Was geht in der Region um Braunschweig?

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
Bin momentan fast jeden Morgen mit meinem Hund dort, STK bei Üfingen, das Wasser ist ja z.zt gritze grün und mit einem Schlierfilm überzogen.
Sieht irgendwie nicht gut aus!
 

Petri !

Member
Letzte Nacht hat mir die große Breite am MLK zwei Zander auf Grundel gebracht. Mein 1. Wolgazander lässt immer noch auf sich warten...
Habt ihr irgendwelche Tipps?
 

Rannebert

coin operated boy
Letzte Nacht hat mir die große Breite am MLK zwei Zander auf Grundel gebracht. Mein 1. Wolgazander lässt immer noch auf sich warten...
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich bin ja fast nur mit der Spinrute unterwegs, habe nun aber inzwischen seit drei Jahren keinen Wolgzander mehr an der Angel gehabt.
Was ich aber immer wieder höre ist, die Strecke ab Hafen BS Richtung WOB, speziell auch Einmündung ESK soll wohl immer noch Wolgis produzieren, die werden aber hauptsächlich mit Wurm gefangen.
 
Ich habe dieses Jahr meine einzigen Wolgazander im Februar oder März gefangen, auf Tauwurm, wie auch alles davor.. ich bin eigentlich nur im Bereich Hafen oder Ölhafen unterwegs gewesen.. Die letzten Jahre gab es quasi jedes mal mindestens einen, aber dieses Jahr ist es weniger geworden.
 

Petri !

Member
Letzte Nacht war ich am Bienroder See. Einen untermaßigen Wels hat es gebracht. Ich habe dieses Jahr auch schon von mehreren Welsfängen dort gehört. Die Population scheint deutlich gewachsen zu sein.
 

junglist1

Active Member
Hatte heute einen recht stattlichen Wels auf dem Downscan vom Echolot in Bienrode. Hatt ich vorher nicht gesehen sowas aber man konnt eindeutig die Form-Kontur erkennen. Denke mal seine 1.5-1.8m hat der gehabt laut scala am echo sogar bissel mehr.
Nun meine Frage ; Hat der ernsthaft den pre2005 Besatz überlebt oder gibt es Menschen die so irre sind und nen 30-50kg Fisch im Kofferraum zum See fahren???
Wie schnell wachsen die?
Achja Bienrode ist so klar das mir mit Stahl vom Belly nich ein Fisch an die Leine wollte. Mit Fluo hats gescheppert.....
 

Speci.hunter

Active Member
Wie schlimm ist es dieses Jahr mit den Wollhandkrabben im MLK? Ich bin dieses Jahr kaum raus gekommen, wollte aber jetzt mal mein Glück auf Zander am Kanal versuchen.

Letztes Wochenende waren wir mal 2 Nächte am Vechelder See, aber da war der Grund leider überall dermaßen zugewachsen, dass jede Grundmontage nur einen großen Batzen Grünzeug aus dem Wasser befördert hat, aber keine Fische.. Lediglich auf Pose nah am Ufer gabs den einen Abend zwei Schleien, wovon zumindest eine mit 33cm maßig war..

Das ist ja mal schön zu hören, dass noch andere im Vechelder See ihr Glück versuchen. Ich finde sonst wird da wenig gefischt. Liegt aber wahrscheinlich auch an dem Kraut. Ich bin fest überzeugt dort gibt es dicke Dinger.. aber unsere zwei letzten Nächte waren dort auch Erfolgslos, vorallem weil uns die köderfische ausgegangen sind und wir vor Ort zwar alles probiert hatten einen köderfisch zu fangen aber es wurde nichts. Allgemein habe ich dieses Jahr nur Leute getroffen die gar keine oder nur sehr wenige Zander und Hechte gefangen haben speziell in Vechelde denstorf und gleidingen
 
Echt tot das Thema ... oder ist es das Board was so tot ist ?
Der Winter war kalt, die Seen sind es noch.. vielleicht wird das Thema wieder belebter, wenn es nächste Woche wärmer wird..

Also ich war am 1. Mai am Waldsee und konnte meine ersten zwei Pelletbomber dieses Jahr an den Haken bekommen, mit den Hechten hatte ich weniger Glück, ebenso am 2. Mai.. also wenig zu berichten für dieses Thema :whistling
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Echt tot das Thema ... oder ist es das Board was so tot ist ?
Dieselbe Frage hast Du letztes Jahr fast zu derselben Zeit gestellt. :laugh2 Nur ein kleines Spässchen. ;)

Dann mal kurz etwas aus der Nachbarecke bei Peine. Im MLK werden schon die ersten Aale gefangen. Das Wasser ist zwar noch recht kalt, aber es scheint schon zu klappen. Von Karpfen habe ich noch nichts gehört. Die Stipper fangen auch recht gut an den flacheren Stellen im MLK. Zander ist noch nicht, da Schonzeit bis zum 15.05.
 

NR.9

Well-Known Member
Dieselbe Frage hast Du letztes Jahr fast zu derselben Zeit gestellt. :laugh2 Nur ein kleines Spässchen. ;)

Dann mal kurz etwas aus der Nachbarecke bei Peine. Im MLK werden schon die ersten Aale gefangen. Das Wasser ist zwar noch recht kalt, aber es scheint schon zu klappen. Von Karpfen habe ich noch nichts gehört. Die Stipper fangen auch recht gut an den flacheren Stellen im MLK. Zander ist noch nicht, da Schonzeit bis zum 15.05.

Ist mir nicht aufgefallen bzw. war sicher nicht beabsichtigt... Aber wenn ich mir so die Gewässer hier ansehe - an der Frequenz wird es hier mit der Resonanz wohl nix zutun haben, denn Angler sehe ich seid Saisonanfang evtl. auch aufgrund von Corina mehr als genug.

Dann berichte ich mal - ich war bisher 3x los - Anfang April (3.4.) auf Forelle am Birkenfeld ... - Vorne natürlich wie zu erwarten alles voll dann ein Platz ganz hinten bekommen wo ich knapp 3 std. ohne Biss verbrachte also eingepackt und weiter zum Waldsee ... dort mit Fahrrad und Anhänger rechts über die kleine Brücke rumgequählt um nach 10min. Angeln und etlicher doofer Grinser der Karpfenangler festzustellen - keine Forellen im Waldsee besetzt. Ok wieder eingepackt und doch ein weiteres mal rüber zum Birkenfeld. War mittlerweile zum Glück Vorne was frei geworden und dann doch noch am Behindertenplatz 5 Stück verhaftet.

Dann am 30.4. um 5 Uhr raus weil dachte so Ende des Monats ... evtl. neuer Besatz da ... um 6 Uhr am Teich angekommen und mit 3 anderen Anglern festgestellt - noch nix da ... mhhh komisch also wieder gegen 9uhr eingepackt und nach Hause - war auch regnerisch.
Über Facebook erfahren das der Besatz gegen Mittag dann rein kam und durch fingerjucken wieder gegen 16uhr zum Birkenfeld. Dort dann natürlich wieder relativ voll gewesen und dank Wurfweite und Schwarmbildung von der Halbinsel ein paar gefangen und später nach Umzug nach vorne dann auf 5 erhöhen können - der Schwarm war den Freitag vorne links und Mitte.

Folgetag Samstag wieder los. Diesmal auch vorne Links nen Platz bekommen aber diesmal war der Schwarm weiter hinten in der Ecke und Mitte ... aber es waren ein paar Fische abseits des Schwarms unterwegs und ich konnte den Tag 3 Forellen verhaften.

Soweit meine Erlebnisse diese Saison - Morgen gehts das erste mal über 2 Nächte auf Karpfen raus - mal sehen ob die trotz des kalten Wassers schon in Beisslaune sind - die Satzer haben jedenfalls am Birkenfeld bei den nicht Forellenanglern gut gebissen - aber die will ich ja nicht !!! Bin gespannt ob ich nen guten Platz bekomme. Wo ich hin will verrate ich erstmal nicht - jedenfalls nicht Moorhütte hahahaha - schade ....
 
Oben