Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Taxidermist

Well-Known Member
Dann mal herzlich willkommen zurück und Grüsse nach GC
Ich habe heute dein neues Video gesehen und erst mal gedacht, was erzählt der fürn Quatsch, eine "Untiefe" und dann 200m tief?
Für mich war das Wort Untiefe bisher immer gleich bedeutend mit einer flachen Stelle im Gewässer.
Aber nein, es ist ein "Januswort" und kann gleichzeitig auch eine besonders tiefe Stelle bezeichnen!
Ich habe mich schon lange gefragt, warum dies so viele anscheinend verwechseln, aber Wicktionary hat mich jetzt schlau gemacht.

Und Petri noch, zum halben Bonito.

Jürgen
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

hier der nächste Streifen aus der Frühjahressession.
Diesmal ging es mit Peter und dem Kajak aufs Meer wo wir versuchten im richtig tiefen Wasser zu jiggen und auch den ein oder anderen schönen Fisch fangen konnten. Den Abschluss mach ein Tauziehen mit einem Blufish der sich meinen Bonito geschnappt hat. Viel Spass mit dem Film

Da war der Arsch ab:) könnte evtl auch ein Shark gewesen sein?!
LG
 

hans albers

rollin rollin rollin
ma eine frage an die lanza fraktion:
ist es erlaubt in arrecife beim alten castillo von der mole in richtung seeseite zu angeln?
wurde vorgesten an der spitze der mole von der hafenpolzei gebeten das angeln einzustellen,
da das angeln richtung "puerto" verboten ist.
(hatte ganz vergessen zu fragen , ob man hinter der mole von den steinen richtung meer angeln darf.?
die von lanza fishing meinten, um das castillo herum ist ein guter spot zum spinnfischen.

ansonsten war ich ein paarmal richtung wrack am hafen ( richtung costa teguise) unterwegs,
allerdings nur einen (!!) nachläufer gehabt, ein kleiner cuda.
mit sardine an pose war es tagsüber auch zu windig, bzw. wurde immer abgetrieben.
dummer weise konnte ich bis jetzt nur tagsüber angeln, da ich in tahiche wohne und nur die letzten tage ein auto zur verfügung habe.
( wollte dann mal díe mole in puerto del carmen probieren, oder mal nach costa teguise richtung norden)

wrack:
IMG_3231.jpeg
spitze mole in arrecife
IMG_3243.jpeg
 

Lionfish

Member


Hallo Josey,

bin jetzt auch seit recht langer Zeit mal wieder im Forum und quasi "Gran Canaria-Veteran".

Gibt es den Angelshop "Marsana" noch in der Calle Placido Domingo in San Fernando? Dort war ich in meinen Angelurlauben vor der Pandemie immer Stammkunde, hab's aber leider das letzte Mal 2019 geschafft nach GC zu reisen. Der Laden wird oder wurde zumindest von einem sehr netten älteren Herrn betrieben der sehr viel übers Angeln wusste. Der Laden in Arguineguín war eh nicht so gut, hatten zwar ne breite Auswahl, aber die waren ziemlich teuer und das Personal war mehrfach extrem unfreundlich. Wundert mich nicht, wenn die sich in der Pandemie nicht behaupten konnten.

Meine Lieblingsspots auf der Insel sind San Agustín sowie gelegentlich rund um Mogán, sowie Tufia. San Agustín aus Bequemlichkeit, weil meine Stammunterkunft in Playa del Inglés ist und es von dort aus weniger als fünf Minuten mit dem Mietwagen waren. Ich hab bei meinem ersten Angelurlaub auf GC 2015 fast die gesamte Insel nach brauchbaren Spots abgeklappert von Telde über Maspalomas bis nach Mogán und Sardina del Norte, aber am Ende machte es meistens keinen Sinn, jedesmal 20 km zu fahren, wenn man gleich nebenan in San Agustín fast jeden Abend Fanggarantie hatte. Ansonsten sollen noch Meloneras und der Leuchtturm von Maspalomas ganz gut sein, hab schon mehrfach gesehen dass dort Leute recht große Fische rausgezogen haben.

Brandungsangeln vom Strand aus ist übrigens streng genommen verboten auf den Kanaren; die Bestimmungen sagen, dass man als Angler jederzeit 150 Meter Abstand halten muss zu ausgewiesenen Badestellen, womit meistens nur die felsigen Abschnitte übrig bleiben. Zumindest abends am Strand von San Agustín kratzt das aber keinen, kann ich dir also empfehlen. Sieh nur zu, dass du keine Angelhaken im Sand liegen lässt, damit da keine Badegäste reintreten.

Mein Haupt-Equipment für Gran Canaria ist eine 390er DAM Steel Power Blue TeleSurf (unten um 8 cm gekürzt damit sie in den Koffer passt :tease) sowie eine Penn Squadron Spinnrute mit 2,70 Metern. An der DAM hab ich als Rolle meistens ne Balzer Surf 7650, und an der Spinnrute eine 4000er Mitchell Avocet Salt. Außerdem hab ich für die kleinen Fänge noch ne leichte 2,10-Meter-Telerute mit ner 2500er Shimano.


Ich plane momentan für Ende Mai einen neuen Trip nach Gran Canaria, warte im Moment vor allem noch auf nen guten Preis für ein Flugticket von Hannover aus. Vielleicht sieht man sich ja dort. ab4
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
Das Angeln zur Seeseite war bislang unproblematisch, die Polizei hat bislang immer nur die vertrieben die im Hafen geangelt haben. Ich denke es ist eher eine Duldung als erlaubt sein...
danke..
war gestern abend in puerto del carmen an der mole (seeseite)
nix , nada , niente..:)

ich hatte noch nicht mal nen kontakt..

warscheinlich führe ich die blinker/jigs/etc zu langsam,
oder fische wollen gerade nicht..

heute in richtung ancones von den felsen probiert..
nach ca. 100 würfen und dann nen abriss aufgehört
und erstmal baden gegangen..:)
 

Lionfish

Member
Zum Brandungsangeln am Strand ist mir grad was eingefallen. An der kilometerlangen Playa de Cofete auf Fuerteventura ist ja faktisch Badeverbot wegen der starken Strömung. Sollte dann aber umgekehrt eigentlich heissen, dass man dort angeln darf. Sind ja zumindest offiziell keine Badegäste da. ;)

Aber dafür braucht man dann wirklich robustes Gerät. Ich stand mal während ner Tagestour nach Fuerteventura ein paar Kilometer nördlich von Cofete am Wasser, und das sind echt ruppige Bedingungen. Auf jeden Fall hoher Wellengang und viel, viel Wind.

Nen Versuch wär's aber wert.
 

hans albers

rollin rollin rollin
der wind ist übrigens auch beim spinnfischen nicht ohne..
schnurperücken und abdrift/kunstköder oder pose inklusive...:)

mein schwererer buldo wäre, glaube ich die passende alternative zur meerespose gewesen..
aber der kam nicht mehr zum einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionfish

Member
Hab grad nachgeguckt, ich war in La Pared, das ist 10 km nördlich vom Strand von Cofete, aber sehr viel anders wird's wohl in Cofete auch nicht sein. Hab Cofete an dem Tag nicht mehr geschafft weil dann abends so langsam mein Binter-Flieger zurück nach Gran Canaria ging ;)
 

Lionfish

Member
Offenbar haben ein paar Canarios schon Cofete angetestet, allerdings haben die Spinning gemacht und sind dann bald auf ein paar Felsen umgesiedelt weil sie vom Sandstrand aus keinen Erfolg hatten.


Wenn man direkt auf dem Strand unter den Bedingungen brandungsangeln will, würd ich wohl spontan eher zu ner 5-6m Brandungsrute greifen mit wenig Rutenaktion und einem 100er-150er Krallenblei, sowie nem recht massiven Brandungsrutenhalter. Also schon eher schweres Gerät.
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin,
ich bin tatsächlich schneider (!!!) geblieben...:)
anfangs konnte ich nur tagsüber angeln,
(alter hafen arrecife/wrack)
und hatte einen (1 !!!) nachläufer,
ansonsten : nix nada niente.
auch meinen spiro mit gummifisch und /oder sandeel fliege wollte keine dorade schnappen.
am tag mit sardine und pose war zu doller wind.. pose landete nach ca. 15 min an der molen/kai mauer.

erst in den letzten tagen konnte ich abends mal los, und war in puerto del carmen an der mole,
und in richtung ancones an der fels küste (nach abriss aufgehört zu angeln).
naja, ich denke die tageszeit und köder führung (schnelle ) plus etvl. zu kurzes vorfach könnte eine rolle gespielt haben.
aber das ich keinen einzigen biss hatte, habe ich so bei ca. 10 tagen angeln noch nicht erlebt.
kunstköder mässig habe ich nach ca. 15 würfen gewechselt, vom schweren küsten wobbler,
bis zum zocker war alles dabei (vorfach war ca. 1, 5m 45 er fluorocarbon).
naja, es war trotzdem nen schöner urlaub, wenn auch etwas enttäuschend für mich (angeltechnisch).

IMG_3211.JPEG


IMG_3263.JPEG
IMG_3267.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo.Keibel

Redakteur
Ich war letztens auf Gran Canaria unterwegs. An der Küste haben ein Kumpel und ich leider keinen Erfolg gehabt, haben aber auch nur einen Morgen auf der Mole investiert.
B0B17AAD-2966-4A5A-9523-D85F5FCE99F6.jpeg

Die Bass Angelei in den Stauseen der Insel war dann doch zu verlockend. Nächstes mal wird dann intensiver an der Küste gefischt.

55BF262B-4271-4986-9E5B-542A7DBAB369.jpeg


Okay, ein Lizardfish schnappte sich dann doch den Köder.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Kollegen
Ich bin Anfang August in Puerto Mogan auf Gran Canaria, wir haben dort ein Apartment gleich beim Strand.
Wäre nett wenn mir wer von euch Tipps geben könnte bezüglich Uferangeln, nicht nur, wo es gut geht sondern auch, wo man darf.
Ich nehme mal an, von der Hafen Mole wird wohl verboten sein aber dise beiden Wellenbrecher beim Strand wären wohl eine Möglichkeit, um bei Sonnenaufgang 2 Stunden lang Wobbler oder jiggs zu werfen oder am Abend mal Grundfischen.
Also, wenn wer Tipps hat, haut rein, danke schon mal.
Tl
Johannes
 

Lionfish

Member
Puerto de Mogán ist als Ausgangspunkt schon nicht verkehrt, im ganzen Südwesten der Insel gibts viele Spots wo sich Grundangeln ebenso wie Spinning mit Kunstködern lohnt. Posenangeln ist wegen des starken Windes meistens eher kompliziert, wenn du nicht wirklich nen ruhigeren Tag erwischst.:tease

Man darf übrigens an den Außenseiten der Hafenmolen sehr wohl angeln. Solange wie du deine Leine nicht in Richtung der Fahrrinne wirfst, wird da keiner was sagen.

Ansonsten ist da im Südwesten der Bereich rund um Anfi del Mar sehr fängig. Eignet sich gut für Spinning mit Wobblern und Gummifischen.

Maspalomas ist vergleichsweise mau, nicht nur weil am ganzen Sandstrand Angelverbot ist, sondern es ist auch einfach nicht so fängig. San Agustín und Meloneras gehen noch, aber ansonsten lohnt sich's eher nicht. Gerüchteweise sollen sich außerdem die größten Fische beim Uferangeln an der rauhen und unwirtlichen Nordseite der Insel tummeln zwischen Las Palmas und Sardina del Norte, aber das konnte ich auf meinen eigenen Angeltouren dorthin bisher nicht bestätigen. Ist auch nicht immer ungefährlich, dort bei der rauhen See zwischen den ganzen Felsen rumzukraxeln auf dem Weg zu den guten Angelspots. :unsure
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben