Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

teaf

New Member
Hallo in die Runde,

ich hatte vor einiger Zeit das Glück auf einer Bootstour in der Türkei, mit einem Einheimischen einen Hacken auszuwerfen und erfolgreich einige Speisefische zufangen.
Leider hat mich diese Erlebnis auch verunsichert. Der einheimische Bootsführer erklärte mir, dass die von mir gefangen Fische Dornen an den Flossen hätten welche man nicht berühren dürfte.
Die Fische sahen für mich alle sehr nach Doraden aus auch wenn sie alle samt kleiner waren. Also vermute ich, dass es sich hierbei um Brassen handelt. Sind diese wirklich gefährlich abgesehn davon das sie spitz sind? Muss ich wenn ich im jetzigen Urlaub meine Angel allein auspacke wirklich eine Küchezange mit ans Meer nehmen wenn ich versuche Doraden und Wolfsbarsche zu fangen?
IMG_20170704_012539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HAPE-1909

Member
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Ich war mal zum Fussball in Istanbul. Da haben die Leute Tag und Nacht von der Brücke mit in Haken gewickelte Brötchen auf Meerbrassen gefischt.

Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich meine das die anders ausgesehen haben.
Daher würde ich die Meerbrasse schonmal ausschließen.

Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht!
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Ist auf jeden Fall ne Meerbrasse, sieht man an der Schwanzflosse und an der Form des Kopfes, allerdings gibt es da einige verschiedene Unterarten, welche genau müsste ich auch erstmal gucken.

LG Michael
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Schaut nach Goldstriemen aus, sticht nicht, knallt aber manchmal...;)
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Na dann würd ich die für Silvester aufheben.#6

Fettes Petri
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

das ist wohl eher was für den Mittelmeertröööt
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Na dann würd ich die für Silvester aufheben.#6

Lass mal, Halluzinogene in Verbindung mit Feuerwerk und Menschenmassen können mental explosive Partyparameter sein.

Dergestalt Angemalte sind eher introvertiert, die spielen sogar ungern Skat!;)
 
W

wilhelm

Guest
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Goldstriemenbrasse eindeutig.
Kann, da sie auch giftige Algen frisst, giftig sein.
 

teaf

New Member
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Gestern noch ein wenig mehr google bemüht. Wenn es Meeresbrasen sind erklärt dasdie Ähnlichkeit zur Dorade ebenfalls und Stacheln an den Flossen haben die ja auch alle.
Aber giftig, wie es mir der Bootsführer weiss machen wollte sind diese Stachel dann wohl nicht.
 

Pupser

Active Member
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Davon hatten wir mal welche auf Ibiza gefangen und verspeist.
Die hatten 'nen ziemlich seifigen Geschmack.
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Was habe ich hier gefangen? Anfängerfragen.

Ich kann leider die goldenen Streifen nicht so richtig erkennen, bin aber auch nur mit dem Handy online hier. ...könnte aber absolut hinkommen. ..vielleicht hat ja in diesem Zusammenhang jemand einen guten Tipp für ein Fischbestimmungs Buch? Ich suche da schon sehr lange was richtig gutes, ich hab auch ganz viele, aber da sind immer nur die Fische drin die man sowieso aus dem FF kennt, ich würde mich das auf jeden Fall was kosten lassen?

LG Michael
 
Oben