was genau bedeutet "vom Ufer"?

servus,

kurze frage: Was genau bedeutet die Einschränkung "nur vom Ufer" im Schein?

Klar Boot/Belly etc fällt raus - aber bedeutet es auch keine Wathose, nicht-im-Wasser-stehen, etc?


/mfg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

Im Normalfall kannste davon ausgehen, das "vom Ufer" tatsächlich vom Ufer bedeutet, und nicht "mit der Wathose vom Ufer ins Wasser steigend"..

Stünde da nur z.B. "Angeln von/mit Wasserfahrezugen nicht erlaubt", wäre die Möglichkeit zu waten gegeben..

Es könnte auch sein, dass Angeln vom Boot und Ufer erlaubt ist, aber das Waten verboten....

Am einfachsten:
Bewirtschafter fragen.....
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

Da du auch mit der Wathose die Uferzonen im Normalfall nicht verlassen kannst, würde ich das als legitim einschätzen.

Besten Gruß.

Natürlich hat Thomas recht, nachfragen schafft Abhilfe.
 
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

Wenn du mit Deiner Wathose am Ufer stehst ist das erlaubt. Stehst du mit Deiner Wathose im Wasser, egal wie fief es ist, stehst du nicht am Ufer sondern im Wasser. Das ist nicht erlaubt.

Das ist doch jetzt wirklich nicht mißzuverstehen oder?
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

Sharpo, you made my day!!:m:m:m

Der Artikel ist mal wieder nur zum Lachen....- bis man dann irgendwann merkt, daß einem das Lachen im Hals stecken bleibt!
Wobei diese Sachverhalt in seiner *Zensiert* wahrlich schon faszinierend ist!!:):)
 

Jose

Active Member
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

vorab: ich teile die anglerfeindliche auslegung der wascho:
vom ufer aus ist vom ufer und nicht von irgendwo im wasser aus.
muss man die §§-ersteller jagen und nicht die §§-reiter.

wenn ihr aber noch mal schmunzeln möchtet: an der Sieg gibt es unterschiedliche fischereiverbotszonen, eine davon ist definiert als "das betreten des ufers zum fischfang ist verboten".
kymen alle rum "nur noch verbote...".
tatsächlich ist es so, dass man da locker angeln darf - watend.
die watverbotszonen ergänzen sich prächtig mit den uferbetretenverboten-zonen.

ich tippe mal darauf, dass in ein paar jahren jeder angler eine gut sichtbare schärpe mit kennung tragen muss, die narrenkappe dazu wohl auch.

vom ufer ist vom ufer aus.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

- verfehlt -
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

Denn hoffen wir mal das es am Gewässer kein Wellenschlag gibt sonst hast einen sportlichen Einsatz vor dir.#q
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: was genau bedeutet "vom Ufer"?

Wenn es ein Binnengewässer oder Fluss etc. ist dann gilt: Das Ufer als die Ladefläche in näherer Umgebung des Gewässers.

Ist es am Meer gilt natürlich die Kelletat'sche Definition des Ufers und du darfst mit der Wathose ins Wasser so wie es auch in Brodten/Travemünde war, wie im obigen Link beschrieben!
Demnach darfst du auch keine Strafe bekommen!

Und die Zwischenzone ist demnach rein geographisch gesehen eine rechtliche Grauzone.
 
Oben