Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hey wachteltyp das ist sehr nett!
Was sind denn deine Zielfische?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

ich habe mir Portovenere gerade mal angeguckt. Ich habe zwar keine Italienerfahrung und bin auch noch nicht sonderlich weit fortgeschritten was das angeln in der MedSea betrifft aber ich finde das es vielversprechend aussieht. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Versuch am Hafen wo es diesen Trichter von nur 100m Breite gibt. Dort könnte der Fisch stehen. außerdem gibt es eine sehr ausgeprägte riasküste. Im grunde lohnt sich ein Versuch von den caps am meisten.
Twister in grellen Farben könnten Fisch bringen, von spinnern wird immer abgeraten, weil sie nachher hinüber sind.
Ich geb dir keine Garantie aber wenn du in dem Trichter mit Fischfetzen oder kleinem Fisch an der Pose angelst könnte es Hornies und Makrelen geben. Spinfischen ist immer einen Versuch wert.
Erfahrungsgemäß gibts den meisten Fisch im Hafen an der Fischtheke |kopfkrat
Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Versuchen und denk an den Bericht der hier sehnlichst erwartet wird. Bei mir sinds nämlich noch 6 Wochen #q

TL #h scorp
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Du wirst schon was fangen! Ich bin da fest von überzeugt.:)
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hey das kann doch nicht schon alles gewesen sein?! Traut euch!
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hi,
ich werde in genau 7 Tagen in Sant Pere Pescador sein (Costa Brava) und dort auch wahrscheinlich ca. jeden zweiten Tag angeln.
1. Will ich im Rio Fluvia das Grund- und Spinfischen versuchen.
2. Werde ich es mal in der Brandung (Delta) auf Wolfsbarsche und Meeräschen versuchen. Hat jemand Erfahrungen ian diesem Ort?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ay genau mein Gebiet!
Auf Wolfsbarsch kannst du bei uns sehr gut fischen! Es gibt recht große Bestände die ich zwar noch nicht ärgern konnte aber die Pros tuns.
Am besten sind die Morgenstunden und dann im Delta. Meeräschen sollte nicht allzu schwierig sein, halte ich aber auch nicht so für spannend. Im Süßwasser hab ich noch nicht gefischt.
 

Basscal

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ich fahr in einer Woche für 14 Tage nach Mali Losinj (Camping Cikat) in Kroatien. Dort ist Felsküste. Könnt ihr mir Tipps geben? Ich wollte eine rute auf Grund legen und mit der anderen ein bisschen spinnen... Habt ihr noch Ideen und vor allem wisst ihr was mich da erwarten könnte?
Grüße Basscal
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Meeräschen musste einfach Brot anfüttern und dann mit ganz feinem Gerät ran wenn sie im Fressrausch sind. Ich finde das aber nicht den Brüller und praktiziere es deshalb auch nicht.

Die Meeräschen werden denke ich mal ein Stück die Fluvia raufziehen. Da ich selbst noch nicht da geangelt habe kann ich aber nur allgemeines sagen. Ich fahr immer nach Roses, also gegenüber von der Bucht kann aber St Pere vom Balkon aus beobachten. Da es recht weit zu fahren ist und ich kein Führerschein habe ist das noch nicht weiter fabriziert worden.

Interessant ist für dich eben an der Mündung, ein richtiges Delta ists ja nicht. Dort solltest du es mit schlanken Blinkern oder Stickbaits probieren. Ich habe das Ziel in der Gegend einen Barrakuda zu fangen, das kannst du dort auch. Gerade weil vor den Süßwassereinläufen die Futterfische stehen.
Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ist auch lebende Meeräsche ein super Köder. Du solltest aufjeden Fall Fluorocarbon Vorfach benutzen.
Sonst ist sicherlich auch das grundfischen mit Garnele interessant. Eine Brasse zum Essen ist nämlich echt nicht zu verachten. Das müssteste abends vom Strand aus probieren.

Ich denke du solltest auch wissen das eine Lizenz erforderlich ist. Ob du diese dann wirklich kaufst musst du selbst wissen.

|wavey: TL scorp
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Für Basscal: Für Kroatien haben wir hier ja auch einige Spezis, die können dir da sicherlich mehr sagen als ich, aber im Prinzip ists im MareMed überall ähnlich. Nur die Bestände sind sehr unterschiedlich.
Sollte es Flussmündungen geben sind diese für das Fischen besonders interessant. Kann ich bei GoogleEarth nicht erkennen, sieht aber bildhübsch aus. Die Flüsse müssen nicht zwingend Wasser führen. Allerdings brauchste auch keinen Bacheinlauf abfischen wo nur alle 10 Jahre einmal Wasser fliesst.
Ebenso gilt das die Dämmerungszeiten am besten sind. Schnelle Führung der Köder ist wichtig. Bei der Grundrute ist in jedem Fall eine Kenntnis der giftigen Fische (Petermännchen(Trachinus)Drachenköpfe(Scorpaena)) erforderlich, sonst kanns übel werden.
Köder fragste am besten unsere Kroatienangler wie smallgame und zulu.

Und tres importante pour moi: Nachher hier Fangbericht reinposten!!! Das halten viele nicht für nötig|gr:
 

Basscal

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Danke scorp10n77 aber ich bin nicht das erste mal in kroatien^^
ich wollte nur mal wissen was an der schroffen felsküste abgeht
Grüße Basscal
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Na dann solltest du das Gebiet ja kennen, oder warste sonst woanders? Ich versuche nur soviel zu helfen wie geht, in deinem Fall scheinen aber andere Leute antworten zu müssen.
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Die Lizenz muss ich mir in Figueres besorgen, stimmts? Oder kann man das auch in Rosas bzw. Sant Pere? Danke für Deine ausführlichen antworten....
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ich weis nicht wos die gibt. Ich bin traditioneller Schwarzangler. Ich will hier aber niemanden anstiften dasselbe zu tun.
Falls du noch irgendwelche Tips haben möchtest, frag. Soll jetzt nicht heissen das ich der versierteste Angler bin, aber ein paar Spots kennt man. Und ich hab auch schon viel gesehen.
 

Smallgame

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Danke scorp10n77 aber ich bin nicht das erste mal in kroatien^^
ich wollte nur mal wissen was an der schroffen felsküste abgeht
Grüße Basscal
Die Felsküsten sind teilweise sehr Scharfkantig und oft nicht Begehbar ohne sich die Knochen zu brechen.Die richtige Stelle würde ich am Tage über und unterwasser suchen.
Wenn du Spinnen willst probier mal folgendes: Nachts mit einem 5 gr. Jig (gummifisch oder wie das heisst) der Gummifisch sollte Aalförmig zumindest lang und dünn sein. Nimm aber sehr dünne Schnur 0,17 wär am besten.
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

aus dem Lexikon der Fische:

Die Fische erreichen eine maximale Körperlänge von etwa 100 Zentimetern und ein Gewicht von ca. 12 Kilogramm. Sie haben einen langgestreckten Körper. Der Rücken ist dunkelgrau, die Färbung wird an den Seiten zunehmend heller, der Bauch ist fast weiß.

Allerdings, um deine Frage zu beantworten, die Größe von 1 m. ;+ habe ich auch noch nicht gefangen. 40 cm+ ist für unseren "hafen" kokino limani (bei athen) die gängige größe.

Der Hafen von Kiparissia auf dem Peleponnes schuldet mir noch den Wolfsbarsch (Lavraki : einheimischer Name). "Der" hat mir die Vorfächer zerfetzt. wohl zu alt gewesen (das fertige Vorfach ).|kopfkrat Jetzt binde ich wieder selber.

Köderfische aus dem Mittelwasser bis 12 / 15 cm. #6

auch der Aal und der Octapus (Tintenfisch) geht auf den am Grund liegenden köderfisch.

den biss des tintenfisches merkst du nicht, da sich dieser nur von oben auf den köderfisch setzt und diesen dann verspeist. bei der kontrolle des köders / ein wenig widerstand ---> vorsichtig einholen und hoffen das sich einer der acht arme / tentakel oder der körper selbst in / auf den haken gesetzt hat. #c vielleicht ein kleiner drillingshaken ????

kokino limani (bei athen) : biss und kurzer drill, ein aal von 48 cm kommt zum vorschein|wavey:
dann der kluge einheimische

|krach: im hafen gibt es überhaupt keine aale#6 : klar wenn mann nur mit teig auf die kleinen fische angelt.

also muss es doch eine schlange gewesen sein.#6

m.f.petri
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

ich hoffe das ich nun auch den Rest deiner fragen beantworte: hafen kokino limani bei athen 2,00 bis geschätzte 3 meter in der mitte.

hafen kipparissia ist wesentlich tiefer, geschätzt auf 4:00 plus unbekannt, wurde neu um / ausgebaut / gebaggert.

vorher waren diverse größere felsen (schöne verstecke im Wasser)#c nun : schlecht erkennbar, da der wind ungünstig stand. auf gewühlter sand durch die flachen zonen neben dem hafen.

Angelzeit war Juli / August bis Mittag (war schon sehr heiß) und ab ca. 16:00 Uhr am Nachmittag.

kunstköder / gummifische ausprobiert : ergebnis ohne.

allerdings bin ich auch nicht annähernd der experte oder freund der gufis oder blinker / pilker.

allerdings am 20.08. gehts wieder los, rückkehr am 11.09. und erneut nach GR am 16. oder 17.10. bis 08.01.2012.

ich versuche auch bilder von den fängen (vor der verspeisung) zu fertigen.

und werde dann entsprechend berichten

m.f. petri

auf zu den wolfsbärschen und den aalen ( die laufen dort bis in den dezember hinein == in den Flüssen)
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Es wäre sehr schön wenn du einen Bericht verfassen würdest. Du hast ja schon Erfahrungen gesammelt.

Vielleicht werde ich das denn mal probieren. Ich hab ja viel Zeit, wobei mich auch das Spinnen sehr reizt, zumal so auch andere Fische drin sind.

Die Tiefe von meinem Hafen kenne ich nicht, ich weis aber das er doch recht tief ist. Naja meine Schätzfähigkeiten sind sehr gering...|kopfkrat

Hat dich denn mal ein tintenfisch mit einer schönen Ladung Tinte beglückt? Stell ich mir echt total witzig vor wenn da so ein Angler ne volle Ladung Tinte abkriegt:):):)
 
Oben