Was habe ich da gefangen????

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Was habe ich da gefangen????

habe mir jetzt mal andere Bilder angeschaut und ich denke das es wohl doch einer sein könnte ein Rapfen

http://www.angelralle.de/images/angelimag/rapfen2.jpg

der hat aber keine rote flossen das ist ja eben das komische

Hallo spro_nova,

das ist einer der häufigsten Fehler bei der Fischbestimmung.

Farben sind das unsicherste Merkmal überhaupt!

Farben sind auch innerhalb einer Art schon unterschiedlich.
Zudem passen sich Fische in gewissem Maße an den Standplatz an.

Die Stellung und Form der Flossen und die Anzahl der Floßenstrahlen und die Schuppenzahlen sind eindeutig.

Ich kenne Rotfedernbestände, da haben einzelne Rotfedern nicht eine rote Stelle auf den Flossen. Da diese Fische aber alle "harten" Merkmale einer Rotfeder haben, sind es auch reinrassige Rotfedern.

Eine Rotfeder ist kein Fisch mit roten Flossen, sondern ein Fisch mit einer sehr weit hinten stehenden Rückenflosse und einem oberständigen Maul.

Wenn du jetzt bei dem Foto zuerst auf Döbel tippst, suchst du dir "harte" Merkmale heraus, die ein Döbel hat. Diese überprüfst du auf dem Foto Merkmal für Merkmal.

Das wichtigste Erkennungsmerkmal eines Döbels ist die nach außen gewölbte Afterflosse.
Spätesten dann fällt auf, dass die Theorie mit dem Döbel nicht passen kann.Dann die nächste Art versuchen.

In unserem Beispiel, hätte ich auf Aland und Rapfen abgeprüft.

SnEEp
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Was habe ich da gefangen????

Hallo Leute nochmal zum Kescher,

ich habe auch seit vielen Jahren keinen Kescher mehr dabei!

Hatte zu oft Probleme mit den Scheiß dingern!

Einzig in Norwegen habe ich einen großzügigen Bootskescher dabei.

Ansonsten habe ich immer einen Lippengreifer dabei der aber auch nur selten zum einsatz kommt.

Bisher habe ich fast alle Fische sicher mit der Hand gelandet von Barsch bis Zander. Verletzungen = 0

Ich denke für Karpfenangler ist ein großer Kescher angebracht. Aber die sitzen das ja auch aus und sind nicht ständig auf Achse!

Ich denke jeder sollte das so machen wie er am besten klar kommt und bei den Kontrollen hat mich auch noch nie einer nach meinem "Kescher" gefragt. Und ich wurde schon wirklich oft kontrolliert.

Grüße
 
Oben