Was geht auf Fehmarn

buttweisser

Well-Known Member
AW: Was geht auf Fehmarn

Jungs,

Ihr solltet Euch auf alle Fälle mit dem Thema Krabben beschäftigen. Die werden Euch das Leben schwer machen. Das beste Vorfach nützt nichts, wenn die Krabben innerhalb von Minuten den Köder abfressen. Viel Glück in der Brandung.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was geht auf Fehmarn

Ohne jetzt Profi Brandungsangler zu sein (mache ich nur im Urlaub). Das kann ich aber bestätigen. Ging mir auch so im Juli in Dänemark (Fünen). Gut, war jetzt nicht Fehmarn aber könnte ähnlich sein.
Die Krabben haben mich arg geärgert und mir ständig den richtigen Seeringler, aber auch Gulp Kunstköder weggefressen. Hatte auch mind. 7 Krabben am Haken.
Ich hatte aber ein wenig den Eindruck das dort die Krabben, im Gegensatz zum Fisch, mehr auf den Gummiwurm bissen.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Was geht auf Fehmarn

Ja die Biester sind im Sommer und oft bis weit in den Herbst hinein schon lästig. Da helfen oft nur große Corkys und auch bei ruhigem Wetter ein Krallenblei verwenden. Durch die Kralle kann die Schnur auf Spannung gehalten werden, dadurch kommen die Krabben nicht so leicht an die, durch die großen Corkys auftreibenden, Mundschnüre.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was geht auf Fehmarn

Hi Buttweiser,

könntest du bitte das mit den Corkys mal näher erläutern.
Hat aber Zeit, das nächste Brandungsangeln findet erst 2017 statt. Ich werde das nächstes Jahr auch mit richtigen Brandungsangeln machen. Dieses Jahr im Urlaub (so nebenbei) hatte ich nur gewöhnliche größere Spinnruten benutzt mit Pater Noster Montagen. Allerdings oft nur mit einem oder max. 2 Haken da ich sonst nicht weit raus kam.
Logisch bei meinen Ruten.
Die Schnur war schon straff denke ich, Rute hochgestellt, (Fehler schließe ich nicht aus) und ich hatte 60 Gramm dran, mehr gaben meine Ruten nicht her.
Ich denke der Köder lag nicht direkt auf Grund... kann aber sein wegen der Sandbänke.
Trotzdem wurden mir die Würmer abgefressen ohne Ende.
Ich vermute aber das es tatsächlich am Flachwasser (Sandbank) lag und somit die Krabben ohne weiteres ran kamen.
ich habe selber noch nicht viele Meeresangel Erfahrungen.
Wo fängt man die Platten, Dorsche etc. am besten ? Eher hinter den Sandbänken im Tiefwasser oder ?
Man sieht die Sandbänke ja im Prinzip aber wenn man weit wirft und es nicht sieht.... kann man es irgendwie feststellen ?
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Was geht auf Fehmarn

Moin Jens,

ist ganz schön schwer, das mit wenigen Worten zu erklären. Zuerst zu Krabbenzeit. Die ist ja bekanntl. vom Sommer bis teilweise spät in den Herbst hinein, je nach Wassertemperatur. Im Sommer macht das Brandungsangeln eigentlich wenig Sinn, da sich unsere Zielfische nicht in Ufernähe aufhalten. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Das Krallenblei kommt bei mir nur in den seltensten Fällen dran. Also nur, wenn es nicht mehr anders geht. Man kann z.B. bei Wind 5 auflandig super ohne Kralle angeln, wenn die Unterströmung nicht zu stark und der Grund nicht hängerträchtig ist.

So ein seltener Fall ist auch die Krabbenzeit. Ohne Kralle kann die Schnur nicht richtig gespannt werden. Wenn Strömung oder Wind auf die Schnur drückt, dann drückt es auch das Vofach inkl. Mundschnüre Richtung Meeresboden. Dadurch ist es für die Biester leicht sich die Mundschnüre zu greifen und den Haken mit Köder bis ans Maul zu ziehen, oder sie erwischen gleich den Köder, selbst mit großen Corkys.

Mit dem Krallenblei kann die Schnur besser gespannt werden, die Mundschnüre kommen nicht so leicht in Grundnähe und die Krabben haben es schwerer. Dabei spanne ich die Schnur so sehr, dass die Rutenspitze sich stärker nach vorn neigt. Immer so, damit das Tripod aber noch stehen bleibt und nicht durch die Spannung nach vorn umkippt.;)

Das funktioniert aber nur mit stark auftreibenden Perlen. Kleinere Corkys oder Perlmutt-, oder andere sinkende Perlen hängen trotzdem nach unten durch. Dabei kann man verschiedene Corkys verwenden, je nach Bedingung und Vorliebe. Z.B. 8/12/8, 2x12 oder einzelne ganz große von 16 oder gar 20mm Durchmesser.

Als Vorfach einfach 2 Mundschnüre überm Blei, dabei kann der Abstand von der ersten Mundschnur zum Blei variieren. In extremen Fällen hab ich auch schon die erste Mundschnur 80-100cm überm Blei gehabt, dann aber entsprechend kurz (10-15cm).

Das sind alles nur meine Erfahrungswerte, die ich hier genannt habe. Und es hat eigentlich immer geholfen, mal mehr und mal weniger gut. Manche Angler verwenden gleich Teile von Krabben als Köder, da die Biester die Haken dann in Ruhe lassen sollen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Anti-Krabbenspezi mitgelesen und hat noch nen Trick in seiner Trickkiste.

Gruß und viel Spaß beim Basteln
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was geht auf Fehmarn

Hallo Uwe,

vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
Ich hatte keinen schweren Seegang, eher sehr ruhig. Kaum Wellen bis fast gar keine.
Zumindest an der Oberfläche, die Strömung unter Wasser war schwer einzuschätzen. Ich denke das ich dort keine Krallenbleie benötigt hätte. Eher eine ordentliche Brandungsangelausrüstung... aber die wird kommen |supergri
Und ich freue mich drauf ! Leider ist das hier der Region eben nur im Urlaub möglich.

Danke nochmal für deine Mühe und den langen Text.
Waren sehr gute Tipps.

Grüße
Jens
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Was geht auf Fehmarn

Moin Jens,

bitte gern geschehen. Jaja die Küste, die ist schon bissl weit weg von uns. Noch kurz zur Ergänzung, ist vielleicht nicht richtig rübergekommen. Die Kralle verwende ich in der Krabbenzeit auch bei Windstille, auch wenn man eigentlich keine Kralle braucht, sonst bekommt man die Schnur nicht auf Spannung.

Gruß Uwe
 
AW: Was geht auf Fehmarn

So war gestern los, Wetter passte und Wind war auch optimal. Leider hatten die Fische kaum Chancen die Würmer zu finden,da die haken nach 5-10 min blank waren. Wenn Fisch kam,leider nur Kinderstube viele 15 cm dorsche , 1 kleine Seezunge ebenfalls 15 cm wenn überhaupt und 2 schöne butt bis 34 cm. Also nehmt genug Würmer mit. 100 Minimum um paar std zu fischen. Die hatte ich auch zzgl Ringler.
 
AW: Was geht auf Fehmarn

So ich bin zurück von der Ostsee. Leider sind die Fänge noch sehr bescheiden gewesen. Einen Tag war ich am Strand von Marienleuchte und da war nichts. Freitag mit einem Boot in der Neustädter Bucht. Zu zweit nur ein Wittling. Und dann noch zweimal von eine Seebrücke in der Lübecker Bucht: Eine Flunder (ca. 40cm), einige kleine Dorsche, Wittlinge und eine Grundel.
 

Hämmer25

Member
AW: Was geht auf Fehmarn

Angeln auf Fehmarn wird von Jahr zu Jahr immer schlechter. Bleibt lieber auf dem Festland. Wir waren am Sonntag mit 4 Mann los und hatten zusammen 11 Butt und 24 Dorsche bis 60 cm. Wir waren in Dahme.
 
Oben