Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Thomas9904

Well-Known Member
Für eine Umfrage:
Welche Friedfischmethoden neben Feedern und Stippen gibts noch?

Daraus resultierend:
Wieviel Prozent aktiv Kopfrute angeln.

-gesendet vom Smartphone-
Wie viel Prozent von was?
Angler allgemein?

Wettangler?

Vereinmitglieder?

Würde ich eher dazu tendieren, verschiedene Friedfischmethoden zur Auswahl zu stellen.

Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?
 

Bener

...mit Bart(eln)
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Waggler? Schwingspitze? Winkelpicker? Fliege/Nymphe?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Dropshot mit Kunstmade (sic!)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Hmmm ,gleicht sich doch alles mehr oder weniger nur das daß Kind dann einen anderen Namen hat um den Absatz zu steigern:q
Manches ist eine Kombination von zwei ursprünglich einmal separaten Methoden.
Z.b. Feedern und Pickern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Deswegen frag ich als Nicht-Friedler-Experte ja, welches da die gängigen sind.
Zu was seid ihr denn da?
;-)))

Bolo oder Matchrute würd mir noch einfallen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Treibbrot , ob es so richtig heißt keine Ahnung jedenfalls nannten wir das immer so , Brotkruste an der Oberfläche , damit haben wir auf große Alande geangelt , gibt es hier leider nicht mehr , sie sind verschwunden wie viele andere Fischarten die es früher noch massig gab
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Primitives Grundangeln mit dem Sargblei ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Festbleimontagen
Bolofischen
Freie Leine
Oberflächenangeln ( Pilot, Schwimmbrot )
Futterspiralen ( Zwischending Feedern und Festblei )
Liften ( Pose überbleien, Aufstellen ---> Hebebiss )
Kopfrutenfischen ( Verkürzt, Abroller etc. )

Nächste Evolution:

Absinkphasenfischen :D ( langsam sinkender Schwimmkörper )
 

jochen68

Zupfangler
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Treibbrot , ob es so richtig heißt keine Ahnung jedenfalls nannten wir das immer so , Brotkruste an der Oberfläche , damit haben wir auf große Alande geangelt , gibt es hier leider nicht mehr , sie sind verschwunden wie viele andere Fischarten die es früher noch massig gab

"Schwimmbrot" hieß das bei uns.

Mit Hegene wird auch auf Friedfische geangelt (ich tue es auf Felchen, Rotaugen, Maränen)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Mal zusammenstoppeln:

Welche Methode auf Friedfische (ausser Karpfen) übt ihr aus :

Stippen (Pole)

Stippen mit Rolle (Bolo, Match)

Normales Grundangeln

Grundangeln mit Winklepicker, Schwingspitze etc.

Grundangeln mit Futterkorb/Spirale/Feeder

Oder sollte man doch weiter differenzieren?

Oder fehlt was Wichtiges/Grundsätzliches?
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Method-Feedern, Pellet-waggler... Freie Leine...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Für mich gibt es da 3 Methoden.

1. Mit Pose
2. Auf Grund
3. Mit freier Leine

Ob ich nun die Pose so ausbleie, dass das letzte Blei auf Grund aufliegt oder nicht, ist alles Posenangeln.

Beim Grundangeln wird Haken und Köder durch ein Gewicht (Blei, Futterkorb usw.) ausgebracht.

Bei der freien Leine gibt es kein Gewicht und auch keine Pose.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Freie Leine ist ja aber auch schon Spezialmethode eher.

Grund oder Pose mit den "gebräuchlichen Abwandlungen" als "grundsätzliches" wie hier, da wär ich noch dabei :
Normales Posenangeln

Stippen (Pole)

Stippen mit Rolle (Bolo, Match)

Normales Grundangeln

Grundangeln mit Winklepicker, Schwingspitze etc.

Grundangeln mit Futterkorb/Spirale/Feeder

(Freie Leine????)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Das Angeln mit der Pose ist schon sehr grob umfasst.

Liften ist überbleien, eher Grundangeln, mit Pose als versetzter Bissanzeiger, aber eben feiner als Grundblei und ideal beim Fischen auf Schleien.

Feedern mit Futterkorb, The Method und Futterspirale sind ja auch komplett verschiedene paar Schuhe. Method Feedern war auf Karpfen gedacht, ist gröber, eher Fallenstellen, weniger Aktiv. Futterspirale kommt diesem noch näher, hat aber eine andere Basis vom Futter her und der Präsentation.

Freie Leine passt in jeden Bereich des Angelns, ob Aal oder Rotfeder. Ist eben auch eine Technik gerade in Krautdichten Tümpeln oder Gräben.

Stippen oder Kopfrute: Zwei Komplett unterschiedliche Welten. Gerade mit der Kopfrute haben sich in England Techniken und Taktiken entwickelt die beide Arten der Fischerei komplett unterscheiden.

Wenn ich alles Grob zusammenfasse bleibt beim Raubfischen ja auch nur: Köderfisch oder Kunstköder. Dabei unterscheiden sich in diesen beiden Felder auch die Präsentationen und Köder in Ausführung, Spot und Gerät, das die Methoden dahinter komplett verschieden sind. Schleppen oder Deadbait am Grund, Treibend oder U-Pose. Erfordert alles anderes Gerät und Zubehör, aber auch andere Umsetzungen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Mir gehts halt drum, das nicht zu sehr zu zersplitttern (weil sonst wieder die Fragen kommen, ist jetzts Pose oder liften?), weils ja nicht nur an Spezialisten geht, sondern an gaaanz normale Friedfischangler.

Gibt eh max. 12 Antwortmöglichkeiten, mit 6 - 8 fänd ichs optimal.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Fliegenrute mit Fliege, Nymphen, etc.
Nicht das Klassische aber funktioniert sehr wohl / gut.
Dann als freie Leine zu deklarieren|kopfkrat
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Wenn man es grob zusammenfassen möchte wäre meine Aufstellung in etwa:

Stippen
Posenrute
Grundrute ( Festblei/Sargblei)
Futterkorb
Freie Leine
Oberflächenangeln ( Pilot )
Hegene ( Keine Ahnung von )
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Wobei mit Pose noch die unterschiedliche Art der Bebleiung erwähnenswert wäre.
Je nach Methode:m
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

die einzige Methode die ich nicht ausübe ist mit der
Matchrute und es stimmt schon es gibt verdammt viele
Möglichkeiten ,schon die Bebleiung ist bei jedem aus Überzeugung unterschiedlich und schon über die Schnurlänge an der Kopfrute hab ich mich hier " gezankt" :q
Jeder ist ja von seiner Methode überzeugt und komischerweise fangen alle Fische #6
eine allgemeine Umfrage gibt wenig Sinn #c
aber eine Splittung z.B bevorzugte Ruten
Tele- Steck- bringte Rute Bolo -Match etc
Verteilung der Bebleiung
Präsentation des Köders
bevorzugte Posen ;+
 
Oben