Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ausgestiegen am Boot nach ca.15 min Drill! Stahlvorfach Daiwa gerissen. Strike auf Rapala 700m vom Ufer, Wassertiefe 8m und fast ruhige See. Hier sind heute 35 grad im Schatten, Wasser 23. Die kleinen gefangenen Bastardmakrelen lass ich heute weg!
IMG_20190628_182701852.jpg
20190617_204109.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member

Anhänge

  • 29.06.19-1.jpeg
    29.06.19-1.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 558
  • 29.6.19-2.jpeg
    29.6.19-2.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:

Nacktangler

Active Member
Liebe Mittelmeergemeinde,
als oft nur stiller Mitleser will ich dann doch auch mal einen kleinen Reisebericht verfassen:
Mitte Juni ging es für 2 Wochen auf die schöne Insel Samos (Griechenland), der angeblich grünsten aller griechischen Inseln. Das kann ich zwar nicht so ganz beurteilen, da ich nicht alle gesehen habe, aber von den mir bekannten Inseln ist sie definitiv die Grünste und Lieblichste. Sie liegt weiterhin in Sichtweite der Türkei, was sich auf dem kurzen Weg in die Unterkunft bereits durch ein ausgedehntes Flüchtlingslager, das gut sichtbar am Hang von Samos-Stadt liegt, bemerkbar macht. Ohne hier groß politisch zu werden möchte ich bloß anmerken, dass ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche, für mehrere Jahre mit Familie in einem 2-Mann Zelt in der ungeschützten griechischen Hitze leben zu müssen.

Unsere Unterkunft war im Ort Kokkari, ein ehemals kleines Fischerdörfchen das in einer von malerischen Felsen begrenzten Bucht liegt. Die Felsen sind ausschließlich an den Landspitzen der Bucht und damit natürlich tolle Plätze zum Angeln bzw. Fische fangen. Fische fangen daher, weil ich deutlich mehr Zeit im/unter Wasser mit Harpune als am Wasser zum Fische fangen verbracht habe. Bei 20m Sichtweite macht das zwar Spaß und man sieht viel, allerdings sehen die Fische einen auch und man muss schon verdammt gut sein, um überhaupt mit irgendwas nach 2 Stunden aus dem Wasser zu kommen.

Eine erste Erkundungstour mit Schnorchel und Flossen bestätigte das mir von vor 4 Jahren bereits bekannte Bild:
Papageifische (sparisoma cretense), Meerbrassen in den üblichen Ausführungen und Meeräschen als küchentaugliche Beute, ansonsten das Mittelmeer in seinen herrlichsten Farben und Formen. Von Korallen in gelb und rot über Meerpfau, Muscheln, Schnecken und was halt sonst noch so kreucht und fleucht.

Das Ziel war bereits im Vorfeld klar: Tagsüber im/unter Wasser sein oder mit Muscheln auf Papageifisch angeln - sie sind ausgezeichnete Speisefische - und abends am Minihafen mit Wobblern und Poppern auf die dann reinschwimmenden Barrakudas.
Unsere - die östliche - Seite der Insel ist oft recht windig, aber bei gutem Wetter hatten wir vor, von der Windsurfanlage ein Kajak auszuleihen. Die Anlage ist übrigens Klasse!
George, der Chef, ist glücklicherweise auch ein begeisterter Angler, Bootfahrer, Taucher und natürlich Windsurfer. Da direkt neben seinem Gelände - und auch nur von dort zugänglich - ein kleiner Bach ins Meer mündet, ist es natürlich von Vorteil, dass er einen auch mit Angelkram an den Surfern vorbei latschen lässt und dabei sogar noch "Good Luck" wünscht! Wer also den Spagat aus Familienurlaub mit Strandliege am quasi Privatstrand und frischgepresstem Orangensaft mit Freizeitbespaßung a la Kayak und Surfing und andererseits angeln bis der Arzt kommt sucht, wird hier fündig. Da ich nicht weiß, ob Links erlaubt sind: Windsurfing Samos reicht in google...

Zurück zum Thema: ANGELN
Angeln von den Felsen brachte tatsächlich den erhofften Papageifisch in sehr guter Portionsgröße. Montage war ein Tiroler Hölzl am Ende der Hauptschnur, in kurzen Abständen etwa 50 cm darüber an 10-15cm langen Seitenarmen 2 6-er Haken. Schnur war 40iger Mono, wenn der Papageifisch sie erwischt, ist sie durch, ohne dass man was merkt... Schweine... Naja, beködert haben wir mit Napfschnecken mit Schale. Das vermeidet lästigen Kleinkram, der sonst unausweichlich ist. Im späteren Verlauf des Urlaubs hab ich dann aufs Tauchen zurückgegriffen, um an Papageifische zu kommen. Es sei der Hinweis gestattet, dass die Viecher mit Harpune noch ca 1000mal schwerer zu erwischen sind als Doraden. Sie schwimmen so ein bisschen treudoof guckend in 2-3m Abstand vor dir rum, nur um dann dem Pfeil in letzter Sekunde auszuweichen. Danach tun sie, als wäre nichts passiert und glotzen dich weiter an. Das tut weh! :)

Abends ging es regelmäßig an die Hafenmole. Außer jeweils ein Anfasser auf Popper und den bewährten MaxRap 110 ging den ganzen Urlaub nichts. Wobei so eine Attacke auf Popper schon fast so gut ist, wie ein Biss! Ein paar Nachläufer, um uns zu demonstrieren, dass sie wirklich da sind und wir nur zu dumm...

Irgendwann hatten wir dann tatsächlich mal halbwegs flache See und haben uns morgens das Kayak geschnappt.
Erste Erkenntnis: Die Frau kommt mir werfen im sitzen nicht so wirklich gut klar.
Zweite Erkenntnis: Auch bei wenig Wellen ist die Strömung richtig hart! Das Seil am Kayak war 5 cm zu kurz, um an einer Boje festzumachen. Wieder was gelernt.
Dritte Erkenntnis: UL Ruten (naja, eher (U)L - 3-14g oder so...) lassen sich vom Boot als zu passable Jiggen missbrauchen. 40g Jig war super damit. Hatte ich schon die Strömung und die Drift erwähnt? :)
Vierte Erkenntnis: Eidechsenfische existieren.
Fünfte Erkenntnis: Was lange währt... bringt am Ende wenigstens einen Barrakuda für den Grill!

Anglerisch lief der Rest des Urlaubs eher unspektakulär. Fisch gab es allerdings genug. Eine Woche haben wir einen Jeep gemietet und sind quer über bzw. eher um die Insel gedüst. Abgelegene Buchten, vorgelagerte Inseln, Schotterpisten, mit Pferden schwimmen und herrliche Tavernen am Ende der Welt. Die Insel bietet wirklich viel!

Kurzum: Es war viel Spaß, genug Fisch und ich merke mehr und mehr, dass ich am liebsten selbst im nassen Element bin und mir die ganze Unterwasserwelt aus der Nähe ansehe. Wer Angel- und Familienurlaub verbinden will, ist hier goldrichtig.

PS: Bilder sind noch auf der Cam der Frau, kommen evntl später.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Danke für die Eindrücke. Da hast du ja scheinbar eine schöne Zeit gehabt.

Freue mich auf die Bilder. Schreib auch gerne noch ein bisschen was zum speerfischen und den Papageien. Ich glaube, die gibts bei mir nicht.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
So, Teil 1 geschafft -> E-Motor und Batterie gestern erstanden. Heute wirds Schlauchi und n kleines Echolot bestellt und in 4 Wochen kann ich dann endlich auch raus auf's Meer. Wenn ich dann nicht mindestens einen Fisch von 50cm + fange steig ich auf Harpune um
 

pulpot

Well-Known Member
So, Teil 1 geschafft -> E-Motor und Batterie gestern erstanden. Heute wirds Schlauchi und n kleines Echolot bestellt und in 4 Wochen kann ich dann endlich auch raus auf's Meer. Wenn ich dann nicht mindestens einen Fisch von 50cm + fange steig ich auf Harpune um

In Kroatien? Ich hoffe, Du hast einen Bootsführerschein, alles mit Motor braucht den dort.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Nacktangler
Danke, schoener Bericht von Samos und als Familienurlaub mit Angeln sicher sehr schoen. Die griechischen Inseln und auch Istrien sind wirklich viel schoener von der Natur her als unsere spanische Festlandkueste.
Jiggen: ist voellig richtig, wir jiggen auch bei 30 m Tiefe mit manchmal sogar 40g und auch mit einer Abu Garcia Vendetta Spinning ML 1.83m/104g/5-20g ! Denke aber die neue Zanderrute von Shimano muss ich haben!
Rapala Rap 110 auf Baracuda- ich hab da einen besseren Rapala mit denen ich Baracudas fange. Bei Gelegeheit mache ich ein Foto.

Angorafrosch :

Mit meinem Rapala faengt Du sicher einen Baracuda und die sind selten unter 70 cm auf solch einen Koeder! Ansonsten: Viel Spass beim Zusammenstellen der Hardware! Und Erfolg beim SBF!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
Sven: Wer kennt schon nicht Jesco Peschutter. Die Bastardmakrele erobert anscheinend Europa: https://www.anglerboard.de/threads/posenangeln-in-norwegen.346282/

Ein sehr schöner Bericht. Zurück zu den Anfängen, angeln kann so einfach und trotzdem erfolgreich sein.

Trotzdessen, ein bisserl Schleppangeln mit leichtem Gerät werden wir mit Sicherheit des öfteren ausprobieren. Wenn man sich so die Zähne von Barrakuda oder Bluefish anschaut, dann führt da wohl kein Weg am Stahlvorfach vorbei.

Mit welchem Material in welcher Stärke ist man denn da auf der halbwegs sicheren Seite und zwar in Bezug auf die zu erwartenden Fischgrößen in den nördlichen Bereichen des Mittelmeeres? Macht das Sinn mit 7*7 in ca. 5 oder 7 Kg Tragkraft oder ist dieses Material den Räuberzähnen nicht gewachsen? Hardmomo mit nur ca. 5-10 Kg Tragkraft ist da sicher gänzlich fehl am Platze?

Danke für entsprechende Infos.

Grüße Sven
 

scorp10n77

Dentexkönig
Stahl führt definitiv dazu dass man keine Fische mehr verliert. Man fängt aber auch keine. Das geht im klaren Mittelmeer einfach nicht. Tu dir einen Gefallen und bleib bei FC oder Mono Vorfach und wähle es so dünn wie geht. Lieber mal den Verlust eines Lures riskieren und dafür auch was fangen!
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Hab letztens einen Bericht in "Raubfisch" oder "Blinker" glaub ich gelesen, da ging es um Hecht angeln mit FC Vorfach. Der Angler der den Bericht geschrieben hat angelt seit längerem nur noch mit Fluoro. Anfangs mit 0,5er hatte er ab und zu abrisse, nach dem Umstieg auf 0,6er passierete das nicht mehr. Seither hat er über 120 Hechte aller Größen ohne Verlust durch Vorfachbruch gefangen. Sein Fazit in 0,6 ist FC zu 100% Hechtsicher.
Ich denke mal dass man das auch auf Barrakuda und Bluefish übertragen kann.
Wenn ich so ein Hechtmaul sehe erscheinen mir die Zähne der Salzwasserräuber nur noch halb so gefährlich.

img_6915-700-zc3a4hne-97er-hecht-weser-grave.jpg
img_6920-770-zc3a4hne-schlundblick-97er-hecht-weser-grave.jpg
 

Nidderauer

Active Member
Dankeschön für die Infos. Aus Mangel an eigenen Eindrüclen kamen mir die Zähne von Barrakuda und Co. eigentlich vorfachstrapazierender vor, als die eines Hechtes. Diesbezüglich sind ja genügend eigene Erfahrungen vorhanden. Allerdings ist auch hier feststellbar, dass mit zunehmender Stärke des Monovorfachs auch die Bisse zunehmend ausbleiben. Von der Bißfrequenz bei Einsatz eines Stahlvorfachs bei Tageslicht in den klaren Tagebauseen rund um Leipzig, braucht man da auch erst gar nicht anfangen zu erzählen, die gibt es nämlich nicht.

Also überall dasselbe, warum sollte es auch anders sein? Das macht die Sache natürlich nicht einfacher außerhalb der Dämmerung, wobei wir bei Dunkelheit nicht mit dem Boot auf dem Meer sein wollen. Von daher erstrecken sich die wirklich aussichtsreichen Zeiträume auf die Dämmerung. Werde dann mal die letzten Notwendigkeiten zusammenpacken, übermorgen gehts los :)))

Wünsche euch viel Erfolg, sofern der Sommer-Angelurlaub bevorsteht!

Grüße Sven
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Und heute hatte ich endlich den ersten Biss auf Köfi .
Bluefisch , das Stahlvorfach war aber zu kurz und die Zähne kamen auf das Fluo
Wuerde ich so unterschreiben. Nicht umsonst gibt es spezielle Montagen fuer Bluefish mit Stahl zum Schleppen mit toten Koederfisch.
Barracuda: der hat ein kleines Maul und haengt immer am letzten Drilling des Wobblers. Scheint nie "quer" auf den Wobbler zu beissen.
Stahl führt definitiv dazu dass man keine Fische mehr verliert. Man fängt aber auch keine.
FC oder Stahl: meine Erfahrung ist, fuer den Fisch machst beim SCHLEPPEN keinen Unterschied. Die meisten Koeder habe ich verloren, weil ich in unserem spanischen stark mit Muell belasteten Mittelmeer bei 5-6 knt Schleppgeschwindigkeit groesseren Muell wie Plastiksaecke, Netzreste, Planen, Bretter usw. hakte.
Fazit in 0,6 ist FC zu 100% Hechtsicher.
Sicher reicht 0.60 FK, ich habe 0,50 mm fuer die Kueste. Man sollte vom Mittelmeer nicht zu viel erwarten, aber ich denke, jeder der Glueck mit dem Wetter hat und sich einigermassen vorbereitet, faengt genug Portionsfisch beim Angeln. Dennoch, es gibt sie noch, die ganz Grossen.....Und nicht vergessen: Knoten, Karabiner, Sprengringe sind meist Schwachpunkte!
übermorgen gehts los :)))
Schoenen Urlaub und Petri!
P.S Spass muss sein. Wenn die Fische riesig werden, hilft das:
Schützen Sie Ihre Lures, Wobbler, Jig's vor dem Abreißen. Verwenden Sie den Harten Spezial Edelstahldrat von Europe Yacht. 1x7 Strand Edelstahldrat Duchmesser 0,81mm Tragkraft 76kg 10m Ring 11,90 EUR
https://www.europe-yacht.de/shop/schnuere--vorfaecher-edelstahl-vorfach-malerial-edelstahl-vorfach-malerial.html
 

Anhänge

  • Holz 3.7.2019.jpeg
    Holz 3.7.2019.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Auch ich fische zum Schleppen ein 0,50er. Allerdings meist Stahl im Köderfosch (ich schleppe ja tote Köderfische). Beim Poppern auf Blues habe ich ein 0,43er und die ganzen verlorenen Fische hatten alle andere Ursachen als zerbissene Vorfächer. Mir haben aber Blues schon die Stshlvorfächer fast durchgeknackt. Die haben wirklich üble Zähne aber bekomm die erstmal dran. Barracudas ist glaube ich nicht so wild.

Aber im Mittelmeer gibt es schon Zeug mit fiesen Zähnen. Mir wurden beim Livebaiten schon mehrfach 0,74er Vorfächer geknackt von vmtl Dentex und die Thunfische knacken mit höchstem Vergnügen meine Vorfächer!
 

Dr.Spinn

Active Member

scorp10n77

Dentexkönig
Das muss ich allerdings auch nochmal sagen! Erstens meinen tiefsten Neid, dass du so einen schönen Fisch dranbekommen hast und dann so bitter ihn zu verlieren. Lieber Kamera weglegen und Gaff holen :p Stahlvorfach gerissen dann aber nur wegen schlechter Qualität?! Ich habe 1 Woche darauf gefischt und den einzigen Strike, wo ich mir eine Palometta vorstellen könnte, den haben wir vergeigt. Wir haben sowieso alles vergeigt. Es war echt verhext. Deshalb wird das berichten dahingehend mau ausfallen.

Ich habe aber ein bisschen Material gesammelt zum Livebaits fangen in Form der hier zuletzt diskutierten Stöcker. Das ist nämlich, wenn man eine Stelle gefunden hat, nahezu lächerlich einfach. Ich habe damit zwar weder viel gefischt bisher, noch irgendeinen Erfolg verbuchen können... Aber es wird ja schonmal gefragt und sie sind eben leicht zu bekommen. Dieter zeigts ja regelmäßig. Außerdem habe ich 2x ein bisschen beim Deepjigging gedreht. Der einzigen wirklich lohnenden Angelei, die jedoch bei den Temperaturen und absolut null Wind (was man dafür allerdings braucht) auch eine echte Schwitzerei war.

Was soll ich denn als erstes vorbereiten? Habt ihr Wünsche, was ich demnächst mal in einem Video etwas genauer beleuchten soll? Wenn ich kann gehe ich da für gewöhnlich drauf ein.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Aber Glückwunsch und Achtung
Danke fuer die Gratulation. Der Fisch war sicher so um die 25 kg. Er war etwas kleiner als mein groesster "richtig" gefangener Palometa, der war 32 kg.
Normalerweise sind meine Ehefrau und ich ein eingespieltes Team auf dem Boot bei groesseren Fischen. An diesem Tag waren 3 Personen Bekannte mit auf dem Boot und die haben sich ueber die Reeling gehangen, um Fotos zu machen. Ist nur das eine gelungen, dann war er weg. Er hat sich sicher furchtbar erschrocken, als er mich, den Feind, und noch drei Deutsche sah. Aber, ich war der Depp. Normalerweise loese ich immer die Bremse, wenn ich einen Fisch am Boot habe und lasse ihn nochmal kaempfen, bevor das Gaff ihn erschreckt. Aber das ist normalerweise ........

Fuer alle Freunde des Barracudas heute gefangen, 70 cm- nun kein Riese:



Ich habe aber ein bisschen Material gesammelt zum Livebaits fangen in Form der hier zuletzt diskutierten Stöcker. Das ist nämlich, wenn man eine Stelle gefunden hat, nahezu lächerlich einfach. Ich habe damit zwar weder viel gefischt bisher, noch irgendeinen Erfolg verbuchen können..
Mich wuerde interessieren, wo und was Du auf Bastardmakrelen als Koeder groesser 35 cm fangen willst? Es ist nicht einfach im Mittelmeer grosse Bastardmakrelen zu fangen, so wie ich, und sie stehen auch nicht an einer Stelle. Frag dazu Dieter. Eigentlich wurde von Dieter diskutiert, wie gut auch kleinere schmecken. Dieter, an Dich Kompliment- Du bist ein sehr erfahrener Angler. Im internet wird viel geschrieben, wie einfach vieles sein soll, fang selbst einen Stoecker, dann verstehst Du mich. Es ist einfacher und sinnvoller fuer Bait Meeraeschen zu fangen. Mallorca und Ibizza, da ist es ein wenig anders als bei uns!
 

Anhänge

  • 20190703_211639.jpg
    20190703_211639.jpg
    138 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Mich wuerde interessieren, wo und was Du auf Bastardmakrelen als Koeder groesser 35 cm fangen willst? Es ist nicht einfach im Mittelmeer grosse Bastardmakrelen zu fangen, so wie ich, und sie stehen auch nicht an einer Stelle. Frag dazu Dieter. Eigentlich wurde von Dieter diskutiert, wie gut auch kleinere schmecken. Im internet wird viel geschrieben, wie einfach vieles sein soll, fang selbst einen Stoecker, dann verstehst Du mich. Es ist einfacher und sinnvoller fuer Bait Meeraeschen zu fangen. Mallorca und Ibizza, da ist es ein wenig anders als bei uns!

Wo war denn die Rede davon a) Stöcker über 35cm zu fangen und b) sie zu essen. Es geht um die Beschaffung von Livebaits. Manchmal versteh ich wirklich nicht was du uns/ mir mitteilen willst??!
 
Oben