Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Mega Fische.... ja so Salzwasser hat was. Hab die Tage mal geschaut wie es nxt Jahr mir Sommerurlaub aussieht. Wollten mal wieder nach Mallorca. Die Reisespinnrute kommt eh wieder mit ;D

Bin fast vom Stuhl gefallen, was die für Hotel usw. in der Nebensaison (Mitte September) haben wollen. Muss ich echt gucken ob der geplante Urlaub nicht doch ins Wasser fällt....
 

fishgodeep

Member
Daumen hoch

Wenn der Ton und der Umgang miteinander sich hier nicht ändert, wird es wohl ohne Verwarnung nicht gehen. Hier gibts keine kleinen und großen Gurus - den Angler vor dem Herrn oder den Nichtfänger !!
Es geht ums Hobby und jeder betreibt das auf seine Art und Weise.

Weitere Beiträge die ins persönliche gehen, werden kommentarlos gelöscht auch wenn es dem Zusammenhang des Themas schadet !
 

MG13

Active Member
Schönen guten Morgen, ich möchte mich erstmal vorstellen. Meine Name ist Max, 27 aus Bayern. Seit meinen Kindertagen bin ich am Angeln, seit nun mehr 5 Jahren hauptsächlich am Spinnfischen und das am liebsten am Meer. Ich war vom 19.10-25.10.2019 mit meinem kleinen Bruder auf Kreta und habe dort nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ganz passabel gefangen. Hierzu nun mein Bericht mit ein paar ganz netten Fotos.

Zielfisch war in erster Linie die Goldmakrele und alles was beim Shorejigging an den Haken gehen kann. Ausgangsort, Agios Nikolaos
Am Abend der Ankunft einige Würfe mit verschiedenen Wobblern im Hafenbereich, außer einigen Babybarrakuda Nachläufern 0 Aktivität.
Erster Morgen, an der Außenmauer des Hafens Jiggen,2 Stunden, Fischkontakt 0, erster Dämpfer und ein wenig Ratlosigkeit. Gute Struktur und immerhin 20m Wassertiefe in Wurfweite.
Dann ein raubender Amberjack direkt vor meinen Füssen mit ca. 3 kg, aber so schnell wie aufgetaucht so schnell auch wieder verschwunden und natürlich mit keinen Köder in irgendeiner Weise zu ärgern.
Im Laufe des Tages mit leichten Grundmontagen und kleinen Meeräschen als Köder an der Hafenmauer viel Kleinzeug (Drachenkopf, Grundeln, Drückerfisch, Sägebarsch und Baby-Zackenbarsch) So, wenigstens entschneidert....
Tag 2: Die Toilettenschüssel unser bester Freund, das Essen im Hotel nun auf der schwarzen Liste...Eine Bootsausfahrt ausgemacht in der Hoffnung auf den ersten vorzeigbaren Fisch.
Tag 3: 7 Uhr Morgens ab aufs Boot , auf dem Weg zum Spot leichtes Trolling, nach 5 Minuten ein guter Einschlag, 10 Sekunden später Fisch (oder was auch immer..) weg.

Am Spot in 4 Stunden von slow trolling mit ganzem Kalmar, Speedjigs, Slowjigs und leichterer Grundmontage in Tiefen von 40-120m: Eine Sargo mit 1 kg, 15 Sägebarsche, und 2 Ringelbrassen.... Wir waren beide so sauer das wir nicht ein Foto gemacht haben.

Tag 4: Wir haben uns ein Auto gemietet und fahren einige Kilometer um an einen Spot (+1 km steile Felsen zu Fuss) zu gelangen am dem der Meeresboden fast senkrecht auf 40m und mehr abfällt. Für meinen Bruder eine Dropshot Montage an die Brandungsrute mit Kalmarkopf. Er wirft aus lässt auf den Grund sinken und meint da ist schon was dran, und tatsächlich während der Absinkephase hatte sich eine kleine Goldmakrele den Kalmar komplett inhaliert. Wenn mit 55 cm auch noch sehr klein, es gab wieder Hoffnung. Nach 2 Stunden Jiggen (in dem Moment mit der leichten Kombo und einem 30g Jig) dann im Mittelwasser ein Bombeneinschlag und die die 3000er BG am kreischen.
Nach 10 Minuten und schmerzhaftem Körpereinsatz meines Bruders bei der Landung:
1571748455605.jpg

Knapp 6 kg, und etwas über 80 cm.

Tag 5: Selber Spot neue Taktik, Brandungsrute mit Pose und ganzem Kalmar, nach 20 Minuten der erste Biss, Goldmakrele mit knapp 3 kg, gefolgt von 3 weiteren welche sich wie die Geier auf meinen Casting Jig stürzten. Double up!

Auf die Weise 7 Goldmakrelen und beim leichten Jiggen noch einen Zackenbarsch mit 1 kg

1571836106995.jpg

Tag 6: In der Früh nochmal Jiggen von der Mole, und siehe da, Schwiegermamas Lieblingsfisch . Laut Aussage der Einheimischen eine richtige Plage in den Gewässern vor und um Kreta. Zum Abschluss noch einmal für 3 Stunden an den alten Spot, keine Riesen mehr aber auch für den letzten Tag ein Festmahl.
1571720014253.jpg
1571917670211.jpg
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Servus Max,

Petri zu den schönen Fischen und danke für deinen Bericht.
Und gleich mal eine Frage: Wie habt Ihr die Brandungsrute transportiert? Meine hat n Transportmaß von knapp 1,5m. Die passt in keinen Koffer und als Sportgepäck 25 € je Flugstrecke ist mir dann doch zu teuer.

Gruß aus München
Andi
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Nach 10 Minuten und schmerzhaftem Körpereinsatz meines Bruders bei der Landung:

1571748455605-jpg.331952


Knapp 6 kg, und etwas über 80 cm.

Servus,

Glueckwunsch und Gruesse nach Muenchen aus Spanien- von dieser Groesse traeume ich dieses Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

MG13

Active Member
Erst einmal Danke für die Glückwünsche!
Brandungsrute ist vielleicht etwas übertrieben, ist die einzige Teleskoprute die ich benutze (eine DAIWA Megaforce mit 3,60 und 70-150 g WG, TL 78 cm)
die passst zur Not auch in einen großen Koffer. Bin allerdings seit meinem Karibik Angeltripp (Martinique) letztes Jahr wieder davon abgekommen Reiseruten zu verwenden da ich dort zwei Brüche hatte während ich versuchte Fische davon abzuhalten in`s Riff zu rennen. (Fische von maximal 5 kg) Da bezahl ich lieber wieder das Übergepäck und habe dafür mehr Spaß beim Angeln und eine längere Lebenserwartung meiner Ruten :)
Die Megaforce hatte ich mir übrigens in Martinique aufgrund nur noch einer funktionsfähigen Rute gekauft....
Die große Goldmakrele ist laut den Griechen für dort ein Ausnahmefisch und ich hatte wohl sehr viel Glück, vorallem bei der Landung.....(Mein kleiner Bruder hat mehr Blut auf den Felsen gelassen als die Makrele nach dem Kehlschnitt)
Die 2-3 kg Klasse ist wohl so der Standart. In den nächsten Monaten müssten die Fische ja Richtung Atlantik abwandern dann könnte da vor der spanischen Küste ja auch noch was gehen. In diesem Sinne Petri Heil an alle die weiter am Meer angeln können! Bei mir wird das wieder bis irgendwann nächstes Jahr dauern.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Gedult Dieter. Wir werden im Herbst unseren "Baumstamm" finden;););););)

Jetzt weis ich garnicht. Wie gross sind die Mahis im Schnitt vor dem Ebro? Sind das auch nur so Dinger zwischen 500gr und 1 Kilo??

Mal schauen was Dario berichtet.. Habe bis jetzt noch nichts aus der Bucht gehört.

Grüsse an alle
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hallo Dieter, Hallo Bennie,

Costabravafishing, als wohl einer der besten Angler um den Golf de Roses, hat sich von den Mahis mit folgendem Text verabschiedet:
" Antes del temporal de esta semana hemos podido disfrutar de las que seguramente serán las últimas llampugas de la temporada. Un señuelo se llevó la mayoría de capturas, cual será? Proximamente mas fotos y vídeo! "

Auf deutsch symbolisch: die letzten Mahis sahen wir vor dem Sturm letzte Woche.
Ich kann nicht fuer die Costa-Brava sprechen, da ich im Einflussbereichs des Ebro-Delta bin. Dario wird sicher das von Costabravafishing bestaetigen oder widerlegen.

Seit Jahren weiss ich, wenn die Wassertemperatur abrupt Ende Oktober/ Mitte November um 2-4 grad sinkt- gibt es keine Mahis mehr. Das ist bei uns nicht der Fall. Ein langsames fallen der Temperatur, hat uns schon Mahis bis Anfang Dezember beschert!

Ich, und viele andere Angler, hakten nach dem Sturm vor 6 Tagen taeglich Mahis in der Groesse 60-80 cm. Ich schreibe bewusst " haken". Heute und gestern ist eingeschlossen- allerdings Fisch gefangen- entnommen, und ein Genuss!

Der Mahi ist schwierig, die Haelfte springt sich los.
Die fish shools sind klein- 20-30 Fische!

Bei uns ist morgen der letzte Tag vor dem naechsten Sturm- aber Mond und Gezeiten, ich glaube daran, sind fuer Morgen schlecht.

Was solls, fuer diesen tollen Fisch fahren wir morgen raus, auch wenn alle Zeichen schlecht stehen!

Gruesse von Spanien nach Deutschland
Juergen


20191028_175313.jpg
20190927_154254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

t-dieter26

t-dieter26
Moin,
das Video von dem Joseph, pescacostabrava, habe ich gesehen. Gute Fische für diese Gegend. Die nördliche Costa Brava ist halt kein typisches Mahi Revier. Die letzten Jahre gab es welche. Das ist nicht jedes Jahr so, und die mahis sind rel kurz da und große von mehreren kg seeehr selten.
An den Medes Inseln bleiben evtl noch einige etwas länger , den Bojen dort.
In der Rosas bucht wurden leider alle passenden Bojen entfernt, schade, schade.
Und wenn die Mahis an der Küste entlang nach Süden ziehen, kommen die noch am Ebro delta vorbei. Und dann bei dir vor der Haustür, Jürgen.
Für mich ist das egal, bis April geht nichts :cry
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
für mich ist das egal, bis April geht nichts :cry

Dieter, denk mal an den stuermischen und kalten Mai dieses Jahr- war fuer mich ein fuerchterlicher Monat. Und, nach einer Weile erinnert man sich immer nur an das Gute und dann freut man sich auf das naechste Jahr, oder?

Dieter, Bennie, Dario, Salt, Max und alle Adria Angler und wer auch immer diesen Fisch Mahi-Mahi schon fing:

Fuer mich sind das nicht nur wunderschoene Fische, sondern auch kluge Fische mit Charakter. Die Maennchen springen um den Haken loszuwerden und das noch am Boot. Die Weibchen schwimmen auf Dich zu mit Geschwindigkeit. Rolle mit hohen Schnureinzug vermeidet Verlust. Und sind sie am Boot, muessen sie unbedingt unters Boot.
Wenn sie klein sind, fallen sie auf alles rein, was silbrig glaenzt. Wenn sie groesser sind und Du kommst mit dem Boot auch nur in die Naehe, sind sie weg.
Bennie, dem haben die Mahis wohl auch viel besser als die" fischigen" Bonitos geschmeckt.
Mahi gegrillt. und Mero, Cherna- Dentex- Amberjack, Wolfsbarsch im Salzmantel, das sind die Delikatessen des Mittelmeeres. Nicht vergessen- Schriftbarsch frittiert.
Die "roten" Exoten, die Dario in der Tiefe faengt, sind auch nicht zu verachten.

Und wenn die Mahis an der Küste entlang nach Süden ziehen, kommen die noch am Ebro delta vorbei. Und dann bei dir vor der Haustür, Jürgen.


WhatsApp Image 2019-11-01 at 19.13.08.jpeg



Die Mahis sind bei uns, Ebro Delta bis Benicasim, seit Mitte September da und es wurde vor ein paar Tagen eine Boje aufgestellt, die ich vom Balkon mit dem Fernglas sehen kann.
Gestern waren Mahis noch an der Boje- heute sind Wellen, morgen ist Sturm!
Vielleicht hab ich noch mal Glueck nach dem Sturm.

Wer jetzt ans Mittelmeer kommt- Lasst uns die Delikatessen fangen.

Schoenen Sonntag Juergen

IMG_20191026_123036643.jpg
20191030_165526.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191026_123036643.jpg
    IMG_20191026_123036643.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Ahoi ihr Maremedverrückten ;)
vielen, vielen Dank für die tollen Urlaubsberichte! War wie immer eine riesige Freude hier nachzulesen, was euch so alles an den Haken gegangen ist!
Danke Baumi, danke Dieter, danke Dario und Danke Max - super, dass ihr eure Erlebnisse hier mit uns teilt. Habe hier ja schon längers nix mehr geschrieben... werde ich bald ändern, versprochen ;)
allen herzliche Petris und Grüße
eure Grundel :)
 

Mett

Member
Hallo zusammen,
leider kommt bei mir eines nach dem anderen dazwischen und ans Meer zu kommen ist leider sehr schwierig ...
Bis Sommer 2020 habe ich auch noch andere Projekte die fertig werden müssen und damit wird warscheinlich auch der Frühjahrs Urlaub
nicht am Meer statt finden :cry2

Sommer 2020 muss dann aber wieder Urlaub am Meer sein :07_Cool

Trotzdem Danke an all die Fangberichte und Bilder, es ist immer wieder schön mitzulesen
und vom salzigen Nass zu schwärmen !!

Kennt sich zufällig wer von euch mit Fliegenruten (Hardy) aus ?
Habe hier einiges vererbt bekommen und weis nicht so recht was ich damit anfagen soll ...
 

scorp10n77

Dentexkönig
Bericht letzte Oktoberwoche 2019 in Spanien

Ich werde das diesmal ein wenig nach Methoden aufteilen. Ich hatte eine Woche super Wetter, nachdem in der Woche bevor ich kam ein heftiger Levante über die Bucht zog. Effekt davon: Überschwemmungen, Riesen Wellen und trübe Brühe. Kann schlecht, aber auch gut fürs Fischen sein. Fakt ist, je mehr sich das Wasser klärt, desto besser die Chancen. Draußen tut es das eher als in der Bucht, also war unsere Hauptfischerei:

Inchiku Jigging

Wegen zu viel Strömung aber diesmal nicht in 100+ m sondern auf normalen Felsen in 15-50m Tiefe. So viel gibt es dazu nicht zu erzählen. Es waren zahlreiche Pargos da! Klar, alles keine Riesenfische, aber super für die Küche. Die waren sonst eher ein seltener Beifang, nun aber sogar so häufig wie Sägebarsche. Super! Wir machten das Eisfach voll damit :laugh2

Ich lasse ein paar Bilder sprechen:

full

full
full
full


Obwohl er bei den ersten Versuchen fehlte, ließ sich schlussendlich doch noch ein Drachenkopf blicken! Wer ihn mal gegessen hat, weiß, warum wir diese Methode extra dafür so viel probieren!

full


Alles in allem sehr erfolgreich. Vorteil dieser Methode: mehr Bisse als bei normalem Jigging, außerdem ist man aber immer an den Stellen wo man mit Feeding Frenzies rechnen kann und somit kommen wir zum nächsten Thema
 

scorp10n77

Dentexkönig
Feeding Frenzies (Pajareras)

Es war unglaublich viel Bait auf dem Echolot zu sehen. Wenn man etwas weiter draußen eine Frenzy anfuhr sah man überall am Grund Sardinen und natürlich auch oft oben. Dementsprechend war klar, dass der reich gedeckte Tisch nicht unbemerkt bleiben würde. Thunfische, Delfine, Bonitos, Fregattmakrelen, Bandbrassen. Alle wollten etwas abhaben. So kam es das wir einen Tag das erste mal vom neuen Boot Bonitofrenzies hatten. Es waren keine guten Frenzies, wenige Würfe. Mir gelang es auch nicht einen meiner 3 Bisse zu landen, aber mein alter Herr konnte zwei schöne Bonitos landen! Endlich mal wieder.
full

Leider erging es uns nicht wie Dieter, der tagelang Bonitofrenzies hatte, und sie waren am nächsten Tag auch schon wieder weg.

Des Weiteren fing ich einen Tag, als unser Freund Albert mit an Bord war, 4 Melvas für ihn so zwischen 1 und 2kg, was eine spaßige Sache war. Albert fing auch eine, Ralf hatte diesen Tag keinen Glück und verlor ein paar. Ich musste feststellen, dass ich nicht ein einziges Foto von den Melvas habe (Melva =Auxis rochei, Fregattmakrele). Außerdem sprangen ein paar Obladas bei raus.
 
Oben