Was habt ihr gebastelt?

Luis2811

Well-Known Member
Mein Gott, was hast du denn da für riesen Teile der Wand hängen? Die muß man ja mit zwei Mann zu Wasser lassen.:oops:

Ach die sind doch noch genug handlich und wiegen bestimmt fast nix.:XD

Zum basteln gibt es auch noch was neues. Ich habe was praktisches auf YouTube gesehen und direkt mal nachgebaut. Eine Schwimmhilfe für den Kescher aus Rohrisolierung damit der nicht im Dunkeln immer absäuft und man den wieder suchen muss.

IMG_20230117_173114_141.jpg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Fürn anständigen Hecht ist da noch nix großes dabei :laugh2

Für mich auch ganz normal - bei mir liegen auch diverse 25er, 28er und 32er (letztere US-handgemachte Dead-Stick-Baits, Schwanz "ausgefahren") rum.

Die Dead Sticks kommen echt abgefahren "abkratzend", wenn man die kurz und knackig pullt. Sind mit ca. 130 g aber gewichtsmäßig noch ganz erträglich.

So ne Vitrine könnte ich mir eigentlich auch mal zulegen - bislang herrscht hier Boxenstopf.
 

heinzi

Well-Known Member
Ach die sind doch noch genug handlich und wiegen bestimmt fast nix.:XD

Zum basteln gibt es auch noch was neues. Ich habe was praktisches auf YouTube gesehen und direkt mal nachgebaut. Eine Schwimmhilfe für den Kescher aus Rohrisolierung damit der nicht im Dunkeln immer absäuft und man den wieder suchen muss.

Anhang anzeigen 430227
Tolle Idee gut umgesetzt. Bekommst du den denn noch fürś fischaufnehmen unter Wasser gedrückt?
 

jkc

Well-Known Member
Kebap-Spieß mit Auftriebskörper zum deadbaiten


Als Alternative zu diesen Plastikstäbchen die gerade bei kalten Temperaturen gern wegknacken
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Tolle Idee gut umgesetzt. Bekommst du den denn noch fürś fischaufnehmen unter Wasser gedrückt?
Bei mir war es schwierig, deshalb habe ich die Schwimmkörper danach am Stab befestigt, dann kann das Netz besser unter den Fisch kommen
Screenshot_20230118_183633.jpg

Bei großen Kescher habe ich dann noch direkt an der Verschraubung auch noch Schwimmkörper angebracht, kleine Kescher tragen die Schwimmkörper am Stab.
 

jkc

Well-Known Member
Bastellösung für ausgenudelte Jigköpfe an größeren Gummis, wenn kleben alleine nicht mehr hilft:
IMG_20230120_100051_974.jpg

IMG_20230120_100008_315.jpg

Das verlinkte Teil funktioniert 1a und rutscht kein Stück mehr vom Haken, bei dem anderen ist die Shallowscrew etwas kleiner, sollte aber auch deutlich mehr Stabilität in die Sache bringen.

Grüße
 

Peter117

Well-Known Member
Ich hab mir vor vielen Jahren mal ne Drehbank für den Rutenbau gebastelt.
Die soll einmal zum Korken- bzw. Griffschleifen funzen und später dann auch die lackierten Teile bis zur Trocknung drehen:
20230121_093017.jpg

Das Brett ist ca. 1.6 m lang, mehrere Kanthölzer in verschiedenen Abständen halten die senkrechten Brettchen. Fixiert werden diese dann einfach mit großen Nägeln - das passte bisher für alle Ruten die ich gebaut habe.
Ein kleines Brettchen für den Bohrmaschinenhalter und 2 etwas größere Brettchen mit je einem großen Kugellager. Diese sollten so ausgerichtet sein, dass die Löcher in einer Flucht sind.
Darin spannt man die Rute ein.
20230121_092530.jpg

Ein tolles Teil ist der Stromregler - mit dem kann ich die Bohrmaschine stufenlos auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.
20230121_093204.jpg

Dann noch 2 Brettchen für Diskokugelmotoren bzw. zur Führung der frisch lackierten Ruten.
20230121_093541.jpg

Kosten damals - Mitte der 80er Jahre - ca. 25 DM. Heute müsste man wohl um die 50 € dafür veranschlagen...
 

$hadow

Insert Coin here
Im April gehts mit meiner Frau nach Hawaii auf Hochzeitsreise. Natürlich mit drei Spinnruten im Gepäck. Das ist der erste Meeresköder, den ich dafür gebastelt hab. 11cm, mittelschnell sinkend. Jetzt gehts erstmal an die Ems zum Testen :)
 

Anhänge

  • 167591F4-F3B2-43AC-8761-962A0FFB1178.jpeg
    167591F4-F3B2-43AC-8761-962A0FFB1178.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 155

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
20230131_112924.jpg

So hab mal noch ein paar Gewichte zurecht gemacht fehlen nur noch die Ösen zum einhängen. Der lange Bolzen ist nur als Vergleich aus so einem sind die drei Runden in der Mitte die Medaille hab ich noch in verschiedenen Größen und Metallen wenn die funktioniert kann ich noch ein paar machen. Evtl mach ich mir aus denen mit ein paar kleinen Schrauben samt Muttern noch ein paar Gripper Gewichte für die Strömung.

Gruß Max
 

yukonjack

Well-Known Member
Habe auch ein par selbstgebaute Teile.
Die Futterkörbe bestehen aus Leerrohr vom Strippenzieher. Die Gewichte sind Auswuchtgewichte zum aufkleben (halten bombenfest) und in 5Gramm. Je nach benötigten Gewicht einfach zu "dosieren". Gummis sind O-Ringe (Ali Express), werden einfach eingeschlauft und dienen gleichzeitig als Sollbruchstelle.
Kosten für so ein Futterkörbchen, je nach Gewicht 15-30 Cent.
Die Gewichte sind aus Wolfram (alles Abfälle)
wo1 001.jpg
wo2.jpg
wo3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Ja bei mir kommt rann was ich finde macht nicht sonderlich viel Arbeit und spart Geld hab eigentlich keinen Cent dafür ausgegeben.
Max, ich habe hier soviel Angelkram, auch vieles an Kleinzeug, das ich nicht brauche. Wenn du Interesse daran hast dann melde dich einfach. Bevor ich das Zeug entsorge ist es bei dir bestimmt besser aufgehoben.
 
Oben