Was habt ihr gebastelt?

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Hallo in die Runde, bei meiner Silstar Multi Tip 270 war mir der Kork schon länger ein Dorn im Auge (vor über 25Jahren habe ich den Kork lakiert) ab160 :kochtopf:

So richtig schön bähhh

Anhang anzeigen 481071

nicht mehr wirklich ansehnlich

Anhang anzeigen 481072

Das Problem wie kriegt man den alten Lack runter, schleifen ging nicht das Schleifpapier verklebte sofort...
So habe ich die unschönste Alternative gewählt, den ganzen alten Lack mit Nitroverdünnung abwaschen,ab106 das ging natürlich nur draußen an der frischen Luft.
Dann einen Tag alles ablüften lassen und den Kork fein schleifen (280er Schleifpapier)
Jetzt kann sich der Kork wieder sehen lassen, nicht wie frisch aufgebaut aber wieder in Ordnung.ab142

Anhang anzeigen 481074

Anhang anzeigen 481075

Anhang anzeigen 481076

Demnächst wird sie ausgeführt


Gruß Frank

Das hätte ich bei meiner DAM Multipicker auch machen können, den Kork und die Ringe sind jetzt komplett ersetzt.....heute werden die Ringwicklungen lackiert.
 

Astacus74

Well-Known Member
Das hätte ich bei meiner DAM Multipicker auch machen können, den Kork und die Ringe sind jetzt komplett ersetzt.....heute werden die Ringwicklungen lackiert.

Ich bin gespannt

Ich habe auch überlegt den Kork neu zu machen aber mich dann doch für das säubern entschieden, neu kann ich den immer noch mal machen.

Als Tischler konntest Du es einfach nicht lassen, oder :roflmao

meinst du das lakieren oder das säubern???



Gruß Frank
 

heinzi

Well-Known Member
Hallo in die Runde, bei meiner Silstar Multi Tip 270 war mir der Kork schon länger ein Dorn im Auge (vor über 25Jahren habe ich den Kork lakiert) ab160 :kochtopf:

So richtig schön bähhh

Anhang anzeigen 481071

nicht mehr wirklich ansehnlich

Anhang anzeigen 481072

Das Problem wie kriegt man den alten Lack runter, schleifen ging nicht das Schleifpapier verklebte sofort...
So habe ich die unschönste Alternative gewählt, den ganzen alten Lack mit Nitroverdünnung abwaschen,ab106 das ging natürlich nur draußen an der frischen Luft.
Dann einen Tag alles ablüften lassen und den Kork fein schleifen (280er Schleifpapier)
Jetzt kann sich der Kork wieder sehen lassen, nicht wie frisch aufgebaut aber wieder in Ordnung.ab142

Anhang anzeigen 481074

Anhang anzeigen 481075

Anhang anzeigen 481076

Demnächst wird sie ausgeführt


Gruß Frank
Hattest du das Griffteil schon mal bearbeitet? Präziser gefragt, war an der Rute der down lok Rollenhalter von Werk aus? Hatte ich an solchen Ruten noch nicht gesehen.
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
Nachdem das Wetter heute recht gut war, habe ich mir mal die Zeit genommen um ein paar Weihnachtsgeschenke für die Angelkollegen zu bauen. Natürlich werde ich den einen oder anderen Renkenschwimmer auch für den Eigenbedarf abzwacken.
720P_DSC07064.JPG
720P_DSC07065.JPG
 

SGH

Well-Known Member
Vor zwei Jahren starb die Oma ...
Vorher hat sie es ja nicht her gegeben. ;)

Ich hatte die Wahl - abreissen oder sanieren?
60 Jahre ist das " Mobilheim", aber mobil schon lange nicht mehr.
Lt. Statuten muss ein Wohnwagen integriert sein.... möglich - weiß nur nicht wo. :laugh2

Hätte ich abgerissen, hätte ich auf 35m2 verkleinern müssen.
Nö nö 45 m2 liegen mir besser.

Brennwert Gerät, 90 er Duschtasse, Hänge WC, Strom, Kanal U. Wasser neu und und ....

Der Kostenfaktor DIY ist eher gering.

Angrenzend die Donau ( Vis a Vis von meinem Revier, inkl. Badeteich )
Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_20240409_161942.jpg
    IMG_20240409_161942.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20240409_161934.jpg
    IMG_20240409_161934.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240409_154156.jpg
    IMG_20240409_154156.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240409_115933.jpg
    IMG_20240409_115933.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20240409_120020.jpg
    IMG_20240409_120020.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20240409_113812.jpg
    IMG_20240409_113812.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20240409_113805.jpg
    IMG_20240409_113805.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 107

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Gestern und heute den großen Kescher geflickt. Ist vor vielen Jahren Opfer eines Wobblers und seinerzeit notdürftig mit geflochtener Schnur "verarztet" worden. Aufgrund von Netzstruktur und -material nicht ganz einfach, aber ich hoffe es hält eine Weile. Falls jemand einen Tipp hat, wo ich ein Ersatznetz für den Balzer Metallica in 80x80cm bekomme, gerne melden!

P1000717.JPG
P1000718.JPG
P1000723.JPG
P1000725.JPG
P1000726.JPG
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member

Astacus74

Well-Known Member
Gestern und heute den großen Kescher geflickt. Ist vor vielen Jahren Opfer eines Wobblers und seinerzeit notdürftig mit geflochtener Schnur "verarztet" worden. Aufgrund von Netzstruktur und -material nicht ganz einfach, aber ich hoffe es hält eine Weile.

Gratuliere das sieht daoch bombig aus, echt gut geworden. ab121
Wenn es nicht inbedingt ein neues Netz werden muß, würde ich das so lassen


Gruß Frank
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Gratuliere das sieht daoch bombig aus, echt gut geworden. ab121
Wenn es nicht inbedingt ein neues Netz werden muß, würde ich das so lassen


Gruß Frank
Vielen Dank. Allerding habe ich die überschüssigen Teile des ursprünglichen Netzes an manchen Stellen wohl zu knapp abgeschnitten und das schwächt dann die jeweils senkrecht dazu stehende Naht. Ist halt der Struktur des Netzes geschuldet. Einstweilen werde ich das so lassen, zumal ich ja nun einen neuen 60x60cm Kescher habe und der 80x80cm Kescher nur noch mitkommt, wenn wirklich große Fische zu erwarten sind.
 

SGH

Well-Known Member
Nabend,
gut so blaue Angeltage bei schlechten Wetter. ab63

Die Spro Idee 1:1 übernommen, nur anstelle von Aluminium kam Stahl zum Einsatz. ( Edelstahl war weder lieferbar, noch bezahlbar. )

Zudem wurde das Ganze um 30 cm gekürzt und schwarz lackiert.
Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen.

Die obere Halterung mit 2k Kleber fixiert, die untere ist gleitend und wird per Rändelschraube fixiert.

Ob der Trittbügel Recht sinnvoll ist, wird sich weisen.

Test am Wasser steht noch aus.
Ist lediglich ein Prototyp....

IMG-20240421-WA0006~2.jpg


TL Jürgen
 

Anhänge

  • IMG-20240421-WA0006.jpg
    IMG-20240421-WA0006.jpg
    80 KB · Aufrufe: 35

Spiderfrau

Well-Known Member
Nabend,
gut so blaue Angeltage bei schlechten Wetter. ab63

Die Spro Idee 1:1 übernommen, nur anstelle von Aluminium kam Stahl zum Einsatz. ( Edelstahl war weder lieferbar, noch bezahlbar. )

Zudem wurde das Ganze um 30 cm gekürzt und schwarz lackiert.
Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen.

Die obere Halterung mit 2k Kleber fixiert, die untere ist gleitend und wird per Rändelschraube fixiert.

Ob der Trittbügel Recht sinnvoll ist, wird sich weisen.

Test am Wasser steht noch aus.
Ist lediglich ein Prototyp....

Anhang anzeigen 483647

TL Jürgen
Für welche Angelei ist der Ständer gedacht??
 

SGH

Well-Known Member
Gumo,
Grund Allround auf der Donau.
Rod Pod geht an den meisten Stellen nicht, alles andere hat mich bis jetzt nicht überzeugt.

Entweder in die Blocksteine geklemmt, oder bei Wiese eingetreten.
Vermutlich erfolgt aber noch Umbau und es wird auf der Rückseite des Winkeleisens eine Schlagstelle für den Hammer angeschweißt...

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe eine kleine Auswahl an Spoons für meine sehr seltenen Besuche am Forellensee. Da ich festgestellt habe, dass es Sinn macht unterschiedliche Gewichte nach Gusto dabei zu haben, ich gleichzeitig aber die Grösse nicht verändern will, kam ich auf die einfache Idee die Spoons mit plattgedrückten Bleischroten zu beschweren. Diese werden mit einer Zange in die Wölbung gedrückt und mit Superkleber festgeklebt, dann kann man sie noch überlackieren. Entgegen meiner Befürchtung, dass dadurch der Lauf beeinflusst wird klappt das aber sehr gut, der Spoon läuft wie vorher.
 

Anhänge

  • 0013.jpg.jpeg
    0013.jpg.jpeg
    710,6 KB · Aufrufe: 26

Macumba

Well-Known Member
Gumo,
Grund Allround auf der Donau.
Rod Pod geht an den meisten Stellen nicht, alles andere hat mich bis jetzt nicht überzeugt.

Entweder in die Blocksteine geklemmt, oder bei Wiese eingetreten.
Vermutlich erfolgt aber noch Umbau und es wird auf der Rückseite des Winkeleisens eine Schlagstelle für den Hammer angeschweißt...

LG Jürgen
Hi,
Ich kenne die Donau in deinem Bereich zwar nicht ,aber schon mal über ein high Pod bzw. Dreibeinadapter mit langen stabilen Banksticks nachgedacht?
Hat zumindest in der Weser und im Rhein bei mir immer am besten funktioniert.
Gruss
Mac
 

SGH

Well-Known Member
Hi,
Ich kenne die Donau in deinem Bereich zwar nicht ,aber schon mal über ein high Pod bzw. Dreibeinadapter mit langen stabilen Banksticks nachgedacht?
Hat zumindest in der Weser und im Rhein bei mir immer am besten funktioniert.
Gruss
Mac
Als ob ich keines hätte ab115

Geht aber schwer, weil oberhalb der asphaltierte Treppelweg, dann abfallenden Grünstreifen teilweise mit Beton Gitter und dann abfallenden Blocksteine.
Sicher gäbe es einige Spods wo ich ein Pod verwenden könnte und eventuell auch verwende.
Mit den gezeigten, bin ich aber flexibler.

Am Besten ist es in die großen Blocksteine direkt beim Wasser die Ruten steil aufzustellen.
Früher wurden sie einfach mit den Griffen in die Steine gesteckt - dafür sind mir meine Ruten aber zu schade.
Pod egal welches geht dort eher nicht.

Mache bei Gelegenheit Bilder, nur so naturbelassen wie viele eurer Rheinstrecken, ist der Stau Bereich bei weitem nicht.
Keine Buhnen, keine Schotterbänke und keine Flachwasser Zonen.
Es geht nach den Blocksteinen auf 5-6m, dann kommt die zweite Schar ( altes Ufer ) dann geht's runter auf -18m.

LG Jürgen
 

Astacus74

Well-Known Member
Da ich heute meine Kleine beaufsichtigen durfte (Bindehautentzündung) haben wir in meiner Werkstatt ein wenig gewerkelt, sie mit ihrer Knete und meinen Werkzeugen und ich an einem Rutenständer, der für einen Boardie als Dank ist.

Da muß ich zwar noch was dran machen, die Rutenhalterungen kommen im nächsten Schritt.
Das ganze ist rollbar und ein kleiner Schubkasten kommt auch noch mit rein.

002.JPG


003.JPG


Wenn alles fertig ist wird der Rutenständer noch lakiert, das verwendete Material (Holz) ist schon einmal im Gebrauch gewesen also Upcycling. Die Seitenteile sind alte Bettseiten und der Boden eine Tischplatte gewesen.


Gruß Frank
 
Oben