Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
Auch von mir ein Dankeschön. scorp10n77
Fisch im Glas, hast Du das Rezept für uns?

Ja klar. Das ist eigentlich garnicht so kompliziert. Die Fischfilets werden zuerst in Salzwasser gekocht bzw eigentlich gesimmert. . Da kann man beliebig noch Gewürze hinzupacken. Ich mach gerne Lorbeer und Piment mit ins Kochwasser. Das ganze mache ich so 30-40 min je nachdem wie groß die Filets sind usw. Wenn das so weit ist, Fisch rausfischen und passende Gläser in kochendem Wasser ausspülen und anschließend mit Fischfilets füllen. Dabei oben etwas Platz lassen. Das ganze wird dann mit Olivenöl überschichtet. Wir nehmen ein mildes Olivenöl (Borges Suau). Gläser fest verschließen und im Backofen auf 160 Grad erhitzen bis Bläschen aufsteigen (Achtung Sauerei, unbedingt Blech drunter und beten, dass keins kaputt geht). Wenn Bläschen aufsteigen auf 110 Grad reduzieren und eine Stunde erhitzen. Anschließend abkühlen lassen. Prüfen ob die Deckel alle geschlossen haben und dann muss das nicht gekühlt gelagert werden und ist vermutlich ewig haltbar.

Ich kann das nur empfehlen. Ist echt geil. Aber man muss schon eine gewisse Menge Fisch haben. Aus 4 Bonitos kamen jetzt 8 Gläser raus.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Wir haben uns fürs "Tiefsee" Fischen eine Elektromultirolle plus passende Rute angeschafft,

Hallo Dario,

wilkommen im Club der Electrofisher. Ich habe meine 500er schon gehimmelt- ist schon eine Ewigkeit in Garantiereperatur. Mit einem Curved Butt geht es eleganter- steckst das einfach in die Bordwand und hast die Haende frei. Da faellt die Rute auch nicht ins Wasser- der Rolle tut ein Tauchgang im Meerwasser nicht gut! Da gab es wohl dieses Jahr in Frankreich so einen Fall...
Deine Fischchen aus der "Tiefsee" sind sehr, sehr schmackhaft!

Gruesse Juergen
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Ja so ein Salzwasserbad muss nicht sein. Der schwerste Part bei anschließenden Reinigen, Fetten und Zusammenbauen ist der Reversstop, bestehend aus gefühlt 30 Federn und Tönnchen den ich 10 mal zusammenbauen musste bis er tatsächlich wieder richtig zusammengesteckt war. Dazu vorspringen diese höllischen Mikrofedern x mal, und konnten überhaupt nur dank eines Magneten wieder aus dem Langfaserteppich geborgen werden...
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Golf de Valencia Nord:

Die Waffen.jpg




Die Landung.jpg




Der Fisch.jpg



Gruesse Juergen
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Schoen anzusehen das Video. Cuda steht bei mir nicht sehr weit oben auf der Liste der Speisefische- Anyway, da gab es boesartigere Aussagen ueber den Fisch:
kompletter Bann praktisch aller relevanten Sportfische für Angler, sogar den stinkigen Cuda darf man nicht mehr fangen

Man darf den Cuda fangen und er nimmt ueberhand bei uns, im Golf de Valencia, wie auch der Bluefish!

Gruesse Juergen
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Jungs,

keine Meinung, niemand will sich aeussern zu den kaempferischen und geschmacklichen Qualitaeten des Baracuda, oder seit Ihr einfach einverstanden mit Salt ?
Ansonsten, an der gesamten spanischen Mittelmeerkueste aufgewuehlstes Meer, mit viel abgerissenen Seegras. Es ist schwierig, was zu fangen! Aber nicht unmoeglich, sagen zumindest meine Bootsnachbaren. Ende der Woche stehen die Sterne wieder besser, das Meer wird sich beruhigen. Die ersten zwei Augustwochen waren noch nie TOP zum Fischen, also, wer Ende August in den Urlaub geht, der hat bestimmt bessere Karten. Wir August: 2 Ausfahrten. 2x hinternander Schneider... , Foto, ich hoffte so auf Action, aber die ist null!

Gruesse Juergen


FILE190101-122901F 0017.jpg
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Ich denke, mit dem Barracuda ist es wie mit der Meeräsche und vielen anderen Fischen: Es kommt immer drauf an, wo sie groß geworden sind.
Eine Meeräsche aus unseren kristallklaren Gewässern um Nordwestkorfu ist ein absolute Delikatesse, aber auch die barracudas munden.
Natürlich steht und fällt der Fisch mit der Art der Zubereitung. Ein korfiotisch-griechischer Klassiker für Barracuda (aber auch Meeräsche, Seehecht etc.) ist das Bianco, ein weißer Stew mit Knoblauch, Zwiebeln und Kartoffeln.
Wirklich saulecker. Hier ein Bianco von Akis Petretzikis - muss man nicht verstehen, gucken reicht.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Meine Meinung zum Cuda: Kulinarisch unterschätzt. Schmeckt viel besser als Bluefish, neigt aber ebenso dazu mit zunehmender Größe graues Fleisch zu kriegen. An sich ist es aber ein guter Fisch zum Essen. Anglerisch sind sie eben ziemlich langweilig, weil sie kaum einen Kampf abliefern am relativ schweren Trolling Gerät. Wenn man sie einmal umgedreht hat sind sie so aquadynamisch, dass man kaum noch merkt, dass überhaupt was dran ist. Von den Raubfischen würde ich sagen ist es der von allen am leichten zu fangenste.
 
Oben