Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

glavoc

Well-Known Member
Mit Karneval hat das jetzt eher wenig zu tun. .

Hab`ich mir schon gedacht... klar, Unikram und Zeitmanagement, Berichte und vor allem Videoschneiden dauern... von mir haste da vollstes Verständnis für!

Zu Moschuskrake, vielleicht kommt er bei euch kaum vor? Ist aber wirklich keine geschmackliche Offenbarung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Moschuskrake

eine Anköderungsvariante: http://makarska-post.com/wp-content/uploads/2015/06/muzgavac-jeska.jpg

und um dich noch ein wenig heiß zu machen, noch paar Pics und Vid´s aus Kroatien ;)


https://knikl9.wixsite.com/ribolov-na-jadranu/blank-c1vfl

sowie Handleinenstyle^^:http://www.cvijet.info/FORUM/forum_posts.asp?TID=1387&OB=DESC&PN=29&title=aaarobni-otok

also denn, denke jetzt siehste dat nich meeehhhr ggaaaannnz so entspannt ;) hihi

grüßle
 

t-dieter26

t-dieter26
Ist noch keine Saison für die meisten .= keine Fänge und keine Berichte .
Wenn das einzige Wasser das man sieht immer nur von oben kommt wird man auch nicht mitteilsamer .
Aber kommt schon noch...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich muss mich noch bis Juni gedulden, bis es wieder nach Istrien geht,
ein Freund vor Ort schrieb, dass zur Zeit viel Sipa (Sepien) gefangen wird, Kalmare nur wenig.
 

scorp10n77

Dentexkönig
So wie versprochen Fortsetzung meines Berichts zum vorletzten Trip.

Zweiter Tag verlief weitestgehend ereignislos. Am dritten Tag wollten wir es dann mal anders probieren: mit Inchiku. Die Erfolgsquote war da zuletzt echt gut und wir konnten jedes mal, wenn wir das gemacht haben einen Drachenkopf fangen. Kulinarisch ein absolut erstrebenswerter Fisch. Außerdem passiert wegen der vielen kleinen Barsche, die darauf ständig beißen, bei dieser Angelei relativ viel. Wir haben traumhafte Bedingungen. Morgens noch etwas nebel und ziemlich kalt, doch da es absolut null Wind gibt wärmt es sich schnell auf und wir haben null Drift. Perfekt um auch die tieferen Spots zu testen. Die bringen es jedoch zunächst nicht. An einer Felsstruktur auf 30m dann deutlich bessere Aktivität. An allen drei Ruten zappeln schnell ein paar kleine Barsche. Dann der erste richtige Fisch bei Frenky, schaut nach einem Drachenkopf aus und ist auch so. Toller 1,3 kg Drachenkopf für Frenky. Abendessen ist schonmal safe!

full


Es gesellen sich nach und nach um die 20-30 Serranos hinzu. Schmecken tun sie ja gut, aber nicht der Zielfisch

full


Einzige Abwechslung: dieser Geselle hier

full


Und dann noch eine Krake von rund einem Kilo bei unserem Deepjigging Ausflug in tieferen Wässern (=80m) an einer Stelle wo sonst absolut immer zu viel Wind und/oder Strömung ist. Dort haben wir ein bisschen nach Strukturen gesucht und auch gefunden, aber nicht mit einem Fisch krönen können. Es gab lediglich einige wenige Bisse. Irgendwann bekommen wir immer weniger Bisse, die Arme werden immer schwerer vom Fischen mit den 150 g Inchikus und so machen wir erstmal Pause in der Cala Culip. So lieb ich das:
full


Danach dreht dann irgendwann der Südwind auf und wir kehren zufrieden in den Hafen zurück.
 

W-Lahn

Well-Known Member
Dann mal Petri zum Drachenkopf und Danke für Bericht und Filmchen thumbsup
Ich bin Anfang April in Zypern auf Familienbesuch, Spinnrute ist selbstverständlich dabei, falls ich zum Angeln komme werde ich berichten...
 

scorp10n77

Dentexkönig
Bin ich denn der einzige der momentan Fischen geht? :D Ich hab schon so viel gefischt, dass bei mir schon eine Art Sättigung eingetreten ist. Hab noch einiges an Material nachzuschieben. Mache ich bei Gelegenheit. Jetzt erstmal ein Weilchen auf dem Trockenen hocken :/
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich muss da ja nichts zu sagen. Ich lasse Fänge sprechen. So profitiert ihr doch alle von meinem Studentenleben ;) Und im Sommer unterhaltet ihr mich dann!

Weiter zum Februar Fishing Trip. Letzter Angeltag, Frenky setzt aus, der muss Pokemon fangen. Mein Dad und ich wollen nochmal einen Versuch auf Dentex starten. Steht und fällt mit den Kalmaren. Es gelingt einen zu fangen. Zu allem Überfluss kommt auch noch eine tolle Überraschung hinzu. Wir riechen wie eine Tankstelle, haben ein Benzinleck und das bemerken wir natürlich auf dem Meer. Aber das gute alte Panzerband kriegts erstmal wieder dicht. So können wir dann unseren einsamen Kalmar noch in den gefährlichen Gewässern baden (für Kalmare gefährlich natürlich, aber auch für Dentex wenn wir da sind :D )

Es ist wie so oft. Da wo du die Drift brauchst hast du sie nicht. Aber da wo du sie nicht brauchst kommt der Trami und pustet dich durch die Gegend...

Wir können schonmal nicht da fischen, wo wir eigentlich wollten. Weichen aus, tuckern den Kalmar ein bisschen durch die Gegend und finden doch tatsächlich einen Abnehmer. Der schnappt erst nur einmal kurz zu, dann nichts, und 1 min später entscheidet er sich doch nochmal voll dran zu gehen! Dentex hängt! Mein Papa kurbelt souverän den Dentex ein, ein kleines Tierchen. Erinnere mich nicht mehr ans genau Gewicht aber irgendwas um die 1,5kg. Schöner Fisch für die Salzkruste. In Anbetracht der ungünstigen Bedingungen entscheiden wir uns hier abzubrechen. Wir haben ja auch noch ein Spritleck im Motor.... das muss unbedingt vor der nächsten Ausfahrt repariert werden. Die wird hoffentlich so in 1 Woche sein, denn ich flieg nur flott für einen Vortrag zurück und komme dann mit Ralph wieder. Der möchte eigentlich unbedingt auf Tuna gehen, aber ich habe die Woche nicht einen einzigen gesehen. Ist noch zu früh im Jahr. Normalerweise eher so im April. Also aktuell müsste grade gut sein (isses bei uns aber nicht so richtig).

Hier Foto und Video:
full


Und jetzt noch ein bisschen was kulinarisches damit rechtzeitig zum Mittag auch die Speichelproduktion angeregt wird :D

Das hier ist Pulpo a la gallega. Hat uns unser Freund Albert gekocht. Eine Offenbarung! Schmeckt mega gut. Geheimnis auf jeden Fall die Kraken in einem Druckkochtopf zusammen mit den Kartoffeln kochen. Schmeckt auch kalt.
full

Und hier Drachenkopf "al forn" also im Ofen
full
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich muss da ja nichts zu sagen. Ich lasse Fänge sprechen. So profitiert ihr doch alle von meinem Studentenleben ;) Und im Sommer unterhaltet ihr mich dann!

Weiter zum Februar Fishing Trip. Letzter Angeltag, Frenky setzt aus, der muss Pokemon fangen. Mein Dad und ich wollen nochmal einen Versuch auf Dentex starten. Steht und fällt mit den Kalmaren. Es gelingt einen zu fangen. Zu allem Überfluss kommt auch noch eine tolle Überraschung hinzu. Wir riechen wie eine Tankstelle, haben ein Benzinleck und das bemerken wir natürlich auf dem Meer. Aber das gute alte Panzerband kriegts erstmal wieder dicht. So können wir dann unseren einsamen Kalmar noch in den gefährlichen Gewässern baden (für Kalmare gefährlich natürlich, aber auch für Dentex wenn wir da sind :D )

Es ist wie so oft. Da wo du die Drift brauchst hast du sie nicht. Aber da wo du sie nicht brauchst kommt der Trami und pustet dich durch die Gegend...

Wir können schonmal nicht da fischen, wo wir eigentlich wollten. Weichen aus, tuckern den Kalmar ein bisschen durch die Gegend und finden doch tatsächlich einen Abnehmer. Der schnappt erst nur einmal kurz zu, dann nichts, und 1 min später entscheidet er sich doch nochmal voll dran zu gehen! Dentex hängt! Mein Papa kurbelt souverän den Dentex ein, ein kleines Tierchen. Erinnere mich nicht mehr ans genau Gewicht aber irgendwas um die 1,5kg. Schöner Fisch für die Salzkruste. In Anbetracht der ungünstigen Bedingungen entscheiden wir uns hier abzubrechen. Wir haben ja auch noch ein Spritleck im Motor.... das muss unbedingt vor der nächsten Ausfahrt repariert werden. Die wird hoffentlich so in 1 Woche sein, denn ich flieg nur flott für einen Vortrag zurück und komme dann mit Ralph wieder. Der möchte eigentlich unbedingt auf Tuna gehen, aber ich habe die Woche nicht einen einzigen gesehen. Ist noch zu früh im Jahr. Normalerweise eher so im April. Also aktuell müsste grade gut sein (isses bei uns aber nicht so richtig).

Hier Foto und Video:
full


Und jetzt noch ein bisschen was kulinarisches damit rechtzeitig zum Mittag auch die Speichelproduktion angeregt wird :D

Das hier ist Pulpo a la gallega. Hat uns unser Freund Albert gekocht. Eine Offenbarung! Schmeckt mega gut. Geheimnis auf jeden Fall die Kraken in einem Druckkochtopf zusammen mit den Kartoffeln kochen. Schmeckt auch kalt.



full

Und hier Drachenkopf "al forn" also im Ofen
full



oh Mann, sieht das lecker aus,
poste doch bitte mal das Rezept für den Pulpo
 

scorp10n77

Dentexkönig
Also eigentlich ist das super easy in der Theorie. Haha wir wollten das nachkochen mit einem Drucktopf der Älter ist als ich und es war eine riesen Sauerei :D Aber glaub der Topf ist kaputt.

Man nehme Krake, so viel wie man braucht. Man braucht nicht soviel, weil macht mega satt. Die friert man ein und taut sie wieder auf einen Tag bevor man sie braucht. Dadurch wird die weicher. Dann in den Drucktopf mit wenig Wasser. Es ist wichtig, dass es ein Druckkochtopf ist!!! Dazu kommen 3 Blätter Lorbeer und oben drauf werden ganze Kartoffeln geschichtet. Albert meinte: Man kann die natürlich auch so kochen, aber dann nehmen sie den Geschmack nicht auf. Wenn man Krake kocht, kriegt das Wasser ja eine total rote Farbe, die Kartoffeln werden dann teilweise sogar auch rot. Das ganze kocht man dann 20 min (unabhängig von der Größe der Kraken). Dann schneidet man die Kartoffeln in Scheiben, legt sie auf einen Teller und dann schneidet man die Krake klein und tut sie oben drauf. Darauf kommt grobes Meersalz, süßer Paprika und viel Olivenöl. Fertig. Super lecker. So weich kochst du keine Krake im normalen Topf. Ich hab die immer 2h so in Wasser gekocht und das waren Welten Unterschied. Ich fand es eine geschmackliche Offenbarung. Albert sagte dazu nur: es gibt keine zu kleinen Kraken. Die nehmen alles mit :D Ich hab ja meistens auch die kleineren wieder reingeworfen und nur selten mal eine mitgenommen. Beim Kalmarangeln gehen die ja als Beifang ran. Jetzt sind ein paar mehr mitgekommen :D
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich danke Dir,
im Juni bin ich wieder in Istrien, dann werde ich es nachkochen
 

Salt

Mr. MahiMahi
Der pulpo sieht ja mal sehr lecker aus....auf den Kanaren kann man die Biester bei Ebbe ja einfach einsammeln...nur hatte ich da keinen druckkochtopf im hotel:D
 

glavoc

Well-Known Member
Moin in die Runde,
sehr schöner Bericht & bewegte Bilder Dario! Dazu auch von mir ein dickes Petri! Sehr cool finde ich ja hier die Rezepteküche ;) ! Salt und Doctore ein festes Daumendrück an dieser Stelle! Möge euch Neptun mit dicken Fischen beschenken!
War eben erst für ne knappe Woche unten und bei allen was ich dort unten auf die Reihe bekommen musste, konnte ich abends ab und zu och die Rute schwingen.
Target um diese Zeit natürlich Kopffüssler, kulinarisch kommt ja auch kaum ein Fisch da ran... wenngleich es nich so sehr die meine Angelei ist.


April1901.jpg


April1903.jpg


April1904.jpg


grüßle
 
Oben