Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
Das leichte Spinfischen erweist sich als äußerst ergiebig. Kein Wunder! Das ist Spinfischer-Heaven in so einer Situation. Bait ohne Ende, aktiver Tag und alles drückt auf die Küste. So landen einige Obladas im Boot, die wir aber alle wieder freilassen. Eine davon, hat eine fette, frische Wunde. Cuda oder Dentex haben da mal zugepackt im Drill. Habe ich leider kein Foto von gemacht, weil ich schnell wieder werfen wollte. Aber ein Sargofoto habe ich noch für euch.

full

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Sargos auf Stickbaits gefangen habe. Aber hier war alles möglich. Es war auch garkein Schaum an den Felsen. Aber alles wollte fressen und hat auch gefressen! Und so fängt man dann auch plötzlich Sargos auf Köder in der 10 cm Range.
full


MEine Erfolgssträhne mit dem sinkenden Stickbait, den ich schon länger mal nachordern wollte aber nie bekommen habe, wird dann jäh beendet. Guter Biss und fisch macht richtig Dampf. Mit der leichten Rute kann ich ihn nicht daran hindern nach unten in die Felsen zu gehen. Und Peng ist meine Schnur durch. Ich werde es nicht mit Sicherheit sagen können, aber ich glaube dass es sich dabei um Amberjacks in der Kiloklasse gehandelt hat. Die marodierten da nämlich auch umher.
Als ich dann auf einen anderen Köder gewechselt habe, der schonmal Woba gebracht hat wiederholt sich relativ schnell das Schauspiel und auch der Fisch ist nicht zu halten und reißt ab.
Dann muss man gucken was die Köderkiste so hergibt. Für die leichten Topwaterbaits passt meine Rute nicht. Ich brauch was anderes. Ich probiere einen Popper, aber irgendwie ist die Rute da zu hart für. Ein kleinerer Cuda schaut sich das ganze dennoch interessiert an, dreht dann aber doch ab und kommt nicht wieder. Der Köder ist es nicht. Also wechsel ich auf meine kleine Asturie. Die sollten mir die AJs jetzt nicht auch noch klauen. Tun sie auch nicht ;) Ich weiß dafür jetzt aber, dass auch Sargos Asturien fressen :D.
Wir verfolgen immer mal wieder die hochkommenden Fische, aber kriegen keinen ans Band. Und dann kommen Sie direkt neben uns hoch als ich gerade mit meiner leichten Rute unterwegs war. Und es schnabuliert sich sofort einer meine Asturie rein und denkt erstmal er müsse Tuna spielen! Ich gehe von einem Bonito aus und bin mir relativ sicher den nicht holen zu können. Doch ich sollte eines besseren belehrt werden. Beidermaßen! Denn ich hole den Fisch ins Boot und es ist auch kein Bonito sondern ein kleiner Little Thunny.
full

Also ich muss sagen, der hat wirklich einen Mordsfight abgeliefert! Es ist einfach der perfekte Tag zum Angeln. Und ich habe es so vermisst! Hätte ich mir besser nicht träumen können!
Nach einer gefühlten Viertelstunde Enthedderung der Asturie aus dem Kescher mache ich ein paar Würfe um die Schnur wieder zu lockern und mir knallt doch glatt aus dem nichts schon wieder ein Little Thunny drauf! Dieser kämpft allerdings viel weniger und ist so muss ich nicht fürchten ihn zu verlieren. Dabei soll es dann auch bleiben. Reicht ja auch!

Mein Papa kann es übrigens nicht fassen. Ich habe einen vollen Glückstag erwischt! So gehen alle Fänge heute auf mein Konto. Das Blatt sollte sich allerdings noch wenden in diesem Urlaub und mein Papa wurde ausreichend entschädigt. Unter anderem von einem fantastischen Wolf in Salzkruste. Es gibt nichts besseres!

Zum Sonnenuntergang fahren wir wieder in den Hafen:
full

Ich habe von diesem geilen Tag auch reichlich Videomaterial und da sollte ein guter Film bei rumspringen. Ich werde das vermutlich aber nicht mehr heute fertig machen. Das poste ich dann, sobald ich es hochgeladen habe.
full
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Danke Dario fuers Video.

Fuer mich ist es erstaunlich anzusehen, wie solch kleine Fische von Euch gekeschert werden. Andreas ( Franken Fisch ) weiss, wie es ohne Kescher geht, er hat erfolgreich auf Lanzarote viel groessere Fische, auch ueber 5 kg , ins Boot gehoben und die Staerke des FC begruendet.
Ein Koeder mit Fisch im Kescher verheddert, blockiert wertvolle Zeit, wenn die Fische beissen. Diese Lektion habe ich gelernt.
Wir alle freuen uns auf den Bericht fuer Deine weiteren 13 Tage. Ich halte mich zurueck weitere Faenge zu posten, und wer ist noch am Wasser, Glavoc.....Du hast doch sicher auch was gefangen?

Gruesse Juergen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-09 at 15.48.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-09 at 15.48.43 (1).jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
Jürgen, wie wäre es einfach mit einem "Petri Heil!" an Dario?

Wir alle kennen das Problem der verhedderten Drillinge. Mit einem modernen Kescher ist das allerdings nicht sehr relevant. Ich nutze auf dem Boot einen aus reinem Mono.
"Wertvolle Zeit?" Wenn ich keine Zeit habe, gehe ich nicht angeln.
Einige von uns fischen sehr fein. Grade vertikal so fein als möglich, da ist die Kescherei schon angebracht.
Zudem ist das Herausheben eines Fisches an der Schnur nicht waidgerecht. Die Wirbelsäule eines Fisches ist für diese Belastungen außerhalb des Wassers nicht gemacht. Je schwerer der Fisch, um so schlechter. Im Wasser unterstützt ihn der Auftrieb. Da ist ein Kescher schon sinnvoller.
Wenn man allerdings eher grobmotorisch fischt und ohnehin jede Flosse abschlägt, ist das alles ja gar nicht relevant.

Tight lines, Baumi
 

scorp10n77

Dentexkönig
Das mit den marodierenden, kleinen Amberjacks und dem vielen Bait an dem Spot nahmen wir anschließend zum Anlass uns Hoffnungen zu machen auch größere Amberjacks und Dentex dort antreffen zu können.
Am nächsten morgen probierten wir also Baits zu fangen. Es fing schon damit an, dass wir viel zu spät waren und am Ende sprang nur ein Kalmar dabei rum. Mein Papa hat dann noch eben die Ruten weggebracht und ich wollte währenddessen noch paar Stöcker fangen. Aber auf dem Echo habe ich fast nichts gefunden und dementsprechend auch nix erwischt. Einzig einmal gab es vielversprechende Signale. Entpuppten sich allerdings als die Kinder unserer Zielfische.
full

Wie wir im späteren Verlauf des Urlaubs herausfinden sollten, empfiehlt es sich nicht gerade den Morgen mit irgendetwas zu vertrödeln. In dieser Zeit muss man am Spot sein.
Wir fuhren dann dorthin wo wir am Vortag den vielen Bait hatten und haben es dort mit Livebait probiert. Nichts. Nada! Nichtmal einen Biss von Kleinzeug. Gibts doch nicht. Hatte ich mir ja mehr erhofft. Aber der Kalmar schmeckte auch lecker :p
Wir probieren mit wenig Erfolg ein wenig Inchiku und widmen uns dann den diffusen Bacoreta Aktivitäten. Wir haben viel versucht, es war auch immer mal Fisch da, aber irgendwie einfach nicht greifbar. Immer nur mal kurz hier mal kurz da. Wir verlieren jeder einen und während mein Papa Inchiku fischt verfolgt ein ganzer Trupp Bacoretas meine Asturie als ich damit rumwerfe. Es ist schon relativ spät und gibt bis auf einen weiteren kleinen Amberjack nichts erwähnenswertes. Doch dann finden wir weiter draußen endlich ein paar Baitballs mit Bacoretas. Leider ist Wochenende und wegen Lockdown und französischer Ferien (Reiseshaming gibts nur in Deutschland) ist alles voll mit Anglern. Das war wirklich heftig immer insbesondere am Wochenende. Alles was ein Boot hat war am Angeln. Ist auch eine schöne Coronabeschäftigung.
Naja viele Boote und Frenzies ist selten gut, weil es immer einen bekloppten Gashahn gibt, der meint, es wäre super mit Vollgas in die Frenzy zu fahren. So haben wir unsere Mühe einen hartnäckigen Franzosen abzuschütteln der einem sogar hinterherfährt wenn man garnichts gesehen hat. Uns gelingt es dennoch 4 Bacoretas auf Jigs zu fangen. 3 für meinen Papa und 1 für mich plus ein paar Fehlbisse und verlorene Fische. Ich hab garkeine Fotos gemacht. Das kostet eben auch Angelzeit. Also hier ein Bild vom Tagesfang:
full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Der darauffolgende Montag versprach dann eine Beruhigung an der Angelfront. Es war nur vormittags gutes Wetter angesagt ehe Wind von Süden her kommen sollte, der dann 2 ganze Tage blieb.
Boote waren wirklich deutlich weniger unterwegs. Morgens fanden wir direkt Frenzies von Bonitos oder Bacoretas an Els Brancs und hielten uns dort eine Weile auf. Trotz guter Wurfchancen bekamen wir nicht einen Biss. Das ganze hielt aber nur morgens kurz an und dann kam nichts mehr hoch. Wir zogen dann auch weiter, denn wir wollten die gute Zeit nicht verschwenden.
Beim Fahren sehe ich dann tief drin in einer Bucht eine Gruppe Vögel direkt vor den Felsen. Die Vögel sind aktiv, es werden vermutlich Obladas darunter jagen. Ist sehr dicht unter Land. Wir fahren hin und es bleibt stabil. Als wir da sind sehen wir eine kleine, feine Frenzy. Offensichtlich keine Obladas! Und mein Papa hat sofort einen dran. Kämpft gut. Ich kann auch 3 Würfe oder so machen, kriege aber nichtmal einen Biss. Dann tauchen die Fische ab. Rechtzeitig um den Bonito von meinem Papa zu keschern :)
full
Die Bonitos kommen sogar noch 2-3 mal kurz hoch. Vielleicht auch nur Bacoretas. Aber wir kriegen nichts mehr ans Band. Irgendwann mischen sich dann noch Tunas darunter. Das sollte die restlichen 2 Wochen immer wieder so kommen.

Wir fuhren dann gegen Mittag nach Hause als es noch schön flach war. Garnicht auf den Südwind warten. Fisch haben wir ohnehin genug zu Hause. Falls sich hier jemand fragt, was wir daraus gemacht haben: im Prinzip das was ihr als Dosenthunfisch kennt. Nur in viel besser! Wir haben Bacoreta und Bonito in Olivenöl eingemacht. Baco haben wir noch nicht probiert, aber Bonito ist fantastisch geworden. Würden man doch nur in Deutschland auch außerhalb des Sommers leckere Tomaten für Tomatensalat bekommen...
 
Moin,
Ich fahre/fliege zwischen mitte und ende Januar 3-4 wochen ans Mittelmeer, es gäbe eine möglichkeit auf einer türkischen Insel ca. 30km südwestlich von Istanbul bei bekannten unterzukommen, mein hauptaugenmerk liegt auf Congern, nur weis ich nicht wie die Bestandsdichte im Marmarameer aussieht, da es ja schon recht weit vom Laichgebiet und von den bekannten Fangründen weg ist, wenn aber dennoch mehrere Conger pro Nacht drin sind wäre das ein ziemlich Perfekter Reiseziel.
Vielleicht kennt ja wer die dortigen Bestände,Marmarameer allgemein, denn wenn es im Umfeld gut Conger hat dann dort definitif!
Petri Heil, und einen schönen Tag, Marlon
 

scorp10n77

Dentexkönig
Als nächstes kam dann Llevante und schlechteres Wetter. Mein Boot wurde mal wieder mit Saharasand gepudert.

Wir nutzten die Chance und gingen ein bisschen Pilze sammeln. Denn es war ein super Pilzjahr in Spanien und so fanden wir die ersten Edelreizker. Auch fantastisch ;)

Das Meer währenddessen:
full


So und vielleicht klingelts jetzt bei dem ein oder anderen: im Anschluss an solche Wetterlagen ist top zum Sargo Angeln. Dann ist noch reichlich Welle da und es ist kein Wind mehr. Am ersten windfreien Tag waren noch 1,5 m Welle angesagt. In meinen Augen war es noch viel mehr aber na gut. War jedenfalls heftig. Dazu gab es Nebel und nicht grad berauschendes Wetter. Doch die Fische bissen exzellent. Nicht unbedingt Sargos, aber Obladas gab es haufenweise.
Ich werde dazu nachher noch ein ausführlicheres Video machen. Das wird allerdings einiges an Arbeit werden. Und da ich ein Video gemacht habe, gibts keine Fotos... Es war aber auch kein Fotowetter.

Am Ende lagen dann 4 schöne Sargos für ein Foto bereit und zahllose releaste Obladas standen zu Buche.
full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Das war übrigens mal wieder die Gufi-Vernichtung schlechthin wegen der ganzen Obladas.

Der nächste Tag sollte keine Welle mehr bringen und wieder besseres Wetter. So wollten wir wieder nach den Bonitos und Bacoretas schauen. Das leichte Zeug kam aber natürlich auch mit.

full


Herrliches Wetter!

Wir fuhren dann raus und stellten fest: keine Welle? Fehlanzeige! Eigentlich wäre von den Bedingungen heute sicherlich der noch bessere Tag auf Sargos, aber davon hatten wir schon so viele gefangen und man muss auch mal was riskieren. Also der Call: Wir gehen auf Wolf. Stellen wie letztes mal, ist eh eine schöne Ecke und hatten wir ja auch schon Erfolg. Da die ganzen Erfolgsköder mit irgendwelchen Fischen im Mittelmeer rumschwimmen, musste mal was neues ausprobiert werden. Ich habe für mich festgestellt, dass mir sinkende Stickbaits am besten liegen. Also wähle ich einen Yokozuna Picador. Dass der funktioniert, zeigt sich direkt mal an einer Oblada. Mein Papa verliert einen ganz guten Fisch in den Steinen. Ansonsten ist nicht viel. Es ist wunderbar Schaum an der Küste und absolut kein Wind. Ich koche in meiner schwarzen Hose! Man könnte hier Nacktangeln praktizieren :D

Na und als wir uns so voranfischen mit einzig einem Wölfig anmutenden Nachläufer bei meinem Papa, erreichen wir eine Spitze an der ich garnicht unbedingt mit Fisch rechnen würde, da es dort relativ steil abwärts geht. Ich platziere einen Wurf dicht vor Land und animiere den Köder, ehe ich heftigen Widerstand spüre, der dann aber wieder weg ist. Dachte an Felskontakt, aber nach 2 oder 3 weiteren Schlägen schnappt der Fisch erneut zu und hängt! Ich kurbele den 2. Wolf des Urlaubs ins Boot! Etwas kleiner als der letzte aber wieder wunderschön. Und ich glaub das Bild sagt alles: Strahlemann und Söhne ;)
full

Also dass ich mal mehr Wölfe als Dentex fange, das hätte ich mir auch nicht zu träumen gewagt!

Wir fischen uns noch die Küste entlang bis zum Leuchtturm und dabei fange ich noch einen schönen Sargo auf Stickbait. Der ging dann zusammen mit 2 fetten Obladas an unseren französischen Nachbarn. Anschließend genießen wir an einer Boje hängend ein bisschen das Leben. Corona ist für einen Moment vergessen.

An Frenzies jagen ist wegen der Wellen nicht zu denken und wir sehen auch nichts nennenswertes. Das müssen dann die nächsten Tage bringen. Es sind bis auf einen Tag nur noch Ententeichbedingungen angesagt. Deshalb beschließen wir das Wochenende ein wenig kürzer zu treten, wenn wieder ganz Spanien am Angeln ist. Den Sonntag machen wir einen halben Tag Versuche auf Palometta. Es gibt einen einzigen Biss, vermutlich ein Bluefish. Kann ich aber nicht definitiv sagen. Naja, da haben wir kein Glück. Aber es gibt noch mehr Pilze :)
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Oh Dario ich verangel machmal jeden morgen einen Pack Gummifische. Klar die Dinger fangen. Aber haltbar?? Ne
Freut mich das der zweite Wolf hin.
Du freust dich darüber und das freut mich. Solche Dinger sind ja leider für mich "abhaken wieder reinschmeißen"

Die Sargo Angellei machen ich und Dieter ja gar nicht...eigentlich schade. Die Dinger sind auf dem Grill ja saulecker.....

Was machen die Bonitos und die anderen Blauen????
 
Oh Dario ich verangel machmal jeden morgen einen Pack Gummifische. Klar die Dinger fangen. Aber haltbar?? Ne
Freut mich das der zweite Wolf hin.
Du freust dich darüber und das freut mich. Solche Dinger sind ja leider für mich "abhaken wieder reinschmeißen"

Die Sargo Angellei machen ich und Dieter ja gar nicht...eigentlich schade. Die Dinger sind auf dem Grill ja saulecker.....

Was machen die Bonitos und die anderen Blauen????
versuch mal Z-Man, die sind wesentlich robuster und trotzdem weich genug. LG
 

scorp10n77

Dentexkönig
Die Sargo Angellei machen ich und Dieter ja gar nicht...eigentlich schade. Die Dinger sind auf dem Grill ja saulecker.....

Na da findet ich Woba aber deutlich besser :p Nur vielleicht nicht aus der Muga :D Die Angelei ist für euch glaub ich problematisch weil sie genau die Bedingungen erfordert, die ein rausfahren aus der Muga unmöglich machen wegen den Wellen.
 
Oben