Meine Erfahrung mit Bonitos im Mittelmeer:
Der Supermittelmeerkaempfer ist der Bonito sicher nicht - bei gleicher Groesse liefert ein Mahi-Mahi mehr Spass, er springt und versucht zu kreisen und gibt nicht so schnell auf, wie der Bonito. Ein Little Tunny hat auch deutlich mehr Power als ein atl. Bonito. LTs gibt es auch in der Adria reichlich, sagen zumindest die Profis aus Zadar.
Reinhold, den kennen einige sicher, teilt meine Ansicht, das in gleicher Gewichtsklasse ( z.B. 15-20 kg ) ein LT sogar deutlich mehr Kampf als ein BFT liefert.
Da im, Mittelmeer die atl. Bonitos kaum schwerer als 3 kg werden ( Ausnahmen bestaetigen die Regel ! ), reicht auf jeden Fall eine 15 Gramm Spinning, um den Fisch zu beherrschen. Wenn man mit Bird & Feather oder Pulpo Skirt trollt, reicht eine Rute ca. 1,80 m , z.B. Trabucco meridian live trolling 6-12 lb mit einer kleinen Multi. Edle Japan Stoeckchen braucht man nicht!
Bonito Feeding Frenzy: wir haben sehr selten welche gesehen, sondern die Schwaerme mit dem Fishfinder geortet oder eben die Fische im Wasser stehen gesehen. Oder auch an ueber die Jahre im GPS markierten Hot-Spots geschleppt.
Ich persoenlich finde, wer den atlantischen Bonito liebt und kennenlernen will, sollte ihn im Atlantik, z.B. auf den Kanaren nachstellen, da sind die deutlich groesser und einige Bordies hatten ja dort schon Spass mit tollen Bonitos.
Gruesse Juergen
Ansonsten: Bestes Wetter war heute und es gab reichlich Fisch !