Was geht in der Region um Braunschweig?

Prinzchen

Active Member
Gibt´s bei euch denn keine Ausgangssperre?
Wir in NRW müssen um 22.00 Uhr zu Hause sein.
Hier ist das je nach aktueller Inzidenz von LK zu LK unterschiedlich. In der Region grenzen innerhalb weniger km mehrere Landkreise aneinander. Da besagter Angelverein in mehreren Landkreisen Gewässer hat, bieten sich derzeit Ausweichmöglichkeiten und du kannst somit auch über Nacht raus ans Wasser.
 

NR.9

Well-Known Member
Da ja nun alles nach der Bundesnotbremse geht muss es in einem LK sieben Tage in Folge eine Inzidenz von ü100 sein das die Ausgangssperre vollzogen wird - Hier im LK HE und BS ist es noch so das Wir das noch dürfen - in LKs wie SZ oder PE müsste demnach Ausgangssperre sein - aber sicher bin ich mir nicht.
 
Da ja nun alles nach der Bundesnotbremse geht muss es in einem LK sieben Tage in Folge eine Inzidenz von ü100 sein das die Ausgangssperre vollzogen wird - Hier im LK HE und BS ist es noch so das Wir das noch dürfen - in LKs wie SZ oder PE müsste demnach Ausgangssperre sein - aber sicher bin ich mir nicht.
Zum Beispiel in Harvesse, (LK PE) hängt am Parkplatz extra ein Hinweis vom Verein, dass aktuell Ausgangssperre ist.. Aber ja, Helmstedt und BS sind aktuell noch fein raus und da gibt es ja auch ein paar schöne Seen.
 

Rannebert

coin operated boy
Zum Beispiel in Harvesse, (LK PE) hängt am Parkplatz extra ein Hinweis vom Verein, dass aktuell Ausgangssperre ist.. Aber ja, Helmstedt und BS sind aktuell noch fein raus und da gibt es ja auch ein paar schöne Seen

Der Hinweis scheint aber schon ein paar Tage älter zu sein, und korrekt ist er momentan inhaltlich auch nicht.
 

SpinnerBS

Active Member
Der Hinweis scheint aber schon ein paar Tage älter zu sein, und korrekt ist er momentan inhaltlich auch nicht.
Ich glaube, das wäre auch ein bisschen viel erwartet. Bei fast wöchentlichen Änderungen in Berlin und Hannover müsste der Klub ja fast täglich irgendwo Zettel austauschen. Wenn ich mich nicht irre, sind die Gewässer in den Kreisen, Braunschweig, Peine, Gifhorn, Helmstedt, Goslar und Zellerfeld. Da hätte der Verein viel zu tun, da die Landkreise das teils wieder jeweils anders auslegen. Ich denke nur an den Unfug aus Peine vor einem Jahr.
Und wir sind ja (fast) alle fähig, Zeitung und Internet zu lesen. Somit sollte jeder die Chance und auch Pflicht haben, sich selber zu informieren, wenn er denn nachts am Wasser bleiben will. Da ist ein eventuell auch veralteter Hinweis am Wasser zumindest Erinnerung genug.
Ob es sinnvoll ist, die Ausgangssperre auch auf das Angeln anzuwenden, ist ein anderes Thema, das ich hier nicht diskutieren möchte. :notworthy
 

NR.9

Well-Known Member
Moin Leute ... wollte vorhin meine 3.te Rute wieder aus dem Wasser holen habe dann aber nochmal in die Zusatzbestimmungen des Fangbuches nachgeschaut...
Sehe ich das richtig das in Bienrode nun ganztags das Angeln mit 3 Ruten erlaubt ist ?
Sonst stand da für Bienrode 2 und die 3.te eine Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang.
 

Rannebert

coin operated boy
Ich glaube, das wäre auch ein bisschen viel erwartet. Bei fast wöchentlichen Änderungen in Berlin und Hannover müsste der Klub ja fast täglich irgendwo Zettel austauschen. Wenn ich mich nicht irre, sind die Gewässer in den Kreisen, Braunschweig, Peine, Gifhorn, Helmstedt, Goslar und Zellerfeld. Da hätte der Verein viel zu tun, da die Landkreise das teils wieder jeweils anders auslegen. Ich denke nur an den Unfug aus Peine vor einem Jahr.
Und wir sind ja (fast) alle fähig, Zeitung und Internet zu lesen. Somit sollte jeder die Chance und auch Pflicht haben, sich selber zu informieren, wenn er denn nachts am Wasser bleiben will. Da ist ein eventuell auch veralteter Hinweis am Wasser zumindest Erinnerung genug.
Ob es sinnvoll ist, die Ausgangssperre auch auf das Angeln anzuwenden, ist ein anderes Thema, das ich hier nicht diskutieren möchte. :notworthy

Ja, das ist schon klar, dass der Aufwand sinnbefreit und schlecht stemmbar wäre. Versteh mich nicht falsch, das war nicht das Anliegen meiner Aussage dazu.
Allerdings wird der schlecht informierte durch diese Zettel dann schon verfrüht vom Landkreis Peine nach Hause geschickt, statt, wie von Bund und Inzidenzwert momentan erlaubt, noch eine Stunde länger am Wasser bleiben zu dürfen.
Das ist leider dann schlechte Organisation, wenn sowas, einmal angebracht auf unabsehbare Zeit offen hängen bleibt und vermeintliche Einschränkungen vorgibt. Und ich habe in meinem Umfeld immer wieder genug Diskussionen darüber, wer was wann und bei welcher Inzidenz machen darf. Insofern habe ich mir abgewöhnt davon auszugehen, dass jederman bestens informiert und in der Lage ist, sachlich fundierte Entscheidungen eigenständig über solche, potentiell offiziellen Aushänge hinweg zu entscheiden.
 

AXTI

New Member
Also, Karpfen z. B. am Stichkanal läuft, auch weißfisch wird gut gefangen, von Aal hab ich noch nichts gehört, werde es morgen mal selbst versuchen.
 
Grundel am Stichkanal läuft auch schon gut.. heute mal 3 Stündchen am Wasser verbracht, auf einem der Betonklötze in der Nähe von Groß Gleidingen und 44 Grundeln verhaftet. Das gibt Lecker Knusper-Grundeln ab16

[..] von Aal hab ich noch nichts gehört, werde es morgen mal selbst versuchen.

Was ist aus deinem Aal-Ansitz geworden?
 

Rannebert

coin operated boy
Die würde ich auch gerne mal probieren. Kann es sein, daß die im Stichkanal öfters vorkommen als an der MLK Strecke? In der Peiner Ecke habe ich auch schon mal vereinzelt welche gefangen, aber Massenfänge waren das nicht.
Stichkanal ist schon recht verseucht mit den kleinen Biestern.
Der MLK selber hat, meiner Erfahrung nach, Stellen die auch richtig voll mit Grundeln sind, und dann einiges an Strecke, wo kaum eine zu finden ist. Die Aussage bezieht sich allerdings nur auf die Spundwandstrecke zwischen Peine und BS Hafen, den Rest kann ich nicht einschätzen.
 
Kann es sein, daß die im Stichkanal öfters vorkommen als an der MLK Strecke?
Das ist gut möglich, so richtig viel war ich bisher nicht am Kanal unterwegs, aber am Hafen BS und Ölhafen hat es immer etwas gedauert bis ne Grundel am Band war.. ist aber auch beides mit Spundwand, am Stichkanal war ich bisher nur an der Steinpackung und da sitzen die Biester natürlich überall.
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
In einem Fernsehbericht über eine Segeltour auf norddeutschen Gewässern wurde ein Gewässerbiologe zum Mittellandkanal befragt. ( vielleicht hat es ja jemand gesehen )
Auch das Thema Grundeln wurde angesprochen.
Der Mann berichtete von ausgiebigen Untersuchungen die ergaben dass auf 1 m2 Gewässergrund 6 , in Worten sechs, Grundeln gefunden wurden.

Wenn das stimmt ist das ganz schön heftig!

So, ich geh jetzt Barsche ärgern, allen ein schönes und fängiges WE.
 

Petri !

Member
Moin Leute ... wollte vorhin meine 3.te Rute wieder aus dem Wasser holen habe dann aber nochmal in die Zusatzbestimmungen des Fangbuches nachgeschaut...
Sehe ich das richtig das in Bienrode nun ganztags das Angeln mit 3 Ruten erlaubt ist ?
Sonst stand da für Bienrode 2 und die 3.te eine Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang.
Moin NR.9,
das siehst du richtig. Die Rutenbegrenzung tagsüber auf zwei Ruten wurde bereits vor ein paar Jahren aufgehoben. Du kannst nun am Bienroder See wieder 24h mit drei Ruten fischen.
 

AXTI

New Member
Aal wurde leider nix, ging dann doch lieber auf karpfen, Grundeln werden aber reichlich gefangen, besonders am Stichkanal Salzgitter Schleuse Üfingen, ist echt ne Plage dort.
 
Am Samstag habe ich den ersten maßigen Karpfen (44cm) meiner noch recht kurzen Anglerkarriere gelandet.. am MLK :) Ich war zwar nicht gezielt auf Karpfen, aber trotzdem war die Freude Groß als die Rute auf einmal krumm war und der Freilauf zum ersten mal zum Einsatz kam ..

Gestern gabs dann auch den ersten Wolgazander, auch am MLK, für dieses Jahr, zwar nur so um die 30cm, aber besser als nichts.. so kanns ruhig weitergehen

Mein Eindruck war auch, dass die Grundeln am MLK an der Spundwand nicht so schlimm sind wie am Stichkanal in der Steinpackung.. es war zwar vereinzelt welche am Haken, aber insgesamt deutlich weniger.. dafür gabs ein paar abgeknipste Haken, Krabben sei dank..
 

AXTI

New Member
Die Karpfen haben am WE im Stichkanal abgelaicht, trotzdem wurden einige gute Fische gefangen, Brassen und Rotaugen gehen auch gut. Auch am Kiesteich Üfingen ( Fuhsetal) sind die Karpfen durch, vereinzelt wird Aal und Zander gefangen.
 

AXTI

New Member
Stichkanal sz, Grundeln, Grundeln, Grundeln, kein Wunder dass die Aalfänge rückläufig sind, macht keinen Sinn mehr teure Tauwürmer an die Grundeln zu verfüttern!
 
Stichkanal sz, Grundeln, Grundeln, Grundeln, kein Wunder dass die Aalfänge rückläufig sind, macht keinen Sinn mehr teure Tauwürmer an die Grundeln zu verfüttern!
Da müsste es doch naheliegen die Grundeln an die Aale zu verfüttern.. So wie hier zum Beispiel:
In dem Video ist es zwar der MLK in Hannover, aber Grundel als Aalköder über der Steinpackung klingt nicht so abwägig und steht definitiv auf meiner To-Do Liste für die nächsten 4 Wochen.
 

AXTI

New Member
Moin, am Stichkanal momentan wenig Karpfenfänge, es wurden aber Brassen mit hässlich blutenden Ausschlag gefangen, hoffe dass es nicht ne Seuche wird:rolleyes:, desweiteren gibt es "Kollegen" die sozusagen Auftragsangler für bestimmte Seen sind, und große Karpfen aus dem Kanal ,lebend hältern, im Auto abtransportieren, um sie dann zu verkaufen ! Ich finde, dass kann nicht Sinn des Angeln sein, zumal das Hältern von Fischen am Kanal sowiso verboten ist ! Jeder kann auch mal einen Karpfen zum essen mitnehmen, keine Frage, aber so etwas geht gar nicht ! Falls Ihr mal solche " Sportsfreunde" sehen solltet, würde ein Anruf bei der Fischereiaufsicht ( steht in der Kanalkarte) helfen.
 
Oben