Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Salt

Mr. MahiMahi
Moin Leute,

Da ich über PN angeschrieben wurde zum Thema Guiding am Ebro und es evtl doch für den ein oder anderen interessanten ist....hier die Frage die mir gestellt wurde:
"Am Ebro, geht es da um Housing & Fishing oder um das Offshore Fishing mit pescaebro.com und dem grossen Boot. Ich kenne beide. Oder um jemand anders? Ich war dieses Jahr par mal dort, aber nur um auf dem Fluss mit 15 PS Boot zu angeln. Das machte alles keinen Eindruck, als ob die Guiding-Geschaefte gut laufen! Jede Menge Autos mit Trailern am Wochende und auf dem Fluss Bootswettrennen."

Ich kenn keins der genannten Unternehmen und kann zum Thema Ebro nach 5 Angeltagen dort nicht viel zur Situation vor Ort sagen, da sind andere sicher erfahrener.

Wir waren in Spätsommer 2018 zu dritt bei Ron der in Deutschland wohl der bekannteste Guide dort für das Salzwasser ist.

Wir wollten in erster Linie der Thunfischen nachstellen und laut Ron's Aussage und unserer Recherche sollte die Zeit perfekt passen....und falls Bluefin nicht klappen sollte wären zumindest Little Tunny in guten Größen vor Ort.
Wir wohnten im Appartement direkt bei Ron der uns am ersten Abend zur Aktuellen Situation abholte (keine Tuna da!) und uns Riumar zeigte damit wir wussten, wo alles ist.
Trotzdem waren wir hochmotiviert und wollten probieren was möglich ist.
Rausgefahren sind wir dann mit seinem Angestellten auf der Fishcat, ein nettes Guidingboot das sehr stabil im Wasser liegt & eine gute Wurfplattform ist.
Um es kurz zu machen, wir haben in den 5 Tagen jeder ein paar Bonitos, Amberjack & Bluefish gefangen.....Alle so um die 500g "schwer" und haben dutzende teilweise sehr große Leerfish ans Boot gelockt, ohne Biss natürlich, dies ist bei Leerfish eher die Regel da sie mit die am schwierigsten zu fangenden Fische sind. Dazu muss ich sagen, wir haben es fast nur mit KuKö probiert, naturköderschleppen ist nicht so unseres....und 5 Angeltage sind natürlich nicht viel.
Begeistert von den Fängen waren wir nicht, das könnt ihr euch vorstellen....aber was soll man machen. Man kann nur fangen was da ist, egal wie gut man denkt als Angler zu sein.

Unser Guide war durchweg sympathisch und kannte das Revier natürlich besser als wir, wir waren ja noch nie da....Irgendwann musste er zugeben, daß wir wahrscheinlich die besseren Spinnangler sind im Verhältnis zu ihm und wir diese Angelei wirklich lieben....Recht hat er:laugh2
Leider sind ein paar Sachen passiert, die dann doch daran zweifeln lassen, wie hoch das Engagement bzw das Detailwissen bei ihm ist, was zu unserem insgesamt negativen Eindruck geführt hat.

Wenn man mit den Gästen erstmal tanken fahren muss, bzw zum ende an einigen Tagen bestimmt Spots nicht mehr anfahren kann, weil abends nicht vollgetankt wurde, wenn auf unsere Bitte, noch vor Sonnenaufgang auf dem Wasser zu sein entgegnet wird "die Fische beißen erst wenn die Sonne aufs Wasser scheint" und wenn man in 200m Entfernung eine Trübungskante sieht, der Guide die aber erst nach unserem bitten anfährt.....dann fragt man sich irgendwann wer hier eigentlich der Guide ist:roflmao
Auch sieht man ja die Guides von anderen Unternehmen auf dem Wasser....Die schienen deutlich aktiver und motivierter ihren Gästen die besten Chancen zu bieten.

In einigen Gesprächen mit Ron über die Angelei wurde schnell klar, das er das Verhalten der Fische wirklich gut kennt und bestimmte Sachen einfach anders gemacht hätte...Auch hat er mit seinen Leuten, mit denen er zu der Zeit unterwegs war, auch die Mahis in guten Stückzahlen gefunden aber gut, da gehört auch Glück dazu.....

Das sich die Fischerei dort in den letzten Jahren sehr gewandelt hat ist Fakt, das es große Fische dort gibt auch....nur sollte man sich nicht auf seiner Website nur die Fotos von großen Fischen anschauen und dann erwarten auch nur sowas zu fangen.

Von Ron hätten wir kurz vor der Anreise vielleicht eine Mail erwartet mit folgendem Inhalt:
Wir hatten in den letzten Wochen eine extreme Hitzewelle und dadurch sind aktuell keine großen Tunas oder Tunnies vor Ort, wir können versuchen mit Bait zu trollen oder auf Bluefish zu spinnen....packt mal folgendes tackle mit ein....und packt vielleicht noch ne leichte 20g spinne ein, es sind viele kleine Bonitos da, die machen Laune und schmecken gut. Wenn ihr was großes fangen wollt können wir auch im Fluß auf Waller angeln, Gerät hab ich dafür da.

Bezahlt war der Trip ja schon und die Flüge gebucht....absagen würde wohl niemand aus solchen Gründen...Das ist halt so beim Angeln, man kann nur fangen,was da ist;)

Würde ich dort nochmal ein guiding buchen?
Wahrscheinlich nicht....Ich würde eher einen Strandurlaub mit der Spinne machen, vielleicht ein Kayak mieten....Es sind wirklich viele und teilweise gute Bluefish in der Brandung unterwegs, Wolfsbarsch geht auch im Sommer und mit Glück beißt doch mal ein Leer....nen Bootstag kann man sicher immernoch vor Ort buchen falls Tuna da sind....gibt ja genug Anbieter.

Sollte jemand mal bei Ron buchen, fragt kurz vorher nach was grade geht damit ihr gut vorbereitet seit und verlangt unbedingt mit ihm raus zu fahren und lasst euch davon auch nicht abbringen....Macht das auf jedenfall bei der Buchung fest, am besten schriftlich bestätigt....das war mein Eindruck und da war sich unsere Truppe einig.

Ich fürchte, Kay wird auch noch was dazu schreiben...Er hat damals sehr mit sich gerungen, nicht einen "vernichtenden" Bericht hier zu schreiben:XD
Kay, ich hoffe du kannst es inzwischen wie ich mit einem Lächeln sehen....

Soviel zum Thema Guiding am Ebro von mir....Ich hoffe es hilft anderen bei der Vorbereitung.

Allen die grade am Mittelmeer sind oder demnächst hin fahren - tight lines und passt auf die großen blauen Krabben auf:laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

t-dieter26

t-dieter26
Ja Ja, Den gleichen Sch... Durfte ich ein Jahr zuvor ja auch erleben.
In sehr heißen Sommern scheint das so üblich. In dem flachen, warmen Wasser vor dem Delta ist dann nur Babyfisch.
Und sehr weit raus mögen die guides nicht sooo gern. Kostet ja Sprit.
März bis Mai scheint mir sicherer, wenn das Wetter mitspielt und man rausfahren kann.
Weiß einer von euch wie es dieses Jahr dort ist? Es ist ja nicht so heiß zur Zeit dort.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Reinhold meinte, dass es dieses Jahr dort besser wäre zumindest was Tunas und Co betrifft.

Was heißt es ist nicht heiß? Klar Ebro ist was weiter südlich als bei uns, aber bei uns oben war dies Jahr außergewöhnlich heiß. Ich hab sogar schon einen Speerfisch und eine Riesenbaco gesehen, die bei uns gefangen wurden. Derzeit haben sie auch am Cap de Creus einige Ecken wegen der hohen Brandgefahr gesperrt. Wasser sollte definitiv warm genug sein für Mahis Dieter :love
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Mal eine Frage in die Runde: Ich habe gestern eine Werbung für einen Wobbler mit LED-Licht und Vibration gesehen und würde gern wissen ob jemand Erfahrungen damit hat. In Deutschland sind elektrisch leuchtende Köder verboten, aber wie siehts am Mittelmeer aus? Und wenn nicht verboten - fangen die Wobbler oder verscheuchen sie eher die Fische?
 

Lottironra

New Member
Guten Abend ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Angelzeiten in Empuriabrava.
Ich habe gehört es darf nur zu bestimmten Zeiten am Kanal oder Meer geangelt werden.
Weiss vielleicht jemand welche Zeiten das sind ?

Danke im Voraus
 

Lottironra

New Member
Ok gut zu wissen ich habe nur auf der Internetseite https://www.arena-info.com ein Artikel gelesen, dass die Polizeit dieses Jahr Relativ wenig mit Falschparkern:XD zutun gehabt hat. Die Polizeit musste wohl nur viel bei Anglern eingreifen die außerhalb der Zeiten geangelt haben :XD.
Daher dachte ich, es gibt echt vorgeschriebene Zeiten woran man sich halten muss.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich will es nicht ausschließen, dass es so eine Regel gibt. Habe davon aber noch nie gehört. Was stimmt sind die Kontrollen in Rubina. Da geht es aber v.a. darum, dass dort Leute über die gesperrten Wege mit dem Auto reinfahren um am Kanal zu angeln und das wird kontrolliert.
 

Dr.Spinn

Active Member
Hallo Jungs, bin jetzt hier an der Costa brava vor Ort und habe die ersten Tage Fischen hinter mir.

Ersten Tag mit ner großen 140er asturie gestartet (Meeräschen Design). Ich habe die Landseite der Hafeneinfahrt befischt. Und prompt einen Biss bekommen der leider nicht hängen blieb.

Zweiter Tag, mit asturie gestartet. Nachdem nichts ging auf tackle house feed Popper gewechselt. Sofort Aktivitäten neben dem Popper ohne einen biss zu bekommen. Dann noch einen bluefisch rauben gesehen.

Also etwas größere Köder gehen anscheinend schon.

Dritter Tag, Gleichgewicht verloren beim klettern über die rocks. Zwischen zwei Steine getreten umgeknickt und auf den Rücken gefallen. Ende Angelurlaub - Knöchel mega angeschwollen, laufen geht gar nicht. Habe dann alle weiteren Touren und Boots Touren absagen müssen.
PS. Tragt immer festes Schuhwerk beim Rockfishing. Ohne die boots wäre das Bein gebrochen.
Leider gibt's nichts mehr zu berichten.

Dieter: Mahis und Bonitos sind da.
 
Oben