Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Immerhin geht was. Wenn ich dagegen meine ca. 10 maßigen Fische (die zwei dutzend Petermännchen mal nich gerechnet) sehe. Und das in 5 Urlauben oder Kurztripps nach Kroatien. Da bin ich wohl der einzige hier im Mittelmeer Thread der so wenig mit so viel Zeit gefangen hat.
Ich weiß zwar nicht mehr von wem das kommt, aber Kernaussage ist dass Angeln und Glücksspiel sich ähnelt. Hoher Einsatz und wenig Gewinn. Zumindest wenn man die Fischpreise mit in Betracht zieht, die auf dem Markt vor Ort oder in Deutschland verlangt werden.

Außer bei Thun und dann auch nur ohne Zwischenhändler und direktem Kontakt nach Japan.

Nein bist du nicht, ich hab mich jahrelang abgequält, der Erfolg kommt laaaangsam
aber immerhin beständig.
Nach jedem besseren Fisch denke ich mir .....hartnäckig bleiben.
Das Mittelmeer ist schwer und mancherorts schwerer.;)
Die Freude über einen schönen Fisch ist dafür umso grösser.
 

Nacktangler

Active Member
Nach jedem besseren Fisch denke ich mir .....hartnäckig bleiben.
Den ersten besseren Fisch verliert man ja auch in der Regel :)

Ich denke es hilft, sich auch kleinere Zwischenziele zu stecken und sich über die zu freuen. Überhaupt einen Fisch zu fangen, ist ja schon eine Leistung. Da steckt oft mehr Versuchen&Ausdauer drin, als im Sprung von mittel zu groß! Im Nachhinein ist natürlich immer alles leicht...
 

scorp10n77

Dentexkönig
Mir ging das auch so. Eigentlich ist das auch immer noch so :D Also beim Spinnfischen. Mein erster Wolf hat ewig auf sich warten lassen. Als er dann kam... naja fragt Kay was dann war :D

Auf der anderen Seite steht mein Freund Felipe. Er hat eigentlich immer nur auf Kalmar geangelt von der Mole und das sehr erfolgreich. Jetzt hat er mit dem Spinnfischen angefangen und geht jeden morgen auf der Mole Spinnen. Der hat schon alles gefangen :O Letztens einen schönen Wolf, Tag drauf einen kleinen Dentex. Da kommt man sich selber dann ja schon immer wie der letzte Noob vor ;) Aber ich finde das ungemein motivierend. Er angelt übrigens auch mit relativ günstigen Sachen, also nix high end und japan. Das entscheidende für den Erfolg ist eben vor allem immer wieder zu gehen. Und das eben auch früh morgens. Da ist es nunmal am besten.
 

pulpot

Well-Known Member
Das entscheidende für den Erfolg ist eben vor allem immer wieder zu gehen. Und das eben auch früh morgens. Da ist es nunmal am besten.

Das kann ich doppelt unterstreichen! War dieses Jahr, wie letztes Jahr, wieder in meinem kleinen Hafenstaedtchen in Süddalmatien für eine Woche und durfte, mit Segen meiner Frau, in dieser Woche so zeitig aufstehen, wie ich wollte. Der Rest des Urlaubs (1,5 Wochen) war dann aber rel. angelfrei (nur wen Töchterchen mal mit der Stippe fischen wollte).

Am ersten Tag also mal experiementellerweise Wecker auf 3 Uhr (die Jahre davor immer erst 4.30h). 1. Wurf -> Biss. Schwanz fehlt vom 70er Black Minnow. Sch... zu dunkel für die Fummelei mit dem neuen Schwanz, also nen 90er BM rangetüdelt. 2. Wurf -> Biss. kurz Kontakt - dann ausgestiegen. BM rangekurbelt, sah aus wie mit 10 Rasierklingen bearbeitet (wahrscheinlich Cuda). Also Umstieg auf Metall. Einen der oben verlinkten savage gear psycho whatsoevers. 5. Wurf Biss und hing bis zum Schluss. Spanische Makrele um die 30 cm. Super! Hab an dem Morgen noch 14 gute Fische (Makrele, Stöcker und Brandbrasse) gehabt. Wurde aber mit dem ersten Licht sehr zäh. Hab um 6.30 beendet. Leider schlug die nächsten Tage das Wetter um. Die nächsten 6 Tage waren windiger und deutlich kühler, Fische bissen trotzdem noch ganz gut, bin aber nie über 10 gute Fische hinausgekommen und einen Tag mit wirklich heftigem Bora auch Schneider geblieben. Anbei noch ein Foto vom 2. Tag nach dem Ausnehmen (der Baracuda Tag). Die 2 kleineren Cudas hatten den Assisthook so doof in der Bauchgegend, dass ich sie mitnehmen musste, hatte 4 andere vom selben Kaliber zwischendurch released.
 

Anhänge

  • IMG_7794.JPG
    IMG_7794.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits,
Da hier absolut Weltuntergang ist (Gewitter und Wind bis 70 kmh) war ans angeln gestern und heute nicht zu denken. Zum abendlichen Bootstrip: Erstmal kamen wir ne Stunde zu spät raus weil wir noch wegen unserer Boje diskutieren mussten die wir an einem vermeintlichen Stein in unserer Bucht befestigt hatten. Kaum 15m weg vom Steg springt ein aufgeregter Kroate winkend die Treppe runter zum Strand. Er behauptete in Brocken aus Englisch, Deutsch und Italienisch das dies seine Boje sei. Ich erklärte ihm das wir die Boje in DE gekauft haben und sie somit uns gehört. Es folgten 15 min sinnloses Gestammel und immer wieder die selbe Antwort auf egal welche Fragen. Wir boten ihm schließlich sogar Geld an um dort liegen zu bleiben, weil wer will abends um halb 10 noch ein Boot slippen und durch die engen Straßen kurven. Da wandelte sich seine Ansicht plötzlich. Von 1 Minute zum abhauen zu 10 € pro Tag... Aber egal, das ist eine andere Geschichte... Jedenfalls war das angeln schwierig. Wir konnten nicht weit genug raus, da unsere Positionslichter samt Batterie im Auto lagen. Also war das tiefste wo wir fischten eine sandfläche auf 14m... Ergebnis: 5 Ringelbrassen zwischen 12 und 20cm, 1 Rotbrasse auf tenya, auf die gab's mit Abstand die meisten Bisse, wovon ich aber nur eben diese Rotbrasse verwerten konnte. Vermutlich ist der haupthaken doch sehr groß... Desweiteren: 1 petermännchen was sich leider beim rausheben verabschiedete und einen Sägebarsch aufs paternoster... Wir werden die nächsten beiden tage nutzen um bei besseren Wetter ausführlicher zu angeln... Noch ist nichts verloren... Und natürlich werd ich auch noch mal nachts aufsteht fürs Uferfischen, jetzt wo ich seh was Alles möglich ist...

Petri übrigens! Gruß Jadon
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Petri zu den Fischen Jadon ! Das wird sicher noch besser, wenn ihr tiefer kommt.
Mit was hattest du die Tenya beködert und wie geführt? Welche Form? Glocke oder Wippe?
Waren die Fische am Kopfhaken oder am Assist gehakt?
Sorry wegen des Löcher in den Bauch fragens, aber das Thema interessiert mich brennend :)
Grüße und weiterhin Petri, Baumi
 
Kein Problem Baumi, fürs durchlöchern sind Foren schließlich da... Habe auf den großen einen ganzen Kalmarkopf oder eine tiefkühlgarnele gespiesst und auf den assisthook hab ich auch noch 2-3 kalmar arme aufgezogen... Auch wenn der ja hauptsächlich zur Sicherung ist, konnte ich so den einzigen Fisch landen. Viele Bisse gab's auch wenn nur der Große haken beködert war... Nur leider kein Fisch an Bord... Die kleinen fressen einfach zu schnell ab... Ich hab die 30g Tenyas von Decoy gefischt, zunächst in Rot und in der Dämmerung dann in Glow... Bisse gab's auf beides. Der bleikopf ist rund mit flachem, abgerundetem Boden und einigen "Kanten"... So taumelt das teil extrem gut... Ich kann auch mal ein Foto machen... Ich hab eigentlich nur alle 10sec mal angehoben und wieder sacken lassen... So konnte ich gut Bisse erkennen und die tenya schön für mich arbeiten lassen... durch das auf und ab der Wellen und des Boots muss man eigentlich fast nichts machen... Anders als bei inchiku und co... Hoffe du kommst aus meinen Umschreibungen raus und ich konnte ein bisschen Licht ins dunkel bringen...
Weiterhin petri und TL

Jadon
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Ja, ich komme draus, vielen Dank!
Mal vielleicht ein kleine Inspiration: Binde 25-30cm über der Tenya einen langschenkligen Haken mit Dropper Loop à la Dropshot ein und beköder den mit nem gepulten Stück Garnelenschwanz (Endstück, sieht fast aus wie ein Fischchen). Braucht allerdings minimal mehr Animation. Mehr Animation sollte auch bei Tenya tendenziell mehr Erfolg bringen. Meine Lieblingstenyas (weil geilste Taumelaktion im Sinken) sind die beiden glockenförmigen links (von Hayabusa)
Medium 64984 anzeigenDropshot hat bei mir früher mit dem Kajak oder vom Tretboot aus im Flachen bis 15m in der Dämmerung 1a funktioniert und hat Spaß gemacht.
Kalmar funktioniert bei uns im Flachen so gut wie nicht, ab 50m wiederum ganz gut.
Lebende Ringelwurmstücke bringen hingegen viele Bisse, aber viel Kleinzeugs.
Viele Grüße, Baumi
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Sorry wenn ich mich da evtl. etwas doof anstelle aber hat einer von Euch was mit Bildern zu den Asia Angelarten?
Bei Tenya spuckt mir google immer nur Bilder mit Unterschrift Inchiku aus und in den deutschen Shops wo ich kaufe läuft das alles unter Pilker.
@KlarwasserKauli
Petri und danke für deinen Bericht.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
Abend miteinander!
Entgegen jeden gesunden Verstand sind wir heute zur Mittagszeit zum Kochtopf-Angeln mit Paternoster raus. Das Wetter ließ uns heute nur diese zeit... auf 20m tiefe ließen wir uns immer wieder über eine sandfläche mit Geröll driften. Bisse ohne ende. Ein Abriss/-biss (?) Durch nen grösseren Fisch war der Tief- und Höhepunkt zugleich... Aber bei 25er Fluo als seitenarm auch nicht gänzlich unmöglich... Egal, Enttäuschung abgeschüttelt und die größten Ringelbrassen gefangen die ich bisher gesehen habe... Fang die vom Ufer meist zwischen 8 und 15cm und war deshalb von der Strecke an 20-23cm langen Fischen die wir recht zügig zusammen hatten echt überrascht... Zusätzlich fing ich einen 35er Petermann und meine kleine Schwester (10 Jahre) einen 45er Atom-Giftzwerg... Die weibische Aufregung konnte ich gottseidank schnell herunterspielen... War ja trotz meiner jungen Jahre nicht meine erste Begegnung mit dem Giftfisch... Und so waren beide schnell kastriert und versorgt... Mittwoch wird gegrillt... Morgen fahren ich und mein Vater frühs um 9 allein raus, um die windruhige Zeit mit auflaufendem Wasser zu nutzen... Anbei noch ein paar Fotos...
20190729_132222.jpg
20190729_132355-1.jpg



TL und Petri, Jadon
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
no comment:


mercadona.jpeg
 
Oben