Noch vor gut zehn Jahren waren DVDs das angesagteste Medium, um Bewegtbilder vom Angeln zu sehen. Doch es gab einen Wandel! Angelfilme gibt es inzwischen für jedermann. Sie sind immer und überall über YouTube auf- und abrufbar. Egal, wo wir sind! Wir können letzte Tipps & Tricks direkt am Wasser konsumieren oder spannende Angelwettkämpfe wöchentlich als abendfüllendes Programm vom heimischen Sofa aus verfolgen.Unzählige YouTube-Angelkanäle schossen und schießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden. Junge Angel-Influencer, alte Größen der Angelszene oder der einfache Angler von neben an – viele Angler greifen zur Kamera. Es kommt mir fast so vor, als gehöre eine Videokamera oder Actioncam neben Rute und Rolle zur Grundausstattung einer Ausrüstung. Gut für uns Angler, denn es gibt ein breites und vielschichtiges Guckangebot, in dem man sich allerdings erst einmal zurecht finden muss.

0..JPG

Was will ich sehen?
… lautet die Frage, die wir uns stellen müssen. Interessieren mich eher hilfreiche Tipps, die mir beim Angeln weiterhelfen? Möchte ich spannende Angeltouren miterleben, die Suche nach dem Traumfisch verfolgen oder tolle, neue Reviere kennenlernen? Vielleicht finde ich auch nur die Protagonisten von der Kamera spannend und sehe gerne zu, wie und was sie erleben oder fangen. Möchte also unterhalten werden und einfach mal abschalten? Viele Fragen, auf die jeder nur selbst seine ganz individuelle Antwort geben kann.

Angeln bei uns
Alleine im deutschsprachigen Raum erschlägt einen fast das Angebot an Clips im Netz. Dabei habe ich oft das Gefühl, dass Qualität nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass alles schlecht ist. Letztlich gibt der Erfolg den Kanälen Recht und mehrere zehntausend Abonnenten sind ein Argument für sich.
Wenn ich nun anfange, alle Kanäle aufzuzählen, tippe ich mir wohl morgen noch die Finger wund. Ich versuche dennoch einmal einen kleinen Überblick zu geben: Fangen wir bei den Kanälen an die von den Personen leben – Uli Beyers Köderkunst, John Chowns, Matze Koch, Enrico Di Ventrua, Stefan Seuß – sind nur wenige Namen dieser Kategorie.

seuß1.JPG

Hier bekommen Wallerangler große Augen: auf dem YouTube-Kanal von Stefan Seuß (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von Stefan Seuß)

Andere Ansätze liefern etwa die Kanäle Ich geh´angeln, hechtundbarsch.de, Barschalarm, Big L, Angeln Maximal oder Joshinator – sie sprechen eher junge Leute an und können als „Angel-Influencer“ angesehen werden.

iga.JPG

Hauptfigur von "Ich geh´ angeln" ist Victor Eras (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von Ich geh´angeln)

Hinzu kommen natürlich noch weitere Kanäle von beispielsweise der Angelgerätehersteller auf den es trotz Produktvorstellungen wirklich gute Produktionen gibt! Dazu gesellen sich viele weitere Kanäle auf denen es viele und schöne Clips gibt. Sorry, an alle die ich hier aus Platzgründen nun nicht aufgezählt habe!

Blick in den Norden und über den großen Teich
Ich persönlich gucke gerne große und hochprofessionelle Produktionen aus Skandinavien. An dieser Stelle müssen die beiden schwedischen YouTube-Kanäle kanalgratisdotse und FreeWaterPictures erwähnt werden. Besonders erstgenannter spricht mit seinen Erfolgsformaten „Fly vs. Jerk“ oder „Perch Pro“ ein breiteres Publikum an. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass der Kanal seine Videos in Englisch produziert und somit eine internationale Grundausrichtung besitzt.

kgdse.JPG

Der schwedischen YouTube-Kanal kanalgratisdotse ist englischsprachig (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von kanalgratisdotse)

Gute und einfache Tipps habe ich wiederum beim englischen Kanal Totally Awesome Fishing entdeckt. Macher Graeme und sein Sohn Mike Pullen zeigen mit simplen Mitteln, bodenständigen Aufnahmen und ohne teures Tackle, wie Angeln sein kann. Einfach, unkompliziert und erfolgreich!

taf.JPG

Totally Awesome Fishing zeigt, wie simpel Angeln sein kann (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal TA Fishing)

Geht’s ans Träumen, schaue ich gerne in die Staaten: Neben Uncut Angling gucke ich mir auch die Clips von BlacktipH an. Große Fische, verrückte Methoden oder Angeln bei Sonnenschein auf kampstarke Meeresfische.

bt.JPG

Unfassbare 2,41 Millionen Abonnenten folgen dem US-amerikanischen Kanal BlacktipH (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal BlacktipH)

Angeln, wie es wirklich ist!
Seit Juni 2018 schwimmen wir mit unserem Kanal ANGLERBOARD TV nun auch im großen YouTube-Becken. Wir sind froh und freuen uns, dass wir in dieser recht kurzen Zeit schon über 5.700 Abonnenten verbuchen dürfen. DANKE DAFÜR! Jeden Donnerstag um elf Uhr stellen wir ein neues Video online. Unsere Clips zeigen das Angeln in seiner bunten Vielfalt: Action, dicke Fische, packende Drills und Traumreviere.

abtv.JPG
Jeden Donnerstag um elf Uhr geht ein neuer Clip auf ANGLERBOARD TV online (Quelle: Screenshot Youtube-Kanal Anglerboard TV)

Vom Raubfischangeln, übers Fliegenfischen, Angeln auf Friedfisch, Karpfenangeln, Meeresangeln an Nord- und Ostsee oder in Norwegen bieten wir ein echtes Allroundprogramm für jeden Angler. Und wir arbeiten hart daran für Euch ein spannendes und attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Dabei verfolgen wir natürlich auch Ziele: bis Ende des Jahres möchten wir die 10.000er Marke knacken. Seid dabei: kommentiert, teilt und liked!
Und erlebt das Angeln, wie es wirklich ist!

Welche Angelvideos guckt Ihr am liebsten?
 
Abgefahren - voll aus der Luft gepflückt.

Bin kein Meeresangler, aber son GT würd mich schon mal flashen.
Jo.
Absolut. Würd ich auch gern mal machen.

Das muss echt Spaß machen, aber nix für Leute, die schlecht frühstücken.
Hab schon Videos gesehen, da sind Leute im Boot einfach umgefallen/-gerissen worden, weil sie nix inne Armen haben. :laugh2
 
Bin vor einiger Zeit bei Netflix über Meat Eater gestolper. In erster Linie geht es dort ums Jagen (ich bin kein Jäger!), hin und wieder gibts aber auch Angelvideos. Bei YouTube findet man ein paar mehr Clips zum Fischen. Gucke ich mir regelmäßig an, weil die Natur und Landschaft wirklich der Wahnsinn sind!

 
Kulinarik ist ja mein Ding. Und die Videos von Almazan Kitchen machen mich total an. Hier konzentriert sich alles aufs Wesentliche, auf die Zubereitung toller Gerichte. Die Machart gefällt mir und jeder weiß, frische Luft macht hungrig. Ich will mich da immer gleich "reinbeamen". Die Geräusche und Nahaufnahmen in Kombination finde ich klasse.
 
Da es in meine Empfehlungen bei YouTube reingespült wurde mal angeschaut: Angelcamp mit Knossi & Sido....

...Hilfe...

wenn das frisches Blut zum Angeln bringen soll dann gute Nacht...

war auch überrascht, dass eine Claudia Darga bei sowas mitmacht..
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Moin in die Runde, ich verfolge diesen Kanal schon ne ganze Weile, die Jungs machen das echt gut! Witzig, ehrlich und vor allem authentisch, auch wenn es mal nicht so am Wasser klappt :) Ein toller allround Kanal aus MV! Ich verfolge eigentlich viele "kleine" Kanäle weil man dort nicht so mit Werbung zugeballert wird!

 
Oben