Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Bastardmakrele

Well-Known Member
So wie versprochen mal ein kurzer Bericht aus Lanzarote. Der Tourismus beginnt hier langsam wieder an Fahrt aufzunehmen. War leider erst 3x angeln und nach zwei Schneidertagen ( Wetter war auch nicht doll/ viel Wind und auch keine perfekten Stellen ), habe ich gestern einen richtig guten Barrakuda gehakt, der mir aber kurz vor der Landung ausgeschlitzt ist. Köder war ein weißer Stickbait. Heute Abend starte ich nochmal zum Abschluss einen Versuch, morgen geht es dann wieder nach Hause.
heute Abend ist showdown! Drück dir die Daumen
 

heiaman

Member
Am letzten Abend hatte ich tatsächlich wieder einen Barrakuda am Haken, diesmal ein kleineres Exemplar, welches mir aber wieder kurz vorm Ufer ausgestiegen ist. Werde im Oktober wenn ich wieder nach Lanzarote fliege die Einzelhaken gegen Drillinge zurück tauschen. Gebissen hat der Fisch wieder auf den weißen Stickbait. Auch wenn ich letztlich keinen Fisch landen konnte, hatte ich trotzdem einen riesigen Spaß. Übrigens kann ich die Shimano Monster Travel in 3,15 m nur empfehlen, mit dieser Rute sind sehr große Wurfweiten möglich. Jetzt werde ich bis August auf Zander fischen und Mitte September fahre ich mit meinem besten Angelfreund 1. Woche nach Schweden.
 

heiaman

Member
Hallo Harrie,
verwende eine Penn Sargus 5000 und schalte ein 0;45 Fluorcarbonvorfach in 1,50 m vor.
Im Gegensatz zu vielen anderen fische ich eine monofilament Hauptschnur, überlege aber nächstes mal
eine zweite Spule mit geflochtener mitzunehmen.
 

Salt

Mr. MahiMahi
...
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Bin wieder auf den Kanaren und genieße endlich mal Sommer in vollen Zügen. Diesmal bin ich mit der ganzen Familie da, und Angeln, auch wenn es mir schwer fällt, passiert nur am Rande. Dennoch hat es geklappt bislang zwei Ausfahrten mit Thomas zu machen, bei der mein Cuda PB gefallen ist, 1,11m auf Makrele am System. 129039DC-80B2-441B-94B5-AA4933A805C4.jpeg
129039DC-80B2-441B-94B5-AA4933A805C4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastardmakrele

Well-Known Member
Auch unsere dritte Ausfahrt ist erfolgreich verlaufen. Der Biss erfolgte keine 3minuten nach dem auslegen des Köders und der Fisch erfreute mit einem fulminanten Kampf. Danach war der Zauber leider vorbei, mit zunehmender Hitze nahm auch die Fischaktivität ab, so das auch wir im Pool nach Abkühlung suchen mussten

3608D0F2-BC26-425D-A677-076399D4B998.jpeg
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Nach einem mäßigem Angeltag entdeckten wir auf dem Heimweg eine kleine Feedingfrenzy. Die Spinnruten waren schon montiert so das wir paar Würfe zwischen die flüchtenden Fische machen konnten, nach dem dritten Wurf nahm ein Skipjack den Jig und ich durfte mich an einem tollen Drill an leichtem Gerät erfreuen

füsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastardmakrele

Well-Known Member
Ein paar Tage später treffe ich mich mit Peter, einem Kajakangler und wir beschließen auf Grund des positiven Wetterberichtes eine Ausfahrt auf der Westseite der Insel zu machen. Da sein Zweitkajak anstelle von Pedalen nur ein Paddel hat war ich schlicht schon am Ende meiner Kräfte als wir 3 1/2 Seemeilen vor der Küste einen Unterwasserberg erreichten auf der das Wasser von 250m auf 120m Steigt. Natürlich war in dieser Tiefe Jiggen angesagt und als die erste Rute krumm war, war von der Müdigkeit oder Jigginganstrengung nichts mehr zu spüren. Nach etwas Kleinkram konnt ich meinen bislang größten Pargo landen. Was für ungestühme Kämpfer!


IMG_1084 (3).JPG
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Nach einem Stellenwechsel legte auch Peter nach und überlistet mit seiner Jiggingtechnik einen wunderschönen Amberjack der 20Pfund Kategorie. Der tauchte nach dem Biss erstmal bis auf Grund ab, dass die Rollenbremse geschlossen war störte ihn wenig. Zum Glück fand er dort kein Fels um das Vorfach zu kappen so das er sich nach beachtlicher Gegenwehr doch an die Oberfläche buxieren ließ. Nach einem Erinnerungsphoto wurde der Traumfisch direkt released.

IMG_1079 (2).JPG
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Das anglerische Finale des Urlaubs hob ich mir für einen Uferbesuch auf. Nach intensiver Recherche des Wetters und Tidenhub tat sich ein kleines Zeitfenster auf, bei dem ich an einem Tiefwasserspot auf Idealbedingungen stoßen sollte. Ich führ noch im dunklen loß um das Morgengrauen am Spot zu erleben, und so war meine Entäuschung doch sehr groß als ich aus der Ferne im ersten Tageslicht mehrere Autos am Spot parken sah. Ich konnte zum Glück auf ein Platou ausweichen das nur bei Ebbe begehbar ist und mit zunehmend steigendem Wasser ungemütlicher wird. Zumindest konnte ich mir damit erstmal Zugang zum Tiefwasser sichern. Nach einigen Würfen nahm ein Eidechsenfisch den Jig was ich an diesem Spot noch nie erlebt hatte. Trotz des schlechten Omens biss wenig später beim Absinken des Jigs ein kleiner Bonito im Weißwasser. Mit steigender Flut räumte ich meinen Spot wieder und packte zufrieden die Angelsachen ein. Auch wenn ich anglerisch nicht so konnte wie ich wollte war es für mich ein voller Erfolg und da ich es nicht übertrieben habe darf ich auch hoffen das Weibchen und Baby auch wieder gern mit dabei sind wenn es auf die Inseln geht.
0AB72F91-2888-4A57-91BE-5F327EC7D885.jpeg
 

Salt

Mr. MahiMahi
Bonito dance :roflmao
Die Schuhe kommen mir übrigens auch bekannt vor.....
Super Kayak trip den ihr da gemacht habt! Bin auch am überlegen ob ich so einen squid unbedingt brauche:laugh2
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Klar, der Tipp mit den Merrell stammt ja auch von dir;)
Zu den JLC ist es so das sie gut sind aber wir hatten auch genau so viel Fisch auf konventionelle Jigs, da war kein Unterschied zu merken.
Ich hatte mir welche in 100g fürs Uferfischen mitgenommen aber bin auf Grund der schlechten Wurfeigenschaften der Gummiflatschen gleich wieder davon abgekommen. Sind halt doch eher fürs vertikalfischen gemacht.
 

Salt

Mr. MahiMahi
Klar, der Tipp mit den Merrell stammt ja auch von dir;)
:laughach daher kannte ich die:laugh2thumbsup

Bei den Squids hatte ich bisschen mit den von Savage Gear geliebäugelt....aber denke fast, nen guter Gummifisch kommt auf den selben Effekt...langsam & viel Bewegung.
 

Salt

Mr. MahiMahi
Hat zwar nicht direkt was mit den Fägnen auf den Kanaren zu tun aber evtl trotzdem interessant für manche im Blick zu halten:

Auf La Palma wird mit einem Ausbruch der Vulkankette Cumbre Vieja im Süden der Insel gerechnet, da sich die Aktivitäten in letzter Zeit verstärken und auf aufsteigendes Magma hindeuten. Aktuell gilt Warnstufe gelb (2 von 4)

Ob und wann kann natürlich niemand genau vorhersagen aber wenn, dann könnte es teilweise Auswirkungen auf den Flugverkehr und natürlich auf der Insel selber haben.
 
Oben