Noch vor gut zehn Jahren waren DVDs das angesagteste Medium, um Bewegtbilder vom Angeln zu sehen. Doch es gab einen Wandel! Angelfilme gibt es inzwischen für jedermann. Sie sind immer und überall über YouTube auf- und abrufbar. Egal, wo wir sind! Wir können letzte Tipps & Tricks direkt am Wasser konsumieren oder spannende Angelwettkämpfe wöchentlich als abendfüllendes Programm vom heimischen Sofa aus verfolgen.Unzählige YouTube-Angelkanäle schossen und schießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden. Junge Angel-Influencer, alte Größen der Angelszene oder der einfache Angler von neben an – viele Angler greifen zur Kamera. Es kommt mir fast so vor, als gehöre eine Videokamera oder Actioncam neben Rute und Rolle zur Grundausstattung einer Ausrüstung. Gut für uns Angler, denn es gibt ein breites und vielschichtiges Guckangebot, in dem man sich allerdings erst einmal zurecht finden muss.

0..JPG

Was will ich sehen?
… lautet die Frage, die wir uns stellen müssen. Interessieren mich eher hilfreiche Tipps, die mir beim Angeln weiterhelfen? Möchte ich spannende Angeltouren miterleben, die Suche nach dem Traumfisch verfolgen oder tolle, neue Reviere kennenlernen? Vielleicht finde ich auch nur die Protagonisten von der Kamera spannend und sehe gerne zu, wie und was sie erleben oder fangen. Möchte also unterhalten werden und einfach mal abschalten? Viele Fragen, auf die jeder nur selbst seine ganz individuelle Antwort geben kann.

Angeln bei uns
Alleine im deutschsprachigen Raum erschlägt einen fast das Angebot an Clips im Netz. Dabei habe ich oft das Gefühl, dass Qualität nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass alles schlecht ist. Letztlich gibt der Erfolg den Kanälen Recht und mehrere zehntausend Abonnenten sind ein Argument für sich.
Wenn ich nun anfange, alle Kanäle aufzuzählen, tippe ich mir wohl morgen noch die Finger wund. Ich versuche dennoch einmal einen kleinen Überblick zu geben: Fangen wir bei den Kanälen an die von den Personen leben – Uli Beyers Köderkunst, John Chowns, Matze Koch, Enrico Di Ventrua, Stefan Seuß – sind nur wenige Namen dieser Kategorie.

seuß1.JPG

Hier bekommen Wallerangler große Augen: auf dem YouTube-Kanal von Stefan Seuß (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von Stefan Seuß)

Andere Ansätze liefern etwa die Kanäle Ich geh´angeln, hechtundbarsch.de, Barschalarm, Big L, Angeln Maximal oder Joshinator – sie sprechen eher junge Leute an und können als „Angel-Influencer“ angesehen werden.

iga.JPG

Hauptfigur von "Ich geh´ angeln" ist Victor Eras (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von Ich geh´angeln)

Hinzu kommen natürlich noch weitere Kanäle von beispielsweise der Angelgerätehersteller auf den es trotz Produktvorstellungen wirklich gute Produktionen gibt! Dazu gesellen sich viele weitere Kanäle auf denen es viele und schöne Clips gibt. Sorry, an alle die ich hier aus Platzgründen nun nicht aufgezählt habe!

Blick in den Norden und über den großen Teich
Ich persönlich gucke gerne große und hochprofessionelle Produktionen aus Skandinavien. An dieser Stelle müssen die beiden schwedischen YouTube-Kanäle kanalgratisdotse und FreeWaterPictures erwähnt werden. Besonders erstgenannter spricht mit seinen Erfolgsformaten „Fly vs. Jerk“ oder „Perch Pro“ ein breiteres Publikum an. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass der Kanal seine Videos in Englisch produziert und somit eine internationale Grundausrichtung besitzt.

kgdse.JPG

Der schwedischen YouTube-Kanal kanalgratisdotse ist englischsprachig (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von kanalgratisdotse)

Gute und einfache Tipps habe ich wiederum beim englischen Kanal Totally Awesome Fishing entdeckt. Macher Graeme und sein Sohn Mike Pullen zeigen mit simplen Mitteln, bodenständigen Aufnahmen und ohne teures Tackle, wie Angeln sein kann. Einfach, unkompliziert und erfolgreich!

taf.JPG

Totally Awesome Fishing zeigt, wie simpel Angeln sein kann (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal TA Fishing)

Geht’s ans Träumen, schaue ich gerne in die Staaten: Neben Uncut Angling gucke ich mir auch die Clips von BlacktipH an. Große Fische, verrückte Methoden oder Angeln bei Sonnenschein auf kampstarke Meeresfische.

bt.JPG

Unfassbare 2,41 Millionen Abonnenten folgen dem US-amerikanischen Kanal BlacktipH (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal BlacktipH)

Angeln, wie es wirklich ist!
Seit Juni 2018 schwimmen wir mit unserem Kanal ANGLERBOARD TV nun auch im großen YouTube-Becken. Wir sind froh und freuen uns, dass wir in dieser recht kurzen Zeit schon über 5.700 Abonnenten verbuchen dürfen. DANKE DAFÜR! Jeden Donnerstag um elf Uhr stellen wir ein neues Video online. Unsere Clips zeigen das Angeln in seiner bunten Vielfalt: Action, dicke Fische, packende Drills und Traumreviere.

abtv.JPG
Jeden Donnerstag um elf Uhr geht ein neuer Clip auf ANGLERBOARD TV online (Quelle: Screenshot Youtube-Kanal Anglerboard TV)

Vom Raubfischangeln, übers Fliegenfischen, Angeln auf Friedfisch, Karpfenangeln, Meeresangeln an Nord- und Ostsee oder in Norwegen bieten wir ein echtes Allroundprogramm für jeden Angler. Und wir arbeiten hart daran für Euch ein spannendes und attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Dabei verfolgen wir natürlich auch Ziele: bis Ende des Jahres möchten wir die 10.000er Marke knacken. Seid dabei: kommentiert, teilt und liked!
Und erlebt das Angeln, wie es wirklich ist!

Welche Angelvideos guckt Ihr am liebsten?
 
Hat jemand zufällig das neueste Profi-Blinker Video gesehen? Das war wohl nur einen oder zwei Tage online. Da gings hauptsächlich darum, die Angelzeitschriften- und YouTube-Szene vorzuführen und unter anderem wurden "Tricks" aufgezeigt, wie angeblich gearbeitet wird, um gefangene Finge bildertechnisch mehrfach zu verwerten. Fand das thematisch echt interessant, frage mich aber, ob die Kollegen rechtliche Probleme/Drohungen bekommen haben und eingeknickt sind?
Habe es gesehen.
Nun, was darf Werbung, was nicht?
Ich glaube keiner ist mehr so naiv zu glauben, dass ein Werbefoto oder Video nicht irgendwie "geschönt" ist.
 
Ja, da hast Du natürlich Recht, nur geht es ja "eigentlich" nicht gezielt um Werbung im ursprünglichen Sinne, wo das zu bewerbende Produkt etwas aufgehübscht wird sondern zumindest theoretisch um Journalismus über ein Hobby sowie Unterhaltungsformate (wo Lebewesen die Protagonisten darstellen). Ich konnte mir das Video ebenfalls anschauen und fand es erstaunlich, was über einige extreme Vorgehensweise bzgl. Köderumhängen, Mehrfachdrills sowie Fischhälterungen/Umsetzungen aufgezeigt wurde. Selbstredend in gewohnt-verurteilender "alle sind doofe Betrüger außer wir"-Profi-Blinker-Manier, nichtsdestoweniger fand ich das Thema dieser Praktiken spannend aufbereitet.
 
Vorgehensweise bzgl. Köderumhängen, Mehrfachdrills sowie Fischhälterungen/Umsetzungen

Das wird IMO gemacht, seit mit Angeln, Ködern etc. über irgendwie publizierte Werbemedien Geld verdient wird. Das gibt es in meinen Augen, seit Kameras auf Fische und Angler draufgehalten werden und Fotos in Zeitschriften, Zeitungen etc. abdruckbar sind.

Da werden sich schon anno Früh-1900-irgendwas die damaligen Teamangler mal nen Vorzeige-Fisch vom Kollegen ausgeliehen haben, wenn sie unbedingt ne Story liefern mussten.

Zweifelsohne nicht unbedingt toll, aber halt kommerzielle Realität - und das nicht erst seit gestern. Das wird sich auch nicht ändern, solange mit Angeln, Ködern usw. Geld verdient wird.

Also warum ausgerechnet jetzt da ein riesen Fass aufmachen und das quasi als "neuen Trend" anprangern - das ist quasi ein uralter Hut mit kilometerlangem Bart. Nennt sich sozusagen Kapitalismus.

Solange sich das auf Köder-Umhängen oder Fremdfisch-Ausleihen beschränkt, ist das zwar Fake und lächerlich, aber auch nicht wirklich schädlich - nur für die Geldbeutel potenzieller (Köder-) Käufer.

______________________________________________________________________________________

Das hat für mich aber ganz klare Grenzen - wirklich schädigend wird es da für mich auf anderem Gebiet:

Auch die seltsamen PB-Pöbeleien (die auch nicht erst seit gestern existieren) sind für mich ein absolutes No-Go und eine weitere Form von nerviger Selbstdarstellung bzw. -vermarktung.

Disspiss-Runtermach zur Selbsterhöhung/-darstellung in jeglicher Form finde ich einfach nur höchst widerlich und nicht gerade ein positives Aushängeschild für das Angeln.

Es wird doch ständig von der Außenwirkung der Angler geredet bzw. genau diese wird bemängelt - da wird sich ja teilweise schon höchst "moralisch" über Angler in Armeehosen echauffiert.

Seltsamerweise werden dann aber allerlei arrogant-selbstverliebte, kommerz-orientierte (YT-) Pöbel-Proleten mit quasi nicht vorhandenem Benehmen (inkl. Live-Lästern über Einheimische, Missachtung von Gewässervorschriften usw. usw. usw.) geradezu verherrlicht.

Komischerweise wird da dann keine mangelhafte Vorbildfunktion bemängelt, wie es sonst sehr oft quasi sofort geschieht.

Aber wehe, jemand hackt mitten im Gebüsch ein paar nachwachsende Brennnesseln ab, um seine Rute überhaupt ins Wasser bekommen zu können. Der ist dann der große Angler-in-den-Dreck-Zieher.

So Typen sind daher IMO weder cool noch lustig, sondern höchst schädlich für jegliche Form des Angelns. Da in menschlicher/sozialer Hinsicht für mich die Kategorie aller-unterster Kohlenkeller.

Insbesondere im moralisch zu 170 % erhabensten Tier- und Naturschutz-Deutschland - es fehlt gerade noch, dass die ohnehin als Schlächter und Schänder geltenden Angler dann auch noch als asoziale, andere Leute runtermachende No-Rules-Proleten gelten.

Super Außenwirkung - man lästert ständig über andere, hält sich an nichts und benimmt sich auch ansonsten wie die Axt im Walde (inkl. Ideenklau wie hier im Board, als Kathis Stellfisch-Artikel von einem dieser Kandidaten einfach mal abgeschrieben und veröffentlicht wurde).

Daher kann ich jeden voll verstehen, der solche Leute nicht an seinem Gewässer haben möchte.

Schon allein wg. potenziellen Verbrannte-Erde-Effekten im Nachgang - es reicht schon, wenn irgendwelche Cool-Sein-Wollen-Teenies das Gehampel nachmachen und dann selbst für Stress sorgen.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Abgesehen davon:

Wenn man Scheiße golden anmalt, bleibt sie immer noch Scheiße. Insofern halte ich jegliches (PC-) Breirumrede-Gesäusel für komplette Zeitverschwendung und nenne Dinge ggf. unmissverständlich direkt beim Namen. Cancel Culture --> fuck off and die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Magnum in der Farbe gibt es seit zich Jahren und war immer schon ne geile Farbkombi,deshalb muß man das Urheberrecht dafür wohl Rapala zurechnen.
Passendes Rutenmaterial für die Verwendung dieser Farbkombi gibbet auch schon seit geraumer Zeit:
Muß alles stimmig sein,nicht?
Sonst funktioniert das alles nicht,oder?
Wer hat denn,wer von wem abgeguckt?
Ist wie bei Songs,das geile Riff war irgendwann bei irgendwem schon mal da.
Oder im Sport,die Boxkombi,die Erfolg hatte.
Die meisten guten,irgendwie stimmigen Dinge wurden bereits vor geraumer Zeit von der Menschheit entdeckt,und gehörten danach einfach dem Kollektiv.

Diese Farbkombi gibbet in allen möglichen Beispielen,sich darüber auszulassen,wer die erfunden hat, ist......müßig,und auch Zeitverschwendung.
(Jetzt könnt ich ein Foto meiner Zahnbürste posten,gut,is jetzt nich UV -aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
herrlich xD



noch besser die Antwort von Rapala (sofern sie echt ist)


Anhang anzeigen 399707
Es wurde im Beitrag mehrmals gefragt wie ich darüber denke. Ich denke so darüber: Ich ärgere mich fast schwarz darüber, das ich diesen nichtssagenden Scheiss fast bis zum Ende angeschaut habe. Ein Strichlein hier länger, eine Farbnuance dort weniger. Wenn es dort Plagiatsvorwürfe gibt dann sollen diese auch an entsprechender Stelle geklärt werden. Hier wird die komplette Anglerschaft dazu befragt. Was bin ich froh, das ich mir in den zurückliegenden 55 Angeljahren über solche Themen keine Gedanken machen musste sondern ich nur ans Gewässer bin und angeln konnte. Ach, meine viele Jahre alten Rapala Wobbler und ebenso der DAM EFFZETT Blinker laufen immer noch sehr gut, sind halt bewährt.
 
Hat jemand zufällig das neueste Profi-Blinker Video gesehen? Das war wohl nur einen oder zwei Tage online. Da gings hauptsächlich darum, die Angelzeitschriften- und YouTube-Szene vorzuführen und unter anderem wurden "Tricks" aufgezeigt, wie angeblich gearbeitet wird, um gefangene Finge bildertechnisch mehrfach zu verwerten. Fand das thematisch echt interessant, frage mich aber, ob die Kollegen rechtliche Probleme/Drohungen bekommen haben und eingeknickt sind?
Video ist wieder online , nur etwas abgeändert ;-)
 
Oben