Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

FelixDerAngler

New Member
Hallo @all,

es würde mich mal interessieren wie bei euch so die Fanglimits sind. Wäre cool wenn noch jeder sein Bundesland dazuschreiben könnte.

Fände es einfach mal interessant die regionalen Unterschiede zu sehen :)
 

Nemo

Heckbremser
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Meine Frau ist meine größte Fangbeschränkung. Die lässt mich viel zu selten angeln gehn.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Hallo aus Bayern,


die Fangbeschränkungen haben bei uns aber nichts mit dem Bundesland zu tun, sondern sind in der Regel Sache des Bewirtschafters.
In den Vereinsgewässern bei mir ist es so: Salmoniden Wochenlimit 4 (Jahreslimit 30); Karpfen Tageslimit 4 (Jahreslimit 30); Schleien Wochenlimit 4, aber je Gewässer, d.h. , sind 5 Gewässer mit Schleienbestand da, so dürfte man 20 Schleien in der Woche fangen (4x5); Hechte und Zander Wochenlimit je 2, aber auch wieder gewässerbezogen, so dass 10 von jeder Sorte auch erlaubt wären.
An den Fränkischen Seen (Verbandsgewässer) pro Tag (alle Seen zusammen) 2 Karpfen, 2 Schleien, 2 Rutten, 10 Barsche. 1 Hecht oder 1 Zander, 2 Aale.

Sogenannte Kanal-Karte (Verbandsgewässer, RMD-Kanal,
Wöhrdersee, Happurger Stausee und Hapurger Baggerssee) Wochenlimit 2 Karpfen, 2 Schleien, 2 Hechte oder 2 Zander, 3 Salmoniden, 3 Aale, 20 Barsche, 2 Rutten, 10 Brachsen, 3 Barben, 5 Nasen, 2 Äschen.
Aber, da Du Mittelfranke bist, weisst Du das mir dem Verband ja wohl.


Petri Heil


Lajos
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Meine Frau ist meine größte Fangbeschränkung. Die lässt mich viel zu selten angeln gehn.

|good::)

Bei mir ist's Vereins- und Gewässerabhängig.

Im einen Verein gibt's nur die Beschränkung von 3 Forellen/Tag.

Im anderen Verein gibt's die Beschränkung von 3 "Edelfischen"/Tag, das gilt aber nur für die Seen, die Fließgewässer sind davon ausgenommen. Was genau einen "Edelfisch" ausmacht, ist mir allerdings nicht ganz klar...|kopfkrat Barsche gehören aber anscheinend nicht dazu, da gibt's für einen der Seen nämlich noch die zusätzliche Beschränkung von 5 Stück/Tag.

Beste Grüße
Justsu
 

Marcoallround

Active Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

3 Forellen 50 Barsche 2 äschen 3 Hechte sind bei uns die fanglimiten. Meine persönlichen liegen aber deutlich weiter unten: 1 30er Forelle 10-15 Barsche 0 Äschen 0 Hechte da man die beiden letzten Arten kaum fängt.
Grüsse Marco
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Darf ich mal fragen, wie diese Wochenlimits kontrolliert werden? Stelle ich mir schwierig vor.

Indem der Kontrolleur das Fangbuch auswertet.

Vor Beginn des Angelns muss dort das Tagesdatum eingetragen werden. Anschließend muss jeder Fisch, der in Besitz genommen wird, dort mit Art, Länge und Gewicht vermerkt werden.

Wenn also am Montag z.B. 1 Hecht drinsteht, am Freitag dann 1 Zander, darf der Angler am Wochenende keine Hecht/Zander mehr fangen.

Die Anzahl der Gewässerbesuche ist übrigens auch limitiert.

Ich weiß, dass sich das Angler aus anderen Bundesländern kaum vorstellen können, im Süden ist das aber Standard.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Indem der Kontrolleur das Fangbuch auswertet.

Vor Beginn des Angelns muss dort das Tagesdatum eingetragen werden. Anschließend muss jeder Fisch, der in Besitz genommen wird, dort mit Art, Länge und Gewicht vermerkt werden.

Wenn also am Montag z.B. 1 Hecht drinsteht, am Freitag dann 1 Zander, darf der Angler am Wochenende keine Hecht/Zander mehr fangen.

Die Anzahl der Gewässerbesuche ist übrigens auch limitiert.

Ich weiß, dass sich das Angler aus anderen Bundesländern kaum vorstellen können, im Süden ist das aber Standard.

So ein Schwachsinn. Kann man kaum glauben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Bei uns (BW), am 130ha Baggersee im Badischen, nach wie vor keine Fangbeschränkung.
Nur die Schonzeit und Mindestmaß sind selbstverständlich ein zu halten.

Fang vermeidende Maßnahmen hat es allerdings in den letzten Jahren dennoch gegeben.
So ist die Angeldistanz inzwischen auf 70m begrenzt worden und ein Bootsangeln für Gäste gestrichen worden.
Verantwortlich dafür, wie eigentlich immer bei solchen Beschränkungen, waren einige wenige Arxxxlöcher, die meinten ihre Freiheiten auf Kosten von Anderen bis zum Äußersten ausreizen zu müssen!

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

So ein Schwachsinn. Kann man kaum glauben.


Liegt unter anderem daran, dass die Fischereibehörden in Bayern pro ha Wasserfläche nur eine bestimmte Anzahl Angler zulassen.

Also kann ein Verein entweder weniger Mitglieder unbegrenzt angeln lassen, oder er nimmt mehr Mitglieder auf und begrenzt die Angeltage.
 

Kallex

New Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Dann haben wir hier oben in SH ja paradisische Verhältnisse. 3 Zander/Tag Nord-Ostseekanal/Eider und 5 Dorsche/Tag aus Ostsee. Das sind die die mich betreffen. Es mag noch weitere Einschränkungen am Elbe-Lübeck-Kanal geben, aber da angel ich nicht.
Insgesamt also keine Einschränkungen die wirklich weh tun. "noch".
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

So ein Schwachsinn. Kann man kaum glauben.


Für manche Gewässer ist das gar nicht soo schwachsinnig.
Stell dir einen kleinen Gebirgsbach im Naturschutzgebiet vor, wo es noch seltene Tiere/Pflanzen gibt. Dort ist der angelnde Mensch schon auch ein Störfaktor.
Ich hätte, sollte ich den Sinn dahinter erkennen, kein Problem mit so einer Regelung. Meine wenigen Angeltage wähle ich ja sowieso nach den äusseren Bedingungen aus.


Zum Threadthema: Bei uns sind es meist "3 Edelfische", an einem kleinen Bach "2 Edelfische".
Als Edelfische gelten Karpfen, Schleien, Äschen, Hechte, Zander, Aale und alles was sich Forelle nennt.
 

Bukohamburg

New Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Ich fische in SH / HH und NS. Beschränkungen gibt es nur durch die Vereine. In derRegel2 karpfen die Woche und 3 Raubfische (Hecht und Zander zusammen) Bezüglich der Besuche gibt es keine Beschränkungen, ausgenommen der salmonidengewässer (Luhe)
 

Bukohamburg

New Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Aber bezüglich der Rutenanzahl gibt es Beschränkungen. So dürfen in Hamburg nur 2 Ruten eingesetzt werden, das gilt auch für Vereinsgewässer in SH/NS genehmigen die Vereine größten Teils 3 Ruten allerdings davon nur 2 auf Raubfisch
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Hallo
Bei uns gilt die 321 Regel.
Tageslimit: 3 Salmoniden,2Gutfische1Raubfisch.
Wochenlimit das Doppelte.
Jahreslimmit: 50 Salmoniden 50Gutfische.
10 Raubfische.

Salmoniden erklären sich ja von selbst.
Gutfische sind: Schleie,Karpfen,Barben,
Rapfen,Armur,Marmorkarpfen.
Raubfisch:Zander/Hecht
Alle anderen Fische unterliegen Keiner Fangbegrenzung.

Sonderregelungen gelten an kleineren Flüssen.
Zb. Zwei Tageskarten pro Mitglied.
Sind noch welche übrig, kann man sie dazukaufen.

Wie schon geschrieben sind an manchen Gewässern die Anzahl der Tages/Jahreskarten durch das jeweilige Landratsamt begrenzt.
Da kann der Verrein nix für.
Bundesland Bayern.




Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Für manche Gewässer ist das gar nicht soo schwachsinnig.
Stell dir einen kleinen Gebirgsbach im Naturschutzgebiet vor, wo es noch seltene Tiere/Pflanzen gibt. Dort ist der angelnde Mensch schon auch ein Störfaktor.


Gut, da würde ich sogar ein komplettes Angelverbot akzeptieren. Sehe natürlich nur meine Gewässer und da wäre eine Angeltagebeschränkung Schwachsinn.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Bei einer Beschränkung der Gewässerbesuche würde ich durchdrehen :)


Hallo,


das hört sich schlimmer an, als es ist. Bei der Verbandskarte für die Mittelfränkischen Seen hat man 40 Besuche, für 35 Euro im Jahr. Bei der sogennanten "Kanalkarte" 65 Besuche für 40 Euro. Das sind für unsere bayerischen Verhältnisse Spottpreise.

Im Verein selbst gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Gewässerbesuche.
Wie fishawk schon geschrieben hat, in Bayern kann der Gewässerbewirtschafter nicht Karten ausgeben, wie er lustig ist, die sind nach der Gewässerfläche limitiert und bedürfen immer erst der Genehmiung durch die Kreisverwaltungsbehörde.


Petri Heil


Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt ihr für Fangbeschränkungen?

Die gesetzlichen halt, für den Rhein und an den Vereinsgewässern wüßte ich jetzt nur die zusätzlich verlängerte Schonzeit für den Hecht, damit die Zander in Ruhe die Brut hochbekommen. Alles in allem setze ich mir selber mehr Beschränkungen, als es die Gewässer mit sich bringen.
 
Oben