Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

chum

Well-Known Member
Die Erlangung der Lizenz ist in Coronazeiten nicht ganz einfach. Eigentlich müsste man einen Termin im Internet im Voraus beantragen. Habs irgendwie geschafft, dass der Antrag doch heute gestellt wurde, Gebühr bei der Bank hab ich eingezahlt. Morgen muss ich dann noch mal aufs Amt und die Lizenz abholen. Die gibts in Morro Jable nur noch in einem Büro im Busbahnhof.
 

chum

Well-Known Member
das ist das Bürgerbüro im Busbahnhof
 

Anhänge

  • 20200714_083914.jpg
    20200714_083914.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169

chum

Well-Known Member
So die Lizenz hab ich noch nicht gekriegt nur die Bestätigung des Antrags. Die Lizenz wird in 2 bis 3 Monaten in Puerto Rosario ausgestellt, da bin ich leider schon längst nicht mehr auf Fuerte. Laut Aussage des Surflehrers meiner Tochter soll ich halt die Bestätigung vorzeigen im Falle eines Falles. Aber Kontrollen gibts eh keine für Sportfischer.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ja, das Risiko ist vertretbar;)

Hallo Chum,

die Canaren gehoeren zu Spanien und wenn die auch in Afrika liegen, gibts da keine afrikanischen Absurditaeten.
Es handelt sich bei der Angellizenz um einen Antrag der keinerlei Bewilligungsverfahren unterliegt. Laut spanischen Gesetzen gelten solche Antraege mit Zahlung der Gebuehr als bewilligt.
In solchen Faellen ist der Antrag und eine Kopie des Zahlungsbeleges fuer den Fall von Kontrollen mitzufuehren.
Das Risiko kontrolliert zu werden ist im Moment sehr hoch, da die Guardia Civil im Zusammenhang mit Corona sehr aktiv ist und so einfach eine Zufallskontrolle zuschnappen kann, schreiben mir Freunde von den Canaren.
Viel Erfolg und dicke Fische.

Gruesse vom spanischen Festland
Juergen
 

chum

Well-Known Member
Danke für die Info. War heute früh hier in La Pared in der Bucht vor dem leider zur Zeit geschlossen Restaurant für ne Stunde. 2.Wurf brachte auf Mefo Blinker ein ca. 25cm Fisch der aussah wie ne kleine Gabelmakrele mit einer leicht gelblichen Afterflosse. Leider hab ich das Handi im Auto vergessen. Hab den Fisch released und das Handi aus dem Auto geholt. Dann ging natürluch nichts mehr. Grüsse von Fuerte Matthias
 

chum

Well-Known Member
So, war noch ein paar Mal los, allerdings familienbedingt immer nur 30 bis 60min. Leider ging nichts mehr. Heute war ich noch mal im Angelladen in Morro Jable und werds die Tage noch mal versuchen. Suerte Matthias
 

Anhänge

  • IMG-20200720-WA0001.jpg
    IMG-20200720-WA0001.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

chum

Well-Known Member
So, zurück in Deutschland. Es blieb beim ersten und einzigen Fisch und gefangen hab ich sonst nichts mehr. Aber es war eben auch ein Familienurlaub und zum "richtigen" Angelurlaub gehts ja erst am 19.8. nach Tromsö, wenn die Norweger die Grenze offen lassen. Trotzdem hat das Angeln vom Strand bzw.von der Küste richtig Spass gemacht.
Der Angelladen in Morro Jable ist richtig gut und man bekommt auch eine sehr gute Beratung. Den Link zur HP hab ich mal eingefügt:
Ich hatte ja nur eine 10 bis 30g Rute dabei und das nächste Mal wird mich noch eine 40 -60 g Rute begleiten und auch ein wenig Material zum Naturköderfischen, da meine Frau meinte wo denn jetzt der Fisch für den Grill bleibt.
Wer es mal mit dem Surfen probieren will, dem kann ich Emilio in La Pared empfehlen, meine Tochter hat dort 5 Tage gemacht.
Ansonsten allen Kanarenurlaubern einen schönen (Angel)Urlaub
Matthias
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Angelladen in Morro Jable

Matthias,

es sollten Dir alle Canarienangler danken fuer den Tip mit dem Angelgeschaeft.
Ich mag Canarische Angelgeschaefte. Es gibt keine Steuer und die Einheimischen haben wenig Geld. Was angeboten wird, ist meistens faengig, durchdacht und preiswert:
Hier: Halco- TOP, ein sehr erfolgreicher und preiswerter Koeder!
Das aber ein Shop auf den Canaren Fernreisen nach Mexico, die Malediven u.a. anbietet, das ist wahrscheinlich Guiding auf ganz hohem Nivau!
Viel Erfolg und Spass auf den Canaren fuer die, die noch einen Urlaub dieses Jahr dort gebucht haben. Im Winter bin ich sicher auch wieder dort- muesste ja irgendwann Schluss sein, mit diesem Virus.

Gruesse vom spanischen Mittelmeerfestland
Juergen
 

Barranito

Well-Known Member
Moin,
mein Beitrag zu Kontrollen auf den Canaren.
Fisch Wilderei

Fisch Wilderei
Allein 20 Verstöße hat die Polizei im Laufe des Juni in Bezug auf Fisch Wilderei festgestellt. Es wurden 35 Kilogramm Napfschnecken (Lapas) und zwölf Tintenfische sichergestellt. Die Vergehen bezogen sich auf Missachtung der Fanggrößen und –mengen. In einem Fall wurden Lapas für zehn Euro pro Kilogramm auf der Straße angeboten. Auch das ist ein Verstoß, denn Freizeitfischer dürfen nur für den eigenen Konsum Fische und Meeresfrüchte fangen. Die Menschen haben Zeit, wenig Geld, und da ist der Ozean als zusätzliche Einnahmequelle verführerisch.

Am 14 August bin ich wieder auf Lanzarote, mal schauen was es da so gibt.

Grüße Thomas
 

Barranito

Well-Known Member
Und noch was !
Fischstand für Arona
Kanarische Inseln » Mittwoch 29.07.2020 - 12:33

Fischstand für Arona
Frischer Fisch, frisch vom Fischer, das soll schon bald im Hafen von Los Cristianos möglich sein. Die Stadt investiert 34.000 Euro in einen Verkaufsstand, der von der Fischervereinigung Nuestra Señora de las Mercedes bestückt wird. Zum Verband gehören 50 Boote und über 80 Fischer. Sie fangen jährlich über 50 Tonnen Fisch. Der Direktverkauf ist für sie eine wichtige Absatzmöglichkeit.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Fischstand für Arona

Hallo Thomas,

wolltest Du Matthias sagen, er kann im naechsten Jahr fuer seine Frau an diesem Fischstand Fische kaufen?
Er wird vielleicht in seinem Norwegenurlaub mehr Fisch fangen, alls ein Fischer von dieser Nuestra Senora de las Mercedes Truppe im Jahr. Eine Tonne pro Boot im Jahr? Bei 10 Ausfahrten im Monat ergibt das wieviel? Unter 10 Kilo pro Ausfahrt!
Stimmt wohl was nicht, oder hab ich mich verrechnet?


Ich glaube, die Guardia Civil hat bei uns wegen noetiger Corona - Kontrollen neue Boote bewilligt bekommen. Die Kontrollen sind dieses Jahr auch hier sehr zahlreich und die neuen Boote einfach schoen und sehr schnell!
August, lass was hoeren. Hoffe, Dein Bootsrumpf hat nicht zuviel Bewuchs angesetzt ! Muessten doch bei Dir Mahi-Mahi zu fangen sein? Ich warte hier auf deren Ankunft !

Gruesse Juergen
 

chum

Well-Known Member
Falls es am 19.8 mit der Anreise nach Norwegen klappt stell ich die Bilder Ende August rein. Ansonsten träume ich gerade von einem Kurztripp in den Herbstferien auf die Kanaren. Servus Matthias
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo, bin gerade auf Lanzarote und nehme mir auf Grund von Starkwind ein paar Minuten zum Schreiben für die daheimgebliebenen. Bin zusammen mit Thomas auf der Insel und erlebe gerade das Angeln auf der Kanareninsel dank Boot von einer neuen Seite.
Am Ankunftstag, Thomas hatte einen Flieger mit 4 Stunden späterer Ankunft überlegte ich mir die Zeit vernünftig zu nutzen, so brachte ich meine Sachen nur kurz in die Unterkunft, und ging gleich für ein paar Stunden mit der Angel ans Wasser. Der Tiefwasserspot war frei und Hochwasser war auch gerade, so das ich einen 80g Jig gegen den Wind 8-9m/s bemühte. Nach nur einer Stunde Leistungssport gab es beim Absinken des Jigs einen Knallharten Einschlag und zeitgleich bog sich die Rute zum Halbkreis und die Bremse kreischte. Mann hatte ich nach all den Wochen des Coronatheaters von genau diesem Moment geträumt... Da der Biss sehr Ufernah erfolgt, hielt der Fisch natürlich gleich die Flucht entlang der Messerscharfen Felsen für seine beste Option, was ich nur mit starkem Gegenhalten parieren konnte. Nach ca. 3 Minuten unzähliger Flüchten und Kopfstöße konnte ich den Fish endlich an die Oberfläche buxieren und mit der nächsten Welle stranden....und siehe da, ein Sierra mit ca. 3,5kg zappelte wie Duracelhäschen über das Gestein. Ich war unglaublich Glücklich diesen Fisch landen zu können, bedenkt man was für eine Lange Durststrecke ich letztes Jahr für diesen Fish überwinden musste....
E76E1E94-93D8-46A0-8EA0-B833782300DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben