ziemlich klare Sprache.

Die Leitfähigkeit knallt wirklich exorbitant hoch! Das spricht für "Salz". (in welcher Form auch immer...)
Was ich mich allerdings sofort frage: taugt das Messgerät noch nach den Messungen, bzw. taugt es bei Refrenzmessungen...
Ist nämlich gut möglich dass die Elektroden bei so nem "Overpeak" anschließend kaputt sind.
Das hatte ich mal bei ner Wasserleiche. Gerät WTW 198. Es war dann alles kaputt,
(LF, Oxi, PH.)
Messungen waren nicht mehr plausibel nachzuvollziehen, nur noch die Wassertemperatur.

Ich stelle es mal nur so in den Raum, aber bei all den Fischkadavern könnte es an der Oder aktuell einen ähnlichen Effekt auf die Elektroden haben.
 

Debilofant

Well-Known Member
@ Frankenstone: Du hast Recht - jetzt, wo Du das erwähnst, wird mir auch klar, weshalb bei der Messwertangabe zur Leitfähigkeit seit dem Überschreiten der Skala als "letzter Wert: Fehlwert" angegeben ist und die Messung kurz nach dem Peak seit dem 07.08.2022 nicht mehr fortgeschrieben werden konnte. Das scheint ein ziemlich heftiger Einschlag gewesen zu sein, wenn es sogar die Messtechnik entschärft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstone

Well-Known Member
Es kann sein , dass ich völlig falsch liege. Ich muss nicht "Recht" haben. (Will ich auch nicht...)
Das WTW 198 war jedoch ein sehr robustes Gerät. Ich hatte es privat mit 3 x 20 mtr. Elektroden, im Angelverein als Taschenversion
und auch beruflich im Pharmalabor als Gerätebeauftragter bis es dort ersetzt wurde.
Die Membranen machten schlapp nach dem Kontakt mit der Wasserleiche bei meiner Privatversion.
Hatte zwar noch Ersatzmembranen für das Oxi, aber habe das nie wieder kalibrieren können. PH auch nicht und das LF auch nicht.

Es mag Zufall sein, was mit meinem Privatgerät passiert war, aber nach dem Kontakt mit der Wasserleiche hatte nix mehr funktioniert.
Die Leitfähigkeit schoss exorbitant nach oben auf surreale Werte. Weiss der Geier warum, bin nicht Albert Einstein...
 

Debilofant

Well-Known Member
Ich weiß, jeder weiß wie tote Fische aussehen und jeder hat auch schon schreckliches Bild- und Videomaterial von der aktuellen Katastrophe gesehen, aber manchmal sagen Bilder vielleicht doch mehr als tausend Worte und helfen beim leider äußerst schmerzhaften Realisieren des zumindest für mich noch immer schier Unvorstellbaren. Ich weiß nicht, ob ich das wenigstens in absehbarer Zeit gebacken kriege, zu kapieren, dass der Ofen sowas von aus ist und was hier eigentlich passiert ist. Anfangs war bekanntlich zunächst von hunderten tot im Wasser treibenden Fischen die Rede, danach war jeweils schon von tausenden toten Fischen die Rede und zuletzt wurde die schon erwähnte Schätzung von derzeit bzw. vorläufig 100 Tonnen verendeter Fische abgegeben. Eine unglaublich große, aber irgendwie doch abstrakte Zahl.

Was für ein Ausmaß sich konkret dahinter verbirgt, lässt ein ebenfalls heute veröffentlichtes Video vom deutschen Oderufer wohl zumindest im Ansatz erahnen. Gewiss, es wird nicht überall so krass bzw. gleich aussehen, bzw. macht es auch einen großen Unterschied, ob man Material noch vom Beginn der Katastrophe betrachtet oder das vorläufige Endresultat des Massensterbens, aber das Video dokumentiert lediglich popelige bzw. wohl schon äußerst großzügig geschätzte 50m mit nur den am deutschen, also nur einem der beiden Ufer angeschwemmten Kadavern, also auch nicht den auf ganzer Strombreite treibenden Rest.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es dürften sich hinter den derzeit geschätzen 100 Tonnen mehrere Millionen toter Fische verbergen, erst recht, wenn man die Unmengen an nur grammschwerer Fischbrut bzw. Kleinfischen sieht. Besser geht es einem nach dem Anschauen eines solchen Videos mit Sicherheit nicht, aber vielleicht hilft es ein wenig beim Realisieren dieses SuperGAUs.

 

Frankenstone

Well-Known Member
Mal ne dumme Frage, ein zu hoher Sauerstoffgehalt ist schädlich ? Und wie entsteht sowas ?
Naja, sicher kann ein zu hoher Sauerstoffgehalt schädlich sein. Z. B. beim Transport von Besatzforellen zum Vereinsteich.
Wenn der Fahrer die Sauerstofflasche falsch eingestellt hatte.
Eher selten und an der Oder nicht so unbedingt das Problem. (Rein theorethisch könnte Sauerstoff allerdings aus sogenannten "Salzen" oder ähnlichem gelöst worden sein.
Beantworten kann man die Frage nicht wirklich, so lange das nicht völlig enträselt ist.
Sauerstoff ist primär vermutlich nicht hauptverächtigt.
In nem freien Gewässer erreicht der O2-Gehalt so leicht keine toxischen Werte. Kann mer ziemlich ausschließen,
außer jemand hätte große Mengen Kukident oder ähnliches in den Fluss gekippt...
 

Debilofant

Well-Known Member
@ ratzfatzab:
Angeln um des Verzehren willens (als einziger legaler Grund) ist jetzt nicht mehr möglich, das bedeutet de facto ein Angelverbot. (?)

Wo hab' ich das geschrieben?

Ich habe lediglich auf die offiziell seit gestern (FFO), heute (LOS) und voraussichtlich morgen oder übermorgen (MOL) behördlich ausgesprochenen Verbote hingewiesen und die von den Behörden dafür vorgebrachten Beweggründe mit angesprochen bzw. abschließend hinterfragt, was die behördlich zum Anlass genommenen Ankündigungen von Anglern, egal was ist und kommt dennoch angeln gehen zu wollen, bei der aktuellen Situation überhaupt für einen Sinn machen sollen bzw. wo da der Realitätsbezug ist? Jemand, der jetzt an den Hauptstrom zum Angeln aufbrechen will, hat - ein derzeit für mich rein menschlich nachvollziehbares - Problem mit dem Realisieren/Wahrhabenwollen der katastrophalen Lage bzw. mit Realitätsverdrängung.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Jemand, der jetzt an den Hauptstrom zum Angeln aufbrechen will, hat - ein derzeit für mich rein menschlich nachvollziehbares - Problem mit dem Realisieren/Wahrhabenwollen der katastrophalen Lage bzw. mit Realitätsverdrängung.
Oder ist mit Dummheit gesegnet, soll bei Anglern schon mal vorkommen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Erst einmal mein wirklich herzliches Beileid an an alle Betroffenen, ob Angler, Naturnutzer, Fischer, Bauern, Ansässige, whatever! Könnte heulen und schreien für wie mit Euch! Eine Sauerei ohnegleichen!
Aber nun mein Text nach 3,5 Bier. Jene welche mich bißl kennen, wissen daß ich nicht immer so schreibe. Andere belesen sich, beide Gruppen sehen es mir nach, danke, auch an die Mods!
Bitte um unzensierte, einmalige Schreibe frei nach Schnauze.
Habe sowas von die Gosche voll, wirklich! Typisch auch wieder unsere Dressierung. Wer hat was, was war was, wie war was oder war es das, aber wer hat nicht und wer zu spät und wer warum?! Irgendwann sind wir müde und regestrieren nur noch, falls überhaupt!
Die da oben gehen mir seid meiner Jugend sowas von auf den Sack! Auch hier wieder! Vertuschen, Vettern und Co, Hauptsache alles läuft weiter für die Herren wie gehabt. Instrumentalisierung von EU Bürgern, um EU Gelder im Nirvana verschwinden zu lassen.
Könnte weiter gehen in die Geo Politik, aber lasse es.
Vertuschen, Salami Taktik, - viele Meinungen und Streiter. Nur soll keiner nach oben und auch zur Industrie schauen. Com Ex, Panama, Oder, New Colonisation, ... ach, hört auf, bitte!
Diätenerhöhungen während wir am Arsch sind, Devisenrekorde der Energiesektoren während unsere Gewählten einen Zusammenhang nicht erkennen(möchten).
Um beim Anglerthema zu bleiben, sollen wir auf's Klima und Schutz achten.
Veränderung der Fauna und Flora von Bächen, Neozäne, egal, unsere Fließgewässer führen dank Industrie und Klima zu wenig Wasser, fast alle Flüsse führen zuviel Abwasser. Neckar, Nieder,- u Mittelrhein, Ems, im Sommer aus über 50%Prozent bestehend aus Abwässern der Industrie und Kläranlagen, Panke und Erpe bestehen im Sommer fast aus 100% Prozent Abwasser. Keine Wandermöglichkeit für davon abhängige Fische. Kraftwerke, Staustufen, Begradigungen, egal, Hauptsache der Rubel rollt. Angelt zum Artenschutz doch weniger! Fahrt weniger, heizt weniger, kauft weniger, die Steuern und somit Einnahmen holen wir trotzdem!
Wir führen Kriege weltweit, führen Krisen herbei, werden reicher, aber spenden, verzichten und leiden - bitte Ihr!
Aber unschuldig sind wir auch nicht! Konsum, jeden Meter mit Auto fahren, nur kein Verzicht auf Bequemlichkeit! Sommer, geil, lasst uns Grillen! Scheißegal wie viel Liter ein Kg Rindfleisch braucht, wieviel Wälder wir Holzen um Futtermais anzubauen, Hauptsache wir sind cool mit unserem Steak! Egal was unsere Klamotten an Wasser verbrauchen - Hauptsache wir sind stylisch!
Es kotzt mich gerade Mal wieder so an. War früher sehr aktiv, wurde "normal" und versuchte alles gemäßigt zu verstehen, nachzuvollziehen. Leckt mich!
War heute auf Drängen meiner angefixten Kids mit ihnen auf Barsch. Aber fragte mich stets ob es nicht besser sei wieder Aktivist zu werden.
Bin kein Populist, versuchte Sachlichkeit, nahm "Oben" und "Unten" an, aber es reicht!
Die Wasserverträge und Nutzung hierzulande, blaues Band (ja klar) Förderung von Geld und Industrie, alles wie eh und je. Und bleibe gerade dabei nur im anglerischen Kontext. Es geht viel tiefer und vielleicht sollte ich wieder aktiver werden denn angeln!
Sorry, aber muß raus!
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Erst einmal mein wirklich herzliches Beileid an an alle Betroffenen, ob Angler, Naturnutzer, Fischer, Bauern, Ansässige, whatever! Könnte heulen und schreien für wie mit Euch! Eine Sauerei ohnegleichen!
Aber nun mein Text nach 3,5 Bier. Jene welche mich bißl kennen, wissen daß ich nicht immer so schreibe. Andere belesen sich, beide Gruppen sehen es mir nach, danke, auch an die Mods!
Bitte um unzensierte, einmalige Schreibe frei nach Schnauze.
Habe sowas von die Gosche voll, wirklich! Typisch auch wieder unsere Dressierung. Wer hat was, was war was, wie war was oder war es das, aber wer hat nicht und wer zu spät und wer warum?! Irgendwann sind wir müde und regestrieren nur noch, falls überhaupt!
Die da oben gehen mir seid meiner Jugend sowas von auf den Sack! Auch hier wieder! Vertuschen, Vettern und Co, Hauptsache alles läuft weiter für die Herren wie gehabt. Instrumentalisierung von EU Bürgern, um EU Gelder im Nirvana verschwinden zu lassen.
Könnte weiter gehen in die Geo Politik, aber lasse es.
Vertuschen, Salami Taktik, - viele Meinungen und Streiter. Nur soll keiner nach oben und auch zur Industrie schauen. Com Ex, Panama, Oder, New Colonisation, ... ach, hört auf, bitte!
Diätenerhöhungen während wir am Arsch sind, Devisenrekorde der Energiesektoren während unsere Gewählten einen Zusammenhang nicht erkennen(möchten).
Um beim Anglerthema zu bleiben, sollen wir auf's Klima und Schutz achten.
Veränderung der Fauna und Flora von Bächen, Neozäne, egal, unsere Fließgewässer führen dank Industrie und Klima zu wenig Wasser, fast alle Flüsse führen zuviel Abwasser. Neckar, Nieder,- u Mittelrhein, Ems, im Sommer aus über 50%Prozent bestehend aus Abwässern der Industrie und Kläranlagen, Panke und Erpe bestehen im Sommer fast aus 100% Prozent Abwasser. Keine Wandermöglichkeit für davon abhängige Fische. Kraftwerke, Staustufen, Begradigungen, egal, Hauptsache der Rubel rollt. Angelt zum Artenschutz doch weniger! Fahrt weniger, heizt weniger, kauft weniger, die Steuern und somit Einnahmen holen wir trotzdem!
Wir führen Kriege weltweit, führen Krisen herbei, werden reicher, aber spenden, verzichten und leiden - bitte Ihr!
Aber unschuldig sind wir auch nicht! Konsum, jeden Meter mit Auto fahren, nur kein Verzicht auf Bequemlichkeit! Sommer, geil, lasst uns Grillen! Scheißegal wie viel Liter ein Kg Rindfleisch braucht, wieviel Wälder wir Holzen um Futtermais anzubauen, Hauptsache wir sind cool mit unserem Steak! Egal was unsere Klamotten an Wasser verbrauchen - Hauptsache wir sind stylisch!
Es kotzt mich gerade Mal wieder so an. War früher sehr aktiv, wurde "normal" und versuchte alles gemäßigt zu verstehen, nachzuvollziehen. Leckt mich!
War heute auf Drängen meiner angefixten Kids mit ihnen auf Barsch. Aber fragte mich stets ob es nicht besser sei wieder Aktivist zu werden.
Bin kein Populist, versuchte Sachlichkeit, nahm "Oben" und "Unten" an, aber es reicht!
Die Wasserverträge und Nutzung hierzulande, blaues Band (ja klar) Förderung von Geld und Industrie, alles wie eh und je. Und bleibe gerade dabei nur im anglerischen Kontext. Es geht viel tiefer und vielleicht sollte ich wieder aktiver werden denn angeln!
Sorry, aber muß raus!
Dito, denke auch so und habe nur 1,5 Bier intus!!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Das ist doch völlig traurig was da passiert ist und es wird garantiert Jahrzehnte dauern bis sich das alles wieder regeneriert hat, wenn überhaupt. Wenn man einmal überlegt was das für eine Imageverlust für die ganze Region auf allen Ebenen gibt usw. das nimmt meiner Meinung nach eine Version von Brachland an , da will doch keiner mehr die nächsten Jahre hin..........................
 
Oben