Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Bastardmakrele

Well-Known Member
Der Wind hatte die Ganze Nacht durch gewühtet und sollte sich erst ab Mittag legen, weshalb wir ausschliefen und uns bei ein paar Kaffee die Strategie des letzten Tages überlegten. Wir wollten Slowtrolling mit Kalmar machen, Waterwolf einsatz und AJ, Dentex oder Mero befischen. 3-4 der kleinen Kopffüßler sollten wir schon fangen den wir hatten große Ziele und wenn keine Kopffüßler gingen, dann eben Plan B, mit Bastardmakrelen.

Klar, die Tunaruten wurden ins Boot geladen sowie die Trolling und Baitruten. Die Jiggen blieben daheim, wir hatten große Ziele und brauchten Platz an Bord und wenig Ablenkung vom Wesentlichen. Wir platzierten uns an Jans Squidlpätze und fingen an unsere Ruten zu schütteln. Es dauerte nicht lang bis ich einen Einschlag spürte aber der Squid konnte sich nach kurzem, nennen wir es mal Drill, wieder lösen. Es dauerte nicht lang bis wir einen vielversprechenden Mövenschwarm sahen, die Tataki Ruten gegen die Tunaruten tauschten und den Frenzys hinterherjagten. Wir verbrachten Stunden damit abwechselnd auf Squid oder Tuna zu fischen, doch es gelang weder das eine noch das andere. Teilweise gerieten wir in Frenzys die von Bastardmakrelen oder sogar Brandbrassen angeführt wurden. Wir konnten mit kleinen Jigs mehrere der Racker fangen, doch von den Thunfischen gab es bestenfalls Schnurschwimmer als Resonanz.

Jan und mir wurde es zunehmend mulmiger. Nichts schien an diesem dritten Tag klappen zu wollen, und unseren Plan B mit Bastardmakrelen zu fischen trauten wir auch nicht den „game changer“ zu. Jan baute dann die alles entscheidende Brück und erklärte wir müssen ehhh schnell in den Hafen zum Nachtanken, da könnte man doch bei der Gelegenheit die Baitruten gegen die Jiggen tauschen. Ein kurzes Zögern, dann Zustimmung und wir verlegten uns auf die Methode die uns als einziges wirklich Fisch eingebracht hat.

Die Sonne fing schon an sich verdächtig nahe den Hügelspitzen entgegensenken zu wollen, da schlug es in meiner Rute ein. Hänger? Nein Kopfschläge und brutale Gegenwehr. Bis ins Mittelwasser hatte ich einen harten Kampf, danach ließ die Gegenwehr nach und hoch kam ein schöner Zackenbarsch. Ich hob ihn aus dem Wasser und konnte sehen wie bei Jan die Anspannung erst gegen Erleichterung und dann wahre Freude wich. Ich schätzte irgend was um die 5 Kilo, Jan murmelte „kleiner als der vom Dario“. Nach einem kurzen shooting konnte auch dieser Fisch problemlos released werden. Kurz danach ließ sich noch ein Pargo auf das Tentakelmonster ein und wir beschlossen die Tour zu beenden.

HMCL4790.JPG


Natürlich wollte ich noch mein Glück auch von Land nochmal auf die Probe stellen aber auch nach dem 151ten Wurf wollte sich kein Fisch mehr zum anbeißen überreden lassen. Ich ging Heim, trank mit Jan noch paar Bierchen und ließen den Abend in Erzählungen enden.

Anders als geplant nahm ich anstelle meiner Angel am Morgen nicht meine Angel zum Wasser sondern die Kamera und nahm mir auch mal etwas Zeit die Schönheit der Umgebung zu erkunden….

Danke Jan für die super coole Zeit bei dir und auch dein großes Engagement. Ich komme bald wieder!
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Soooo

War ja auch mal wieder in Spanien.
Ganz alleine nur mit Kajak so hiess der Zielfisch ganz klar Wolfbarsch. Tackle für Thun war auch dabei, aber mit dem Kajak hm.. Wohl eher nicht :)

5 Uhr morgens ging es los am Vatertag. 05:40 Uhr schon der erste Stop in der Schweiz! "Polizei!" "Bitte folgen" :XD
War noch sichtlich müde und aufgeregt. Ergebnis Vollkontrolle. Auto ausräumen und Urin Kontrolle:cool:
Dazu interessante Gesprächen mit der netten Polizei.

So alles okay und weiter ging es. 3.5 Stunden durch die Schweiz Richtung Genf und 0,00000 % Verkehr. Herrlich.
Einreise Frankreich keine Kontrollen zwecks Corona Scheisse. Test hatte ich jedenfalls.

In Frankreich dann das pure Grauen. Die Autobahn Genf- Valence 250km sonst Autoleer war sowas von überfüllt der totale Horror. Und ab Valence ging dann garnichts mehr Richtung Süden... Ich glaube jeder, aber aber auch jeder Franzosse sass an diesem Tag im Auto.

Nach gefühlten 300 Stunden im Schrittempo war ich dann in Spanien/Katalonienab73ab73ab73

Allerdings macht mein Camping erst morgen früh auf.. und so musste ich vor dem Tor mein Lager aufschlagen. Ne Decke im Kombi muss reichen.

20210513_201259.jpg


Bequem ist anderst :)



Mein Fluss und ganz hinten das Meer

1.jpg


Nachts dann noch einige Stunden leicht Muffe "Angst" gehabt. Als Fahrzeuge kamen und direkt hinter mir geparkt haben.. Zuvor waren Spanier da mitten im Nirgendo zum Rauchen und Saufen. Überfallen die mich jetzt??? Naja ich lag ebenfalls mit starker Taschenlampe und Filietiermesser in der Hand einfach nur rum :redface:redface


08:00 Uhr erste Eröffnung 2021 und ich war der Erste :) zum ersten Mal seit 1983 und über 70 Urlauben dort :)
Mein Wohnwagen stand schon seit zwei Tagen da. Allerdings auf dem falschen Platz :
Schonmal versucht nen 7m Wohnwagen vollbeladen über ne Buckelpiste zu schieben?? Alleine? Boar ich war platt. Und dazu arschekalt und dann fing es an zu regnen wie die Sau.

13 Uhr... ich bin platt.. von allem. Der Fahrt, die Nacht einfach platt
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Danach hörte der Regen auf und so konnte ich Wohnwagen ausräumen und mein Kajak richten. Die Installation vom neuen Echolot gestaltete sich schwierig.
Und wie ich Abends auf dem Wasser merkte funktioniert irgendwas nicht... Scheiss drauf. Kenn ich diesen Fluss eh wie kein anderer. Letztes Jahr mehr als 130 Wolfbarsche gefangen.

Bin dann losgefahren.. Fische sehr sehr leicht. 2 Ruten

1-10 gr. 180cm
2000 Billig Shimano
0,06 Spiderwire, 1m 0,20 Fluro
5-20 gr 180cm
2000 billig WFT
0,10 Spiderwire, 1 m 0,20 Fluro

20210515_135946.jpg


Köder ist ein Keitech Easy Shiner in 8,5cm am 3 gr Jigkopf.

Kajak ist ein Unikat, komplett Eigen/Umbau, 400Watt Talamax Motor mit 110 Ah AGM Batterie. (Reicht ewig und ich zieh auch öfter mal 100Kg hinter mir her.)


Jaja so gingen schnell die ersten kleineren Wölfe an Board. Abhaken wieder reinschmeisen....

Ja ich spinne so vor mich her....

Boom... was geht ab.. die leichtere Rute..... boar was ein Fischab85
Wölfe bis 2 Kg sind schnell an Board. Keine Frage.. Aber nach 5Minuten ohne Sichtkontakt????? Ist das der 5, 6, 7 Kg Wolf???

Nach 30Minuten wildem Fight seh ich einen goldenen Fisch... Ne warum????? Hatte ich doch im August letztes Jahr den 15Kg Karpfen am Schwanz gehakt der mich 1 Stunde über den Fluss zogab62ab62ab62ab62

Dann ging es los.. und Jungs...Lighttackle aufm Kajak.. Karpfen versucht 15 minuten die Schnur am Kajak durchzuscheuern.... Richtung Ufer zu kommen....Es war Wahnsinn und ehrlich ich fande es geil. Nur der Gedanke OHH wahrscheinlich gerissen und seitlich gehakt trüpte meine Stimmung :(

Nach 50min hatte ich ihn bei mir... sicher 12-13Kg.. und WO gehakt? IM MAUL!!!!!!

Keine Bilder weil im Wasser abgehakt....

Aufm Rückweg hab ich sicher noch den ein oder anderen Wolf gefangen....

Das der im Mund gehakte Karpfen kein Einzelfall werden würde wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ab141
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Ich bin sowas von platt an dem Abend ich sags Euch.... glaube nach 30 Sekunden eingeschlafen :)

Aber und das ist kein Fakebild.. So wache ich dort auf!!

Direkt am Flussdelta und Meer. Mein Platz

IMG-20210514-WA0030.jpeg



Auf Wasser gibt es reichlich Wolf zu fangen.. Allerdings nicht die Größe die ich möchte. 20-25cm sind echt okay aber sorry meine das nicht böse.. Sie sind lästig.
Stieg dann um auf grössere Keiteich mit 11 oder 12cm.
Brachte dann auch glaube ich den ersten guten Wolf zu essen so mit 40cm. ab153

Hmm lecker.. den pfeif ich mir heute rein :)

Keine 10 Minuten später wieder... ich werfe und werfe... boom wieder dieser fette Fisch!!! Mein 7 Kg Wolf????? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 30 Minuten und zähem Kampf und gebrochener Rute kommt dieses "kleinere" Exemplar zum Vorschein...

20210515_154913.jpg

(Können da Karpfenangler mal schätzen? Der hat ja knappe 80cm. Was wiegt ein dicker mit 90cm?)

Und unter Zeugen wieder IM MUND gehakt. Beim Spinnfischenab130ab130ab130ab130
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Ja und dann gehen die Tage ins Land.. morgens fischen... mittags fischen und abends natürlich auch.

Wolf gibt es immer.. Immer..grösser, kleiner und dazwischen immer diese ******************* **** *** ***** **** Meeräschen.
Der Fluss ist sooooo voll das an schleppen nicht zu denken ist.. Auch Raubaktivitäten auszumachen sehr schwer bis unmöglich da 100000000000000000000000000000000000000000000000000000 Meeräschen die ganze Zeit Terror machen.
Einige gefangen. Sei es quergehakt oder im Mund.. Egal die Viecher gehen an Lighttackle ab wie Schmitz Katze. Rutenspitze beim schleppen im Dauereinsatz. Jede Sekunde Fischkontakt :(
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Ah da war ja noch das Mittelmeer :)

Lag ausgesprochen ruhig da.. Schade das Dieter erst heute dort ankommt. Gab es doch die ein oder andere Frenzy....
Einmal morgens komplettte Randale nahe Ufer.. zwei Kontakte. Gute Fische.. Ausgestiegen.

Morgens gähnend aus Wohnwagen raus und Kippe an...... was für ein Vogelgeschrei.. auf Meer in 200-400M die volle Sause am laufen.. Thunfisch?? Bin noch so verschlafen das ich durch das Fernglas nix sehe...

Egal noch mit halb geschlossenen Augen Akku ans Wasser gebracht und das Kajak.. Thunatackle und los.. da vergehen 15 Minuten.. und ich kann nur kurz in der Gruppe ein Video posten und einmal werfen da ist der Spuk auch schon vorbei :(

Sonst war ich nicht auf dem Meer.. Dafür ist mein Kajak ungeeignet

Schade

Egal... Auf dem Fluss fange ich Wolf und Wolf... viel in 20-25cm aber auch einige über Tellergrösse kommen an Board und werden mitgenommen.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Tolle Zeit auf dem Fluss ohne Druck.. Einfach chillen und die Zeit geniesen. Treffe mich paarmal mit einen User von hier. Sehr nett sehr lustig.
Am Meer öfter mal Kontakt beim spinnen am Sandstrand aber ohne Fisch Landung :(

Tolle Zeit. Wetter allerdings wirklich beschissen.. Saukalt für Mai und kaum Sonne :)

Und Wolf gibt es täglich reichlich.. Mache kaum Bilder.. Kaum Videos mehr für meine 5 Mann Truppe bei Whatsupp.

Es läuft und die Zeit ist schön!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gegen Ende fahre ich soweit den Fluss hoch wie nie.. dachte nicht das dort noch Raubfisch Wolf unterwegs ist.. Pustekuchen.. Fange ich doch glatt in 10min 3 gute Wölfe und dann WIEDER!!!! Beim Absinken des Köders!! Absinken!!!!! Wieder einen Karpfen im Mund gehakt???!!!?!?!?!?!??!

Die Raubkarpfen der Costa Brava

In paar Tagen 3 Karpfen im Maul gehakt ist kein Zufall!!!! Und am Lighttackle.... ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5ab5

20210523_145626.jpg
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Ich erspare mir jetzt weitere Wolfsbilder. Die Fische sehen alle gleich aus. Glaube ich habe 6 über 40cm mittgenommen und sicher 40 über Board geworfen.. vielleicht auch bissl weniger. Die 5 Leute hier die in der Gruppe sind wissen was ich gefangen habe.. und lügen kommt nicht in Frage ;)



So abschließend das Wichtigste.

12,5 Tage am Meer, kein Facebook, kein Anglerboard, keine Nachrichten, kein Radio, kein TV und null Gespräche über Cornona und keine Frauab95ab95ab95ab95ab95ab95ab95ab95



Ich hatte eine tolle Zeit.




Falls ich noch schöne Bilder finde kommen morgen
 

scorp10n77

Dentexkönig
Der Thread lebt! Und er sieht so viele schöne Meros wie noch nie! Andreas du weißt ja, dass ich das mega abfeier. Einfach einer der geilsten Fische im Mittelmeer und 10x mehr wert als öde Thunfische.

Benny danke dir auch für die geilen Eindrücke. Bald ist Juni und ich war dies Jahr noch nicht einmal in der Bucht. Mir schmerzt das Herz. Aber die Berichte machen es erträglicher! Kleiner Tipp an dich: Neben dem Riesen Karpfen sehen die Wölfe klein aus. Nächstes mal lieber ne Plötze dabeilegen :D

Leute macht bitte einfach weiter so. Da könnte ich mich dran gewöhnen !
 

Salt

Mr. MahiMahi
Klasse Fänge ihr zwei!
Das mit den Groupern scheint ja richtig gut zu laufen beim Jan. Glückwunsch Andreas thumbsup der Tuna kommt dann beim nächsten Mal!

Und zur Muga muss ich sagen, daß sind richtig hübsche Carps die du da fängst Benny. Glaube, da würde ich als ehemaliger Karpfenangler glatt mal gezielt drauf los gehen und vielleicht nen Sack Hartmais vor Ort besorgen...so als Abwechslung :XD
Das mit den Wölfen läuft ja eh wie immer Top bei dir!
 
Oben