Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Angorafrosch

Urlaubsangler
So, nun erstmal ein Frohes Neues in die Runde. Ich hoffe Ihr seid alle wohlbehalten reingerutscht?
anbei mal ein Foto meiner Weihnachtsgeschenke - genau wie Baumi selbst bestellt. Rute, Rolle und Kleinteile sind zwar für Süßwasser aber Hardbaitsammlung soll auch am MM herhalten.
Hat da jemand von Euch Erfahrung mit Senshu Ködern allgemein?

Fettes Petri für 2020
angelweihnacht.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich bin auch wieder da, nachdem wir 3 Wochen das spanische Mittelmeer unsicher gemacht haben. Ich habe auch etwas ausgesprochen zeigenswertes aus der Rubrik Kleinfische, die nicht für das Mittelmeer, sondern nur für die Rosasbucht stehen. Leider hat sich am 1. Weihnachtafeiertag mein Rechner verabschiedet. Muss mir also noch einen Alternativrechner besorgen ehe ich euch davon berichten kann ;)
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Sollte hier jetzt wirklich ein Totpunkt erreicht werden? 420 Seiten ist zwar ne Ansage aber bitte ihr lieben, irgendwer hat doch immer was im MM gefangen.
 

pulpot

Well-Known Member
Oje, jetzt sind schon 2 Wochen rum und Darios Rechner ist immer noch kaputt!? Da wird mir die Zeit bis August ja noch länger vorkommen, wenn jetzt gar keiner mehr was schreibt
 

Salt

Mr. MahiMahi

scorp10n77

Dentexkönig
Ihr habt schon gesehen was für ein Wetter teilweise da unten ist?
Mal abgesehen davon das Ende Januar wirklich ne tote Zeit is:roflmao

Na ich hoffe doch @Juergen Mittelmeer s Boot steht noch dort wo es soll. Das kann man vom Ebro Delta ja nicht gerade behaupten. Das ist einfach abgesoffen.

Jetzt wollte ich euch wirklich grad hier was schreiben, aber mein neuer Computer erkennt die Bilder auf meinem Handy nicht und sagt immer der Ordner sei leer. Könnte an den 10.000 Dateien in dem Ordner liegen.

Jedenfalls habe ich gerade echt wenig Zeit hier fürs Board, also seht es mir bitte nach. Es kommen auch wieder bessere Zeiten ;) Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende. Ich muss ja meinen Royalen Titel hier im Board auch rechtfertigen ;)
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hier die News Ebro und K. Valencia, Bilder reichen, muss man kein Spanisch koennen:


Hier die News vom Golf de Roses:

Hier bessere News aus Kroatien- Winterdentex und AJ:


Gruesse Juergen

WhatsApp Image 2020-01-20 at 12.29.37.jpeg
IMG_20200122_153532149_HDR.jpg


und neueste Videos:






 
Zuletzt bearbeitet:

tob_wilson

Active Member
Frage in die Runde, hoffe bin hier richtig:

Wir haben in der Familie ne Wohnung in Lignano Sabbiadoro direkt am Hafen wo wirklich immer viele fischen, hat ihr schon wer Erfahrungen gemacht?
 

t-dieter26

t-dieter26
Üble Sache dieser Sturm Gloria.Ich habe in der Rosas Bucht selbst schon einen heftigen borrasca mitgemacht und hatte echt Angst wegzufliegen mit meinem ganzen Gerödel . Aber das hier war noch krasser.
Das gibt viel Aufräumarbeit.
Was mich wundert sind die vielen toten Fische .Ich dachte die kämen besser mit sowas klar .würden sich rechtzeitig
in ruhiges , tiefes wasser zurückziehen.
ich hoffe das hat nicht so schlimme Auswirkungen auf die Frühjahrsfischerei .Etwas ummodelliert wird die Küste wohl sein .
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Was mich wundert sind die vielen toten Fische

Die Fische sind aus 6 Fischfarmen, die Netze bzw. Befestigungen haben nicht standgehalten.
Vielleicht werden die so eng gehalten, dass die das Schwimmen nicht gelernt haben oder sie wurden so durchgeschuettelt, dass die Schwimmblase platzte.
Fuer mich ist der ganze angeschwemmte Muell erschreckend- und die Fische koennen einem leidtun, oder?

.Ich habe in der Rosas Bucht selbst schon einen heftigen borrasca mitgemacht und hatte echt Angst wegzufliegen mit meinem ganzen Gerödel

Du meinst sicher den Mai im vergangen Jahr, als ich vor Wut an den Ebro-Staussee fuhr. Die Bucht hat es jetzt auch schwer getroffen und es dauert,, bis man da wieder einen Fisch faengt.
Meine Statistik sagt, im Mai gibt es immer Stuerme, jedes Jahr heftiger, hoffentlich passt sie dieses Jahr nicht. Ich hab anstelle des Stausees eine gute Variante gefunden, die Kanaren- am 1.2. fliege ich wieder hin fuer eine Woche, nur mir fehlt dort ein eigenes Boot.

Ebro-Delta- bin aufgrund der Stuerme nach Madrid gefluechtet, wuerde sonst hinfahren, nicht mit Boot- unser Hafen ist gesperrt- sondern mit Auto.

Aber der Ebro-Spezialist Reinhold hat es hier gut beschrieben:


Gruesse Juergen

P.S. Der letzte Fisch ist noch nicht von den Tunas aufgefressen oder von den Trawlern gefangen. Vielleicht haben auch welche aus den Netzen ueberlebt.

Noch ein paar Videos:



 
Zuletzt bearbeitet:

t-dieter26

t-dieter26
ja ok ,man sieht auch einen zerstörten Käfig.
Borrascas gibts ja immer mal wieder.Nur dieser hat die gesamte Ostküste getroffen .Vom Norden bis weit in den Süden.kenn ich so nicht.
Der im Mai letztes Jahr war nicht so schlimm bei uns ,dafür hatte einer im April ein Jahr zuvor zentral getroffen ,ich erinnere mich nur ungern .
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member

2018, da war aber nur der Norden betroffen, nicht wie dieses Jahr, Du schreibst schon richtig, flaechendeckend dieses Jahr. April 2018, da hab ich meinen groessten nicht Tuna Fisch gefangen! 32 kg Palo!

Ich sah ein Video wo ein wirklich grosser Zackenbarsch mitten auf der Strasse lag. Hat sogar noch gezappelt.

Hoffentlich mochte der, der das Video gedreht hat Fisch- der ZB ist eine Delikatesse!
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Eh, dass der Jürgen jetzt die alten Schinken wieder hochholt, wo er andere stets für ächtet, lieber ein bisschen was aktuelleres. Ganz so aktuell auch nicht, aber eher hab ichs nicht geschafft und jetzt hab ich auch endlich meine Fotos rüberziehen können.

Vor langer langer Zeit, als das Wetter noch besser war in Spanien (also im Dezember 2019 ;) ) hatte ich das Vergnügen ganze 3 Wochen Urlaub machen zu können und dabei auch natürlich ordentlich zu angeln.

Winter ist Dentexzeit! Kalmare liefen dies Jahr wieder besser. Es stand also fest, was wir zuerst probieren wollten. Also bei der ersten Ausfahrt direkt morgens auf Kalmare gegangen und prompt welche erwischt.
full

Es ist ungewöhnlich warm für Dezember. Man friert sich zur Abwechslung mal nicht die Extremitäten ab. Auch nicht schlecht. Wetter ist toll.

Wir fahren mit 4 Kalmaren voller Erwartungen an einen unserer Spots. Hier war letzte Saison sehr gut und man konnte Dentexbisse fast garantieren, wenn man Kalmare hatte. Die Erwartungen waren also groß. Wir fahren den Spot ab und nochmal und nochmal. Nichts. Irgendwann tauschen wir. Und weiter nichts. Mein Papa geht jetzt davon aus, dass der Kalmar nach 2 h im Wasser wohl eventuell schon das Zeitliche gesegnet hat. Also will er hochholen um zu überprüfen und nach ein paar Kurbelumdrehungen BOOOOM Einschlag brutalster Art, Fisch nimmt sofort Schnur gegen die harte Bremse der Dogfight. Das machen nur die Großen. Er drillt den Fisch, der mehrfach versucht abzutauchen. Hat für einen Dentex eine Mordspower, aber die Kopfschläge sind eigentlich eindeutig. Dann kommt er hoch und es ist ein MONSTER! Das Keschern gestaltet sich angesichts der Größe des Fischs etwas schwierig, aber dann liegt der Fisch im Boot.

WAS EIN OSCHI!

Geil! Das muss unser Größter Dentex ever sein. Ein Riesenteil!

full

full


Der Fisch ist wirklich riesig und passt nicht in unsere Kühlbox. Wir köpfen ein Bier und beschließen: Was soll heute noch passieren um das zu toppen? Also beschließen wir den Tag.

Zuhause ergibt die Waage: Die Zwei Stellen haben ganz knapp nicht geklappt. 9,8 kg stehen auf der Waage bei 85 cm Länge. Um Längen unser neuer Rekord (8,6 kg von mir war vorher der Größte). Der wird ganz ganz schwer zu toppen!

Hier nochmal ein Bild aus der Küche. Ihr könnt euch vorstellen, dass das mit dem Filettieren nicht ganz so einfach war :D
full


Es gibt natürlich wie immer auch ein Video. Diesmal ein Catch and Cook. Aber das muss ich noch vorbereiten und habe auf meinem neuen Computer auch noch kein Programm installiert. Das wird also noch etwas dauern. Da ich euch aber nicht länger warten lassen wollte, gibts Bericht und Video diesmal getrennt.

Liebe Grüße an alle
Darionello ;)
 
Oben