Was geht in der Region um Braunschweig?

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Vechelder See ab und zu noch Forellen. Habe mich mit drei Karpfenanglern unterhalten die 2 Tage ohne Erfolg waren.
In Gleidingen läuft fast gar nichts mehr. Gestern Vormittag bei allen lange Gesichter.
War gestern mal an der Wabe bei Sickte um Forellen zu jagen, ich bin bestimmt 1,5 Kilometer mit der Poolbrille bei klaren Wasser gelaufen, ohne auch nur eine zu entdecken. Außer ein paar handflächengroßen Fischen war nix zu sehen. War da einer schon erfolgreich?
 

darkfisher

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

War die Tage auch mal gucken. Im moment ist irgendwie überall ein bischen der Wurm drin. Vielleicht liegts am Wind mal Ost mal West ich glaub das mag der Fisch nicht so gern. Die Zeiten werden wieder besser - war immer so #6
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Am Kanal werden schon Karpfen gefangen ( hat mir der freundliche Kontrolleur berichtet )war gestern mal auf Aal, aber nur bis 21.00 Uhr war aber noch nix. Im Wasser war aber schon reichlich bewegung, es kann also nicht mehr lange dauern, bis auch die Aale aufwachen.
 

charms

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin :)

Herzlichen Dank für Eure Antworten betreffend der Wahl des "richtigen" Vereins! Nachdem ich mir die Internetauftritte und die Verteilung der Gewässer angeschaut habe, werde ich mich wohl für den Klub entscheiden.
Am Samstag hab ich mir den Stichkanal angeschaut - wirklich ein sehr schönes Gewässer. Freu mich drauf.

petri!
christian
 

knave

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

nabend,

ich habe heute den ersten versuch auf aal gemacht, leider ohne erfolg. kennt jemand geeignete flache gräben oder teiche in nähe bs?
 

Prinzchen

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Neben der Oker sind die Schunter und Wabe immer einen Versuch wert.

Petri und dicke Fische,
Prinzchen
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Tach erstmal,
ich war am Fr. und Sa. am Birkenfeldsee in Lehre aber habe nur eine Forelle und einen Karpfen gefangen. Weiss Jemand was mit den Forellen los ist - sind nur so wenig gesetzt worden weil sonst fängt man zum Anangeln besser?!
Was Aal angeht sollte man es an der Schunter mal versuchen.Ich werde am Osterwochenende mal 2 Tage an der Schunter verbringen und ein bisl auf alles gehen.
#h
 

knave

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@ prinzchen: jo danke. das mit der wabe/mittelriede hatte ich auch schon überlegt, aber sind nicht flüsse, im allgemeinen, noch etwas zu kalt? hat jrmand aal erfahrung in bächen gemacht?
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Habe letztes Jahr mal an der Wabe bzw. Mittelriede im Bereich Gliesmarode auf Aal geangelt und nur Schnürsenkel gefangen.
Was die Bachforellen in den besagten Gewässern angeht kann ich leider nur sagen das es in den letzten Jahren fast nur untermassige waren. Lieber an der Schunter auf Bafos , die waren letztes Jahr ordentlich groß - mehrere ü40 dabei gewesen.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hatte mal erfolg in einem nur ein meter breiten und 50 cm tiefen Rinnsal. konnte dort 2 gute Aale verhaften. war allerdings im Juni und in der nähe von Giffhorn.
Die Schunter bei Hondelage/Dibbesdorf ist aber eigentlich ganz gut auf Aal. Generell such ich mir gerade im Frühjahr immer einen Einlauf als Angelstelle, da sich ein kleiner Wassergraben von der Sonne schneller erwärmt als die Hauptflüsse, somit hat man dann einen " Warmwassereinlauf " und damit einen Hotspot.
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Axtwerfer

Ich kenne die von dir besagte Ecke der Schunter wie meine Westentasche und muss dir voll zustimmen - da sitzt man gut auf Aal.Noch ein Stück höher richtung Wendhausen und Lehre gibt es auch noch super Stellen die Aal bringen.Aber noch mehr wollen wir unsere Hotspots nicht preisgeben sonst wars das da mit der Ruhe die ich an der Schunter so schätze.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Axtwerfer

Ich kenne die von dir besagte Ecke der Schunter wie meine Westentasche und muss dir voll zustimmen - da sitzt man gut auf Aal.Noch ein Stück höher richtung Wendhausen und Lehre gibt es auch noch super Stellen die Aal bringen.Aber noch mehr wollen wir unsere Hotspots nicht preisgeben sonst wars das da mit der Ruhe die ich an der Schunter so schätze.


Stimmt, aber solche Hotspot gibt es auch an der Oker. Die finde ich immer wenn ich mal mit der Blinkerrute endlanglaufe. hier merke ich mir solche Stellen für einen Aalansitz. Auch wenn man mal einen längeren Fußweg in kauf nehmen muss, es lohnt sich auf jeden fall, denn man hat immer seine Ruhe.
Ich muß ja auch nicht vollbepackt wie ein Karpfenangler für einen eine Woche-trip ans Wasser. Zwei kurze Ruten, Eimer mit Deckel ( zum draufsetzen ) kleine Tasche und fertig. Lässt sich alles leicht tragen und man hat ruck zuck eingepackt. Meißt 2-3 Std. wenn dann nix geht: Platzwechsel oder ab nach hause. Hat mir persönlich immer meine Aalquote gebracht.;)
 

knave

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

ich denke ich ziehe heute mal mit einem thermometer von spot zu spot. ich poste dann die ergebnisse. besonders interessiert mich der alte hafen am eisenbüttler wehr, kennt ihr den? dort ist es auch nur max. 50 cm tief.

edit: danke für die infos
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Knave

meinst du denn der sozusagen in einen Altarm endet neben dem Wehr??? Ich glaube das ist ein Ruderklub der da sein Lager hat oder? Das Wehr ansich reizt mich auch - habe letzten Sommer da ein paar kleine Karpfen gesehen und denke das da auch Hecht gut gehen müsste.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Knave

meinst du denn der sozusagen in einen Altarm endet neben dem Wehr??? Ich glaube das ist ein Ruderklub der da sein Lager hat oder? Das Wehr ansich reizt mich auch - habe letzten Sommer da ein paar kleine Karpfen gesehen und denke das da auch Hecht gut gehen müsste.


Also, das Wehr ist eigentlich immer einen Versuch wert, dort habe ich auch schon ein paar Hechte gefangen. ( Toter Köderfisch) erwarte aber keine Riesen. Ist natürlich viel Angeldruck dort, da gut zu erreichen. Gerade zum 01.05 ist die Stelle dauerbelagert.In dem Altarm kann man reinangeln, allerdings nur bis zum Zaun,da man dort sozusagen auf dem Präsentierteller sitzt, sind nervende Spatziergänger garantiert. Zudem ich dort Nachts lieber nicht alleine sitzen würde, es treiben sich da doch abends einige dunkle Gestalten rum. Auf das Betriebsgelände der Stadt darf man nicht. Hier ist das Wasser wirklich nur 0,5-1 m tief. Könnte Aalmäßig was gehen. Versuch macht klug.
 

knave

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

sorry das mit dem thermometer war mir doch zu stressig. ich war eben für 2 std. an einem graben. da gingen nur barsche und eine ca. 25er schleie auf wurm.
zum wehr: müsste man dort nicht im hochsommer genau vor dem wehr (also wirklich genau davor) auch barsche und vielleicht okerzander finden?! hat schon jemand okerzander gefangen?
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

sorry das mit dem thermometer war mir doch zu stressig. ich war eben für 2 std. an einem graben. da gingen nur barsche und eine ca. 25er schleie auf wurm.
zum wehr: müsste man dort nicht im hochsommer genau vor dem wehr (also wirklich genau davor) auch barsche und vielleicht okerzander finden?! hat schon jemand okerzander gefangen?


Barsche schon, Zander habe ich noch nicht gefangen. Ich habe aber gerade von einem Kollegen erfahren, dass das Angeln direkt am Wehr ( an der Fischtreppe ) verboten sein soll. Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur ein Gerücht ;+.
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Also das vor dem Wehr das angeln verboten ist , ist mir neu - aber in der Satzung oder unseren Fangbuch steht irgendwo das man 5m vor und hinter Fischtreppen nicht angeln darf. Wäre im Fall Eisenbüttler Wehr dann verboten weil zwischen Treppe und Wehr glaub ich weniger wie 5m sind.
In sachen Oker Zander - es wurden letztes Jahr 10 Zander gemeldet in Oker BS - ich glaube da gibt es sinnlosere sachen wie man sich die Zeit vertreibt.
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hi,
Ich bin mitglied im Klub und bin aus Braunschweig. Ich kann sehr die Oker empfehlen,wenn man mit kleineren Rappaler Wobbler angelt,kann man gut und gerne mal eben 4,5 Bachforellen fangen.Genauso wie mit der Fliege.

Ps:Wenn wer aus Braunschweig lust, hat kann er sich ja mal melden.
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Forellenstreamer

du hast PN

@all

Habe nochmal bei Google Maps gekukt und glaube das es doch mehr als 5meter am Wehr sind. Ich rufe Dienstag in der Geschäfftsstelle an und frage mal nach wie das genau geregelt wird.
 
Oben