Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Angorafrosch

Urlaubsangler
Danke Pulpot, davon hab ich sogar 2 oder 3 in meiner Salty Box.
 

Anhänge

  • IMG_20210721_225548_6.jpg
    IMG_20210721_225548_6.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 148

Angorafrosch

Urlaubsangler
So schön hier, aber angeltechnisch schwer. War heute früh schon etwas neidisch als so ein Vorschulzwerg mit Brot in der Köfi-reuse n aal und 2 passable Krabben hatte und ich immer noch nix für den Grill habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210722_181629_0.jpg
    IMG_20210722_181629_0.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 163

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Petri Jürgen, schöne Fänge.

Andreas,

danke fuer die Gratulation. Euch wuensche ich gute Erholung und hoffentlich klappt es mit den Faengen fuer den Grill!
Ein Schwein vom Grill ist aber nicht zu verachten. Bei mir hier wurde grillen mit Holzkohle / Holz verboten- Waldbrandgefahr. Mit Nachtangeln ist auch nichts mehr bei uns, ab 25.7. gilt wieder Ausgangssperre von 1:00 - 6:00 Uhr.
Sind anscheinend in Kroatien bessere Bedingungen fuer einen Urlaub als hier bei uns.

Gruesse Juergen
 

pulpot

Well-Known Member
So schön hier, aber angeltechnisch schwer. War heute früh schon etwas neidisch als so ein Vorschulzwerg mit Brot in der Köfi-reuse n aal und 2 passable Krabben hatte und ich immer noch nix für den Grill habe.
Zum Fähranleger ist es ja von Dir etwas weit, aber das hier könnte auch klappen, ein kleiner 15min Spaziergang am ganz frühen Morgen. Wenn du Glück hast kommen im Dunkeln ein paar Makrelen um beim Hafen nach Kleinfisch zu suchen, dann hast Du etwas für den Grill, man muss natürlich aufstehen können:

 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Danke Pulpot, aber heut geht's zurück bis Posedarje. Ölwanne leckt und muss repariert werden .
Gestern abend mit ganzer Sardine auf Grund... Nix. Calamari, schrimps, muscheln an Pose knapp über Grund... 1 Schriftbarsch der dann als Köderfisch auch nix gebracht hat. Es ist wie leer gefegt. Auch auf alle anderen Versuche mit Wobbler und Co kein Biss oder Nachläufer. Hoffentlich wird das nächste Woche auf Krk besser. So abgeschneidert hab ich hier noch nie.
 

pulpot

Well-Known Member
Danke Pulpot, aber heut geht's zurück bis Posedarje. Ölwanne leckt und muss repariert werden .
Gestern abend mit ganzer Sardine auf Grund... Nix. Calamari, schrimps, muscheln an Pose knapp über Grund... 1 Schriftbarsch der dann als Köderfisch auch nix gebracht hat. Es ist wie leer gefegt. Auch auf alle anderen Versuche mit Wobbler und Co kein Biss oder Nachläufer. Hoffentlich wird das nächste Woche auf Krk besser. So abgeschneidert hab ich hier noch nie.
Das Wasser ist schon wieder sehr warm. War letztes Jahr Ende August unten, da war es auch super schlecht. Die Einheimischen meinten nur, dass sich die Fische ins Tiefe verziehen, wenn es so warm ist. Also musst Du Dir tiefe Stellen suchen, oder gleich auf Kleinfisch (Ringelbrasse, Schriftbarsch und Co) gehen, die sind knusprig gebraten ja auch nicht so schlecht, wenn man ein paar davon hat. Am besten mit Heringspaternoster mit kleine Haken, die mit kleinen Tintenfischstücken bestückt sind. Ein etwa 10g Blei ans Ende, rausfeuern, Schnur straff bei erhobener Rutenspitze und wenn es zuckt leicht anschlagen. Wenn es dann weiterzuckt (kein Fehlbiss) entweder einholen oder noch etwas warten, dass die anderen Haken auch noch besetzt werden.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

gratuliere! Den 17kg Fisch würde ich glatt bei der IGFA als all tackle WR anmelden! Liegt nämlich knapp über dem Aktuellen!

Hi,

Ja, das ist richtig. Beim IGFA wurde die 17 kg Marke nicht geknackt.
IGFA-Registration : Da muesste ich mit einem Fischhaendler anfreunden, der spaet abends mir Fische wiegt, denn der IGFA fordert eine certifizierte Waage.
Ich bin nicht der Einzige, der solche LT s faengt, 18 kg sollen diesen Sommer auch schon geknackt worden sein und ich denke die Mehrzahl der spanischen Bootsangler interessiert ein IGFA-Titel nicht. Mich auch nicht. Der Grund ist, ueber die Realitaet sagt er im Kleinfischbereich wenig aus, weil sich eben wenige Mittelmeerangler beteiligen. Ist anders als im Big-Game!
Noch gibt es die Little ( grande ) Tunny im Golf de Valencia von Denia bis in den Norden und sie beissen und der Beweis ist hier, gestern 14,2 kg, ausgeblutet gewogen:

23-7-21 Hafen 14,2 kg LT 0817.jpg 23-7-21 Hafen 14,2 kg LT 0567.jpg

Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Das Wasser ist schon wieder sehr warm. War letztes Jahr Ende August unten, da war es auch super schlecht. Die Einheimischen meinten nur, dass sich die Fische ins Tiefe verziehen, wenn es so warm ist. Also musst Du Dir tiefe Stellen suchen, oder gleich auf Kleinfisch (Ringelbrasse, Schriftbarsch und Co) gehen, die sind knusprig gebraten ja auch nicht so schlecht, wenn man ein paar davon hat. Am besten mit Heringspaternoster mit kleine Haken, die mit kleinen Tintenfischstücken bestückt sind. Ein etwa 10g Blei ans Ende, rausfeuern, Schnur straff bei erhobener Rutenspitze und wenn es zuckt leicht anschlagen. Wenn es dann weiterzuckt (kein Fehlbiss) entweder einholen oder noch etwas warten, dass die anderen Haken auch noch besetzt werden.
Hab leider nur ein Makrelenpaternoster, der sollt aber für die gierigen Schriftbarsche kein Problem sein. Fakt is, das wird eine Materialschlacht. Auf Grund geht da ohne Hänger/Bleiverlust fast nicht. Wenns klappt besorg ich morgen noch frische Muscheln. Laufpostenmontage auf 6-7m, dann verliere 8ch nicht bei jedem einholen Blei oder gar Vorfach.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Jürgen,
Ausgangssperre und Grill-Verbot sind doof.
Abend rausfahren und gut. Was wollen die machen wenn du mit der Frau allein auf dem Boot bist? Zu Hause teilt ihr auch Tisch und Bett. Und auf dem Meer seid ihr weit weg von anderen. So doof das nicht zu verstehen kann kein Polizist sein.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Guten Morgen,

die gierigen Schriftbarsche


Viel Glueck mit den Schriftbarschen, scharf anbraten beidseitig, wie es schon Pulpot schrieb, und paar Minuten ziehen lassen- eine Delikatesse- da lassen die Muenchener selbst den geliebten Saibling stehen, oder?



Tritt ja nun morgen Nacht inkraft. Schau mer mal, ob da noch jemand mit dem Boot ueber Nacht auf dem Meer bleibt!
Ist natuerlich uebel fuer die Uferangler die bei uns mit Brandungsgeschirr meist ueber nacht fischen.


Solche Kleingrill kaufen die bei uns fuers Meer:


Ist bestimmt auch keine schlechte Sache fuers Ansitzangeln, wenn man am Ufer grillen darf.

Gruesse Juergen
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Das 1. Jahr seit 2015 das ich ohne grillbares aus dem Meer zurück fahre. Naja was solls.... Die leuchtenden Kinderaugen beim Anblick des Adria-Wasser ... Unbezahlbar. Und jetzt auf krk waren zumindest Ringel und Goldstriemenbrassen beim schnorcheln zu sehn. Sogar recht gute bis ca. 30cm. Vermutlich weil hier die Wassertemperatur bei jedem schwimmzug 3-5 Grad wechselt.
 

pulpot

Well-Known Member
Das 1. Jahr seit 2015 das ich ohne grillbares aus dem Meer zurück fahre. Naja was solls.... Die leuchtenden Kinderaugen beim Anblick des Adria-Wasser ... Unbezahlbar. Und jetzt auf krk waren zumindest Ringel und Goldstriemenbrassen beim schnorcheln zu sehn. Sogar recht gute bis ca. 30cm. Vermutlich weil hier die Wassertemperatur bei jedem schwimmzug 3-5 Grad wechselt.
Da wart ihr ja nur 1 Woche unten, lohnt es denn da 3x den Standort zu ändern? Das wäre mir zu viel Kutscherei in der wertvollen kurzen Zeit. Allerdings bin ich ja auch nur mit PKW unterwegs und müsste jedes Mal neu ein- und auspacken. Im Camper ist das ja nicht so nötig, dafür ist er wiederum langsamer.

Mit dem Fangen ging es mir letztes Jahr aber auch kaum besser, von 3 Wochen hab ich nur in der 1. Woche ein paar leidlich mitnehmbare Makrelen gefangen. Die anderen 2 Wochen waren bis auf ein paar Kleinbrassen und Schriftbarsche auch eine Nullnummer und das von meinem neu erworbenen Angelkayak aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Ich hatte euch ja auch noch einen Bericht versprochen und habe jetzt ein bisschen Zeit schonmal ein bisschen was zu schreiben.

Für mich hieß es 1 Woche Angel + Männerurlaub. Mit meinem Papa und seinem Bruder ging es, wie ja quasi immer, in die Bucht von Roses. Das erste mal nach 9 Monaten. Rund 8 Monate lang war es verboten nach Katalonien einzureisen, selbst für Leute mit Eigentum dort. Wir hatten uns letztes Jahr wegen der Unsicherheiten auch neues Antifouling usw gespart. Dementsprechend erwartete ich schonmal ein Boot voller Algen und schlimmerem vorzufinden. Aber für eine Woche geht das auch mal.

Wir haben uns fürs "Tiefsee" Fischen eine Elektromultirolle plus passende Rute angeschafft, da wir uns von dieser Methode im Sommer am meisten versprachen und die Fische, die man dort fängt, einfach mit am besten schmecken. Dafür brauchen wir aber sehr sehr flaches Wasser um dann weit genug rauszukommen und nicht zu stark zu verdriften. Wie das ja so häufig ist: Der einzige Tag mit passenden Bedingungen ist der Samstag. Wir hatten ohnehin vor über Nacht am Freitag zu fahren. Wind am ersten Tag zum Erholen gönnt einem Petrus dann selten. Andererseits darf man sich ja auch nicht beschweren.

Wir sind dann eigentlich relativ früh nachmittags losgekommen um die 1350 km anzupacken. Allerdings war viel Stau und wir hatten auch ein Kuriosum. An einer französischen Mautstelle haben sie die Schranken untengehalten um wegen eines Falschfahrers zu sperren. Da hat man mal erlebt wie kurz die Zündschnur der Franzosen ist. Es hat vielleicht 10-15 min gedauert und es gab ein Hupkonzert vom Allerfeinsten. Leute standen auf ihren Autos und wir waren überzeugt dass die binnen der nächsten 10 min die Schranken eigenhändig abgerissen hätten.

Wir kamen dann jedenfalls erst um ca. 4 Uhr morgens an und haben beschlossen ohne Schlaf direkt vorzubereiten und zum Deep Fishing aufzubrechen. Wenn man dann erstmal auf dem Meer ist gehts eigentlich meistens. Und wir hatten immerhin Glück mit den Bedingungen und konnten tatsächlich an die weit über 100 m tiefen geheimen Spots fahren. Ich habe mit der Elektrorolle erstmal rumprobiert, eine Montage mit 2 Haken und Tintenfisch plus 300 g Blei gebaut und das ganze dann mal probehalber versenkt. Es dauert nicht lange bis zum ersten Biss. Ich kann zu dem Zeitpunkt an der neuen Rute noch garnicht einschätzen ob es ein guter Fisch ist. Aber er macht viel. Und so wird der erste E-Rollen-Fisch auch gleich ein Erstfang für mich: ein schöner Seehecht von rund einem Kilogramm. Essen gesichert!

full

Das mit der Elektrorolle klappt ganz gut. Aber auch die herkömmliche Methode mit Inchikus bringt ihre Fische. Ansonsten gehen aber ausschließlich Blaumäuler (Penegals) ans Band. Das ist aber natürlich ganz und garnicht schlimm, denn diese sind ein absoluter Genuss!
Wir machen nicht so super lang, da man bei diesem deutschen Sommer bisher wenig Gewöhnung an UV Strahlung hat und wir natürlich auch entsprechend kaputt sind. Ich schätze mal wir hatten so 15 Penegals und den Seehecht. Super Fang!

full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ein teil der Penegals wurde als unsere Interpretation von Ceviche in Zitronensaft gegart. Außerdem gab es dann noch Merluza Filet (Seehecht). Wirklich fantastisch. Ich könnte definitiv eher auf Fleisch verzichten als auf Fisch!

Den nächsten Tag (Sonntag) waren wieder gute Bedingungen angesagt und somit mussten wir natürlich durchziehen. Es ging natürlich früh ins Bett, aber man erholt sich trotzdem nicht so von einer komplett schlaflosen Nacht. Warum ich das erzähle? Unsere Fische fangen sich nicht, weil wir immer nur halbherzig dabei sind. Da wird im Urlaub früher aufgestanden als zuhause für die Arbeit. Notfalls auch 7 Tage die Woche :D

Es waren nun zwar gute Bedingungen angesagt, aber die restliche Woche gab es eine Nordströmung. Wir sind dann häufig im Schatten der Pyrenäen und haben es flach, aber je weiter man rausfährt desto windiger wird es. Somit war keinen weiteren Tag Tiefseeangeln möglich. Wir nutzten den Tag also um ein bisschen zu schleppen, morgens zu poppern, und vielleicht so etwas zu erwischen. Letzteres war schonmal nicht erfolgreich. Das Trolling gestaltete sich dagegen erfolgreicher. 5 min nach ausbringen der Köder schlägt es bei meinem Onkel ein und er kann einen durchschnittlichen Barracuda landen.
full

Auch dieser Geselle endet als Abendessen für uns. Cudas sind zwar anglerisch so aufregend wie Brot, aber kulinarisch nicht verkehrt.

Danach geht allerdings astrein garnix mehr. Wir bekommen alsbald das klassische Sommer und vor allem Sonntagsproblem: viel zu viel Bootsverkehr. Da macht angeln keinen Spaß. Ständig brettern riesen Kähne vor und hinter einem her. Alles schaukelt und ständig muss man Angst um seine Schnüre haben. Wir verkriechen uns dann vor den Sandstrand bei Dieter und Benny und versuchen auf Palo. Allerdings ist dort überhaupt garkein Bait und damit ist auch klar: das braucht man garnicht versuchen. Also gibts nichts weiteres für diesen Tag. Es folgen zwei Tage Tramuntana (Nordwind) an denen wir ausruhen können.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Für den nächsten Tag haben wir uns überlegt mal wieder eine Runde mit dem Downrigger zu probieren. Den haben wir zwar schon seit Jahren, aber gefangen haben wir damit bisher noch nichts. Er ist auch noch nicht sonderlich viel zum Einsatz gekommen. Bisher eher eine Fehlinvestitition. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

full

Hier seht ihr mal die Berufsfischerflotte die sich bei uns immer noch tapfer hält. Allesamt Schleppnetzfischer.
full

Wir starten erstmal an der selben Stelle wo Frenky gestern erfolgreich war und seinen Barracuda landen konnte. Die Stelle enttäuscht nicht und produziert rasch wieder einen Cuda. Dieser ist auch wieder recht klein und so gibt es kein Foto. Dieser ist aber noch ohne Downrigger gefangen worden :D

Wir sehen dann ein paar aktive Möwen am Spot und plötzlich kommt da doch tatsächlich eine Frenzy hoch. Alles sieht nach Bonito aus und bei einer Wurfgelegenheit hat mein Papa auch direkt einen davon dran. Leider leider geht dieser dicht am Boot verloren, weil er die Bremse voll zugeknallt hatte noch vom Poppern. Ärgerlicher Fehler, aber manchmal wenn es so schnell geht vergisst man sowas. Ich habe zwar auch einen Bonitobiss doch der Anschlag geht ins Leere. So können wir von denen leider keinen ergattern. Der Spuk ist dann auch recht schnell wieder vorbei. Aber interessante Beobachtung! Ich habe im Leben nicht mit Bonitofrenzies gerechnet um diese Zeit. Das hatten wir noch nie. Und noch dazu quasi direkt vorm Hafen und alle Angler kacheln morgens dran vorbei und kriegens nicht mit...

Wir fahren dann weiter raus zur Steilküste, wo wir den Downrigger aufbauen und unseren Köder in 15 m Tiefe anbieten.
full

Ich habe diesmal das Vorfach deutlich verlängert. Der Köder ist nun rund 20 m hinterm Blei. Ich hoffe so mehr Bisse zu bekommen. Aber wir trollen erstmal einige Kilometer ohne das sich etwas tut. Alles wie immer. Als wir dann an einer vielversprechenden Abfolge von Strukturen ankommen löst dann doch endlich der Downrigger Clip aus und es hängt der erste Fisch. Mein Papa kann einen schönen Cuda landen.
full


Neuer Köder montiert und kurz darauf knallt es wieder. Nächster Cuda. Genial, so kann es weitergehen! Tut es aber nicht. Es kommt Wind auf und die Sache nimmt ein jähes Ende. Beim Schnorcheln fange ich dann noch eine Krake mit der Hand. Mit Meeresfrüchten sind wir also reichlich versorgt!
full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Da wir ja jetzt wussten das Bonitos am Spot sind, habe ich mal 1 kg Sardinen besorgt. Wir wollten dann am nächsten Tag mit Sardine an der selben Stelle probieren und wenn was oben ist natürlich auch mit Jigs anwerfen. Morgens nachdem die Fischer losfahren geht es los. Wir sehen sie dann auch recht schnell wieder. Aber es ist nichts stabiles. Was hier auf jedenfall auffällt: der Bait stapelt sich am Spot. Das Echolot ist übervoll mit Sardinen.

Die Bonitos haben ein gutes Gespür hochzukommen wenn unsere treibenden Sardinen gerade ganz weit draußen sind. Teilweise kommen sie max. 100 m vom Boot entfertn hoch und lassen das Wasser kochen. Ein Angler kann sich das nicht lange ansehen. Sie scheinen die toten Sardinen zu verschmähen und auf lebende fixiert zu sein. Also müssen wir mit Jigs unser Glück finden! Und das tun wir! Bei einer der Frenzies steigt bei mir ein ordentlicher Fisch ein! Richtig gut am Kämpfen. Nach aufregendem Drill landet der Fisch aber sicher im Kescher. Genial!!!
full


Später gelingt es mir dann noch einen zweiten, aber kleineren, zu fangen. Von dem gibt es aber komischerweise kein Foto. Als die Bonitos nicht mehr hochkommen probieren wir noch weiter mit Sardine aber nichtmal Makrelen lassen sich fangen. Uns solls egal sein. In der Kühlbox liegen zwei Bonitos und morgen sind wieder gute Bedingungen angesagt! Der Plan für morgen steht fest!
 

scorp10n77

Dentexkönig
Am nächsten Tag kommt uns unser Freund Albert aus den Pyrenäen besuchen um mit uns zu angeln. Auch er hat ewig nicht geangelt und ist heiß wie Frittenfett in Anbetracht der Vortagesfänge. Er ist zwar auch zu Beginn etwas ungläubig ob der angekündigten Bonitofrenzies direkt vorm Hafen aber kaum am Spot angekommen sind sie wieder da! Die erste Frenzy ist bombastisch und so haben wir alsbald drei Fische im Drill, von denen erst der meines Papas, dann meiner aussteigt. So ein scheiss! Aber Albert hat Glück und kann seinen Fisch sicher landen!
Die Bonitos sind im Schnitt nicht besonders groß, aber machen Laune!
full

Der Tag läuft richtig gut an. Interessanterweise können wir die Bissquote aber nicht mehr halten bei den nächsten Frenzies. Ich glaube, das liegt daran, dass bei der allerersten Frenzy noch Schatten vom Berg war.
Naja jedenfalls gelingt es mir noch einen Bonito ans Band zu kriegen:
full

Und weil Petrus heute besonders fair ist, geht auch mein Papa nicht leer aus!
full

Alle Bonitos gingen auf den 40 g Glaze Jig von der Marke Hart. Meiner Meinung nach ein Must have im Mittelmeer.

Ein weiterer Bonito beißt nicht an. Wir haben ja ohnehin schon einen Spitzenfang. Danach kommt heftiger Tramuntana auf und wir können eigentlich nix mehr machen, außer in einer Bucht zu ankern und zwei, drei kalte Kanonen aufzischeln :D
full


Das sollte es dann auch für den Urlaub gewesen sein. Wir probieren es zwar am nächsten morgen nochmal, aber es ist viel zu windig und man sieht die Fische nicht hochkommen. Angeln ist faktisch unmöglich. So bleibt zuhause noch ein wenige Arbeit: 4 Bonitos liegen im Kühlschrank und wollen eingekocht werden.
full

full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Während in der Woche unseres Urlaubs unsere Heimatstadt übel abgesoffen ist bei der Jahrhundertflut, haben wir am letzten Tag dann Flughafenkulisse. Seit dem Vorabend brennt wegen einer achtlos weggeworfenen Zigarettenkippe ein Berg des Naturschutzgebiets und mit ca. 10 Löschflugzeugen versuchen die Feuerwehrleute den Brand bei heftigem Tramuntana in den Griff zu bekommen. Die Flugzeuge landen unentwegt in der Bucht um Wasser aufzunehmen. Das Löschen gelingt erst nach fast zwei Tagen. Werft NIE eine Kippe aus dem Fenster!!! Sollte hier ja aber jedem klar sein.

full


Ob das Flugzeug hier wohl zwei, drei Bonitos mit auffgesammelt hat ;)

Fazit: Erwartungen anglerisch ums 10x getoppt. Im Leben nicht mit Bonitos gerechnet. Und auch an der Cuda Front lief es runt. Außerdem konnten wir einen Tag Deepfishing betreiben und ordentlich abräumen. Also alles ideal gelaufen! Und was tat das gut mal wieder unten zu sein. Im September gehts dann wieder eine Woche runter und Antifouling + Motorwartung sind schon in Auftrag gegeben. Ich bin gespannt. Diesmal muss ich ja nicht ganz so lange warten. Vorteil daran, dass ich erst jetzt die erste Woche Urlaub genommen habe ist ja, dass ich den ganzen Urlaub noch vor mir habe :D
 
Oben