Was habe ich falsch gemacht?

okmokm

New Member
Hallo,

War am Samtag in Much-Scheid. Der Tag an sich hat super begonnen. Hatte eine Rute mit Posenmontage und die andere mit Sbirolino. Die freundlichen forellen bissen bis ca.10.30 wie verrückt, hatte bis zu dem zeitpunkt schon 11 stück. Dann war aber auch schon feierabend.

Kann mir mal jemand sagen wieso danach absolut nix mehr ging? Bis 3 uhr kein biss mehr!

Als ich morgens dort ankam fragte der besitzer mich und einen anderen angler ob er direkt die 10 kg (5kg besatz pro man) einsetzen soll oder zuerst mal 5 kg und die restlichen 5 kilo dann gegen nachmittag. Da ich nicht wusste was er von mir will habe ich gesagt er soll einfach die 10 rein tun.


Ich denke das sie besser gebissen hätten wenn er gegen 12 nochmal ne ladung reingetan hätte und nicht direkt die 10 kg.

Oder was sagt ihr dazu?



Lieben gruß
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Ich kann nicht sagen warum aber die meisten Forellen beissen am besten kurz nach dem Einsetzen.
Gruss.
Krabbenfänger
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Was habe ich falsch gemacht?

schleppen iss wohl d. lösung
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Ich kann nicht sagen warum aber die meisten Forellen beissen am besten kurz nach dem Einsetzen.



|kopfkrat Das wäre mir neu ...

@TE nichts hast Du falsch gemacht, Du haste Deine Fische gefangen und gut is...

Es gibt immer Pausen, wo keine Forelle an Deinen Haken geht....Ab und an mal den Blick schweifen lassen...Andere am Teich (wenn de nich grad allein nebst Kumpel da warst) werden in der Zeit schon was gefangen haben...Und wenn nich ...naja auch egal...

Aber es hat mit Sicherheit nichts damit zu tun ob die 10 kg sofort oder aufgeteilt ins Wasser gekommen sind...das kannste mir glauben....
 

Gardenfly

Active Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Forellen merken sich die Fütterungszeiten,bei uns ist es 8.00 und 16.00 Uhr der rest ist Aussitzen.
 

okmokm

New Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Die mit rute mit der pose war statinär und die andere habe ich die ganze zeit zum schleppen benutzt.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Was habe ich falsch gemacht?

evtl. wäre eine auftreibende Grundmontage noch von Vorteil gewesen...bei den Temperaturen is schleppen eh nich das optimum
 

okmokm

New Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Wie sieht den so eine auftreibende grundmontage aus? Kannst du mir zb erklären wie ich die montage dafür machen muss?
 

okmokm

New Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Wie lange sollte denn ungefähr mein vorfach bei einer wassertiefe von 1,5 bis 2,5 m sein?
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Was habe ich falsch gemacht?




Bei der Posenmontage ist es Gewässerabhängig ... je nach dem wo Du die Fische ausmachen kannst, beim schleppen mit Sbiro/Tremarella oder Ghost würde ich ne Vorfachlänge von 150cm besser 200cm ansagen .... je nach Rutenlänge evtl. 250cm ... musste ja auch werfen können...


Sag uns doch mal wie Deine Montagen so aussehen ...
 

okmokm

New Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Wie gesagt wassertiefe ist ca 2m. Soll ich an das 2m vorfach beim sbiro ein schrottblei draufmachen? wenn ja wieviel?

Wie lang sollte es denn bei der pose sein bei 2 m wassertiefe?
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Was habe ich falsch gemacht?

sag doch mal an, was für nen sbiro du dran hast / sinkend / halb sinkend / schwimmend...

hast du Schilfgürtel an dem Teich u.s.w. ... Löcher die tiefer sind als 2 m ...

Posenmontage is schwer zu sagen, da musst du schon selbst wissen wo/in welcher Tiefe die Forellen gerade stehen
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?

ich kenne das auch dann gehen die forellen wie blöd bis so ca 11 uhr und dann iss totenstille auser mann schleppt oder probiert es auf grund testet mal die ganze köderbox durch und hat glück das noch was fängig iss grins
 

okmokm

New Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Nein habe keine Schilfgürte. Der betreiber meinte das der teich in der mitte 2 m und in ufernähe ca 1,50 tief ist. das ist das einzige was ich so auf anhieb weis
 

UMK

Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Hallo okmokm,

dann müsstest Du an einem der kleinen Teiche 4 bis 6 gewesen sein. 10 kg Besatz? Ist das neu? An den Teichen werden für sportliche 30€ doch eigentlich 5 kg eingesetzt.

Bei 11 Forellen an den kleinen Teichen in Scheid bist Du doch so schlecht nicht weggekommen. Bei der Witterung hätte ich es auch auftreibend am Grund versucht. Ich hatte gerade im Winter immer sehr guten Erfolg mit PowerBait Salmon Egg. Ansonsten tief schleppen mit schnell sinkendem Sbirolino. Das klappt eigentlich immer.

Aber grundsätzlich sind mehrstündige Phasen, in denen Du am Forellenteich nichts fängst, normal. Die Forellen sind durch die automatische Fütterung im Zuchtbecken eben gut dressiert.

Grüsse
 
Oben