Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Angorafrosch

Urlaubsangler
So, kurzurlaub beendet. Das Bootsangeln heute fiel aus. Ausbeute waren 3 Sardellen und ein Schriftbarsch von 20 cm. Meine auf Grund angebotenen KöFi waren immer abgefressen bis auf den Kopf. Da die Südseite der Landzunge nicht zugänglich war blieb mir nur die Bucht voller Boote. Also wenig Platz zum Fläche abfischen. Was solls, es war trotzdem schön und es sind jetzt nur 9 Wochen bis es wieder los geht nach Kroatien. Dann für 2,5 Wochen.
DSC_6231-1496x842.JPG

DSC_6234-1496x842.JPG
 

Nidderauer

Active Member
Hallo Angelfreunde,

so, in 2 Wochen gehts los Richtung Mittelmeer Ligurien/Toskana. Wie lange genau, hängt auch davon ab, was wir fangen und wie das Wetter wird. Maximal wären 4 Wochen möglich, aber eben auch nur, weil wir mit dem Womo auf günstigen Stellplätzen stehen, bei denen man nicht vorbuchen muss. Wir waren ja schon mehrmals dort und im vergangenen Jahr bließ vor allem Abends meist ein starker Westwind, der für mächtig Brandung am Westufer sorgte. Ein Boot nehmen wir auch mit, um ein bisserl in Ufernahe herumzudümpeln, allerdings ist die Wahl auf unser Banana-Boot gefallen, weil es leichter zu tragen ist und auch schneller auf und abgebaut ist, als das neu gekaufte Schlauchi. Ob das mit dem Bootsangeln überhaupt klappt, bei dem, was hier zu lesen ist...... ???

Wir planen daher eher für die Uferangelei. Vielleicht kann mir jemand von euch noch den ein oder anderen Tipp geben. So ein schöner Bluefisch (Glückwunsch Dieter) würde mich auch mal reizen, aber auch der Barakuda (Glückwunsch Jürgen) steht noch auf meiner Wunschliste, wobei dieser wohl eher weiter draußen beim Schleppen zu fangen ist. Findet man den Bluefisch im juli in Ufernähe bzw. welche Voraussetzungen müssten denn da erfüllt sein, ist diese Art auch außerhalb der Laichzeit im Bereich von Flussmündungen zu finden?

Und wie schauts diesebzüglich z.B. auch mit Bonitos oder falschem Bonito aus, gibt es da überhaupt noch Chancen im Juli so weit nördlich? Das seltsame Wetter in diesem Jahr hat ja mit Sicherheit auch einiges durcheinandergewirbelt. Habe mir vorgenommen, doch öfters mal mit beginnender Morgendämmerung am Wasser zu sein, um es vorrangig mit Kukö zu probieren. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, was besonders aussichtsreich erscheint vom Ufer aus. Die im letzten Jahr erfolgreiche Naturköderangelei werden wir in jedem Fall auch wieder ausprobieren, vor allem in der Abenddämmerung. Ich bin im Gegensatz zum Junior allerdings doch eher ein Kunstköderfreak und da soll dieses Mal mehr rausspringen, als ein Stöcker auf Meerforellenblinker :)

Grüße Sven
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
angorafrosch: wenn ich solche Buchten sehe, sag ich mir immer: mein Boot steht im falschen Land! Angeln macht sicher in einer solchen Bucht wenig Spass, aber die Natur…..
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hallo Sven, Barakuda sind bei uns selten gewoeden, ich war selbst erstaunt, dass ich dieses Jahr viele kleine und einen grossen fing. Schleppen ja, aber 500 m vom Ufer, ansonsten hier: Kopiert von Housing & Fishing Ebrodelta- besser kann man es nicht beschreiben:
Der Bluefisch ist das ganze Jahr über im Ebrodelta zu finden. Im Mai beginnt seine aktivste Zeit. In der Zeit werden große Exemplare gefangen. Sie sind wir ein Allradler, besetzen fast alle Zonen, sind nah an der Mündung und rauben bis nach Amposta. Sie werden in Schwärmen von Bonitos, Makrelen, Stöcker, etc. gefangen, wo sie fressen. Sie beißen auf große Popper beim Blinkern oder auf “Espet“ beim Trolling. Am häufigsten beißen sie auf echten (toten) Köderfisch an der Wasseroberfläche schwimmend. Das System ist speziell angefertigt, aus Stahlvorfach mit Drillingen. Der Blue ist spektakulär und brutal in seinem Biss. Er springt aus dem Wasser, um sich zu befreien und kämpft von der ersten bis zur letzten Minute. Seine Kraft ist enorm und diese hebt er sich oft auf, bis er kurz vor dem Boot ist – absoluter Wahnsinn.
Wetter: Das Problem war den gesamten Mai bis Mitte Juni an der gesamten spanischen Festlandkueste (siehe Dieters und meine Beitraege). In Italien ( um Genua ) ist von Haus aus besseres Wetter, herrliche Buchten, Dentex- also Petri und Spass mit dem Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die umfangreichen Infos. Amposta... das ist ja bald 20 km von der Mündung entfernt, das hätte ich nicht gedacht, dass die soweit im Süsswasser zu finden sind.

Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag ein bisserl mehr. Insgesamt muss ich aber feststellen, dass ich in den letzten Jahren immer mehr Zeit mit der Vorplanung aufs Angeln verbringe, es könnte ja ein unbedingt erforderliches Utensil vergessen werden, von dem der sicher geglaubte Erfolg abhängt. Und irgendwie wird dieser vermeintliche Perfektionismus mit jedem Jahr schlimmer. Früher wurden schnell ein paar Angeln und ein paar Köder eingepackt und los gings in den Urlaub, aber naja, so ändern sich die Zeiten. Bezüglich der Bootsangelei, sofern möglich, werden wir da wohl ausschließlich im Bereich der Magra-Mündung zugange sein. Da steht aber sehr oft der Westwind "drauf", sodass da jede günstige Gelegenheit unbedingt genutzt werden muss.

Dort sollte eigentlich auch mehr als genug Futterfisch zu finden sein und entsprechend auch die Räuber. Wenn man bezüglich der fängigen Bereiche mal die Ostsee anschaut, dann bestehen dort vielerorts auch tagsüber bei Sonnenschein schon recht gute Chancen ab der 5 m Tiefenlinie. Das sind keine riesigen Schwärme, sondern eher Einzelfische und größenmäßig auch oft keine Rekordfische, aber Schneider bleibt man auch dort eher selten, wenn man sich auf dem Boot nicht wie die Axt im Walde verhält..

Ist das im Mittelmeer ähnlich oder muss man da generell aufgrund des klareren Wasser in deutlich tieferem Wasser angeln? Das wäre schon gut zu wissen, dann müsste ich auch noch ein paar deutlich schwere Jigs besorgen (mit 20-25 Gramm würde das dann eher nicht funktionieren) und auch noch ein paar kräftigere Naturköder-Grundruten inkl. Bleien etc. einpacken.

Sind im Juli/August eigentlich auch Makrelen zu fangen in den nördlichen Bereichen des Mittlemeeres oder sind die im Atlantik/Nordsee/Ostsee in kühleren Gefilden unterwegs, ähnlich wie die Hornhechte?

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

t-dieter26

t-dieter26
Hai,
Um beim Thema zu bleiben noch ein Foto von den letzten Tagen.Bluefish von gut 3 kg .Davon gab es 2 fast identische ,Nr. 2 durfte wieder schwimmen .Dazu noch einen kleineren .
full

Wenn ich mirs recht überlege so fehlte eigentlich nur der sushi Bomber dieses Mal.Dann wäre alles ok gewesen.Die Doraden ,ein paar bluefish ,3 mittelprächtige WoBas,ein kl Bonito und viele Stöcker usw beim jiggen .Viel mehr hatte ich sonst auch nicht um die Zeit.
Mein Schlauchi sieht übrigens aus wie Fischer Kahn und riecht manchmal auch so ,bis zum nächsten großen Regen.
Ab Mitte August gehts wieder hin....
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Sind im Juli/August eigentlich auch Makrelen zu fangen in den nördlichen Bereichen des Mittlemeeres
Ich war am 19.06. auf dem Meer-Makrelen. Heute Makrelen von der fetten Sorte fast 40 cm. Wie lange die nach Genua schwimmen, weiss ich nicht, hoffe aber die bleiben noch ein wenig hier.
 

Anhänge

  • 20190623_191223.jpg
    20190623_191223.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 556
  • 20190623_223839.jpg
    20190623_223839.jpg
    111 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
Hallo Jürgen,

na das sind doch Stöcker(-Makrelen) oder ist das ne andere Art, als auf diesem Foto? Da schaut meiner doch echt mikrig aus dagegen.
IMG_0876.JPG


Bei Makrele dachte ich eher an sowas, die gibts es im Mittelmeer wohl nicht?
IMG_3787-Makrele.jpg


Grüße Sven
 

scorp10n77

Dentexkönig
Das sind jurelas.

Richtige makrelen gibts auch im Mittelmeer. Bei uns beginnt jetzt langsam die Zeit und geht bis in den Herbst. Fangen kann man die aber auch im Winter.

Gruß aus Spanien wo heute Sant joan ist, quasi spanisches silvester. 100m weiter jagt einer raketenartige polenböller in die luft und an schlaf ist nicht zu denken
 

scorp10n77

Dentexkönig
Bei mir ist heute Gott sei Dank wieder spiegelglatt. Da kann man die Flossen von den Palos sogar sehen wenn es so ist. Fahren gerade raus!
 

Nidderauer

Active Member
Das sind jurelas.

Danke für die Infos. Ich meine, solche etwas kräftigeren Fische, so wie Jürgen sie gefangen hat, auch schonmal vor über 15 Jahren in meiner Lieblingstaverne auf Kreta gegessen zu haben, als Ersatz, weil der Fischer keine Sardinen erwischt hatte. Geschmacklich sind die jedenfalls nicht schlecht, auch wenn an dem Mickerfisch vom letzten Jahr kaum was dran war. Also durchaus eine lohnenswerte Beute, was natürlich auch für die normalen Makrelen gilt, frisch zubereitet sind die extrem lecker.

Wenn man mit dem Begriff Jurelas nach Bildern googelt, dann erscheinen da doch vorrangig Bilder mit recht großen Kunstködern in den Mäulern dieser Art. Das sind wohl dann eher Zufallsfänge, auch weil die Fische evtl. nicht in so großen Schwärmen unterwegs sind? Oder lohnt da evtl auch mal ein Versuch mit dem Paternoster?

Danke für entsprechende Infos!

Und viel Erfolg bei der heutigen Ausfahrt@Dario

Grüße Sven
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Sven, was ich gefangen habe, sind Bastardmakrelen, Stoecker. Sie gibt es als suedliche und noerdliche Art. Die noerdliche ist minderwertig und wird zu Fischmehl verarbeitet. Die suedliche ist sehr lecker ab 30cm, besonders geraeuchert! Der Fisch waechst im Alter langsam und wird fett. Die Fische sind im Schwarm unterwegs, gehen auf KuKoeder 8-10 cm und Fliegen. Paternoster ist o.k.

Dario, Petri und ich wuensche Dir einen Fisch der kaempft !

Gruss Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Durch einen Fehler erhielt ich ein Larvenpaternoster fuer diesen Fisch:
eperlan.jpg
Ist von pecheur.com. Das bringen doch nur Franzosen fertig, auf solche Fische zu jiggen!

Als Kampffische gelten Stoecker nicht, Dario, zur Entspannung und fuer die Kueche schon! Als TopModel fuers Foto hat die kleinen Dieter qualifiziert
Wenn es nicht so heiss am Ebro-Stausee waere, wuerde ich dort schon auf Waller ansitzen. Bis Freitag laeuft hier nichts - Wellen und Wind.
So war ich Meeraeschen vom Boot aus fuettern, die sind schon ueber 40 cm !
IMG_20190625_202228123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
mein Istrienurlaub ist zu Ende, ein weiteres mal kam ich nicht mehr zum Angeln,
Freund erkrankt, Boot mit Motorschaden, Enkel des Freundes auch erkrankt.
Zusätzlich 33 grad im Schatten. So tätigte ich Besorgungen, organisierte die Bootreparatur und einiges mehr.
Ein richtiger Urlaub war es also nicht, aber ich bin froh, dass ich helfen konnte.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Schade Brillendorsch, angelst Du in Deutschland auch?

Sven: Wer kennt schon nicht Jesco Peschutter. Die Bastardmakrele erobert anscheinend Europa: https://www.anglerboard.de/threads/posenangeln-in-norwegen.346282/

Dario, bekommen wir einen Film ueber Deine Faenge, so wie sonst immer nach Ende Deines Urlaubs? Du angelst bereits Tage ohne ein Trophäebild, noch nicht einmal von Deinen kleinen Lieblingen Cabracho, Pargo, Sargo, Salmonete, Denti und wie die alle heissen !
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Dario, bekommen wir einen Film ueber Deine Faenge, so wie sonst immer nach Ende Deines Urlaubs? Du angelst bereits Tage ohne ein Trophäebild, noch nicht einmal von Deinen kleinen Lieblingen Cabracho, Pargo, Sargo, Salmonete, Denti und wie die alle heissen !

Naja ich poste nie aus dem Urlaub, weil ich nicht einfach Bilder hier reinhaue, sondern versuche informative Berichte zu schreiben. Das braucht aber seine Zeit. So viel zu berichten gibt es ohnehin nicht. Ich habe viel versucht auf Palometta zu Angeln und das ist eben eine wahnsinnig schwierige, frustrierende Angelei. Man muss viele Tage fahren, kriegt keine Bisse und wenn dann doch endlich, dann darf man den eben nicht vergeigen. Juni ist auch keine gute Zeit. Von daher habe ich nicht wirklich viel erwartet. Vielleicht mache ich jetzt noch einmal deepjigging das produziert immerhin Fisch und flach genug ist es dafür allemal.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Juni ist auch keine gute Zeit.
Wieso soll der Juni ein schlechter Monat sein? Der ist Top! Allerdings bei mir hier auch stuermig. Die groesseren Schwarmfische sind 4-8 Milen draussen! Aber bei uns ist eben kein Fluss und 6 Milen draussen ist es gerade 60-70 m tief !
Ich unterschreibe sofort: Von Jahr zu Jahr wird der Mai an der spanischen Festlandkueste stuermischer und auch kaelter, die Fische weniger und kleiner.
Hier ballert grad wieder der tramuntana nachdem der Regen durch ist.Wenn ihr im Mai den Wonnemonat sucht, kommt nicht in die Rosas Bucht .Sucht lieber woanders .Hier ist costa brava angesagt ,also wilde Küste.Dies jahr ist wieder besonders arg.Eigentlich wollte ich schon über Ostern herkommen ,aber als hier levante mit viel regen und 4m Welle angesagt war bin ich lieber bei feinstem Sommerwetter noch einige Tage zu Haus geblieben .
Es ist eine positive Überraschung ,dass surfcasting funzt ,weil hier ist die küste komplett mit Stellnetzten abgeriegelt.Normalerweise in 1 bis 3 Reihen .ich habe aber auch einmal 5 Reihen Netze gesehen ,kaum zu glauben ,dass es noch Fische gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Mag sein dass es bei dir gut ist. Bei uns ist Juni schon einer der schlechtesten Monate anglerisch. Juni und Juli. Mai ist eigentlich besser noch ‍♂️
 
Oben