Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Angorafrosch

Urlaubsangler
Da vertraue ich eher meiner Shimano MH mit 10-45g WG. Sofern ich die Ringeinlage am WE repariert bekomme. Die ist zwar schon 13 Jahre alt aber hat mir immer gut gedient. Klar, die kam damals in Schweden über 300€. Die Berkley Fireflex UL war ein Geschenk von Angelplatz.de für zu lange Lieferzeit und kostet regulär knapp 1/10 der Shimano. Trotzdem ein feines Stöckchen. Mit der leichten okuma Rolle liegt die super in der Hand.

Tomasz

Well-Known Member
glavoc ist da wahrscheinlich der beste Ansprechpartner. Ich kann mich aber erinnern, dass ein guter Laden in der Nähe der Hafenbrücke sein soll (hab dort vor 1 Jahr danach gesucht, allerdings auf der falschen Brückenseite). Das müsste dann nach GMaps der hier sein:

Ich war vor Corona auch dort in dem Angelladen. Der ist wirklich gut sortiert, hat ein super Angebot und ist unheimlich hilfsbereit.

Gruß

Tomasz

Rybak Markus

Active Member
Wenn ein atlantischer Bonito sich im Drill ähnlich verrückt verhält wie der echte Bonito oder ein gleich großer LT, wäre mir bei UL Rütchen da echt bange. Ich hatte mal das Vergnügen einen Bonito im indischen Ozean beim schleppen an relativ starken Gerät zu haken - die Dinger sind wie Seelachs auf Droge... Da ist die dünne Schnur - bei gut gemachten Knoten - nicht das Problem, aber halt das nicht vorhandene Rückgrat der UL Ruten.

Ich denke bei Fischen bis 2 oder max 3kg geht das auch sicher mit einer 15g Rute, so lange die Bremse richtig eingestellt ist (wenn man mal davon ausgeht, dass die Schnur mit der Rute abgestimmt ist und nicht auf Ami-Style eine 0,30er auf ner UL Rute gefischt wird), man auch genug Schnur drauf hat und es keine Hindernisse gibt.

Aber, wer Bonitos wirklich kennt weiß, dass ein verausgabter Fisch dann besser nicht zurückgesetzt wird da er wahrscheinlich eingeht. Daher ist so ein UL-Angeln auf Bonito und Co nichts fürs Catch and Release angeln.

pulpot

Well-Known Member
Klar, wenn Bonitos vor Ort sind, sollte die UL-Kombo besser nicht nochmal ausgeworfen werden. Hab im Kayak immer 2-3 Ruten in unterschiedlichen Gewichtsklassen dabei, aber leider noch nie einen Bonito- oder Mahi-Frenzi in der Nähe gehabt. Immer nur Stöcker/Makrelen, da macht UL gut Spass. Ich hoffe, dass ich das in einer Woche ändern kann. Ich fahre nochmal kurz entschlossen für 7 Tage in die Nähe von Zadar.

glavoc

Well-Known Member
Hab grad gesehen das die okuma nur mit 0,20 bespult ist. War ja ursprünglich auch nur zum Flussbarsch zuppeln gedacht.
Da muss ich wohl zum Decathlon und was stärkeres für die Ersatzspule besorgen. Hab keine Lust noch einen Fisch zu verlieren. Hoffentlich haben die auch Ringeinlagen. Weiß das zufällig jemand ob es sowas im Decathlon in Zadar gibt?
Schnur ja, Ringeinlagen? Keine Ahnung.. ggf. entweder in der Innenstadt bei "Udica" gegenüber der Altstadt, neben (Links) dem Cafe "Porat"(genauen Standort hat Tomasz oben ja toll verlinkt!) oder gleich zu "Nevico" im "Novi Bokanjac" ausserhalb der Stadt in Richtung Nin und dann kurz vor einem großen Plodine Einkaufskoloß am Stadtrand rechts und nach ca. 1 km links, dort dann im Industriegebiet(nördliche Richtung (blaues Gebäude)).
Hier der Standort:

lg

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich denke bei Fischen bis 2 oder max 3kg geht das auch sicher mit einer 15g Rute, so lange die Bremse richtig eingestellt ist (wenn man mal davon ausgeht, dass die Schnur mit der Rute abgestimmt ist und nicht auf Ami-Style eine 0,30er auf ner UL Rute gefischt wird), man auch genug Schnur drauf hat und es keine Hindernisse gibt.

Aber, wer Bonitos wirklich kennt weiß, dass ein verausgabter Fisch dann besser nicht zurückgesetzt wird da er wahrscheinlich eingeht. Daher ist so ein UL-Angeln auf Bonito und Co nichts fürs Catch and Release angeln.
Das macht auch (hoffentlich) niemand. Wer einen Hauch Respekt vor der Kreatur hat, angelt nicht mit UL-Gerät gezielt auf kräftige Fische.

Das ist auch völlig unnötig, eine 20er Geißbrasse macht genug Rabatz.

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Meine Erfahrung mit Bonitos im Mittelmeer:

Der Supermittelmeerkaempfer ist der Bonito sicher nicht - bei gleicher Groesse liefert ein Mahi-Mahi mehr Spass, er springt und versucht zu kreisen und gibt nicht so schnell auf, wie der Bonito. Ein Little Tunny hat auch deutlich mehr Power als ein atl. Bonito. LTs gibt es auch in der Adria reichlich, sagen zumindest die Profis aus Zadar.
Reinhold, den kennen einige sicher, teilt meine Ansicht, das in gleicher Gewichtsklasse ( z.B. 15-20 kg ) ein LT sogar deutlich mehr Kampf als ein BFT liefert.

Da im, Mittelmeer die atl. Bonitos kaum schwerer als 3 kg werden ( Ausnahmen bestaetigen die Regel ! ), reicht auf jeden Fall eine 15 Gramm Spinning, um den Fisch zu beherrschen. Wenn man mit Bird & Feather oder Pulpo Skirt trollt, reicht eine Rute ca. 1,80 m , z.B. Trabucco meridian live trolling 6-12 lb mit einer kleinen Multi. Edle Japan Stoeckchen braucht man nicht!

Bonito Feeding Frenzy: wir haben sehr selten welche gesehen, sondern die Schwaerme mit dem Fishfinder geortet oder eben die Fische im Wasser stehen gesehen. Oder auch an ueber die Jahre im GPS markierten Hot-Spots geschleppt.

Ich persoenlich finde, wer den atlantischen Bonito liebt und kennenlernen will, sollte ihn im Atlantik, z.B. auf den Kanaren nachstellen, da sind die deutlich groesser und einige Bordies hatten ja dort schon Spass mit tollen Bonitos.

Gruesse Juergen

Ansonsten: Bestes Wetter war heute und es gab reichlich Fisch !

fn01

Member
Mal einfach so in die Runde gefragt:
Wer hat erfahrung in Griechenland?
Möchte nächstes Jahr eventuell dort mein Glück probieren, trolling vom Segelboot, Grundangeln auf Rotbrassen usw...
Welche Gegend/Inseln würden sich am besten eignen?
Grüße

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Gutes Oberflaechenangeln ist bei uns normalerweise bis Ende Oktober.

Allerdings ist das Fruehjahr die Zeit der wirklich grossen Fische mit dieser Technik. Ich bin aber ueberzeugt - LTs ueber die 10 kg Marke sind dieses Jahr mit Oberflaechenfishing noch drin.

Das war gestern:

snapshot_62.jpg

Und das heute im Sturm: Bisse auf 4 Ruten auf dem Weg zu den Mahi-Mahi. Dort kamen wir nicht an, das Wasser schwappte ueber die Boardwand und ich war geduscht. So drehten wir um und waren nach einer guten Stunde wieder im Hafen. Fische verschenkt und die Freude war gross.

IMG_20230918_095718.jpg

snapshot_63.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Wir moegen die Sterne und die standen heute schlecht um aufs Meer zu fahren...deswegen nur das Boot gereinigt und...

Kraft kommt von Kraftstoff:

Diesel 1,63 €.jpg

Tiagras, Stellas und Saragosas kann ich anfangen einzumotten, Gaming ist ab Mitte Oktober in Spanien verboten.

Also : Mal schauen, was meine neuen Rollen, superleicht, im unteren Gang koennen, wenn die "schweren" Fische beissen:
....und danke @ Trickyfisher, der Clicker macht tollen Sound!

IMG_20230919_181437.jpg

IMG_20230919_181839.jpg

Sind morgen keine idealen Bedingungen, aber vielleicht ist ein Meter Mahi-Mahi drin!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Geht es um die anvisierten Fischarten oder die Art zu angeln?

Bei uns gibt es keine Lizenzen lb - gekoppelt, wie in Kroatien.
Ich meinte Gaming auf BFT ist ab Mitte Oktober verboten und andere Gamefische, so wie auf Mallorca oder in Kroatien die AJ ab 30 kg, gibt es bei mir nicht.

Von einem wirklich grossen Mahi-Mahi Gamefish koennen wir nur traeumen, zumindest gab es welche im Juli bei uns Offshore - aber nicht fuer uns !
Heute hat uns das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenigstens die 1 m Mahi-Mahi Marke wieder anzupeilen.

Eins ist aber sicher, kleine Fische schmecken auch. In diesem Sinne
TL Juergen

Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Petri zu allen Fängen. Hier in Privlaka hab ich heut zwar nen relativ großen Schriftbarsch gelandet (24cm) aber da braucht man noch mind. 3 weitere damit es lohnt den Grill anzuheizen. Die Reuse am Molenkopf wird dauernd geplündert, somit auch kein meeraal oder ähnliches. Aber ok. Drückerfisch, mahi und WoBa von überfischten Camps aus sind ok.

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Bei uns gibt es keine Lizenzen lb - gekoppelt, wie in Kroatien.
Ich meinte Gaming auf BFT ist ab Mitte Oktober verboten und andere Gamefische, so wie auf Mallorca oder in Kroatien die AJ ab 30 kg, gibt es bei mir nicht.

Von einem wirklich grossen Mahi-Mahi Gamefish koennen wir nur traeumen, zumindest gab es welche im Juli bei uns Offshore - aber nicht fuer uns !
Heute hat uns das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenigstens die 1 m Mahi-Mahi Marke wieder anzupeilen.

Durchhalten Jürgen, Fleiß und Ausdauer wird irgendwann belohnt, der Meter Mahi kommt bestimmt noch!

Angorafrosch

Urlaubsangler
Schade, ich hoffte die etwas geringeren Wassertemperaturen wegen des kühlen Frühsommer in Kroatien bringen mehr Fisch. Bis auf den WoBa war nix nennenswertes zu holen. Trotzdem eine schöne Zeit am Meer und darum geht's ja am Ende. Euch allen Petri Heil.

Oben