Was habt ihr gebastelt?

Luis2811

Well-Known Member
Da ich hier noch keinen Thread gefunden habe in den die verschiedensten selbstgebaute Sachen gepostet werden können starte ich hier mal einen.
Hier kann alles an Eigenbauten rein von Rutenhaltern im Angelzimmer, eigene Bleiguss ideen/Formen, Vorfachbau, oder vieles mehr....

Heute habe ich mir Bleie zum Einclipen in Shallowrigs gebaut.
Zuerst dafür Federstahldraht in form gebogen dass diese später nicht aus dem Blei rausrutschen.

IMG_20230102_130715_485.jpg



Dann nach dem Bleigissen noch den Draht außen in Formbringen das es nicht beim Auswerfen verlohren geht und hier das fertige Ergebnis.

IMG_20230102_131127_670.jpg


IMG_20230102_131616_296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Das sind die Besten. Die gleiche Form und das Gitter hab ich auch. Gepulvert hab ich sie aber noch nicht, Halbwertszeit ist eh gering :)


Bei mir liegt gerade ein Schleifblock auf dem 3D Drucker.
Die sind nicht gepulvert.
Hab sie einfach nur mit bisl übrigen Matt schwarz Lack besprüht.
Das sie nicht so doll glänzen.
Aber die halten sehr gut.
Hatt früher mal welche mit dünneren Maschendraht.
Das Zeug ging recht schnell kaputt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Stell mir das mit den Dämpfen ein wenig heikel vor.

Ich gieß auch dann und wann Bleie selber, das wichtigste frische Luft leichter Wind ist optimal und so wie Forelle74 schrieb

Ich gieße am Balkon mit Maske die gegen starke Dämpfe geeignet ist.

dann ist alles im grünen Bereich.

Eine Warnung an alle die ohne Maske Blei gießen, solltet ihr irgendwelche Beschwerden, leichte Kopfschmerzen, beim gießen bemerken sofort aufhören mit dem gießen und als erste Maßnahme viel frische Luft, wenn die Schmerzen länger anhalten ab zum Arzt.



Gruß Frank
 

Waidbruder

Well-Known Member
Eine Warnung an alle die ohne Maske Blei gießen, solltet ihr irgendwelche Beschwerden, leichte Kopfschmerzen, beim gießen bemerken sofort aufhören mit dem gießen und als erste Maßnahme viel frische Luft, wenn die Schmerzen länger anhalten ab zum Arzt.



Gruß Frank
Allein die Tatsache, dass das theoretisch möglich ist würde mich aber sowas von vom Giessen abhalten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Meine Erfahrungen zum Bleigiessen gehen dahin, nie reines Blei (Altblei, Dachdeckerblei,alte Bleirohre )zu verwenden.
Nachteil ist auch eine hohe Schmelztemperatur, was das Entstehen von Dämpfen begünstigt.
Gemische mit Zinn und Antimon sind da leichter und mit weniger Temperatur zu händeln und härter sind sie auch.
Nun ist ja selbst der Bleipreis enorm angestiegen.
Ich selbst habe noch genug bis zum Ende meiner Anglerzeit.
Wie oben schon beschrieben , bitte immer nur unter gut belüfteten Voraussetzungen , möglichst im Freien und mit Maske arbeiten.

Schlecht geworden vom Blei ist mir nur einmal bei der Arbeit. Seinerzeit (Mitte der 90er) mussten wir beim Abbau einer alten Lüftungsanlage , die hartverbleiten Luftaustauscher rausreissen . Die waren ca, 250 Kilo schwer. Unser Vorarbeiter kam auf die glorreiche Idee, die Teile mit der grossen Flex zu teilen. Ich an der Flex hab mir,wohlweislich ne Maske aufgesetzt. Den dabei Rumstehenden wurde schnell schlecht. Also Stop und raus an die Frische Luft.
Den restlichen Tag haben wir mit Milchgetränken in einem Freiluftkaffee am Rhein verbracht.
Nächsten Tag die Klamotten mit Brechstange rausgeruppt und mit Sackkarre abtranstortiert.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Als 12, 13 jähriger habe ich in der Jugendgruppe vor 40 Jahren mit Sargbleie gegossen, aber in einem Tanzsaal in einem Jugendtreff.
Ohne Maske, hat uns nicht geschadet... :)

Als Bleirohmaterial habe ich viele Musketenkugeln unterschiedlicher Kaliber, von verschiedenen Schlachtfeldern, mit nem Detektor gefunden. In die runden brauche ich nur ein Loch reinzubohren, schon habe ich Grundbleie.
Die aufgetroffenen, platten könnte ich einschmelzen und z. B. Löffelblei draus gießen. Das ist bestimmt Alpha-Blei....
Das nur mal als Tip, eine unermessliche Bleiquelle, auch zum Nulltarif. :)
 

Minimax2

Well-Known Member
sorry,

das ich hier anscheinend eine Diskussion hinsichtlich UVV angeschoben habe. Wollt ich nicht.

Ursprünglich hab ich nur meinen Respekt vor den Basteleien ausdrücken wollen. Die Blei sind schon der Knaller, die Futterkörbe dann schon "hoher Schule" - Respekt. Ich nehm das Test-Abo gerne an!

bis später
 

Forelle74

Well-Known Member
Für Altes Blei gibt's ja einige Bezugsquellen.
Auto Werkstätten waren früher gut.
Ich hab mal welche von nem Schrott Taucher bekommen.

Ich gieße Blei generell erst Rein.
Das ist wichtig um gute Qualität zu bekommen.
Das ist die eklige Arbeit und da pass ich wirklich gut auf.
20230103_172606.jpg

Solche Blei Chips lassen sich danach auch leichter und besser verarbeiten.
 
Oben