Was habt ihr gebastelt?

Astacus74

Well-Known Member
warum? ob ich nun ein Blei oder was anderes einhänge... oder nen Stein verschnüre. Wo ist der Nachteil?

Versuch mal Gewichte in 10gr- 20gr das wird schon schwierig

Die Baustahl Stücke benutze ich eigentlich am liebsten da sie in der Strömung am besten liegen bleiben und an der Steinpackung weniger Hängerlastig sind.

Wenn es leichter werden soll nimmst du Nägel, da kann man das Gewicht auch genauer bestimmen, einfach ein Ende Platt klopfen, 2-3mm Loch reinbohren fertig.
Sollte einer Fragen warum ich keine Bilder hab und damit nicht fische liegtdas daran das Bleie leichter (schneller) zu beschaffen sind und nicht in der Kiste rosten.
Als Jungangler waren die noch Standart bei mir.

Hier der fertige Rutenhalter.

IMG_20230105_204817_024.jpg


Hier noch einmal der den ich vor ca. einem Jahr gebaut habe der auch jetzt als Vorlage Dienste.

IMG_20230105_205956_147.jpg

Sehr gute Idee, ich glaub ich werde abkupfern oder gibt es Copyright???



Gruß Frank
 

Minimax2

Well-Known Member
klar kann man da nicht definiert abstufen. Aber machen 10 Gramm wirklich den Fisch aus? Da sag ich provokativ: lernt mal angeln, auf die alte Art. Mit Herz, einfachem Gerät und Geduld.

Angeln, einfach draußen sein.
 

Tobias85

Well-Known Member
@yukonjack: warum? ob ich nun ein Blei oder was anderes einhänge... oder nen Stein verschnüre. Wo ist der Nachteil?
Naja ein Stein muss deutlich schwerer sein (mehr als das anderthalbfache), um die gleiche Bodenhaftung zu haben wie ein Blei, den größeren Strömungswiderstand in fließenden Gewässern noch gar nicht berücksichtigt. Dementsprechend muss ggf. auch eine (deutlich) schwerere Rute her. Zudem setzt Steine sammeln und nutzen voraus, dass am Ufer auch Steine passender Größe zugänglich sind. An vielen Steilufern oder wenn das Ufer dicht mit Schilf und Gras zugewachsen ist wird das schnell zum Problem. Klar, wenn man weiß, dass es passende Steine vor Ort gibt spricht da nichts gegen, aber wenn das nicht vorher klar ist, dann sollte man besser sowieso Gewichte mitnehmen, sonst erlebt man im Zweifel vor Ort ne böse Überraschung.

Meiner persönlichen Meinung nach also eher umständlich und ein paar Bleie mitzuschleppen machen den Kohl jetzt auch nicht fett.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die Idee von Karacho_Kurt mit der Mutter als Grundgewicht finde ich gut, weil man je nach Strömung zusätzliche Muttern mittels Kabelbindern anbringen kann. Oder man schweißt daheim oder so welche an.

Dann ist die Auflagefläche so groß, daß nichts mehr am Grund wandert...
Die Rutenhalterungen gefallen mir, die von Peter 117 scheint aus Buche zu sein... ab121 Sieht super aus! Wenn man das Holz noch ölt, kommt die Maserung noch besser zur Geltung.... :)

Ich persönlich lagere meine Ruten und Rollen lieber staubfrei in den Futteralen. Mache morgen mal ein Bild von meinem selbstgeschnitztem Eichenpriest....
 

Waidbruder

Well-Known Member
hallo,

warum eigentlich immer Fremdkörper ans Wasser schleppen?

Kiesel / Steine liegen doch überall am Ufer? ne Elle Geflochtene könnte man ja auch einstecken haben. Stein verschnüren - Geflecht ordentlich an der Leine befestigen und ab gehts?
So ähnlich mach ich das seit Jahren.

bis später
Wenn ich (denn Mal) auf Grund angel, dann nehme ich eigentlich nur durchbohrte Bleie wie Sarg-, Oliven- oder Kugelbleie. Das stelle ich mir mit Steinen kompliziert vor. Ich bekomme mit den anderen Montagen zuviele Tüddler beim Werfen. Tropfenbleie z.b. verwende ich also nur am Antitangle Boom. Wenn die aber abreissen hat man wieder unnötig zusätzliches Plastik versenkt..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei Strömung und erträglicher Hängerrate verwende ich zum Angeln mit steil gestellter Rute und geschlossenem Bügel (Aal) nur noch Cube-Bleie:

Meiner Erfahrung nach haftet dann nichts besser am Grund bei größtmöglichem Selbsthakeffekt (auch bzw. vor allem bei Laufmontagen).

Cube so nah wie möglich an der Hauptschnur ohne langen Seitenarm, Boom etc. (so Kram verfälscht IMO Bissanzeige und Selbsthakeffekt)

--> hängt bei mir am Run Ring an einer schwächeren Mini-Reißleine (max. 1 cm), um bei Doch-Hänger abreißbar zu sein.

Übrige Montage so einfach wie möglich = Vorfach --> schlauchgesicherter Quickchange-Einhängewirbel --> Knoten --> Gummiperle --> Run Ring mit dem Cube.

Vorfach max. 40 cm (zwecks Bissanzeige und Anti-Tüddel).

Tüddelt meiner Erfahrung nach am allerwenigsten - habe auch schon mit Booms etc. experimentiert und das dann jeweils sehr schnell wieder abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hier mal meine letzten Bastelprojekte: Priest aus Eichenholz (Als ich 2016 wieder mit dem Angeln angefangen habe, war der meine 1. Bastelei).
Eine Segel-Laufpose zum Daidbaiten auf größere Entfernung auf Seeforelle, die war aber noch nicht im Wasser.

Meine Hängelampen habe ich zum einen aus Brennkammern eines J-79 Triebwerks (das war z. B. in der F-104 G Starfighter und in der F-4 Phantom ll verbaut) zum anderen aus dem Auszugsschirm des Bremsschirmes der F-104 gebastelt, auch die elektrischen Anschlüsse in den Deckendosen habe ich selbst vorgenommen.
IMG_20230106_121240.jpg
IMG_20230106_121311.jpg
IMG_20230106_121846.jpg
IMG_20230106_121559.jpg
IMG_20230106_121646.jpg
IMG_20230106_121710.jpg
IMG_20230106_121724.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Patronenhülsen haben wir hier auch schon zweckentfremdet. Kann man wunderbare Lotbleie für die Stellfischangelei am steinigen Kanal von machen. Ich besorge die Rohmaterialien und mein Rentnerkumpel bastelt im Winter...
IMG_20230106_130538918.jpg
IMG_20230106_130603770_HDR.jpg


Unten kommt einfach Kork rein. Kann man in verschiedenen Durchmessern als Zubehör für Flöten kaufen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, bei mir sieht das so aus:
1x hinter Glas für Gummis, damit die nicht zustauben, die Vitrine ist gekauft, nech
P1160343.JPG

Die horizontalen Latten sind von außen verschraubt
P1160346.JPG

Müssen aber trotzdem durch die vertikalen Stützen stabilisiert werden, da sie sonst durchhängen oder durch das Gewicht der Köder nach vorne abdrehen.
P1160344.JPG



1x für Hardbaits ne offene Lösung aus Brett und gespanntem Draht:
P1160350.JPG

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Moin, 2 schwerere Blade-Jigs mit ca. 40g Kopfgewicht
unten komplett Wallertauglich mit nem 10/0er VMC Jig, oben eher für die Hechtrute mit nem 40g Screwhead
Blades und unterer Skirt von Lureparts.nl
Oben sind zwei Skirts von AliExpress drauf
Den unteren habe ich schon ne Weile gefischt, läuft gut, überraschend flach, braucht einen Moment zum anlaufen, denke die Geschichte mit den zwei Sprengringen zwischen Blade und Jig ist nicht optimal, deswegen oben der Versuch mit nur einem
IMG_20230117_055802_391.jpg

IMG_20230117_055909_832.jpg

Grüße
 

heinzi

Well-Known Member
Moin, bei mir sieht das so aus:
1x hinter Glas für Gummis, damit die nicht zustauben, die Vitrine ist gekauft, nech
Anhang anzeigen 430104
Die horizontalen Latten sind von außen verschraubt Anhang anzeigen 430105
Müssen aber trotzdem durch die vertikalen Stützen stabilisiert werden, da sie sonst durchhängen oder durch das Gewicht der Köder nach vorne abdrehen.
Anhang anzeigen 430111


1x für Hardbaits ne offene Lösung aus Brett und gespanntem Draht:
Anhang anzeigen 430107
Grüße
Mein Gott, was hast du denn da für riesen Teile der Wand hängen? Die muß man ja mit zwei Mann zu Wasser lassen.:oops:
 
Oben