Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
@Angorafrosch - Hallo, ich wuensch Dir dicke Fische und einen schoenen Urlaub. Plomin Luka: ein fuer Spaniens Festland unglaubliches Wetter, keine Wellen kein Wind und Sommer, nicht wie bei mir ( Castellon ), hoechstens 22 grad !
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
@glavoc @Brillendorsch @Juergen Mittelmeer ... vielen Dank für die Tips und Glückwünsche. Ob Plomin Luka klappt weiß ich noch nicht. Das Wohnmobil macht zwar mobil, aber ob meine weitaus bessere Hälfte da Lust zu hat wird sich zeigen
Sicher gibts auf dem hinweg n Stop zum Köderkauf. Hoffe mal da gibts noch was wenn wir ankommen.
@glavoc Tiroler Hölzl hab ich letztes Jahr auch benutzt. Um Welten besser als normales Grundblei.
Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn auch nur zu zeigen wie schön Kroatien ist.
 

pulpot

Well-Known Member
@glavoc Tiroler Hölzl hab ich letztes Jahr auch benutzt. Um Welten besser als normales Grundblei.

Ich hab auf Rab (kiesiger Boden mit größeren Steinen dazwischen) auch erst mit Tiroler Holz probiert, hatte trotzdem recht viele Hänger beim Einholen. Besser noch fand ich einen sinkenden Spirolino, der kommt beim Einholen schneller hoch. Allerdings darf damit keine nennenswerte Strömung herschen, sonst bleibt der nicht am Platz.
 

glavoc

Well-Known Member
Besser noch fand ich einen sinkenden Spirolino, der kommt beim Einholen schneller hoch. Allerdings darf damit keine nennenswerte Strömung herschen, sonst bleibt der nicht am Platz.

Exakt! Was auch vorkommt, ist das sich Fische festsetzen können. Beim Doradenangeln gibt man dem Fisch meist paar Meter Schnur frei, zudem angel ich mit Circle Hooks, und dann muss ich hin & wieder die Fische ausschnorcheln ;)

lg
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Bin jetzt fast eine Woche in Istrien, es hat wohl den ganzen Mai und die erste Juniwoche durch geregnet.
Jetzt ist es mit bis zu 32 Grad sehr heiß, vor lauter "Anstandsbesuchen" kam ich bisher leider nur einmal
für 2 Std. zum Angeln, und dass zur Mittagszeit bei 31 Grad und praller Sonne. Da war ich natürlich erfolglos,
morgen früh werde ich um 4 Uhr losziehen, da ist es noch kühl und ich habe hoffentlich bessere Chancen.
Ich werde mit der Dieselschnecke eine mir bekannte Kante (von 12 auf 25m fallend) mit Sardelle am Drachkovichsystem
abfischen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
nix, nada, niente .
nicht mal einen kleinen Anfasser, später von Land aus 2 Mini woba auf einen uralten Meerforellenblinker.
Ich hab alles Mögliche probiert, zum Schluss fand ich in meinem Rucksack diesen alten, halb verrosteten
Möre-Silda und dachte mir: schlimmer als nix kann es ja nicht werden.
Siehe da: das Ding verführte immerhin zwei Baby-Woba von jeweils ca. 20cm. Die schwimmen natürlich wieder.
Irgendwie ist das Mittelmeer ziemlich geizig mir gegenüber, aber ich liebe es dennoch.
 

Dr.Spinn

Active Member
So wieder zurück aus Griechenland.
War erwartungsgemäß wenig los.
Es war auch kaum Baitfish vor Ort. Auch keine Meeräschen.

Am zweiten Tag hatte ich einen Nachläufer auf nen Tideminnow. Und später konnte ich in der Bucht einen Fisch sehen, also nur die Rückenflosse.
Zog so seinen Weg mitten durch die Bucht. Habe mir dazu keine Gedanken gemacht.

Am dritten Tag Hammernachläufer mit dicker bugwelle, dann abgedreht.
Einige Würfe später das gleiche wieder, hat den Köder über 20 Meter verfolgt. Rückenflosse kam ab und zu heraus, Palometa.
Dario sagte, die sehen in der Bugwelle gelb aus. Konnte ich so nachvollziehen.
Mehrfach Köder gewechselt. Die hat die Köder fünf mal verfolgt und nur ein kurzer Anstubser. Das war es, nada.:devil
War auch nicht einfach weil die Wurfentfernung schon an die 70 Meter ging. Das war so ca. deren Wendepunkt. Also kaum erreichbar.
Weit fliegende WDT's hatte ich nicht bei.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein Erfahrungstip für Palometa und Kunstköder?

Die nächsten Tage war das Teil dann nicht mehr zu sehen.

Hatte noch einen Woba Aussteiger auf halber Strecke.
Und ein Petermänchen auf den Tideminnow.

Fotos habe ich mir geschenkt bei dem Mist. Sorry

War mal wieder erstaunlich wie vorsichtig die im Mittelmeer sind, die kennen dort nichts, da angelt keiner ausser mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Ich bin im Oktober 12 Tage in der Türkei in Alanya, ich kann mir vorstellen das es dort kaum mehr Fisch gibt aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee oder Info was man mal einen tag machen kann oder sollte.

Danke euch.
 

u-see fischer

Traurig ich bin

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Eben konnte ich endlich fuer wenige Stunden auf das wellige Meer. Seit dem 3.06. meterhohe Wellen und zumindest morgen und ubermorgen wieder hohe Wellen-weiter kein Angelwetter. Mein Resultat heute:
 

Anhänge

  • Baracuda 17.06..jpeg
    Baracuda 17.06..jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Petri Jürgen, ist doch ein schöner Fisch. Bis zu welcher Wellenhöhe fährst du aufs Wasser?
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Danke fuer die Glueckwuensche.
Wellen: Die Frage braucht eine umfangreiche Antwort:
1. Aufs Meer an sich fahre ich bis Welle 0,8. Aber dann im Gleiten und nicht zum Angeln. Solche Wellen und hoeher haben wir seit Anfang des Monats. Hier spielt auch die Periode und die Stroemung eine Rolle. Sehe ich Schaumkronen im Meer, wird Angeln wenig Spass machen.
2. Schleppen: meine Statistik sagt: ICH HABE NOCH NIE EINEN FISCH BEI WELLE GROESSER 0,4 m GEFANGEN, sowie auch meine Bekannten Rockfischer auf Spinning. Es spielt hier in Castellon der Wind kaum eine Rolle, so wie an der Ostsee oder an der spanischen noerdlichen Kueste. Richtiger Sturm ist eher selten. Somit bleibt unter dem Strich, was soll ich mich durchschauckeln lassen, wenn ausser mir ohnehin niemand rausfaehrt und ich an meine Statistik glaube. Wer die spanische FESTLANDKUESTE kennt, weiss, dass es kaum Buchten zum verstecken oder zum Ankern gibt, ausgenommen Sant Carles de la Rapita und oberhalb von Rosas.
3. Jiggen, mache ich nur ab Welle 0,2 bis spiegelglatt- spiegelglatt gibts etwa 5x im Jahr.
Gruss Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
DSC_6225-2393x1346.JPG
So, nach 12 Stunden Fahrt mit kleinen Pausen hab ich dann mal meine Wobbler für der ersten Versuch ausgewählt. Mal sehn ob da was drauf anspringt. Das ganze mit 1m FC Leader an 0,14 geflochtener. Mit 3m Abu garcia diplomat beschleunigt sollten brauchbare Weiten zu schaffen sein.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
angorafrosch: schoene Wobbler- bei uns laeuft blau-Sardine und rotsiber, max 10 cm. Viel Erfolg damit.
Heute war bestes Wetter auf dem Meer und es war Makrelentag, Groesse alle um die 30cm. Die Fotografin hat leider versagt!
 

Anhänge

  • Makrele 19.06..jpg
    Makrele 19.06..jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Dir Dicke Fische Dario, das Mittelmeer kann wirklich sehr schoen sein, so wie gestern.
 

Anhänge

  • ausfahrt 19.06.19_1.jpg
    ausfahrt 19.06.19_1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 332
  • ausfahrt 19.06.19_2.jpg
    ausfahrt 19.06.19_2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Danke Jürgen für die Erläuterungen zwecks Wind und Wellen. Scheint doch gut zu laufen in den letzten Tagen :)
 
Oben