Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
Frage in die Runde, hoffe bin hier richtig:

Wir haben in der Familie ne Wohnung in Lignano Sabbiadoro direkt am Hafen wo wirklich immer viele fischen, hat ihr schon wer Erfahrungen gemacht?

Nicht konkret für die Stelle. Aber normalerweise geht immer irgendwas. Die Hafenangler sind aber oft eher die Kleinfischfraktion. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Dario,

ich fuehle mich geehrt, dass jedes Deiner Posts mit Juergen anfaengt:

Na ich hoffe doch @Juergen Mittelmeer s Boot steht noch dort wo es soll.

Eh, dass der Jürgen jetzt die alten Schinken wieder hochholt,

Egal, richte meine herzlichen Glueckwuensche Deinen Vater aus. Gratulation, Am 17.1.2017 fing er im gleichen Shirt, mit gleicher Muetze und Sonnenbrille einen 7,5 kg Dentex, Ich hab auch einen Hut, der mir Glueck bringt!

http://instagr.am/p/BPX4ObJg7fj/
Jetzt- fast die 10 kg Marke gebrochen. Vielleicht ist es an der Zeit, Deinen Titel "Dentexkoenig" an Deinen Vater zu uebergeben!


Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Was für ein fettes Teil!!!

Haette ich auch gern!

Benno, zum Palo, irgendwann mal spaeter! Will keinen Zoff mit dem Dario. Palos, laichen bei uns hier und direkt im Delta ist das im September / Oktober ein Thema. Lies Reinholds Post. Schlauchi reicht! Wie man die faengt, dazu mehr, wenn Du mal beschliesst ins Ebro-Delta zu kommen. Da gibt es auch Deine WoBa in grosser Ausfuehrung. Blaukrabbe, Text von Reinhold, erinnerst Du Dich?

Gruesse Juergen


http://instagr.am/p/B66O_eJisN8/

http://instagr.am/p/B7IpwDJFYVD/
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Der gelbe Pulli ist tatsächlich ein Glückspulli. Allerdings voller Tintenflecken :D Und der gibt immer schönen Kontrast bei blauem Himmel und dann gibts schöne Fotos genau wie die roten Kappen.

Es gibt ja schon am Anfang eines jeden Urlaubs, insbesondere zu den guten Zeiten, ein bisschen Druck. Man muss liefern. Da entspannt so ein Kracher zum Beginn ziemlich. An dieser Stelle auch nochmal danke für die Glückwünsche.

Im Anschluss daran gab es zwei drei Tage mit guter Welle. Gute Welle in dem Sinne wenig Wind und lange Periode. Wenn man dann 1m oder 1m50 Welle hat, ist das quasi die Sargogarantie. Ich hatte mich ja auch zum Herbst nochmal mit einer neuen Rute verstärkt extra für diese Angelei. Der Major Craft Triple Cross Hard Rock. Ja und da ich noch eine passende Rolle brauchte, hatte ich mir die selbst zu Weihnachten geschenkt. Die Daiwa Ballistic 1000 LT ist sehr leicht und erschreckend klein. Trotzdem ging reichlich Schnur drauf :D Habe diesmal die Major Craft Dangan Braid gewählt mit der ich bis dato sehr zufrieden bin.

Wie immer beim Sargo Angeln nutzen wir die Black Minnow 70. Das ganze ist meist eine ziemliche Gummischredderei und angesichts des hohen Preises mag man sagen es lohnt sich nicht. Ich muss aber ehrlich sagen: Für die Anzahl Angeltage/Jahr die ich Sargo angeln mache gehts noch und man verliert wegen der Texas Montage erheblich weniger Köder. Und, da man diese meist mit Vorfach verliert und das Knoten vor den Felsen mit den dünnen Schnüren der Horror ist, lohnt es sich.

Wir haben ein paar gute Sargo Spots unweit von der Bucht. Das heißt man muss nicht so weit fahren. Am besten funktionieren wie immer der schwarze Blackminnow und heute auch der Pinke sehr gut.
full


Es gibt eine gute Bissfrequenz und wir können einige Fische zum Landgang überreden. Einfach eine tolle Angelei am leichten Gerät. Nach ein paar Fischen und einigen Black Minnows ohne Schwänze, probieren wir noch ein bisschen auf Woba. Schaumiges Wasser ist dafür gut. Ich fische mit einer meiner neuen Errungenschaften : Dem Bassday SPM 90. Das Teil ist der Hammer! Kleiner sinkender Stickbait mit sehr guter Wurfweite und sehr guter Bissfrequenz. Der Wolf kam jetzt noch nicht in der kurzen Zeit, aber einige Obladas habe ich damit gefangen in einem Stündchen.
Hier das Ergebnis eines erfolgreichen Tags "Spinning en las rompientes"
full

Kleine Sargos und Obladas lassen wir immer frei. Da kommen dann nochmal ein paar oben drauf.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Nächsten Tag wieder gute Welle angesagt: Also müssen wir das nutzen. Ein Woba mit meinem neuen Stickbait wäre etwas feines. Wir wollen eigentlich noch Kalmare fangen, aber dafür ists zu wellig. Mein Onkel, der anfangs noch mit war, lässt sich danach seekrank im Hafen absetzen und ist heilfroh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Sargo Angeln ist ohnehin nichts für den schwachen Magen.

Solche Bedingungen sind top:
full

Dann heißt es direkt an die Felsen zu werfen. Dort stehen die Sargos. Könnt ihr, wenn mal etwas Welle ist (nicht so viel!) im sommer auch beim Schnorcheln beobachten.
Die zurückschlagenden Wellen insbesondere vor den steilen Felsen machen es sehr kebbelig. Hier war die Welle teilweise so hoch, dass man nur auf einen Wurf mit Maximaldistanz an die Felsen kam. Die wenigen gelungenen Würfe wurden aber sofort belohnt. Ich fange einen kapitalen Sargo (sieht wegen meiner fetten Pranken nicht sooo groß aus, hat aber fast 1kg):
full

Wir fangen sehr gut. Die Blackminnow Schachtel wird kräftig geplündert und hinten liegt alles voller kastrierter Gummis.

Zwischendurch schwinge ich immer mal wieder den Bassday SPM. Da auch bei mir Fortschritt einhält und ich nun endlich eine Polbrille besitze, habe ich vollen Durchblick. Neben Obladas, die meinen Köder nicht unangetastet lassen, ist mein persönliches Highlight ein schöner Sargo, der meinen Köder ab einem gut umspülten Felsen verfolgt über 20 m und dabei drei Attacken startet. Bei der letzten kann ich ihn dann auch haken, leider verliere ich ihn im Drill. Schade, wäre mein erster auf Hardbait gewesen.

Am Ende steht unser bestes Sargo-Ergebnis ever. Ein Super Tag! Die Nachbarn freuen sich auch über frischen Fisch ;)
full

full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Die nächste Ausfahrt auf Dentex verlief ereignislos. Kein Biss, obwohl wir ein paar gute Bögen auf dem Echolot sahen. Ich ging auch noch einen Abend mal auf Woba, jedoch habe ich da rein garnix gesehen geschweige denn gefangen.
full


Wir versuchten es dann ein weiteres Mal auf Dentex mit Livebait Kalmar und diesmal sollten wir auch wieder Erfolg haben. Das Echolot auf einer Kante voller Fisch, mit gutem Bogen drin und Biss auf Ansage! Dentex von 3,5 kg. Ganz schön klein wirken die nach so einem Brummer davor :D
full
 

Mett

Member
Super Fänge und wie immer ein sehr schöner Bericht ! Gratuliere !!

Kann es kaum erwarten wieder ans Meer zu kommen, aber das dauert noch ein halbes Jahr :please
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Danke Dario für den wirklich schönen Bericht und natürlich ein dickes petri an Dich und deinen Vater
 

scorp10n77

Dentexkönig
Haha bis dato erstmal nur dickes Petri an meinen alten Herren. :D Bei mir liefs noch nicht so rund. Wobei das auch eigentlich komplett egal ist, wir sind ja ein Team. Bei uns werden die Fische gemeinsam gefangen.

Der nächste Angeltag sollte aus kulinarischen Gründen den Drachenkopf zum Zielfisch haben. Inchiku war angesagt. Ralf, der das Glück gepachtet hatte, fing diesen direkt beim ersten Wurf!
full

Schönes Tier. Ich fing nachher selber auch einen Drachenkopf, außerdem kamen noch ein paar Pargos hinzu. Diese sind auch sehr schmackhaft. Und der häufigste Fisch des Mittelmeers wurde natürlich auch in enormen Stückzahlen gefangen. Das ist echt irre wie viele von den kleinen Barschen es gibt!
full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Das mit den Kalmaren wurde allmählich schwieriger. Aber wir konnten noch einmal vier Stück fangen um es auf Dentex zu probieren. Das verlief erstmal am ersten Spot komplett ereignislos. Dann ein komischer Biss. Bisschen mehr Druck aber kein Kampf, nix. Ich hole ein und es ist ein Petermännchen auf den Livebait gegangen. Für seine Art natürlich schon riesig, aber nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Also weiter in der Weltgeschichte mit einem neuen Kalmar. Und dann an einem Spot, wo wir mit Livebait fast nie fischen und auch noch nichts fingen knallt es. In nur 15m Tiefe steigt ein Dentex ein, das ist mal wieder zweifelsfrei an den Kopfschlägen zu erkennen. Und so kann auch ich meinen ersten Dentex diesen Urlaub fangen. Wir halten fest: Sie werden immer kleiner :D Ich weiß garnicht mehr was der genau gewogen hat. Irgendwas zwischen 2,5 und 3 kg meine ich.
full

Alles in allem lief es echt gut bis dato. Wir hatten auch bombenwetter, wie ihr seht. Das Jahr neigte sich dem Ende zu. Am 31.12. war ich aber noch mit David verabredet. Der hatte uns im Frühjahr das Deepjigging gezeigt und jetzt hatten wir uns mal für eine Tour mit seinem Boot verabredet. Ganz ähnliches Boot wie unseres, nur eine Robalo. Also noch besser :D
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich habe David gesagt, er soll mich zum Mero (Zacki) fahren. Also Livebait. Es war schon müßig, aber wir hatten am Ende wieder ein paar Kalmare. Sind dann zu ein paar Stellen. Mit David ist immer spannend, weil er extrem viel weiß über das Revier und die Methoden und sein Wissen bereitwillig mit mir teilt. Wir probieren so manche Stelle. Leider finden wir nur Cantharas, die gerne Kalmare töten.

David angelt mit Livebait ganz anders als wir. Mit der klassischen Driftmethode. Dabei ist er sehr echolot orientiert. Am Ende probieren wir noch einen letzten Spot und als wir dort ankommen und er das Echolot betrachtet sagt er sofort: Das hier sieht nach Dentex aus. Tja und um ehrlich zu sein passiert es keine 5min später. David fängt den ersten Dentex. Wir bekommen noch einen merkwürdigen Biss ohne dass der Kalmar schaden nimmt und dann fange ich auch noch einen Dentex. Klasse. Am Ende reißen 20min den ganzen Tag raus. War mal wieder ein super Tag, wenn auch nach wie vor ohne Grouper!
full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Wir probieren es dann noch 2x. Beim ersten mal haben wir zwar reichlich Sepien, aber keinen einzigen Kalmar. Ein rausfahren zu den Dentexspots lohnt so nicht.

Beim 2x stehen wir ganz früh auf um mit Licht Kalmare zu erwischen. Das gelingt uns auch, allerdings sind diese sehr klein. Ich will es jetzt trotzdem Wissen und wir fahren zur Maza, dem entferntesten Spot und sehr schwer zu beangeln. Tja, wie erwartet vernichten die dortigen Cantharas die Kalmare leider relativ zügig. Am Ende fische ich fast den ganzen Tag mit einer Sepia, die von denen in Ruhe gelassen wird. Das war wieder hochrisiko, wussten wir doch wo die Dentex anzutreffen sind. Ich muss an dieser Stelle nochmal betonen, dass Sepia erheblich schlechter funktioniert als Kalmar. Warum genau das so ist, weiß ich nicht. Aber trotz einiger richtig guter Echos kein Biss. Am Ende probieren wir noch die Stelle wo wir mit David waren. Immernoch alles voll Fisch und mehrfach sind Dentex auf dem Echolot. Aber sie wollen weder die Sepia noch meinen reichlich spazieren geführten BlackMinnow fressen. So ist das. Ein andern mal. War anglerisch wieder ein Top Urlaub. Abschließend noch 2x Echolotbilder:

Topsignal von einem guten Fisch, der kein Interesse an Sepia hatte
full

Tunis auf der Durchreise beim Sepiaangeln
full
 

glavoc

Well-Known Member
Haha bis dato erstmal nur dickes Petri an meinen alten Herren. :D Bei mir liefs noch nicht so rund. Wobei das auch eigentlich komplett egal ist, wir sind ja ein Team. Bei uns werden die Fische gemeinsam gefangen.
Sehr schön.
So den, dickes Petri zu den fetten Brocken! Danke dir Dario, für die tolle Bilderstrecke und die tollen Berichte- wie immer nix zu meckern und Hammer Dentexe dabei, wobei ihr schon eine große Bandbreite der Mittelmeerfauna auf die "Schuppen" legt / gelegt habt. Ganz gro0e Klasse, die der erste Effzeh Sektion MareMed/Rosas wieder einmal zeigt.. wirkt sich sogleich auf die Position der anderen Sektion in der BuLi aus^^ ;)
Merci und lg sowie tl bis euch die Arme schmerzen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
Moin,
ich bin vom 20. bis 27. Februar am Yachthafen Evrenseki nahe Side und werde einen Großteil der Zeit am Wasser verbringen.
Hauptsächlich plane ich von der Steinkante am Yachthafen zu fischen, vielleicht auch mal nach Side und vom Hafen aus.
Neben leichtem Spinnfischen möchte ich auch Naturköder auf Grund bzw am Paternoster versuchen, welches Gewicht brauche ich für die Grundangelei?
Könnt ihr mir einen besonderen Köder oder Spot in der Gegend für die Zeit empfehlen?
Lg
 
Oben