Was geht in der Region um Braunschweig?

uwe103

Allround-Angler
Braunlage ist sehr schön ! Auch nicht so mega weit von hier !
Ist aber recht touristisch dort ! Trotzdem einen Ausflug wert!

LG

Hallo Micha,

m.M. nach nicht mehr so schön wie früher.
Meine Schwägerin hat dort Mitter der 80er Jahre Hotelfachfrau gelernt.
Hotel gibt es heute noch, aber nicht mehr mit dem "Charme" wie früher.
 

junglist1

Active Member
Naja Würmer lassen sich solange nicht zu trocken ganz gut sammeln, nach dem Regen mal im dunkeln auf den sportplatz. Maden lassen sich sofern die Nachbarn tolerant sind auch selber herstellen ;-) . Oder du bestellst dir einfach welche beim angelk*derversand etc... Die liefern auch bei Corona.
 

NR.9

Well-Known Member
Ganz schön tot hier - ausgerechnet jetzt wo ich hier her zurückkehren wollte... oder gibs in Sachen Braunschweig einen aktiveren Trööt ????
 

NR.9

Well-Known Member
Tja zuwenig im Board im Zeitalter dieser neuen Angel Apps auf dem Smartphone... Schade - ich war wieder viel im Bereich Lehre fischen und muss sagen ... naja - früher war es besser. Am Samstag 2 Forellen am B.see und viele kleine Bafos in der Schunter - da hat der Klub aber auch mal schönere gesetzt meine waren fast alle unter 35 - aber es war eine die ich schon seit 3 Jahren befische dabei die habe ich endlich bekommen und hatte grandiose 54cm - sie schwimmt und in 2 Jahren hole ich sie mir mit 65cm ... hoffe die wird immer grösser !!!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Tja zuwenig im Board im Zeitalter dieser neuen Angel Apps auf dem Smartphone... Schade - ich war wieder viel im Bereich Lehre fischen und muss sagen ... naja - früher war es besser. Am Samstag 2 Forellen am B.see und viele kleine Bafos in der Schunter - da hat der Klub aber auch mal schönere gesetzt meine waren fast alle unter 35 - aber es war eine die ich schon seit 3 Jahren befische dabei die habe ich endlich bekommen und hatte grandiose 54cm - sie schwimmt und in 2 Jahren hole ich sie mir mit 65cm ... hoffe die wird immer grösser !!!
Das finde ich jetzt gar nicht schlecht!
Mit dem Besatz weiß ich noch gar nicht mal ob das neue Gesetz in Niedersachsen schon in Kraft ist, das keine maßigen Fische mehr besetzt werden dürfen?
Wenn wäre es kein Wunder!
In Lehre an unseren beiden Seen bin ich auch öfters! Wenn im April auch mit sehr mäßigem Erfolg, muss ich zugeben!
Wusste gar nicht, das überhaupt schon Refos gesetzt wurden!
In Sonnberg und Gleidingen bisher jedenfalls noch nicht!

LG Michael
 
Tja zuwenig im Board im Zeitalter dieser neuen Angel Apps auf dem Smartphone... Schade - ich war wieder viel im Bereich Lehre fischen und muss sagen ... naja - früher war es besser. Am Samstag 2 Forellen am B.see und viele kleine Bafos in der Schunter - da hat der Klub aber auch mal schönere gesetzt meine waren fast alle unter 35 - aber es war eine die ich schon seit 3 Jahren befische dabei die habe ich endlich bekommen und hatte grandiose 54cm - sie schwimmt und in 2 Jahren hole ich sie mir mit 65cm ... hoffe die wird immer grösser !!!

Früher war alles besser.. das höre ich leider öfter mal am Wasser. Woran kann das liegen? Ich bin erst seit 4 Jahren im Kbf, und da ich auch erst dann mit dem Angeln begonnen habe ist meine persönliche Bilanz genau umgekehrt, es wird mit jedem Jahr besser. Dieses Jahr hatte ich das Gefühl, dass die Besatzforellen in Vechelde ne Nummer größer waren als letztes Jahr. Beim alljährlichen Forellenspektakel am 1.4. waren meine Einträge ins Fangbuch im Schnitt 4-5 cm größer als letztes Jahr.

Heute Abend wollte ich mal mein Glück am Kanal versuchen. Gehen schon wieder Zander im MLK? Am 1. Mai haben wir dort mit 6 Ruten schön geschneidert.. ab14
 

NR.9

Well-Known Member
Ja ReFo wurde immer pünktlich besetzt - kurz vorm 1.4. - da habe ich dann ca. am 2.ten Aprilwochenende noch gut gefangen in Lehre und zum Anfang April war auch frischer Besatz im Teich. Und auch bei mir sind sie dieses Jahr 3-5cm grösser als im Vorjahr.
Was Zander im MLK angeht soll dieser auch laufen höre es letzterzeit immer wieder das welche gefangen werden.
 

Rannebert

coin operated boy
Zander am MLK lief gut für mich die ersten Tage im Mai, seit dem hab ich es nicht wieder ans Wasser geschafft.

Aber, es ist wie jedes Jahr: die Menge an 40-49cm Zandern ist unverändert hoch.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Zander will ich heute Abend auch mal probieren.
Zwar nicht um Braunschweig, aber der MLK bei Peine ist ja derselbe wie bei Braunschweig. ;)
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
Moinsen,
ich war Anfang der Woche rund umme Schleuse Üfingen mit der Hechtspinne unterwegs.
Auch sonst bin ich fast jeden Tag mit meinem Hund dort unterwegs. Ich sehe also wie die Polder besetzt sind.
Ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr das Angeln, wie so vieles andere, mit angezogener Handbremse startet. Fisch mäßig sieht es bei mir auch eher mau aus. Aber das Jahr ist ja noch jung.
Jo, denn allen die noch raus wollen ein dickes Petri ! angler2
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
Hi Flussbarschbube,
Hechtspinne heißt bei mir 20 - 40 WG , 2,70m lang . Also etwas gröberes Gerät ;).
Der Hechtbestand ist eigentlich ,meiner Meinung nach, sicht soooo dolle. Aber es gehen immer wieder welche auf den Drilling !
Überwiegend gibts aber Barsche, und da sind teilweise richtig gute Klopper bei, die auch eine mittlere Spinne krumm kriegen.
Richtig Spaß macht es mir mit einer 2,40m langen (WG 7-15) Barschrute und ganz einfachen roten Twistern , gelber Kopf (so richtig Old School) die Steinpackungen abzuklopfen. Gibt ab und zu auch mal einen mittleren Zander.

Hab mir vorgenommen dieses Jahr mal den Teil von der Schleuse aus Richtung Hafen unsicher zu machen.
So, man muss auch mal n bischen plaudern :laugh2.

Hinzugucken lohnt sich also auf jeden Fall mal !
 
Hi Raufi56, das mit den dicken Barschen klingt ja super. Der Teil vom Kanal ist auf meiner To-Do Liste für 2020 gerade ein ganzes Stück nach oben gerutscht :laugh2 Meine Rute liegt mit 6-24g auch in einem guten Bereich für so einen Spaß.
 
Oben