Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Bocinegro

Active Member
Na Gott sei Dank, ihre Fangarme können ziemlich lang werden (Irgendwo mal bis 10m gelesen). Wenn man denen als Schwimmer begegnet kann es echt gefährlich werden.
Als Spinn Angler auch Vorsicht mit dem was man so als vermeintlich eingesammelte schnur am Wobbler hängen hat. So bin ich das erste mal damit in Kontakt gekommen.

Damit wir die Liste komplett haben :
GOPR1735.JPG

Dieser unscheinbare Geselle ist auch mit Vorsicht zu genießen, Nicht sicher glaube Feuersee Ringelwurm oder so. Aber auch sehr sehr schmerzhaft normaler weise aber erst ab ca 2m tiefe an den Felsen anzutreffen, im Brandungsbereich eher nicht.
DSC_0247 (2).jpg

Die Kugelfische auch besser nicht anfassen auch wenn mir da nix bekannt ist bezüglich Warnungen, besser Finger weg. Ihr Fleisch ist definitiv giftig. Davon gibt es zwei kleine Arten kommen auch sehr Ufer nah und häufig vor. Eine andere Art ist mir noch bekannt die ist wesentlich größer ist, aufgepumpt etwas kleiner als ein Fuss Ball. Kommt aber nur im Frei Wasser vor, als Laune der Natur, eigentlich nicht unter den Einheimischen Arten.

Die Rochen natürlich auch vorsichtig releasen, ihre Stachel sind zwar nicht giftig aber der Bakterien Cocktail der da dran hängt ist unter Umständen viel schlimmer als Gift. Auch wenn Schwanz(bei einigen Arten) kurz erscheint können die damit sehr gut umgehen!

Das man nicht auf Seeigel treten soll ist ja bekannt, erwähne ich nur der Vollständigkeit wegen, sind aber nicht giftig(eitern nur schwer wieder raus) ;)

Okay an giftigem Wasser Getier und die vor denen man sich in acht nehmen sollte war es das (für die Kanaren)!

Grüße Petri &
tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Salt

Mr. MahiMahi
Und dann sollte man natürlich auch die Fische nicht vergessen, von denen man sich lieber nicht beißen lassen will. Drücker & Papageifische beißen schon mal Fingerkuppen ab und nen Blue oder Cuda will auch niemand an der Hand hängen haben. Deshalb immer überlegen, wie man diese Fische handeln will wenn es schnell gehen soll.

Meine erste war auch auf Lanza...
IMG_20200101_205931.jpg

Gibt inzwischen auch Beinlinge aus Lycra oder man bedient sich bei Surfern oder Speerfischern....sieht man zwar noch schräger aus als eh schon aber schützt 100% vor Qualle & Feuerwurm und hält auch die Sonne ab.
 

Mühlkoppe

Active Member
Erster Fisch der neuen Lanzatour, letzter Fisch 2019
Moin und frohes Neues an die Kanarenliebhaber!

Schönes Foto vom Lagarto - ab jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen :laugh2
Der Lagarto ist bei uns so etwas wie der unbeliebteste Fisch überhaupt. Selbst Möven machen sich nichts aus diesem Zeitgenossen obwohl ich schon gehört habe, dass der manchmal in der Fischsuppe landet. Allein der Gedanke, dass dieser Fisch in meiner Suppe schwimmt würde mir allerdings den Appetit verderben...
Bei der portugiesische Galeere muss man als Angler aufpassen: falls man die Schnur oder den Köder durch die Tentakeln zieht, bleiben meist genug Nesselzellen hängen um einen den Tag zu verderben. Zum Glück kann man die Biester ganz gut erkennen da sie immer an der Oberfläche treiben.
Viel Glück und Erfolg auf den Inseln allen Kanarenanglern. Ich muss noch bis März warten...

Gruß Thorsten
 

Salt

Mr. MahiMahi
Hallo Olaf, guter Tip, also eine Strumpfhose für Angler...trägst du sowas?
Ja....ab und an trage ich die wirklich ab84
Aber meist nur wegen der Sonne an den ersten Tage....
Und wenn ich selbst ins Wasser gehe. Dann immer auch langärmlieges Rushguard. Gibt ja auch andere Quallen die unangenehm werden können. Hatte schon mal ne Pelagia noctiluca am Rücken.....das war wie ein Wespenstich!
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Heute zum ersten Mal an einen der erfolgsversprechenden Spots gefahren, 3h geangelt, außer einem Drillaussteiger von nem Hornhecht nichts gehakt. Das event war jedoch das meinem Jig ein halbes Dutzend super Bulliger Fische (ca. 8kg) gefolgt sind. Für mich sahen die aus wie Pferdemakrelen, allerdings wurde mir an anderer Stelle erklärt hier gebe es keine. Ich glaube nicht an AJ da die Stirn deutlich höher war, 1000pro keine Goldmakrelen. Vielleicht weis einer von euch Profis was das gewesen sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocinegro

Active Member
Ohh je, das ist kein leichtes Rätsel!
Gibt nicht viel was auf die Beschreibung passen könnte, im Trupp jagt, Ufer nah in der benannten Größe:
Jurel/Canario kein Plan wie der auf deutsch heist, ist quasi der letzte der mir bei Ausschlussverfahren übrig bleibt. Wenn du Medregal und Dorado von vorn herein ausschließt! Der ist aber sehr leicht zu erkennen da Haut sehr hell silbrig schimmert und das gelb eigentlich immer deutlich zu erkennen ist, aber Unterschiedlich stark je nach dem in welchem Winkel die Sonne gerade auf denn Fisch scheint. Maul ist schon "relativ" klein und wirkt etwas spitz aber der Kopf ist sehr hoch/bullig, gerade bei den Großen! Imposanter Fisch.
Bocinegro als auch diverse Pargo Sorten könnten auch passen aber nah am Ufer unwahrscheinlich. Da stehen die größeren eigentlich ab 25m eher 30m -200mTiefe.
 

Bertone

Well-Known Member
Für mich sahen die aus wie Pferdemakrelen, allerdings wurde mir an anderer Stelle erklärt hier gebe es keine.

Die Aussage würde ich mal mit Vorsicht geniessen. Die ziehen im Sommerhalbjahr bis rein ins westliche Mittelmeer, da ist es nur natürlich, dass wenigstens der eine oder andere Trupp auch mal weiter westlich nach dem Rechten sieht. Sie mögen nicht endemisch sein in der Ecke, aber saisonal durchaus, zumal fishbase.org die Kanaren als Habitat ausweist.

Jurel/Canario kenne ich nur als Striped Jack (wieder was gelernt), auf deutsch heißen die lt. fishbase.org Zahnmakrele (noch nie gehört).
 

Salt

Mr. MahiMahi
Ich würde mal sehr stark auf Blue tippen...läuft gerne nach, ist öfter in Trupps unterwegs und ist mit Größe und Statur noch am wahrscheinlichsten zu der Jahreszeit.
Wie waren die denn unterwegs, super hektisch oder eher ruhig von der Schwimmweise?
Kannst ja mal nen Screenshot von maps schicken, auch per PN falls du den Spot nicht veröffentlichten willst, dann kann ich vielleicht was zur Wahrscheinlichkeit bestimmter Arten sagen.....
 

Salt

Mr. MahiMahi
Die Aussage würde ich mal mit Vorsicht geniessen. Die ziehen im Sommerhalbjahr bis rein ins westliche Mittelmeer, da ist es nur natürlich, dass wenigstens der eine oder andere Trupp auch mal weiter westlich nach dem Rechten sieht. Sie mögen nicht endemisch sein in der Ecke, aber saisonal durchaus, zumal fishbase.org die Kanaren als Habitat ausweist.

Jetzt wird es interessant, Pferdemakrele im Mittelmeer, gibt's da gesicherte Quellen von mehr als einem Zufallsfang?
Bluerunner (Caranx crysos) gibt's reichlich im Mittelmeer und um die Kapverden. Dort gibt's dann auch Horseeye Jacks (Caranx latus)....die würde ich dank Klimawandel auf den Kanaren erwarten aber hab noch nix davon gehört obwohl ich ganz gut vernetzt bin.
Und dann gibt's noch Caranx hippos, Jack Crevall (Pferdemakrele)....theoretisch laut Fish base ua. Kapverden, Kanaren, Mittelmeer.....praktisch sind mir aber keine Fänge bekannt.
Jurel, White Trevally, Gulley Jack (Pseudocaranx dentex) ist sowohl um die Kanaren wie im westlichen Mittelmeer weit verbreitet....könnte es auch gewesen sein da recht hochrückig, sind aber meist nicht die aktiven Nachläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertone

Well-Known Member
Zu den Fängen, von Anglern, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich bin in der Ecke nicht unterwegs. Kap Verden ist was anderes, dort sind sie definitiv. Neben fishbase listet auch das Buch 'Meeresfische Westeuropa Mittelmeer' von Patrick Louisy (Meeresbiologe/Zoologe meines Wissens, verbandelt mit diversen franz. Meeresforschungsinstituten), S. 63, C. hippos als endemisch im südlichen Mittelmeer auf - die Bestandsdichte dort wäre eine andere Frage, weiß ich nichts dazu. Die Studie, Link unten, wiederum behauptet diese Sichtungen/Fänge lägen einer Verwechslung von C. hippos mit C. latus zugrunde. Andererseits scheint es mir unwahrscheinlich, dass gerade Fachleute die beiden Arten verwechseln können sollen.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Männer, besten Dank für eure Rückmeldung, hab schon fast befürchtet dass das Rätsel nicht gelüftet werden kann. Ich hatte gemerkt das mir schon eine Zeit lang große Hornhechte meinem Chisel Lure folgten aber nicht zupacken. Ich wollte aber ein bisschen Aktion und hab den chisel gegen einen 80g Jig getauscht und ausgeworfen. Ich hab ihn Turbo schnell an der Oberfläche eingekurbelt und bereits 30m vor dem Ufer gemerkt das hinter dem Köder Aktion ist. Das waren richtige platscher, dachte mir erst das sind die Hornhechte aber 3-4m vor dem Ufer hab ich die Ubote erkannt. Waren sehr agil und hektisch, einer ist direkt vor dem Jig der unter der Rutenspitze hing stehen geblieben und hat in sich angeschaut. Dann habe ich die Spitze gesenkt und den Jig nach unten flattern lassen, worauf ein anderer auf den Jig zugeschossen, danebengeschnappt und dann schnell wegschwamm. Ich habe nur erkennen können das sie sehr dunkel gefärbt waren und eine klassische Travelly Form hatten. Danach natürlich keine Attacken oder Nachfolger mehr.
Heute morgen noch mal schön eine Eidechse gejiggt, mit denen kenne ich mich zumindest aus:roflmao:laugh:XD:roflmao:laugh2
 

Salt

Mr. MahiMahi
Hmm.....das machts natürlich nicht einfacher.
Mit sehr dunkle kann man Jurel wieder ausschließen und die holst idr auch nicht von der Oberfläche.
Farbe und Verhalten sprechen eher für AJ, besonders das sie dann doch nicht beißen wollen. Sind ja meist Almaco Jacks auf den Kanaren, die wirken schon etwas höher gebaut als Seriola dumerili.
Eigentlich ist die Saison für die schon durch aber sie sind ganzjährig da, besonders an den tiefen spots.
 

Salt

Mr. MahiMahi
@Bretone ja, mit diesen ganzen wissenschaftlichen Abhandlungen ist das für uns Angler immer so eine Sache....das es die Fische dort gibt, ist sicher richtig aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf eine Begegnung ist, sagt das nichts aus.
Hab dann immer die Bilder eines Tarpon von den Kanaren oder einen riesen Cobia von Malta im Kopf.....theoretisch ist immer solch ein Fisch in Reichweite aber das ist wie der Hauptgewinn im Lotto.....seeeehr unwahrscheinlich.
Bei Jacks mit gelber Flosse, die man evtl mit Caranx hippos verwechseln kann und die wesentlich häufiger im südlichen Mittelmeer oder den Kanaren vorkommt fällt mir da noch Campogramma glaycos, der/die Vadigo ein...
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hmm.....das machts natürlich nicht einfacher.
Mit sehr dunkle kann man Jurel wieder ausschließen und die holst idr auch nicht von der Oberfläche.
Farbe und Verhalten sprechen eher für AJ, besonders das sie dann doch nicht beißen wollen. Sind ja meist Almaco Jacks auf den Kanaren, die wirken schon etwas höher gebaut als Seriola dumerili.
Eigentlich ist die Saison für die schon durch aber sie sind ganzjährig da, besonders an den tiefen spots.
Hallo Olaf, danke für das miträtseln, glaube dass die AJ Theorie am wahrscheinlichsten ist, zumal an dem Spot das Wasser in Spuckweite auf 20—25m fällt. Das ich die Stirn des Fisches höher gesehen habe lag vielleicht auch am Winkel....aber Männer ich will euch keine Rätsel präsentieren sonder Fische daher geht’s jetzt wieder ans Wasser.....
 
Oben