Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Nidderauer

Active Member
Die Krabben sind sehr schnell Lebig, werden nur zwischen 2 bis 4 Jahre alt. Ähnlich wie Mahi Mahi.
Die Weibchen paaren sich nur ein einziges Mal, dann ziehen sie sich ins Salzwasser zurück. In dem Rest ihres Lebens legen sie dann bis zu 2 Millionen Eier.
Die Männchen bleiben im Brack und Süßwasser zurück. Da sie so einen kurzen Lebenszyklus haben und hoch Invasiv sind, werden sie niemals ausgerottet werden.

Hallo,

dieser Lebenszyklus ist es, der die blaue Krabbe gegenüber anderen Krabbenarten unter den heutigen Umweltbedingungen klar bevorteilt. Breitet sich eine Art stark aus, dann bedeutet das in erster Linie, dass genügend Nahrung zum üppigen Gedeihen vorhanden ist. Es bedeutet nicht unbedingt, dass allein durch die Ausbreitung der neuen Art etablierte Arten verdrängt werden oder verschwinden. Auch die blaue Krabbe hat 8 Beine, ist mit den Spinnen verwandt und z.B. entsprechend empfindlich gegenüber Insektiziden. Dass sich die Mädels nach der Begattung ins oft deutlich geringer belastete Salzwasser verziehen, ist natürlich ein unschätzbarer Vorteil gegenüber solchen Arten, die ihren Nachwuchs nicht auf diese Art und Weise sichern können und bei höheren Belastungen im Brackwasser/Küstenbereich eingehen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es auch Freßfeinde im Salzwasser geben muss, sonst hätte diese Art in der Evolutionsgeschichte schon lange alle anderen Krabbenarten verdrängt.

An der Ostsee muss man leider feststellen, dass die dort etablierten Krabbenarten, die auch als Dorschnahrung dienen, stark rückläufig sind. Nicht wenigen Wissenschaftlern würde der Fund einer einzigen blauen Krabbe ausreichen, die ganze Misere an der Ostsee zu begründen. Da würde es auch keine Rolle spielen, dass das Artensterben auch im Süßwasser schon lange begonnen hat, denn auch die amerikanischen Flußkrebse, die ja als Verdränger der Edelkrebse gelten, haben seit gut 10 Jahren einen extrem schweren Stand. Wollhandkrabben waren zahlenmäßig auch schonmal sehr viel häufiger vertreten..... Der Klimawandel, inkl. veränderten Wetterbedingungen und allein dadurch sehr viel höheren Aufwand an Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft, wird wohl an keinem Gewässer spurlos vorübergehen. Und genau deshalb muss man solche Sachen auch mal offen ansprechen und diskutieren, um Lösungen für die Zukunft zu finden. Unsere Gewässer den Folgen des Klimawandels zu opfern, ist sicher nicht zukunftsträchtig.

Also eigentlich sollte man sich freuen, dass wenigstens das Mittelmeer noch insoweit in Ordnung ist, dass die blaue Krabbe überleben und sich auch üppig vermehren kann. Ob diese Art dabei andere Arten verdrängt oder sich nur deshalb ausbreitet, weil andere Arten durch schlechter gewordene Umweltbedingungen regional bereits ausgestorben sind, das lässt sich an dieser Stelle wohl nicht klären. Es könnte schlimmer sein, sodass überhaupt keine Krabbenart mehr in nennenswerter Anzahl gedeihen kann und das beträfe dann auch die Fischerei. Früher oder später werden sich auch natürliche Freßfeinde einfinden, die die blauen Krabben und deren Nachwuchs im Salzwasser eindämmen. Ums Häuten und die damit einhergehende Verwundbarkeit, werden auch die blauen Krabben nicht herumkommen.

@Mett: Mare libero. Für Binnengewässer, wozu auch die Flüsse zählen, benötigt man eine Lizenz. Bei Flußmündungen ins Meer kann es Mindestabstände geben, die es einzuhalten gilt, wenn man keine Lizenz hat, z.B. einen Abstand von 100 m einzuhalten. Was die Lizenzen angeht, muss man sich für jede Region eine andere Lizenz besorgen. Die Lizenz für die Toskana ist beispielsweise nicht im benachbarten Ligurien gültig, eine solche Problematik wird sich auf Sardinien aber wohl eher nicht ergeben. Daher einfach mal in einem ansässigen Angelladen oder bei der Tourist-Info nachfragen, ob und vor allem welche Lizenzen benötigt werden und vielleicht ein paar Worte italienisch lernen, vor allem was Fischarten angeht. Das erleichtert die ganze Sache bezüglich Tipps ungemein. Ich habe mir Lizenzen bisher immer vor Ort in den Postämtern besorgt.

@all: tolle Berichte über Erfolge und auch Mißerfolge, vielen Dank hierfür!

Grüße Sven
 

Mett

Member
Hey Mett, auch wenn ich mich in Sardinien nicht auskenne, ne Art Lizenz -wenn auch kostenfrei- solltest du in Italien haben.
Lies mal diesen Thread: https://www.anglerboard.de/threads/lizenzen-und-bestimmungen-italien-infoquellen-gesucht.318932/
Grüße, Baumi

Danke Baumi, habe mich da mal durchgearbeitet ;)
Scheint ja nicht sehr kompliziert zu sein, sofern der Google Übersetzer richtig gearbeitet bzw. ich die
nicht ganz korrekten Übersetzung richtig interpretiert habe, gibt es nur das 5kg (oder einen großen) Limit und
die kostenfreie Registrierung was das Meeresangeln betrifft.

@Nidderauer
Danke jeder Tipp ist hilfreich !
Werde vorsichthalber auch noch wem suchen der gut die Landessprache versteht und die Dinge bezüglich Lizenz und Vorschriften mit mir durch geht.
Hoffentlich ist das in Italien nicht so wie auf Mallorca&Menorca ... da wissen oft selbst die Einheimischen Angler nicht was mit einigen Punkten in den Vorgaben genau gemeint ist.
(Die sind aber auch deutlich komplexer[Die Vorgaben mein ich :laugh2])
 
Zuletzt bearbeitet:

broki

Active Member
@Mett
Ich bin regelmässig in Sardinien. Lizenz hab ich nie gelöst und wurde auch nie kontrolliert (Meer).
Falls du Infos brauchst kannst du mir gerne eine PN schreiben. Gruss
 

Hoffi

Member
Hallo broki,
Wurde zwar auf Sardegna am Meer auch noch nie kontrolliert, Bekannte haben jedoch letztes Jahr 60€ Strafe an die guardia costiera gezahlt, da sie ohne Lizenz fischten. Da sie auch 2020 noch kostenfrei bleiben soll (entgegen ursprünglichem Gesetzesentwurf der neuen Regierung) also lieber online registrieren und ausdrucken.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
2 Wochen Funkstille? Dann gibts zumindest mal n "Netzfund"
Toll das neue Outfit!
Das man aber keine Links, z.B. von YouTube einfügen kann... Doof. Hauptsache Pinterest , Facebook und co sind vertreten.

Hab jetzt alles probiert, funzt nich.
Wen es interessiert...
Youtube: die wunderbare Welt des Mittelmeeres bei Nacht.
 

scorp10n77

Dentexkönig
2 Wochen Funkstille? Dann gibts zumindest mal n "Netzfund"
Toll das neue Outfit!
Das man aber keine Links, z.B. von YouTube einfügen kann... Doof. Hauptsache Pinterest , Facebook und co sind vertreten.

Hab jetzt alles probiert, funzt nich.
Wen es interessiert...
Youtube: die wunderbare Welt des Mittelmeeres bei Nacht.

Hat ja nichts funktioniert hier die letzten Tage. Dafür habe ich jetzt eine Werbeverseuchte Version vom AB auf dem Handy, die scheisse ist.

Deshalb erfahren die Leute, die mich nicht abonniert haben, jetzt erst von meinem neuen Video. Zusammenfassend das Angeljahr 2019. War nicht schlecht. Paar neue Sachen gelernt, paar altbekannte Sachen (Dentex) wieder mal abgeräumt. Kalmar läuft derzeit wohl wieder besser. Von daher habe ich Hoffnung, dass auch gut was mit Dentex geht!
 

Mett

Member
@glavoc aber scheinbar nicht für jeden ...
Egal in der Tube hab ich es gefunden ;)

Video nicht verfügbar
Der Nutzer, der das Video hochgeladen hat,
stellt es in deinem Land nicht zur Verfügung.
 

glavoc

Well-Known Member
@Mett
bist du grade im Ausland?

@scorp10n77 - Danke für das Video! Beeindruckende Strecke! Mann oh Mann der zweite Dentex-Spot … sogar in Wurfweite vom Ufer aus möglich... wow!

allen lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Es ist ja nun die Zeit der Weihnachtswuensche, also ich hab mir gewenscht, dass das Overfishing im Mittelmeer aufhoert. Und Ihr, wieder eine neue Rute, wieder eine neue Rolle .....?

Ich wuerde gern ein paar grosse Fische posten, aber im November, meine groessten waren Bonitos und die nur 3 kg. Die letzten waren am 29.11., danach ein paar Jurels 20 -35 cm( Bild ) auf meine 30 lbs Rute, vorgesehen fuer AJ. Die naechsten Tage: 3 x Schneider im Dezember. Also, Misserfolge.

Darios Video laeuft in Spanien, das von Glavoc hat wohl eher ein Problem vom Downloader, funktioniert in Spanien nicht- Laendercode blockiert. Das Angelboard funktioniert perfekt und ist jetzt schoener, oder? Und Danke !

Ich verabschiede mich fuer ein paar Monate und fahre zum Fischen nach Cran Canaria und Florida. Die Hoffnung auf einen Weihnachtsfisch bis zu meiner Abreise am 6. Januar habe ich verloren- Wellen und Sturm bei uns. Ich bin kein Traeumer, das wisst Ihr - vielleicht......bitte , bitte Petri einige kleine Dentex noch fuer mich, wie im letzten Jahr vor Weihnachten und natuerlich auch fuer den Dentexkoenig Dario!

Allen eine schoene Adventszeit.

Gruesse Juergen

20191130_173445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Salt

Mr. MahiMahi
papst1......hmm, gefühlte 1000 neue smilies und das ist das einzig was so annähernd zu Weihnachten passt. Da muss noch nachgebessert werden.

Trotzdem schließe ich mich natürlich an und wünsche allen hier ein paar ruhige Feiertage und geiles Tackle unter dem Baum.
 

Marlin1

Active Member
Nicht das alle denken in unserem schönen Mare Mediterane gäbe es keine interessanten Fische zu fangen.


Noch nie wurden so viele und so große Bluefins am Ebro Delta
gefangen wie dieses Jahr! Freundlicherweise hat mir Ron von Roned Sportfisching aus Riumar einige schöne Bilder zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Jedenfalss wird 2019 als das bisher beste Thunfisch Jahr in die Annalen eingehen.


Vor allem die Größe der Thunfische war in diesem Jahr wirklich unglaublich.

24701-Bild1-jpg


Aber eins nach dem anderen:

April, Mai und wieder ab Ende Juli wurden sehr viele Thune in der Zentner-Klasse (und darüber) auf Spinning Tackle gefangen – wenn die Angler dem denn gewachsen waren. Für mich immer noch die ultimative Art, diese Boliden zu fangen.

24702-Bild2-jpg



Ab Mitte Juli begann der traumhafte Run der wirklich großen Bluefins, die bis über 2,90 Meter lang waren. Die großen Fische waren zahlreich vor Ort und ließen sich an fast jeder Strömungskante anfüttern und fangen. Die Physis der Angler wurde dabei trotz des flachen Wassers vor dem Ebro Delta so manches Mal überlastet. Über die Durchschnittsgewichte werde ich jetzt nichts schreiben. Da ich aber selbst schon auf PEI war, muss ich ehrlich sagen, dass die Kanada-Thune da von der Größe nicht mit halten konnten!!!

24703-Bild3-jpg


Jetzt im November lief tatsächlich nochmal ein schöner Run von Little Tunnys und sehr großen Bluefins vor dem Ebro Delta. Das Schöne daran ist, das die großen Fische alle wieder schwimmen durften und dem Kreislauf nicht entzogen wurden.

Auch Palometta ließen sich dieses Jahr am Ebro fangen.

24704-Bild4-jpg


Die Mahi Mahi waren manchmal in schöner Größe da, sind aber offenbar zahlreich dem Fraßdruck der großen Thune zum Opfer gefallen. Die Fischerei auf Little Tunny war unbeständig. aber es waren meist große Fische vor Ort.

24706-Bild5-jpg


Die allgegenwärtigen Bluefish des Ebro Deltas waren während der irren Thunfischruns auch fast vollständig verschwunden. Die meisten werden wohl in der Verdauung der großen Thune gelandet sein. Nicht anders erging es den Atlantischen Bonitos.

24707-Bild6-jpg


Amberjacks (Pez Lemon) waren immer mal da, aber leider meistens klein und schwer zu finden.

Einen echten Lichtblick gab es bei der Wolfsbarsch Angelei. Durch die Invasion der Blauen Krabben im Ebro, ist die Langleinen Fischerei auf die Wölfe völlig zum Erliegen gekommen, goldene Aussichten für uns Angler.

24723-Wolfi-jpg



24708-Bild7-jpg


Dieses Jahr war die Fischerei am Ebro Delta wirklich außergewöhnlich. Wie wird es wohl nächstes Jahr werden? Geht es eigentlich wirklich immer noch besser?

Das Fischen auf sehr große Thune fand fast an der gesamten spanischen Küste statt. Vor Cambrills wurden dieses Jahr auch außergewöhnlich viele und große (bis 240kg.) Schwertfische gefangen. Auch sehr große Fuchshaie konnten gedrillt und releast werden

Also das ist dann schon echtes Big Game, wirklich erstaunlich im Mittelmeer.

Vieleicht sieht man sich ja nächste Saison am schönen Riu Ebro.


Viel Petri Heil

Reinhold
 

glavoc

Well-Known Member
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr mit dicken Fischen Gesundheit und Freude wünsche auch ich mal in die Runde! Wo immer ihr auch seid - Petri und tl

Es ist ja nun die Zeit der Weihnachtswuensche.. - ,, Und Ihr, wieder eine neue Rute, wieder eine neue Rolle .....?

Für mich hab ich nur Kunstköder aus Fernost geordert:

grüßle
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Von mir auch nen guten Rutsch.
Ich hab mir auf Weihnachten hin zwei Slow-Jig-Ruten von Savage-Gear gegönnt, ne kleine China-Multi und Krimskrams.
Mir kauft ja keiner zu Weihnachten Angelzeugs, weil sich keiner auskennt. Und meine Frau sagt: Du kaufst dir sowieso immer gleich, was dir gefällt.
So muss ich mir alles selbst anschaffen :) Obwohl ich EIGENTLICH garnichts brauche :cool: Aber UNEIGENTLICH halt schon... :p
Tight lines, Baumi
 
Oben