Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

zulu

Well-Known Member
Dass sie nicht mit Nussschalen zum Fischen fahren sondern mit Big Game Jachten professionell offshore gehen denke ich mal.

Wenn ich die vielen Fehler zusammen zähle die auf dem Video zu sehen sind und der arme Kleine muss auf der Rute reiten.
Sehr unprofessionell oder ?

mir dann das

Welche Fische konntest du fangen ?​

Unter Blauflossenthunfisch eine Gabelmakrele sehe, tja dann
muss ich aber mehr als schmunzeln.

Dafür wären mir 100€ zu viel :roflmao
 

pulpot

Well-Known Member
Netzfund -> https://www.cressportfishing.com/
Wenn ich die Preise sehe frage ich mich was andere Anbieter denken, wenn sie 300€ pro Nase (nicht Boot) verlangen.
Zwei Trips und man hätte mehr bezahlt als dafür (ist Adria-tauglich, benutze ich seit 3 Jahren jeden Sommer):


Übrigens zu einem echten Schnäppchenpreis, wenn man etwas sucht, findet man noch 10%-Rabatt-Codes für TackleDeals
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Ganz so hart muss man es ja nicht sehen.
Jeder möchte ein Stück vom Kuchen.

Denke nur eine halbwegs recht gemachte website wird nicht zum Erfolg führen.

Da oben ist ein sehr gutes Revier und es gibt sehr fähige Leute.
Ohne Zweifel , nur alles hat seinen Preis.

Wir müssen mit unserem kleinen Boot jeden Tag für wenigstens 50 , besser für 100 € Tanken
um auf eigene Gefahr sauber weit vor die Inseln raus und wieder zurück zu kommen.
Das Wetter kann die Rückfahrt schon mal deutlich verlängern.

Wir machen das ohne etwas zu verdienen , nur so zum Spass und um etwas leckeres zum Essen zu haben.

Wenn man das gewerblich macht und Steuern zahlen , für die Sicherheit der Gäste usw verantwortlich ist .
Nicht mit einem Bein im Gefängnis stehen möchte, kommt schon etwas zusammen.

Eine Vernünftige und Ehrliche Fahrt für Angler kostet momentan hier im Süden etwa 600 bis 700 €.
Kann man sich zu dritt doch locker teilen.

smile01
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Die letzten Preise, die ich gesehn habe lagen bei 300/Person für einen Halbtagesausflug. Das fand ich extrem teuer ,dafür dass man den Fisch nicht mal behalten kann. Klar wäre mir ein ganzer Thun zu viel. Aber soweit ich das damals verstanden habe gibts bestenfalls ein Stück und den Reibach macht der Veranstalter. Wenn ich dann mit 20€/Kg Thun rechne (Ankaufpreis beim Fischhändler) und das eigentlich zu dem Preis des Ausfluges gerechnet werden muss - holla die Waldfee - da dürfte ein Ausflug maximal 150€ kosten , wohlgemerkt ganztags. So ein Fisch um 1m liegt statistisch bei rund 20 Kg - bei 1,5m schon rund 70Kg. Auch wenn ein CE Kat B Fischerboot nicht gerade wenig verbraucht so sollten sich die Betriebskosten aus dem Fischerlös bezahlen lassen. Dann noch 300€ aufwärts zu verlangen ist eigentlich schon ziemlich dreist. Aber das ist nur die Meinung von einem der nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren wurde. ;)
 

zulu

Well-Known Member
Sorry, Deine Rechnung ist falsch.

Also 20 € pro Kilo ist utopisch .

Das bekommt er maximal für ein Kilo vom Rückenfilet
und das auch nur in der Hauptsaison wenn genug Touristen da sind die das
essen wollen.

Zum Ende des Jahres , wenn die Quoten erfüllt werden müssen gibt es ein Überangebot
und der Preis pro Kilo sinkt auf 5-6 €.


Vergiss bitte nicht ;

Der legale Fischer muss jedes Jahr zuerst eine Lizenz für den Thunfischfang beim Staat erwerben.
Da geht es um Tonnen die erstmal im Vorraus bezahlt werden müssen .
Dann kann der Fischer warten das die Thune kommen und er muss sich das Geld erarbeiten und seine Quote erfüllen.
Das kann auch mal schief gehen und am Ende des Jahres bleibt ein magerer Verdienst.

Von dem werden dann Mitarbeiter,Verschleißteile und Servis fürs Boot bezahlt und das wars dann.
Die haben alle auch noch Nebenerwerb damit die Familien ernährt, die Kinder in die Schule können
das Auto bezahlt wird und und und;

Es gibt auch noch die kleinen Quoten für die Sportfischerboote, die schweineteuer sind.
Diese Fische dürfen nicht in den Handel kommen. Das wird in den Familien verteilt und gegebenenfalls
eingetauscht gegen andere Naturalien.

Schwarzverkauf oder Schwarz Fischen kann sich kaum jemand leisten, die Strafen dafür sind drastisch.

Ganz so einfach wie sich das der Tourist vorstellt
der zum Angeln geführt wird
ist das nicht.
 

pulpot

Well-Known Member
Ja so ein Boot kostet ordentlich, ist mir auch zu teuer, deshalb bin ich mit meinem Paddelkayak ganz zufrieden. Ist in 15min aufgebaut. Benutze ich bis 500m vom Ufer entfernt. Ankere bis 40m Tiefe, ansonsten trifte ich. Ideal im Sommer in HR, wenn morgens sowieso meist Ententeich ist (bei stärkerer Welle wird mir rel. schnell schlecht, obwohl es sehr kippstabil liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Super mit deinem Kayak , da kann man im Sommer schöne Stellen mit finden. Gerade für Makrelen , Stöcker , Brassen und Barsche.
500 Meter ist sicher unproblematisch .

Hier bei uns gibt es Kayakklubs die fahren mit ihren Seekayaks bis vor die Kornaten.
Die fischen zwar nicht aber;;
Das würde ich mich nicht trauen.
Ich habe schon gesehen wie die bei Sommertramuntana und bei leichter Bura gegen die Welle Pflügen.
Da sind auch Frauen mit dabei.
Da muss man gut trainiert und top fit sein sonst wird es grenzwertig.
Die haben natürlich Handyverbindung zu jemandem mit einem RIP der kommt wenn es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Zurück aus Vrsar gibt es wenig zu berichten. Am 2 Tag hatte ich einen Biss der auch ganz brauchbar gekämpft hat. Doch kurz vor dem Landgang wechselte die Zugrichtung und zack und weg in die Steinpackung am Ufer. Keine Ahnung was da gebissen hatte. War ziemlich erstaunt das bei gut 0,5m Welle und ordentlich Brandung überhaupt was gebissen hat.
Am nächsten Abend dann ein zaghftes zupfen an der Grundrute und kurz darauf wickelte sich ein Conger (mein 1. überhaupt) um meinen Arm als ich dabei war den Haken zu entfernen. Der Drill war unspektakulär aber mit welcher Kraft sich diese gut 65cm lange "Schlange" um meinen Arm rollte war beeindruckend. Sonst sehr ernüchtern vom Ufer aus. Der Molenkopf im Hafen war nicht zugänglich sodass mir nur das Ufer in der Nähe des Camps blieb. Alles in Allem war es eine erholsame Zeit und dass ist das Wichtigste.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Alles in Allem war es eine erholsame Zeit und dass ist das Wichtigste.
Ja Andreas, es ist wunderschoen am Wasser, wenn es sich langsam erwaermt nach dem Winter! Und Schneider warst Du ja nicht! Also Petri.

Der Maerz ist aber im Mittelmeer wohl der schlechteste Monat zum fischen, zumindest bei uns hier.
Wind und Wellen lassen kaum Ausfahrten zu. Und wenn, bei solchem Wetter funktioniert nur fischen auf Melvas, Stoecker und Makrelen, die lieben eigentlich die Live-Bait-Fisherman. Die Gamefische sind zwar noch nicht da, aber menschliche Abnehmer fuer diese Fische gibt es auch immer!


23_3 -23 Makrele.jpg



Beim Boot ist es wie beim Auto, jaehrlich Oel- und Filterwechsel - schlaegt pro Motor mit 190 € zu Buche - ohne Getriebeoel. Ich hab einen Schock bekommen, wie teuer das Motoroel geworden ist.

VID_20230307_152255 080.jpg



Und dann noch Antifouling, also den Rumpf saeubern und neu streichen: 900 €

Vergiss bitte nicht ;

Der legale Fischer muss jedes Jahr zuerst eine Lizenz für den Thunfischfang beim Staat erwerben.
Da geht es um Tonnen die erstmal im Vorraus bezahlt werden müssen .
Dann kann der Fischer warten das die Thune kommen und er muss sich das Geld erarbeiten und seine Quote erfüllen.
Das kann auch mal schief gehen und am Ende des Jahres bleibt ein magerer Verdienst.

Von dem werden dann Mitarbeiter,Verschleißteile und Servis fürs Boot bezahlt und das wars dann.
Die haben alle auch noch Nebenerwerb damit die Familien ernährt, die Kinder in die Schule können
das Auto bezahlt wird und und und;

Das nur mal, wegen der Diskussion ueber Vercharterer! Na ja, und Liegeplatz- ist schnell mal 2000- 3000 € pro Jahr und Treibstoff und und ....

Beste Gruesse aus dem sonnigen Spanien Juergen
 

scorp10n77

Dentexkönig
Kann ja nicht immer was gehen. Ich werde mir das demnächst auch mal wieder anschauen. Vielleicht erwische ich ja eine gute Phase.

Ich kann Jürgen auch nur zustimmen. Ein Boot ist immer Arbeit. Ich habe eine neue Batterie fürs Boot, und in meiner Plane ist auch ein Loch, weil eine Naht aufgegangen ist. Es gibt immer was zu tun.
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo in die Runde!
Um ein "Lebenszeichen" von mir zu geben dachte ich, teile ich mal kurz die ersten Fänge vom Ufer dieses Jahres. Lebe mittlerweile fest hier unten und komme dennoch seltener als je zum fischen^^..
Der Grund ist einfach erklärt, meine beiden Eltern bedürfen immer mehr und mehr der Pflege und so bleibt eigentl. keine Zeit mehr fürs Spinnfischen. Wenn doch, so mach ich dass nebenher auf dem Weg zum Brotkaufen oder Altglas wegbringen.. Auch hab ich seit Herbst ein Pedalkayak und dennoch schaff` ich`s nich loszukommen.. es ist zum "Mäuse melken"^^.. vom Balkon zuzusehen, wie andere die Spots beackern und man selbst versinkt in Hausarbeit und Pflege. Tja!

Brillendorsch - dir baldige Genesung & allen anderen herzliche Grüße, stramme Leinen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Das Wölfchen gabs gestern und mit genau nem halben Meter ein "Keeper" & der Leerfisch fiel heute Mittag und war zu ramponiert, als dass ich ihn zurückgegeben hätte..
 

Anhänge

  • Erster2023.1.jpg
    Erster2023.1.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 127
  • Lica2023erste.jpg
    Lica2023erste.jpg
    795 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Super!!! Man was bin ich froh so was von dir zu lesen!! Hammer! Dir meine herzlichsten Wünsche!!! Geil!
fast 2 Jahre harter Kampf mit unsagbaren Schmerzen.
Hat sich gelohnt und Fremde sehen mir nichts mehr an.
Klar hat die Chemo Spuren hinterlassen, Graue Haare , ne Menge Falten.
Aber ich habe wieder Lebensqualität
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hab letztens einen ehemaligen Kollegen getroffen, der vor zwei Jahren wegen Krebsdiagnose weg ist. Der hatte rabenschwarze Haare + Vollbart. Jetzt komplett weiß. Schneeweiß! Kein einziges schwarzes Haar dazwischen. Chemo ist der Hammer, das ist mal Fakt.
 
Oben