Was geht in der Region um Braunschweig?

Waller Michel

Well-Known Member
Tankumsee gehört leider nicht zu unseren Gewässern , bin im KBF !
Allerdings habe ich mich auch nie um den Tankumsee bemüht, da es dort ein Hundeverbot gibt und ich hab immer unsere 2 Minihunde dabei :)
Aber wir haben ja auch top Vereinsgewässer vom Klub !
Ich will dieses Jahr auch unbedingt öfter mal an den ESK ...
Könnte man ja mal etwas ausmachen? @uwe103

LG Michael
 

uwe103

Allround-Angler
Hallo Michel,

so weit wie ich weiß, gibt es kein generelles Hundeverbot am Tankumsee.
Die müssen nur an der Leine geführt werden. Auch haben sie einen eigenen "Hundestrand".

Als ich noch im Vorstand aktiv wae, hatten wir auch immer Austauschkarten vom KBF.
Werde demnächst mal nachfragen, ob es die noch gibt. Somit könnten wir auch an einem der
euren Gewässer fischen gehen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Gerne!
Aber wie ich mit den Hunden zum See wollte, standen da überall die Schilder mit dem Hundeverbot ! Muss dazu sagen, das es schon eine Meisterleistung einen Parkplatz zu bekommen ! Allerdings fehlt mir auch die Ortskenntnis dort .

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Gibt es irgendetwas neues bei Uns in der Region oder alle Angler noch im Winterschlaf ?
Das Frühjahr naht ,was habt ihr geplant Männer?

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich war im Februar 3 mal für je ein paar Stunden am Mittellandkanal. Zwei schöne Wolgazander (36&38cm) sind mir beim letzten mal auf den Haken gesprungen, aber sonst eher Flaute.
Na immerhin! Ein dickes Petri dazu !
Ich war paar mal in Sonnenberg auf Friedfisch und hab geschneidert !
Am Waldsee ein kleiner Barsch und einen mega Karpfen verloren.
Die Oker hat mir dafür an der Spinnrute den ein oder anderen Zander und Barsch gebracht. ....
Hast du diesen Monat noch etwas geplant in unserer Region?

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Dickes Petri! Zander in der Oker ist eher selten....
Vielen Dank!
Im unteren Abschnitt hatte ich da schon öfter mal einen am Haken, die ziehen da bestimmt auch von der Aller rein in die Oker habe da eine sehr schöne Stelle gefunden wo man auch gut ans Wasser kommt!
Schön dich hier mal wieder zu Lesen!

LG Michael
 

Speci.hunter

Active Member
Moin,
Ich bin ebenfalls in Klub, allerdings finde ich es wirklich traurig wie sich die Gewässer entwickeln bzw. Wie sie gepflegt werden. Ich denke man müsste eventuell mal investieren um die Gewässer instandzuhalten. Sonnenberg ist wieder zum Vergessen, unzählige tote Fische. Denstorf hat bestimmt 1-2m an Wassersäule verloren. Der vordere Bereich ist komplett zu vergessen. Wo soll man noch angeln ??
ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken mal rüber in den ASV zu schauen, der macht mir einen viel besseren Eindruck.
ansonsten kennt jemand gute, große Gewässer bei uns im Umkreis von 50-100km wo man sich Tageskarten oder Wochenkarten kaufen kann. Ich rede aber nicht von Forellenpuffs sondern einfach normale private Seen
 

Prinzchen

Active Member
… allerdings finde ich es wirklich traurig wie sich die Gewässer entwickeln bzw. Wie sie gepflegt werden. Ich denke man müsste eventuell mal investieren um die Gewässer instandzuhalten. Sonnenberg ist wieder zum Vergessen, unzählige tote Fische. Denstorf hat bestimmt 1-2m an Wassersäule verloren. Der vordere Bereich ist komplett zu vergessen. Wo soll man noch angeln ?? ...

Na dann mal her mit den grandiosen und wirksamen Vorschlägen!

Denstorf wird ausschließlich vom Grundwasser gespeist. Was willst du da als Verein gegen den noch immer deutlich geringeren Grundwasserpegel unternehmen? Ich höre... Es fehlen in Denstorf derzeit ca. 80-100 cm am normalen Wasserstand. Der vordere Bereich ("Bauernkuhle") war schon immer extrem flach. Das Phänomen an Denstorf ist, das der Wasserstand immer erst deutlich später ansteigt, obwohl es ja reichlich Regen in letzter Zeit gab.

Wenn du in den weiteren ca. 20 Gewässern des KBF für dich keine Angelmöglichkeiten siehst ("Wo soll man noch angeln?") dann ist der Weg zum ASV vielleicht wirklich der beste für dich.
 

Speci.hunter

Active Member
Naja wir haben in dem Bereich der Stege bis rüber zu der zanderwiese kaum mehr als 3m tiefe.. meisten bewegen wir uns bei 1-2m In der Nähe der nun deutlich sichtbaren Insel.
ich meine selbst wenn man den Parkplatz runter fährt die erste Landzunge dort kann man das angeln ebenfalls einstellen, geht man vom Hauptparkplatz zu den Großen Platz ( wo immer Jugendangeln statt findet) ist auf der rechten Seite der See auch nicht viel tiefer.
dann andere Frage.. wie viele fische speziell Zander/ Hechte hast du dort letzte Saison gefangen? Im Vergleich zu früher entwickelt es sich einfach nicht gut.
was man dagegen tun kann ? Führe ich den Verein ?In dem Beruf den ich führe weiß ich auch was zu machen ist wenn es nicht läuft, demnach sind andere Leute gefordert. Braucht mir keiner zu erzählen dem Gewässer geht es gut. Beim ASV habe ich mir in der Tat letztes Jahr einige Gewässer schon mal angeschaut. Mal sehen, falls ein paar aus unserer Runde mitwechseln wieso nicht
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Hast Du das denn mal auf einer JHV vom Klub angesprochen? Das wäre doch der richtige Ort dafür.
Als ich noch im Klub war, bin ich gerne nach Denstorf gefahren, weil ich eigentlich immer eine Fanggarantie auf Hecht oder Karpfen hatte. Gut... Das ist schon ca. 30 Jahre her.
Der ASV hat auch schöne Gewässer, wenn ich mal so an den Südsee denke. Aber ich würde da den Altarm der Oker bei Stöckheim vermissen. Das war immer ein feines Fischen da drin.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Moin,
Ich bin ebenfalls in Klub, allerdings finde ich es wirklich traurig wie sich die Gewässer entwickeln bzw. Wie sie gepflegt werden. Ich denke man müsste eventuell mal investieren um die Gewässer instandzuhalten. Sonnenberg ist wieder zum Vergessen, unzählige tote Fische. Denstorf hat bestimmt 1-2m an Wassersäule verloren. Der vordere Bereich ist komplett zu vergessen. Wo soll man noch angeln ??
ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken mal rüber in den ASV zu schauen, der macht mir einen viel besseren Eindruck.
ansonsten kennt jemand gute, große Gewässer bei uns im Umkreis von 50-100km wo man sich Tageskarten oder Wochenkarten kaufen kann. Ich rede aber nicht von Forellenpuffs sondern einfach normale private Seen

Also so schlimm ist es nun wirklich nicht!
In Sonnenberg wird gemacht was geht!
Dort wurde viel gearbeitet und getan!
Ich hab dort immer gut gefangen speziell Rotaugen sind mir erst letzte Woche an den Haken gegangen!
Der Wasserstand hat sich durch die starken Regenfälle wieder stark verbessert.

In Denstorf fehlt noch Wasser! Stimmt ,trotzdem kann man dort sehr gut Angeln !
Für den Wasserspiegel kann aber auch unser Verein nichts dafür!
Das ist ein Problem das die ganze Region hat !

Wir haben aber auch noch soviel andere Gewässer die teilweise erst jetzt zum Start der Saison wieder frei gegeben werden!

Vechelde oder der Ölpersee bieten doch alles was das Herz begehrt! Nicht zu vergessen die Oker wo der KBF die schöneren Abschnitte bietet als der ASV .
Für mich ist auch der Waldsee immer eine Fahrt wert ! Dort gibt es tolle Schleien und Karpfen, das Gewässer empfinde ich als sehr gepflegt.

Man kann wenn einem die Gewässer nicht gefallen natürlich auch an Gewässerdiensten teilnehmen und dadurch an einer Verbesserung mitwirken.

Wenn du Tageskarten suchst, gucke mal in der Region Hannover, dort werden schöne Gewässer für Gastangler bereit gestellt!

LG Michael
 

Prinzchen

Active Member
Naja wir haben in dem Bereich der Stege bis rüber zu der zanderwiese kaum mehr als 3m tiefe.. meisten bewegen wir uns bei 1-2m In der Nähe der nun deutlich sichtbaren Insel.
ich meine selbst wenn man den Parkplatz runter fährt die erste Landzunge dort kann man das angeln ebenfalls einstellen, geht man vom Hauptparkplatz zu den Großen Platz ( wo immer Jugendangeln statt findet) ist auf der rechten Seite der See auch nicht viel tiefer.
dann andere Frage.. wie viele fische speziell Zander/ Hechte hast du dort letzte Saison gefangen? Im Vergleich zu früher entwickelt es sich einfach nicht gut.
was man dagegen tun kann ? Führe ich den Verein ?In dem Beruf den ich führe weiß ich auch was zu machen ist wenn es nicht läuft, demnach sind andere Leute gefordert. Braucht mir keiner zu erzählen dem Gewässer geht es gut. Beim ASV habe ich mir in der Tat letztes Jahr einige Gewässer schon mal angeschaut. Mal sehen, falls ein paar aus unserer Runde mitwechseln wieso nicht

Ich denke, du machst es dir ein Stück weit zu einfach. Was in meinem Beruf zu tun ist, weiß ich auch, aber das ist doch nicht der Punkt. Ich kritisiere auch so manches, aber nochmal: Was genau kann oder soll denn der KBF in Denstorf gegen den niedrigen Wasserstand unternehmen? Mir fällt da nichts ein, was möglich oder umsetzbar wäre.

Denstorf hat eine Gewässerfläche von >15 ha. Du kannst dir ja mal ausrechnen, welche Wassermenge du benötigst, um den Pegel "künstlich" um 1m zu erhöhen. Wo willst du das Wasser denn hernehmen? Kanal geht nicht (Untere Wasserbehörde, IG Kanal usw.). Wie lang willst du pumpen? Ich fürchte das können wir vergessen.

Ich selbst gehe in Denstorf eher selten angeln und wenn dann auf Wels. Für Hecht/Zander bevorzuge ich andere Gewässer und kann mich zumindest dort nicht über schlechte Fänge beeklagen. Ansonsten geht mir eher das Verhalten mancher Angler auf den Zeiger. Der Verein unternimmt in den Arbeitsdiensten (bin ich selbst oft dabei) und auch in gesonderten Aktionen viel, um die Gegebenheiten an den Gewässern zu verbessern.

1. Beispiel: In Denstorf wurden klappbare Absperrpfosten gesetzt. Diese sollen verhindern, dass faule Angler z.B. mit dem Auto zur Zanderwiese oder zu den Landzungen runterfahren. Nach kurzer Zeit waren die bewusst und vorsätzlich zerstört worden. Schade um das Geld, schade um die Arbeitsstunden. Ob sich wieder jemand findet, der dort was erneuert ist fraglich, denn es ist schon mehr frustrierend, wenn du siehst, dass deine Arbeit mutwillig sabotiert und zerstört wird. Der Arbeitsdienst hat vor kurzer Zeit eine Treppe, die vom Weg runter zur Bauernkuhle führt, angelegt. Mal sehen, wie lange die so bleibt, wie sie ist.
2. Beispiel: In Sonnenberg wurde (endlich) mit großem personellem und finanziellem Aufwand die Hütte nebst Anbau hergerichtet. Inzwischen wurde dort mehrfach eingebrochen, Einrichtung beschädigt, Stühle ins Wasser geworfen, eine Eiche umgehackt (fiel aufs gerade erst sanierte Hüttendach) usw.
Ob das Angler waren, keine Ahnung. Aber ich kann mir gut vorstellen, das man sich im Verein fragt, ob es das Geld und die Mühe wert ist, wenn es nicht nur nicht gewürdigt sondern sogar im Anschluss beschädigt oder zerstört wird, was gerade fertiggestellt wurde.

Gruß,
Prinzchen
 

Speci.hunter

Active Member
Vechelde ist ein sehr schöner See, allerdings gefiel mir es früher besser mit den zwei Seen. Sonst gibt es noch andere Punkte über die man diskutieren könnte,.. nur mal kurz erwähnen zum forellenbesatz der sowieso schon in osteuropäischer Hand ist, die dann genau wissen wann die Fische kommen. Und sich null Komma null an die Regeln / fangmenge halten. Da könnte man auch deutlich besser agieren. Zumal der See dann komplett voll ist und die Plätze quasi von einer Hand in die nächste osteuropäische Hand überreicht werden.
klar wahrscheinlich stelle ich mir auch alles zu schön und einfach vor. In Dense habe ich die Neuerungen war genommen. Auch die besagte Treppe. Und ich gebe dir recht,.. bei immerwiederkehrender Zerstörung hat man irgendwann die Schnauze voll. Ich kann mich gut an letzten Sommer erinnern als ich in Dense gefühlt live an einer Russischen Feier am See teilgenommen habe.
wie auch Immer, sehen was kommt. Am Arbeitsdienst will ich dieses Jahr teilnehmen..es findet ja öfter mal was statt und gibt genug zu tun. Meine Hoffnung liegt In Harvesse, den See finde ich gut, obwohl wir da auch ein Fiasko erlebt haben. Am Anfang war es wirklich ein Top Gewässer, da verstehe ich garnicht wie die den See ausbaggern konnten und dann das Zeug in den See zurück zuleiten?!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Heute soll das Wetter gut werden, da will ich mal an den Waldsee !
Der gefällt mir sehr gut!
Das Problem mit den Forellen ist so wie du sagst und im Verein bekannt!
Von meiner Seite aus könnte man den kompletten Forellenbesatz auf ein oder zwei Gewässer beschränken, wo sich " die Leute " dann austoben dürfen!
Da könnte ich auch Vorschläge mit Einbringen um die Gewässer intensiver zu kontrollieren!
Du weißt aber das auch Du die Möglichkeit hast dort einzuschreiten als Mitglied?
Muss natürlich zugeben und verstehe das sich nicht jeder berufen fühlt ,gewisse Ansammlungen von Personengruppen zu Maßregeln .
Solche Dinge bringen mich auch zur Weißglut! Auch wenn es um Sachbeschädigung geht !
Ich bin die letzten Wochen auch immer wieder mal in Sonnenberg Nachts vorbei gefahren um nach dem Rechten zu sehen, leider niemand gesehen dort !
Wünsche dir trotzdem ein Petri und eine schöne Zeit an unseren Gewässern!

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wie steht es denn aktuell um den Wasserstand vom Waldsee? Ich war zuletzt kurz vorm Jahreswechsel dort und da war der schöne Waldsee nur noch eine flache Pfütze..

Ich war jetzt gestern doch nicht am Waldsee sondern am Ölpersee .
Aber die Woche davor war ich am Waldsee ,dort hat sich der Wasserspiegel schon gebessert wenn er auch noch nicht auf Normalstand ist!
Wenn man reinkommt gleich rechts, würde ich noch nicht angeln ! Aber wenn man über den Hügel läuft, unten wo die kleine Hütte steht, ist es sehr gut zum Angeln .

LG Michael
20200215_145131.jpg
IMG-20190914-WA0008.jpg
 
Oben