Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Angorafrosch

Urlaubsangler
Puh, endlich wieder a bissl Ruhe im threat. Aber da muss ich nach dem Kommentaren zu der schönen Kombi mal was fragen.
Ich hab zu viele Ruten. Als da wären: mein lieblingsstock shimano forcemaster Limited Edition mit 15-45g(2009 in schweden gekauft) und daiwa ninja 2500(vorher shimano nexave 4000 mit Heckbremse), cormoran blue mit etwa 150g wg, rolle meistens Penn slammer 460 LL, Penn rampage travel 20-30lbs auch meistens mit Penn Rolle und ne DLT Arrow (50-120g) als Baitcast mit passender Rolle um 80 € SPRO bzw. Abu Garcia Black max.
Sind noch 3 mehr aber die sind nicht für's Meeresangeln.
Ihr lieben mit mehr Erfahrung als ich hab... Was davon macht für nen Uferangler der manchmal mit Schlauchi + Eantrieb unterwegs ist Sinn.
Meine Fänge sind zwar nur klein aber ich hab auch keine Lust den "fang meines Lebens" zu verlieren nur weil's Equipment nicht passt
 

broki

Active Member
Ja gefällt mir auch soweit :laugh2 möge sie mir dicke Fische bringen..
Hmm ich bin da immer etwas unsicher. Ich habe mich jetzt für etwas schwereres Gerät entschieden. Ich habe 2 richtig gute Fische verloren durch zu leichtes Gerät. Die Kombi dem Zielfisch anzupassen finde ich auch gar nicht so einfach, man weis einfach nicht immer was kommt. Desswegen mag ichs persönlich etwas schwerer, vorallem auch weil ich viel von bzw. in den Felsen angle.
Aber Barracudas bspw. machen an der 40 Gramm Rute natürlich deutlich mehr Spass als an einer 80g.
Nehme meistens einfach beide Combos mit.
Vorallem die Rolle würde ich nicht zu klein wählen. Bei guten Windverhälltnissen 70m Wurf plus 20m Tiefe. Wenn dir dann ein Fisch ein paar Meter nimmt und auf der Rolle 150m Geflecht sind kommst du halt schnell ins schwitzen. Ging bei mir nie gut und ich ärgere mich heute noch grün und blau wenn ich daran denke.. Vom Schlauchi hab ich keine Ahnung. Wird wohl etwas schwer beides unter einen Hut zu bringen da schnell zu lang oder?

PS: Hat jetzt jemand den Schriftbarsch probiert? Fritieren zählt nicht ;)
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
NACHRICHT VOM TUNA BABY MOERDER- Juergen Mittelmeer

Ich denke jeder von Euch, der ueber mich hergefallen ist, sollte pruefen, wieviel Kommentare er schrieb und wieviel Zustimmungen er erhielt.
Meine Kommentare: 132 Zustimmungen: 128

Ich postete falsch:
Du schriebst ueber Bluefin. In der Liste ist Rotflossenthun. Ich koennt es Dir erklaeren, aber Du weisst es ohnehin besser.

Richtig waere gewesen, Roter Thun, nicht Rotflossenthun ( mit Bezug auf die Formulierung in der Liste ueber Bluefin- was der selbe Fisch ist, aber der in den spanischen Generalitaeten unterschiedlich gehandhabt und benannt wird, einschlieslich evtl Masse.

ich postete richtig:
Urlauber sollten informiert sein, was erlaubt ist und was nicht!
Anbei Listen fuer Spanien Festland( Liebe Urlauber, aufpassen und im Zweifelsfall hinterfragen, was aktuell ist und wo.) Ein Verstoss gegen das Mindestmass fuehrt zur Beschlagnahme der ganzen Angelausruestung. Roter Thun, nachfragen. Generalitaet Valencia ( also bei mir)- verboten.

Nun, darueber sollte jeder denken wie er will, Spass muss sein, die Bennenung redfin gibt es, aber dann PM an mich- antworte ueber den Hintergrund!
Europe and the United States are calling for redfin tuna – heavily fished in the Mediterranean – to be placed on the list of species threatened by extinction.
https://www.theolivepress.es/spain-news/2010/04/02/redfin-tuna-reaches-crisis-point/

Die Frage waere .wer ist fuer nachfolgende Behauptungen zustaendig?

Ich denke, die Justizorgane. Administrator, nicht loeschen!

[QUOTE="scorp10n77, post: 4967278, member: 110797"Aber wenn es dir bewusst war und du baby tunas mitnimmst aber im selben Post gegen Bennys Mahis wetterst dann habe ich da kein Verständnis für.[/QUOTE]

Hast Du, Dario gesehen, dass ich etwas mitnahm?

Broki, Senner; ihr habt gesehen, wie ich Baby - Tunas entnahm?

Ich weiss wie man Fische faengt.

Gestern gefangen; das soll kein Fangpost sein, sondern nur eine Mitteilung, dass wir wissen, wie man Fische faengt!

Sind kleine Fische, der Mahi hat 68cm !

 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member

Anhänge

  • IMG_20191001_153818210.jpg
    IMG_20191001_153818210.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 235
  • 20190927_153952.jpg
    20190927_153952.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ich denke, an dieser Stelle, sollte ich das Feld wieder Euch Urlaubern ueberlassen. Erklaert Euren Frauen nicht, warum Ihr fuer ein paar Wochen Urlaub neue Rollen und Ruten braucht, glaubt mir, das wichtigste ist der Koeder!

Und etwas ganz wichtiges, ich wohne am Mittelmeer, ich zahle hier Steuern, ihr seit nur Urlauber hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

fishgodeep

Member
Kleiner Erfahrungsbericht.

Erstens: Es gibt auch andere die am Mittelmeer wohnen und hier aktiv sind.
Zweitens: Die Fische interessiert es herzlich wenig wo man seine Steuern zahlt.
Drittens: (Ganz wichtig!!!) Es bedeutet nicht, dass man ein schlechter Angler ist oder keine Ahnung hat, nur weil man nicht am Mittelmeer wohnt.
Viertens: Trolling ist kein Hexenwerk.
Fünftens: Allen "Urlaubern und nicht Urlaubern" schöne Feiertage!

Peace.
 

broki

Active Member
Kleiner Erfahrungsbericht.

Erstens: Es gibt auch andere die am Mittelmeer wohnen und hier aktiv sind.
Zweitens: Die Fische interessiert es herzlich wenig wo man seine Steuern zahlt.
Drittens: (Ganz wichtig!!!) Es bedeutet nicht, dass man ein schlechter Angler ist oder keine Ahnung hat, nur weil man nicht am Mittelmeer wohnt.
Viertens: Trolling ist kein Hexenwerk.
Fünftens: Allen "Urlaubern und nicht Urlaubern" schöne Feiertage!

Peace.

:sch_pro
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Um das wieder etwas zu entschleunigen -> ich habe auf all meinen (Stationär-) Rollen mindestens 250-300m. Meist Geflecht zwischen 0,12 und 0,14. 2 Spulen sind mit 0,35er Monofil unterfüttert, was eine gewisse Reserve sein soll, falls die Verbindung zum Geflecht hält. Auf meine 2 kleinen BC passt nicht so viel aber die sind auch eher für Dicke Gummifische auf Hecht. Und da reichen 150m.
Nun, am Meer habe ich auch noch keinen Fisch verloren. Im Süßwasser schon eher - wenn sich der Flossenträger ins Kraut verpisst hat man leider oft die Arschkarte.
Dafür ists an der Kroatischen Küste halt meist sehr steinig/felsig und Abrisse/Hänger an der Tagesordnung. Aber darüber wurde auf den letzten 412 Seiten schon genug geschrieben.

@broki : die Shimano ist eine Top Rute. 2009 in Schweden erstanden und immer noch mein Lieblingsstock. VibraSpot Rollenhalter, 3geteilt, 2,4m, was vergleichbares habe ich bisher noch nirgends gesehen. Hat mir schon 2 45er Lachsforellen und den 1m Hecht gebracht (bei Mitternachtssonne :-D . Dazu fast alles was ich aus dem MM habe, was jetzt nicht viel und auch nicht sonderlich groß war, jedoch immer schöne Angelei. Leider gibts die Rute nicht mehr und selbst gebraucht habe ich bisher nur eine gesehen. Die hat mir schon n halb vollen Wassereimer aus m Hafenbecken gehoben sprich Biegekurve ca. 7 Kg.
 

Nidderauer

Active Member
Ihr lieben mit mehr Erfahrung als ich hab... Was davon macht für nen Uferangler der manchmal mit Schlauchi + Eantrieb unterwegs ist Sinn.
Meine Fänge sind zwar nur klein aber ich hab auch keine Lust den "fang meines Lebens" zu verlieren nur weil's Equipment nicht passt

Moini !

Der "Fang des Lebens", in den wohl seltensten Fällen kommt dieser ganz überraschend und aus dem Nichts. Der Fisch des Lebens ist fast immer das Ergebnis langjähriger Anstrengungen/Überlegungen.

Es gibt ganz sicher äußere Bedingungen bzw. Tage, da ist es völlig egal, ob man fein oder grob fischt. An Tagen, an denen es schwierig ist (klares Wasser, Sonnenschein, hoher Befischungsdruck,...) ist eine leichte Rute unverzichtbar. Im Grund genommen ist mit einer 40-50 Gramm Rute fast alles abgedeckt, gerade wenn man vom Boot aus fischt. Da hat man zur Not auch noch die Möglichkeit, hinterher zu fahren. Ob man da auf schwereres Gerät umsteigt hängt auch davon ab, ob man schwerer fischt. Pilker oder Jigs mit 80 Gramm kann man an einer 40 Gr. Rute nicht fischen. Und gerade beim Angeln in der Tiefe braucht man größere Gewichte, um trotz Strömungen oder Abtreiben des Bootes durch Wind am Grund fischen zu können.

Ich habe da immer beide WG-Klassen dabei, was sich allerdings weniger unterscheidet sind die verwendeten Rollen. Nämlich 4000-er Shimanos mit meist ca. 150 m Qualitätsschnur in 5-7 Kg Tragkraft und noch mal dasselbe an Backing, auch etwa mit 5 Kg Tragkraft. Das schwächste Glied in der Kette ist da das Fluoro-Vorfach. Das sind so meine Eckdaten fürs Spinangeln, gerade auf unbekanntem Terrain, wenn man die Fische erst finden muss, fährt man fein deutlich besser. Sollte ich mal ne halbe Makrele oder ähnliches auf Grund legen, dann kommen da selbstverständlich andere Geräte und Schnurstärken zum Einsatz

Letztlich läuft das ja fast immer nach dem Motto: Mit dünnem Zeugs verliert man die großen Fische, die auf stärkeres Material erst garnicht eingestiegen wären. Unterm Strich kommt dabei dasselbe raus, NIX.
 

Tomasz

Well-Known Member
Hast du den Schriftbarsch selbst schonmal probiert?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schriftbarsch
Wikipedia schreibt, dass die für die Fischerei schwer zu fangen sind, da sie schnell zwischen den Steinen verschwinden. Für die Vermarktung sind sie daher unwirtschaftlich. Welcher Fischer stellt sich mit einer Angel und dem Risiko des Verlustes der Montage in, wenn er mit dem Netz viel mehr größere Fische fangen kann.
Auch andere Portale sprechen beim Schriftbarsch von einem kleinen aber sehr guten Speisefisch.
Er soll schmackhaft und relativ grätenarm sein. Kann es sein, dass du ihn verwechselt hast?
Ich werde sie heute jedenfalls selbst probieren und melde mich mit eigener Erfahrung zurück.

Gruß

Tomasz
Schriftbarsch-c.jpg


Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe es nicht früher geschafft.
Über die kulinarische Qualität des Schriftbarsches gingen die Meinungen hier im Board sehr weit auseinander.
Das Ergebnis unseres Selbstversuches steht nunmehr fest. Daran teilgenommen hat meine Familie, bestehend aus meiner Frau, unserem dreijährigen Sohn und mir.
Es geht dabei um diesen Fisch, der nach meinen Erfahrungen im Mittelmeer über steinigem Grund recht häufig gefangen und in er Literatur mit einer Durchschnittsgröße von 15 bis 25 cm angegeben wird. Alle von mir gefangenen Schriftbarsche lagen eher recht einheitlich bei 15 bis 17 cm. Gebissen haben sie auf alles, was ich in den 5 Tagen ausprobiert habe. Sowohl Stücken von frischem Tintenfisch, als auch Blinker und Gummifisch brachte den Schriftbarsch recht schnell an den Haken. Der Biss kam jedes mal vehement und er kämpfte für seine Größe recht ordentlich. Manchmal war der Fisch dabei kaum größer als der Köder. Der Schriftbarsch hat recht feine Schuppen, die sich im Gegensatz zu unseren Barschen gut lösen lassen.

Schriftbarsch-d.jpg


Mein kleiner Sohn fand den Fisch spannend und auch wegen der Farben sehr schön, wollte dann aber doch lieber Hühnchen. Blieben meine Frau und ich.
Probiert haben wir in Kroatien etwa 7 verschiedene Fischarten, die entweder auf dem Grill oder in der Pfanne landeten. Dieser Schriftbarsch stand dabei an diesem Abend im direkten Vergleich mit einer Dorade und einer Ringelbrasse. Alle drei Fische wurden in Butter gebraten. In der Bewertung lagen meine Frau und ich ziemlich gleich. Die Dorade war in diesem Trio der Favorit, sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz und den Gräten. Der Schriftbarsch kam geschmacklich und auch von der Konsistenz dicht ran. Er hat weißes, zartes Fleisch, dass nicht übertrieben fischig schmeckt. Allerdings waren gemessen an seiner geringen Größe doch recht viele Gräten dran, die dem Genuss etwas abträglich waren. Die Ringelbrasse folgte an diesem Abend auf Platz drei.
Insgesamt lag der Schriftbarsch bei den von uns gegessenen Fischarten im Mittelfeld. Dorade und Wolfsbarsch sind aber dann doch besser, zumal in der Regel auch größer und damit gibt es im Verhältnis zum Fleisch weniger Gräten. Außerdem machen diese Fische auch in der Regel mehr Spaß an der Angel.
Mein Fazit zum Schriftbarsch: Angesichts der anderen Möglichkeiten im Mittelmeer würde ich nicht gezielt drauf angeln wollen, aber einmal an den Haken bekommen verdient er je nach Angeltag und übrigem Fangerfolg eine Chance in der Küche. Aber wer weiß, nach drei Schneidertagen kann sich so eine Meinung auch schnell mal ändern;). Sollten wir wieder mal am Mittelmeer einen Schriftbarsch als Beifang haben, wollen wir ihn auf dem Grill probieren.
Habt Ihr andere Erfahrungen oder wie bereitet Ihr den Schriftbarsch zu?

Gruß.


Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo Dieter, Petri für die tollen Bonitos. Mich würde interessieren ob du die Fische nach dem Töten ausbluten lässt und wie du sie zubereitest...
Danke, Andreas
 
Oben